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Normale Version: FELOGAR
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... ist die Kurzform für Feltzkrone's Oldgames CD Reader, und es handelt sich dabei um ein Programm, mit dem man aus einer CD ein ISO-File ohne unnötigen Ballast erstellen kann. Als Extra-Funktion kann das Programm auch eine CUE/ISO/WAV-Kombo extrahieren, falls die CD auch noch Audiotracks enthält.

Getestet habe ich das ganze unter Win2k mit installierten ASPI-Treibern. Ich hab in dem Programm freie Komponenten zum Auslesen benutzt, die von jemand anders sind, ich kann letztendlich nicht sagen, ob das Ding ASPI-Treiber benötigt, nur unter Win2k/XP läuft oder mit beidem funktioniert.

Testet es einfach mal aus! Hier der Link:
FELOGAR v0.01
Hab momentan leider nicht so die Zeit um das Tool mal durchzutesten... aber ich werde es mir auf jeden Fall mal ziehen und u.a. unter Win 98 testen und dir dann infos zukommen lassen Wink
Ich habe das Programm auf meinen Windows2000 getestet und funzt super. Auch ohne Aspitreiber.

Sei mir nicht böse aber so ist das Programm wenig effektiv was die Audiotracks betrifft. Wenn diese gleich als mp3 extrahiert werden, dann wäre es DAS Programm für Spiele mit Audiotracks für mich.

terror
Jo, auch mal getestet - doch unter Xp rührt sich nichts.
Also ich finde es wesentlich praktischer, wenn .wav gespeichert wird. Aus dem einfachen Grund, dass er Benutzer sich dann für ein Format seiner Wahl entscheiden kann anstatt an das veraltete mp3 gebunden zu sein.

(Aber ich hatte noch keine Möglichkeit, das Programm zu testen)
Eventuell werde ich Funktionen fürs direkte Encoden einbauen. Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob ich es irgendwie schaffe, für diesen Zweck die NERO-Audio-Plugins zu benutzen, denn es bedeutet automatisch, dass die damit komprimierten Audiodaten von NERO insofern unsterstützt werden, dass sie direkt gebrannt werden können bzw. die CUE-ISO-xxx (xxx=Audiocodec) per NERO in ein NRG-Image umgewandelt werden kann.

Nur müsste ich herausfinden, wie man die Plugins anspricht, aber ich denke ja mal, dass es irgendwo ein SDK gibt. Einfach mal sehen...
Bleibt es bei Win2k, oder bringst du das auch auf XP?
Wenn ich wüsste, wie, dann ja. Big Grin

Was genau passiert denn, wenn Du das Ding startest? Werden die Laufwerke und Tracks angezeigt? Oder erscheint da gar nichts?
Die Laufwerke werden richtig angezeigt. Sobald ich das Lesen starte, will er eine .CUE abspeichern, die jedoch 0 Byte's hat. Ausgelesen hat er bis dahin noch nichts.
Hast Du denn ein Laufwerk ausgewählt? Es ist nämlich noch der "Bug" drin, dass das Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt wird, solange man kein Laufwerk ausgewählt hat (obwohl eins angezeigt wird).

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wie ich das beheben könnte... Confused
Ach bin ich schusslig! Hab doch glatt das Laufwerk nicht extra nochmal angewählt, also konnte das auch nichts werden - wie du eben sagtest. So, jetzt hab ichs richtig gemacht, und es funzt auch unter XP. Ohne ASPI's. Eine Meldung nervt: "cannot use need admin" - bei Version 0.2 kann das weg, bringt irgendwie nichts Big Grin . Das erscheint beim Start 1mal, und beim Beenden 2mal.
... die Meldung kann aber auf nen Fehler hindeuten, z.B. bekomm ich den immer, wenn ich noch nebenbei ein CD-Rip-Programm oder Nero laufen habe. Irgendwas verträgt sich da nicht.

Aber schön, dass es dann wohl doch unter XP läuft. Werd mir noch irgendwas für die 0.02 einfallen lassen. Big Grin
Lieber Feltzkrone!

Viel Zeit ist vergangen... und dein Tool hat sich bei mir etabliert. Für jede Mixed-Mode-CD greife ich darauf zurück. Glückwunsch!
Hast du denn schon Version 0.2 fertig? Ich würde mich freuen!

MfG - CSX.
Bin gerade dabei mich selbst mal mit dem MMC2-Kommandoset auseinanderzusetzen (das jedes halbwegs neue CD-ROM-Laufwerk unterstützt).

Eventuell kommt nächste Woche schonmal eine neue Version, in der ich das "cannot use need admin" beseitige und Support für Kommandozeilen-Komprimierer für die Audiotracks integriere.
Uh, ich kann's kaum erwarten! Wenn du noch am bauen bist, dann schenk mir den Gefallen Lossless Audio auf Kommandozeile zu berücksichtigen - es ist ein guter Codec mit superber Kompression. Kriegst du das hin?

CSX

Lossless Audio Codec <-klick
angetestet und für gut befunden Big Grin auf jeden fall in ordnung...machst du sowas eigentlich nur hobbymäßig oder auch beruflich?
Lang ists her...

Aber ich hab jetzt angefangen, das Teil von Grund auf neu zu schreiben, d.h. außer nem Wrapper für die WNASPI32.DLL benutze ich bis jetzt keinen fremden Code und weiss auf diese Art und Weise, was genau das Prog eigentlich macht.

Die nächste Version wird also vorerst nur ASPI benutzen und nicht das hauseigene SPTI von Windows-NT-basierten OS. Um die nächste Version zu benutzen muss also ASPI installiert sein. Die Hersteller von NERO bieten diese Schnittstelle zum kostenlosen Download an, so dass es kein Problem geben dürfte.

Zumindest habe ich jetzt schonmal herausgefunden, wie ich Sektoren im RAW Format mit Subchannel-Daten einlesen kann (bekommt jedes halbwegs neue Laufwerk hin) und habe die Routinen für die ECC/EDC-Berechnung aus dem Open-Source-Projekt CDRDAO benutzt und nach Pascal übersetzt.

Ziel des ganzen ist folgendes: Ähnlich wie das Komprimierungstool ECM, das CD-Images von überschüssigem Ballast befreit, wird FELOGAR in Kombination mit dem geplanten Komprimierer funktionieren. FELOGAR selbst kann nach Auslesen einer CD feststellen, ob zusätzliche Informationen beim RAW-Auslesen sowie die Subchanneldaten überhaupt eine Funktion (Kopierschutz z.B.) haben. Ist das nicht der Fall, so wird ein ISO-Image erstellt, das diese Daten auch nicht enthält und dann praktischerweise weniger Speicherplatz beansprucht und besser komprimierbar ist. Ist es doch der Fall, dass die Zusatzdaten benötigt werden, so greift der spätere Komprimierer analog zu ECM ein und behält nur die Teile dieser Zusatzdaten, die sich nicht aus den normalen CD-ROM-Daten wiederherstellen lassen.

Um noch ein wenig weiterzuspinnen: Es wird mit der Programm-Kombo eventuell möglich sein, selbst kopiergeschützte Spiele (mal von DPM-basierten, neueren Kopierschutzmethoden abgesehen) ziemlich extrem zu komprimieren. Aber warten wir erstmal ab... das ganze wird einige Zeit beanspruchen, die ich erstmal finden muss. Smile
Das hört sich richtig gut an!
Wünsch dir viel glück...
auch wenn ich nur die Hälfte verstanden hab,

ich bin völlig fasziniert und lad mir das auch.