cgboard - classic games

Normale Version: Microsoft gibt seinen veralteten Betriebssystemen den Laufpass
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ab kommendem Jahr wird sich Microsoft von seinen alten Betriebssystemen MS-DOS, Windows 95 und NT 3.5x gänzlich trennen. Noch bis Ende 2002 steht eine Gratis-Online-Hilfe für diese Produkte zur Verfügung.
Es ist allerdings noch nicht bekannt, ob sich Microsoft auch von seinen Knowledgebase-Einträgen auf seinen Webseiten trennt. User, die dennoch auf DOS angewiesen sind, können auf IBM oder auf Microsoft`s DR-DOS zurückgreifen.

Quelle: http://www.heise.de
Die kommenv auf ideen ohne dos wären die gar nichts!
Ts ts ts!
Die sind doch irgendwie leicht bescheuert oder?
Da regt sich jeder auf dass bei XP kein dos bei is,
und dann "schmeißen" sie es ganz weg!
Confused
Greetz,
AX
Tja, was soll man sagen: Wenn nicht irgendein Steinzeitmensch das Rad erfunden hätte, würden wir heute wohl auch keine Autos fahren. Deshalb setz' ich mich aber nicht hin und fang wieder an mit 'nem Faustkeil auf nen Felsblock einzuhämmern. Wink

Was Windows95 und das alte NT angeht passt der Vergleich auch gut. Das Problem ist, daß es bis heute keinen 100%igen (bei weitem nicht) Ersatz für DOS gibt. Und solange das nicht der Fall ist, ist es absolut hirnrissig, sich davon zu trennen. Und das auch noch gegen vielfachen Kundenwunsch.
Aber die sch*** Monopolisten von Microsoft können sich ja alles erlauben.
Na zur begrüßung des neuen Windows Vista zerre ich mal liebevoll diesen Thread wieder zurück ans Tageslicht *schnell wieder verschwinden tu bevors haue gibt*
Zitat:Original von Lunarius
Na zur begrüßung des neuen Windows Vista zerre ich mal liebevoll diesen Thread wieder zurück ans Tageslicht *schnell wieder verschwinden tu bevors haue gibt*
2002, nicht schlecht.

Am Geburtstag darf man das. Big Grin
Gibts jetzt eigentlich wirklich kein Dos bei Vista??
Auch wenn du das nicht mehr liest (lol!)
Jetzt fuer die anderen:
Es gibt seit Windows ME kein DOS mehr in Windows.
Es gibt immer noch eine Textkonsole, aber die hat nichts mehr mit DOS zu tun Wink
Daher ist DOS auch reichlich überflüssig, besonders wenn man bedenkt, dass die Textkonsole seit Windows 2000 recht effizient ist.
Ja ok, aber wenn die cmd eher so was in richtung Dos Emulator wäre würde ich das ganze noch wesentlich effizienter finden. Wink
Aber die meisten User brauchen sowas heutzutage eh nie...
Naja echtes Dos brauche ich eigentlich nicht. Dosbox finde ich schon recht zuverläßig. Smile Zudem kann man die Dosbox schön anpassen. Und da das ne Emulation ist kann man sich so auch net das System zerschießen.^^
Boah....die Ausgrabung eines 4 Jahre alten Threads sollte eigentlich mit sofortiger Kastration bestraft werden Big Grin
Noch nie was von forumarchäologen gehört?
ich dachte immer, DOS ist das OS was gestartet wird um von da aus windows zu starten, nur dass es ab winME nur halt, ungesehen abläuft, von einem logo verdeckt
bis winME basierte windows noch auf dem dos kernel... aber danach (also 2000, xp, vista, nt) auf dem eigenständigen nt kernel.

das heißt aber nicht das sich keine msdos überbleibsel in xp finden lassen: autoexec.bat, config.sys werden nach wie vor beim start von dos programmen aufgerufen damit der cmd später will wie er soll.

cheers