Also, angenommen ich habe ein Spiel ohne (neueren) Kopierschutz, welches aber auch Audiotracks hat. Nun bin ich ab und an schon auf Images gestoßen, bei denen der normale Datenteil aus einer CUE/BIN oder CUE/ISO-Kombo bestand und die Audiotracks aber als MP3 vorlagen. In der CUE-Datei tauchen die Audiotracks entsprechend auf.
Mit welchem Programm oder welchen Programmen kann ich auf diese Art und Weise ein Image von so einer CD erstellen, so dass am Ende eine CUE, eine BIN und mehrere MP3 Dateien (für die Audiotracks) herauskommen. MP3 ist kein Muss, von mir aus kann es auch WAV sein, man kann's ja später noch mit nem anderen Prog nach MP3 umwandeln.
CDRWin habe ich probiert, es speichert aber die Audio-Tracks zusammen mit dem Daten-Track in die BIN-Datei. Bei Alcohol das gleiche Problem. Ich will die Audiotracks als seperate Files, und zwar so, dass diese auch in der CUE-Datei aufgelistet sind.
Versuchs evtl. mal mit WinISO ka obs damit geht hab leider kein Spiel zur Hand was auch Audiotracks beeinhaltet...
Hmm...
Du machst dir 'n Bin/Cue Image vom Game (CDRWin, CloneCD)
wenn Audiotracks drin sind (WAV) sind diese in der Cue
vermerkt.
Die Audiotracks wandelst von Hand in MP3 um und änderst
von Hand dann die Cue Datei
Reine Theorie - versucht hab ich's noch nicht
- es handelt sich dabei um eine Multisession-Cd. Die erste Session (bzw. Track 1) beinhaltet den Datenteil, und die zweite Session (Track 2 bis X) die Musiktracks.
Es ist nicht so easy, das zusammen in eine einzige ISO zu packen, aber auch nicht besonders intelligent. Grund: Wenn man die Musik seperat ausliest, kann man sie in Mp3's umwandeln. Das spart am effizientesten Speicherplatz, und macht sich also beim Archivieren äusserst bemerkbar. Um das Original-Image wieder herzustellen, entpackt man die ISO/BIN/etc. in einen Ordner, und die Mp3's bleiben wie sie sind. Jetzt kommt Nero 6 dran: Hiermit erstellt man natürlich eine Multisession-CD. Nun schiebt man den Inhalt der entpackten ISO/BIN/etc. in den Datenbereich, und die Mp3's in den Audiobereich.
Das ganze brennt man nun einfach auf CD zurück, oder nutzt den integrierten Imagerecorder von Nero, und erstellt auf diesem Wege ein mountbares Image. Der Clou daran ist, das Nero die Mp3 Daten automatisch wieder in .Wav's umwandelt, und somit den Originalzustand wieder herstellt.
Zitat:Original von Camillo
Der Clou daran ist, das Nero die Mp3 Daten automatisch wieder in .Wav's umwandelt, und somit den Originalzustand wieder herstellt.
Da muss ich jetzt mal widersprechen.
Der Originalzustand kann mit mp3s nicht mehr erreicht werden. Wer die Musik um Platz zu sparen als mp3 encodiert, hat einen großen Verlust an Daten und teilweise auch einen Verlust an hörbarer Qualität. Wenn man den zusätzlichen Platz verschmerzen kann: verlustfreien Audiopacker/Codec verwenden!
Nur dann ist das Original wieder (fast perfekt) zu erreichen. Und ich denke wir alle hassen Krüppelware.
V-man
also wenn ich jetzt mal erhlich bin ^^
bis 192 kbit und original cd höre ich persönlich schon noch einen unterschied jedoch nur wenn man extrem genau hinhört
das wahr jetzt ein wenig off topic aber es ist halt so
Hm, und wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht glauben - zumindest nicht ab 192kb.
Es gibt ein paar Experten, die hören den Unterschied bei 192kbps noch locker raus. Such mal bei Google nach "Hydrogenaudio".
Doch selbst wenn der Unterschied noch hörbar ist, er ist nicht mehr besonders störend wie z.B. bei 128kbps oder niedriger...
Leider ist es so, dass weder die Daemon Tools noch Alcohol 120% diese speziellen CUE-Dateien unterstützt. Allerdings kann man, wenn man statt einer BIN-Datei eine ISO-Datei erzeugt und in der CUE-Datei einbindet, wenigstens diese mounten (und hat dann leider natürlich keine Musik, aber immerhin). Ich hab zu dem Thema jetzt ein Tutorial geschrieben, wie man's komplett mit kostenlosen Tools hinbekommt, eine solche CUE-ISO-MP3-Kombo zu erstellen, sprich ich hab mir selber eine Lösung erarbeitet.
Zitat:Original von Feltzkrone
Es gibt ein paar Experten, die hören den Unterschied bei 192kbps noch locker raus. Such mal bei Google nach "Hydrogenaudio".
kann ich nur bestätigen. Bei künstlich Erzeugter Musik wie pop oder techno mag der Verlsut ja nur sehr gering und schwer erhörbar sein. Bei echter Musik aber, etwa welcher mit orchestraler Unterstützung, sind selbst für Laien Unterschiede heraushörbar, wenn denen auch meisst egal ist ob sie die Triangel unter den 200 anderen Instrumenten heraushören....