cgboard - classic games

Normale Version: Max. Länge eines Netzwerkkabels?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute

Wie lang sollte ein Netzkabel maximal sein, das es noch die 100 hinkriegt.
Hab nämlich sone Verlängerung von 15 m, zusammen mit meinen Kabel machts dann 18m und ich merke, dass kaum was geht.
Und ne zweite Frage: Ich hab die Verlängerung draußen liegen, rüber zu meiner Schwester und immo geht gar nichts.
Kann es sein, dass das Kabel eingefroren ist? Gehts dadurch kaputt oder taut es einfach wieder auf?

thx coolkuh

Mr_Crowley

wieso kaufst du nich gleich ein langes kabel?
also durch n langes kabel kann man doch, rein logisch gesehn, keine geschwindigkeit verliern. wo solln denn die packete hin?
Das wär nicht das prob, ich hab die verlängerung einfach übrig von alten versuchen mit nem isdn.
wie lange kabel gibt es denn? nen kumpel hat 10 m, gibts noch mehr.
Obwohl 10 vielleicht schon reichen.
aber was ist mit dem einfrieren? Ich müsste das neue Kabel ja ebenfalls draußen lang legen.

coolkuh
CAT5 Kabellängen sind auf Grund von Dämpfung und Streuverlusten auf eine Länge von rund 100 m begrenzt. Eine CAT5 Kabel mit mehr als 100 m Länge unterliegt in den meisten Fällen einer überhöhten elektromagnetischen Unverträglichkeit (soviel zu der Frage wo sollten die Daten denn hin).

Im Laden wirst du wohl max. 10-20 Meter finden. Du kannst dir aber auch eines anfertigen oder anfertigen lassen. Meines habe ich 50 Meter lang gemacht und keinerlei Probleme.
Ganz einfach die Pakete "fliegen aus dem Kabel". Wenn die Abschirmung nicht gut genug ist oder das Kabel zu lang ist und die Pakete an stärke velieren kommen nicht mehr alle an. Den es ist ja Strom der durch KAbel fließt und der muß durch die Wiederstände im Kabel und da können die Pakete hängen bleiben und kommen net an. Ist keien fAchmännische erklärung aber so grob gesagt sieht es aus. Nen Kabel Temperatur unterscheiden auszusetzen ist Defnitiv nicht gut für die Verbindung. Was für ne Abschrimung hat das Kabel den? Minimum ist Cat e Voder so meien ich würde aber fürn geplanten Aussenbetrieb leiber nen etwas besser abgeschrimtes nehmen kostet auch net die welt.

Aber da du gerade ansprichst das das von nem alten ISDen versuch ist biste sicher das, dass Kabel die richtige Anzahl an Adern hat? Und das diese auch richtig gekreuzt sind fürn netzwerk? Nimm mal nen Kabel was auch als Netzwerk kabel spezifiert ist wenns dann net hinhaut ist irgendwas falsch eingestellt.

Müßte die längen 5,10,15,20,25 geben alles andere dürfte zu teuer seien. Du sollstest aber das kürzeste Kabel nehmen was geht erstens billiger und 2tens bessere Verbindung.

Wenn ich mich irgendwo irre bitte korrigieren, bin für jede konstruktive Kritik dankbar. Big Grin
Grob gesagt:

ISDN-Kabel haben in der Regel nur vier Adern intus. Für 100mbit-Verbindungen werden aber 6 Adern benötigt, für 1000mbit sogar 8 Adern. Rein theoretisch würde über das Kabel auch 4 Adern reichen, dann würde eine 10mbit-Verbindung zustande kommen können.

Aber Aufgrund von minderwertigen Netzwerk-Karten, großer Kabeldämpfung oder gar einer Beschädigung im Kabel durch Frostschäden kann auch das verhindert werden.

: Vielleicht ist das Kabel auch einfach mittlerweile kaputt. Wie hast du es denn verlegt? So das jedermann drüberlaufen muss oder wie?


Zitat:geschrieben von *BlackJack*:Wenn ich mich irgendwo irre bitte korrigieren, bin für jede konstruktive Kritik dankbar. großes Grinsen
Grundsätzlich bietet eine bessere Abschrimung auch eine bessere Verbindung, aber Ausnahmen bestätigen ja normalerweise die Regel Wink Bei kurzen Patchkabeln besser mit guter Schirmung, bei langen Verlegekabeln besser ohne Schirmung. Den Grund lass ich mal lieber weg, rafft eh niemand hier Wink

Grüsse
ok danke für euer antworten.
am besten ich kauf mir nen 10 m kabel, müsste eigentlich reichen.
zu verlegen: ist wirklich nur provisorisch quer feld ein gelegt, war ja erstmal zum ausprobieren. Das nächste wird dann ordentlich verlegt.
zu kabelart: es ist 8 adrig, und da es eine Verlängerung ist, braucht es weder gekreuzt noch sonsterwas sein. (oder?)

thx coolkuh
Zitat:Original von Coolkuh
zu kabelart: es ist 8 adrig, und da es eine Verlängerung ist, braucht es weder gekreuzt noch sonsterwas sein. (oder?)

Moderne bzw. hochwertige Switchs und Router haben eine Funktion integriert, die du an einem Symbol mit einem X und dem Schriftzug "auto uplink" darunter erkennen kannst. Grundsätzlich ist bei direkt an solchen Geräten verwendeten Kabeln ob gekreuzt oder nicht egal, da das Gerät intern eine evtl. Kreuzung entkreuzt Big Grin
Bei einer Direktverbindung zwischen den Netzwerkkarten brauchst du aber gekreuzte Kabel.

Grüsse
Also ich hab hier DSL Über 10Mbit Wlan von meinem Bruder, der in nem Haus ca. 150m weit entfernt ist... also direkt über die hauptstraße rüber und dann noch über ein großes Grundstück. Der Router hängt an der Wand hinter nem fenster. Funzt einwandfrei. Bis auf daß man drauf achten sollte, daß die Funksignale nicht unbedingt durch (mehrere) Mauern müssen... sonst wird das nix... Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch, so daß die Signale lediglich durch 2 Isolierglasfenster müssen. Dadurch habe ich auch noch über die entfernung eine 10Mbit Verbindung. Ausser mein Bruder macht seinen Metallrollo zu... dann kommt keine Verbindung mehr zu stande.

Vielleicht wäre der umstieg auf Wlan ja eine alternative für dich. Günstige karten bekommst schon um die 20 Euro... das mal 2...

Ich bin jedenfalls zufrieden... muss ich ja auch... dank DSL 4 FREE Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
ok, nochmal zur verlängerung:
ich habe die verlängerung (15m) und ein gekreuztes kabel (3m).
würde die verlängerung nun auch noch kreuzen, wäre ja wieder zurück gekreuzt, logisch. es ist nur eine verlängerung. denkt noch mal genau drüber nach.
nun zum wlan. mein lappy hat wlan, also müsst ich nur noch eine karte kaufen,
wäre keine schlecht idee.
aber geht w-lan auch direkt von pc zu pc?

coolkuh
Bitte retep für das doch mal genauer aus. Ich finde man lernt nie aus und sowas zu wissen kann ja net schaden. Bracuht ja nur Auszug oder zu seien. Wenn ichs net raffe is ja auch net so schlimm aber ist doch schöner wenn man was vor Augen hat. Smile

Warum sollte Wlan von PC zu PC nicht funktionieren. Wlan beschreibt ja lediglich die Verbindung der Pc's in dem fall Wireless also ohne Kabel. Es kommt ja nur darf an das ne Verbindung zu stande kommt mit welchen Mittel ist völlig egal.
was heißt denn "retep"?

mit wlan kenn ich mich nicht aus.
wie ist das den mit mehreren pcs?

coolkuh
Zitat:Original von *BlackJack*
Bitte retep für das doch mal genauer aus. Ich finde man lernt nie aus und sowas zu wissen kann ja net schaden. Bracuht ja nur Auszug oder zu seien. Wenn ichs net raffe is ja auch net so schlimm aber ist doch schöner wenn man was vor Augen hat. Smile
Immer wenn ich auf die schnelle was wissen will, nutze ich das Wikipedia-Projekt. In der Regel finde ich da immer erste Informationen und meisstens auch Links zu dem Thema, bzw. über internal-Links oder external-Links ausgewählte Informationen zu dem Thema die jeglichen Wissensdurst stillen... Wink

Zu deiner Frage: Einerseits verlegt man ungeschirmte (oder weniger gut geschirmte) Verlegekabel wegen dem niedrigerem Querschnitt, da sie besser zu verlegen sind und auch weniger kosten, sofern denn Kupferkabel von der Situation erfordert werden. Das ist beispielsweise in Gebäuden der Fall, in denen lange Strecken zu einigen wenigen Terminals zurückgelegt werden müssen. Zum Beispiel in Kaufhäusern. Da macht es wenig Sinn die paar Rechner da mit Cat7-Kabel zu vernetzen Wink
Andererseits kann je nach Gegebenheit in die Kabelisolierung oder Masseleitungen eine starker Strom durch den elektrischen Potentialunterschied in diesen entstehen. Dieser Strom (in der Isolierung) wirkt sich dann wiederum negativ auf die Datenleitungen aus und kann u.U. schwerwiegende Schäden in den Netzwerktechnik verursachen. Das ist jetzt aber schon ein sehr spezieller Fall der auch nicht überall Anwendung findet!
Bei langen Strecken, über die auch noch eine gute Übertragungsrate erzielt werden soll, verlegt man heutzutage einfach LWL (Lichtwellenleiter). Kostet auf 100 Meter gerechnet auch nicht bedeutend mehr als vergleichbar geschirmte Kupfertechnik dieser Länge.
Diese Gründe für weniger gut geschirmte Verlegekabel könnte nach ellenlang weitergeführt werden. (Ebenso Gründe die dafür sprechen)

(kurze) Patchkabel sollten dem hingegen möglichst gut geschirmt sein, da sie oft wichtige Schnittstellen in der Netzwerkstruktur bilden. Macht ja wenig Sinn, zwei 100mbit-Switche über eine zwei-telefonkabel-eigenkonstduktion miteinander zu verbinden Wink Über Stecker geht bei Kabeln i.d.R. das meisste Verloren. Daher auf vergoldete Kontakte achten. Günstige Kabel gibts bei Reichelt-Elektronik

Grundsätzlich muss man abwägen was (und vor allem wie oft) für welchen Zweck verwendet werden soll! Ich hoffe man kann verstehen was ich oben kurz zu beschreiben versuchte Smile

: was willst du denn konkret mit der Verbindung anfangen? Nur einfache Daten übers Netzwerk tauschen (Druckerfreigabe etc.), riesige Datenmengen tauschen, Lan-Spiele zocken oder eine Internet-Verbindung teilen?

Grüsse
Dankeschön für die Infos werde jetzt wohl öfter Wikipedia nutzen. Smile
wlan kannste über nen router verwenden (infrastructure) oder auch direkt von pc zu pc (Ad-Hoc)... einrichtung ist ein kinderspiel. Vor allem sparst du dir aufwendiges kabelverlegen. und dank verschlüsselung halte ich es doch für recht sicher... (andrere meinungen dürfen gerne gepostet werden)
Zitat:Original von mvolli
dank verschlüsselung halte ich es doch für recht sicher...
W-Lan ist doch eher unsicher Wink
Informationen dazu unter News:de.comp.security.misc, Link für Leute ohne Newsreader, ausgewählter Thread, ausgewählter Thread 2 .

Aber wer hat es schon auf ausgerechnet dieses private Netz abgesehen? Wink Momentan noch niemand, doch die Computer-Viren von Morgen werden auch davor nicht halt machen. Sasser und Co. mit multiplen Angriffsmechanismen sind nur der Anfang...

Aber besser irgendeine Verschlüsselung/Sicherheitsmaßnahme als gar keine. Wink

Grüsse
danke erstmal für die ganzen infos.

: eigentlich war das netzwerk für alles was du beschrieben hast gedacht.

Aber wie sieht das wlan mit drei pcs aus?
brauch ich dann schon nen router?

coolkuh
Ja, dann brauchst du einen Router. Und sei es auch nur einer der drei PCs, der immer an sein muss um die Routing-Fuktion zu übernehmen.

Ich empfehle dir aber ein bisschen Geld auszugeben und einen NAT-Router mit IP-Masquerading zu kaufen, dann sind die drei Rechner vom I-Net ein ganzes Stück bessser abgesichert.
Ob W-Lan oder nicht musst du dann noch selber entscheiden. Du wirst dann für jeden PC eine W-LAN-Karte kaufen müssen. Dafür brauchst du keine Kabel zu verlegen. Andererseits kann eine herkömmliche Verkabelung bevorzugt werden, da einerseits weniger schädliche Strahlung abgegeben wird und die Investitionskosten geringer sein können, da nur noch Kabel gekauft werden müssen.

Router mit und ohne W-Lan sind von Linksys und Draytek empfehlenswert. Für Linksys-Router gibts im I-Net aufgrund der leicht modifizierbaren Firmware mehr Fuinktionen, sofern du eine modifizierte Firmware draufspielst. So zum Beispiel Bandbreitenverteilung (Der eine bekommt 20% von der Verbindung etc.) -> großer Funktionsumfang. Draytek-Router sind mit leistungsfähigerer Hardware ausgestattet, bieten aber keine solch großen Mod-Projekte wie Linksys-Router. Dafür beherrschen sie aber VPN-Tunnel mit Hardwareunterstützung. Musst dich selber fragen ob du das brauchst.
Auf Routern beider Firmen laufen Linux basierende Systeme.

Grüsse