cgboard - classic games

Normale Version: Prog/Tutorial zum erstellen von CUE/BIN/MP3
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Also, angenommen ich habe ein Spiel ohne (neueren) Kopierschutz, welches aber auch Audiotracks hat. Nun bin ich ab und an schon auf Images gestoßen, bei denen der normale Datenteil aus einer CUE/BIN oder CUE/ISO-Kombo bestand und die Audiotracks aber als MP3 vorlagen. In der CUE-Datei tauchen die Audiotracks entsprechend auf.

Mit welchem Programm oder welchen Programmen kann ich auf diese Art und Weise ein Image von so einer CD erstellen, so dass am Ende eine CUE, eine BIN und mehrere MP3 Dateien (für die Audiotracks) herauskommen. MP3 ist kein Muss, von mir aus kann es auch WAV sein, man kann's ja später noch mit nem anderen Prog nach MP3 umwandeln.

CDRWin habe ich probiert, es speichert aber die Audio-Tracks zusammen mit dem Daten-Track in die BIN-Datei. Bei Alcohol das gleiche Problem. Ich will die Audiotracks als seperate Files, und zwar so, dass diese auch in der CUE-Datei aufgelistet sind. Smile
Versuchs evtl. mal mit WinISO ka obs damit geht hab leider kein Spiel zur Hand was auch Audiotracks beeinhaltet...
Hmm...

Du machst dir 'n Bin/Cue Image vom Game (CDRWin, CloneCD)
wenn Audiotracks drin sind (WAV) sind diese in der Cue
vermerkt.
Die Audiotracks wandelst von Hand in MP3 um und änderst
von Hand dann die Cue Datei

Reine Theorie - versucht hab ich's noch nicht Big Grin
ich mein mit cdrwin gehts ^^

da kannste die tracks wenn ich mich nicht irre extrahieren.

http://www.goldenhawk.com
- es handelt sich dabei um eine Multisession-Cd. Die erste Session (bzw. Track 1) beinhaltet den Datenteil, und die zweite Session (Track 2 bis X) die Musiktracks.
Es ist nicht so easy, das zusammen in eine einzige ISO zu packen, aber auch nicht besonders intelligent. Grund: Wenn man die Musik seperat ausliest, kann man sie in Mp3's umwandeln. Das spart am effizientesten Speicherplatz, und macht sich also beim Archivieren äusserst bemerkbar. Um das Original-Image wieder herzustellen, entpackt man die ISO/BIN/etc. in einen Ordner, und die Mp3's bleiben wie sie sind. Jetzt kommt Nero 6 dran: Hiermit erstellt man natürlich eine Multisession-CD. Nun schiebt man den Inhalt der entpackten ISO/BIN/etc. in den Datenbereich, und die Mp3's in den Audiobereich.
Das ganze brennt man nun einfach auf CD zurück, oder nutzt den integrierten Imagerecorder von Nero, und erstellt auf diesem Wege ein mountbares Image. Der Clou daran ist, das Nero die Mp3 Daten automatisch wieder in .Wav's umwandelt, und somit den Originalzustand wieder herstellt.
Zitat:Original von Camillo
Der Clou daran ist, das Nero die Mp3 Daten automatisch wieder in .Wav's umwandelt, und somit den Originalzustand wieder herstellt.

Da muss ich jetzt mal widersprechen. Big Grin

Der Originalzustand kann mit mp3s nicht mehr erreicht werden. Wer die Musik um Platz zu sparen als mp3 encodiert, hat einen großen Verlust an Daten und teilweise auch einen Verlust an hörbarer Qualität. Wenn man den zusätzlichen Platz verschmerzen kann: verlustfreien Audiopacker/Codec verwenden!

Nur dann ist das Original wieder (fast perfekt) zu erreichen. Und ich denke wir alle hassen Krüppelware™.

V-man
: Eine Mixed-Mode-CD ist nicht zwangsläufig eine Multi-Session-CD. Ganz im Gegenteil: Man durfte früher bei Musik-CDs mit Datentrack bzw. Spiele-CDs mit Audiotracks grundsätzlich nicht den ersten Track (=Datentrack) in einem normalen CD-Player abspielen. Bei einer Multisession-CD mit Audiotracks isses anders: In der ersten Session befinden sich die Audio-Tracks und in der zweiten der Datentrack. Der Clou daran ist, dass normale CD-Player nur die erste Session lesen und daher der Datentrack vom Player gar nicht gesehen wird. Von solchen Mixed-Mode-CDs rede ich eigentlich gar nicht.

@V-man: Prinzipiell isses mir egal, ob die Audiotracks als MP3, FLAC oder WAV vorliegen. Ich finde es ist nur eine Verschwendung, wenn Audiodaten "normal" gepackt werden. Wenigstens FLAC sollte dann also drin sein. Für mich ist es erstmal nur wichtig, dass die Audiotracks in separaten Files gespeichert werden, auf die die CUE-Datei dann auch verweist (neben dem Verweis auf die BIN). Mit CDRWin kann ich eine komplette CD auslesen, allerdings werden auch die Audiotracks mit in die BIN-Datei gepackt statt in Extradateien. Und das ist der Knackpunkt:

Ich möchte, dass die Audiotracks einzeln vorliegen, aber AUCH in der CUE-Datei vermerkt sind, so dass man mit Software wie Nero einfach die CUE-Datei auswählt und damit das Image inkl. Audiotracks auf CD schreiben kann. Smile
- so'n Mist, jetzt wars'de schneller mit der Antwort Wink - mal gut, das ich noch aktualisiert habe... Ich meine natürlich nicht Multisession-CD sondern Mixed-Mode-CD. Klaro Sorry Wink

@V-man - Recht hast du, für jemanden der es genau nimmt - aber für jemanden, der sich auf Rip's spezialisiert hat Big Grin ...hm.
Wer wie ich, mit 192kb/s codiert, bewegt sich in sicherem Gewässer. Es gilt mittlerweile als erwiesen, das kein Mensch in der Lage ist, einen Unterschied zwischen Original und Mp3 heraus zu hören - bei dieser Bitrate entscheidet allein der Encoder über das Klangbild. Ich benutze WaveLab in der neuesten Version zum umwandeln, - selbstverständlich im Qualitätsmodus. In meinen Augen kommt dabei keine Krüppelware( Cool) heraus, sondern gewitzte Archivierung grosser Datenmengen.

Ok, es ist nicht mehr Original - der Punkt ist aber: Es ist trotzdem nicht mehr zu unterscheiden (solange Menschen spielen natürlich, und nicht Maschinen).

again - Sag bloss, das folgendes funktioniert: Du mountest diese spezielle .CUE, und hast dann automatisch eine Mixed-Mode-CD im Laufwerk liegen, bei der alles korrekt aufgeteilt ist, und obendrein auch gleich decodiert, so das du sofort los spielen kannst?? Oder ist es wirklich gaaanz speziell für das Brennen mit Nero gedacht?
also wenn ich jetzt mal erhlich bin ^^

bis 192 kbit und original cd höre ich persönlich schon noch einen unterschied jedoch nur wenn man extrem genau hinhört

das wahr jetzt ein wenig off topic aber es ist halt so
Hm, und wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht glauben - zumindest nicht ab 192kb.
Es gibt ein paar Experten, die hören den Unterschied bei 192kbps noch locker raus. Such mal bei Google nach "Hydrogenaudio". Big Grin

Doch selbst wenn der Unterschied noch hörbar ist, er ist nicht mehr besonders störend wie z.B. bei 128kbps oder niedriger...

Leider ist es so, dass weder die Daemon Tools noch Alcohol 120% diese speziellen CUE-Dateien unterstützt. Allerdings kann man, wenn man statt einer BIN-Datei eine ISO-Datei erzeugt und in der CUE-Datei einbindet, wenigstens diese mounten (und hat dann leider natürlich keine Musik, aber immerhin). Ich hab zu dem Thema jetzt ein Tutorial geschrieben, wie man's komplett mit kostenlosen Tools hinbekommt, eine solche CUE-ISO-MP3-Kombo zu erstellen, sprich ich hab mir selber eine Lösung erarbeitet. Smile
Zitat:Original von Feltzkrone
Es gibt ein paar Experten, die hören den Unterschied bei 192kbps noch locker raus. Such mal bei Google nach "Hydrogenaudio". Big Grin
kann ich nur bestätigen. Bei künstlich Erzeugter Musik wie pop oder techno mag der Verlsut ja nur sehr gering und schwer erhörbar sein. Bei echter Musik aber, etwa welcher mit orchestraler Unterstützung, sind selbst für Laien Unterschiede heraushörbar, wenn denen auch meisst egal ist ob sie die Triangel unter den 200 anderen Instrumenten heraushören....