Erstmal eine paar Dinge/Fragen vorneweg:
Du hast neben den nackten Downloads doch wahrscheinlich auch ausführliche Beschreibungen zu den Spielen geplant? Beschreibungen Sind kein Problem, gibts auf
Wikipedia zuhauf und lassen sich ohne Quellenangabe dank der Lizens nutzen. Bilder zu den Spielen sind auch kein Problem, kann man sich von den dankbaren Usern zumailen lassen
Zu deinen Fragen:
1.) Welchen Namen bzw. Domain wählen?
Kommt ganz drauf an, was für Freegames du anbieten willst. Klassiker oder irgendwelchen neu daherprogrammierten Schund, wie er überall zu finden ist. Daher würde sich ein eindeutiger Name empfehlen, zum Beispiel classic-games oder classic-oldgames, also ein Name der auf Klassik, Klasse und Kult hinweist
2.) Wie kann ich die Downloads vor Linkdieben schützen?
Lösung zum Beispiel mit einer SID oder sonstwas. Komplette Skripte/Lösungen gibts im Netz ebenfalls unter GPL. Nur sollte das alles dann auch ohne Cookies funktionieren...
3.) Für den Anfang hätte ich 50MB für die Seite und 300MB für die Spiele. Alles ohne Trafficlimit.
Sofern du nur ganz alte Spiele anbietest, die zu 100% Freegames sind, reicht das doch erstmal aus. Wenn die Seite dann noch gut läuft, lässt sich bestimmt eine weitere Lösung finden.
4.) Was könnte man als Grundgerüst für solch eine Seite nehmen?
Je nachdem wieviel Zeit du investieren möchtest, aber html ist auch nicht allzu schwer. Die Seite sollte dann auch noch meiner Meinung nach
W3C-konform sein. Und bitte nicht allzuviele bunte Bilder, Knöpfe oder Frames, wie auf
http://www.t-com.de oder
http://www.bild.de. Da weiss man im ersten Moment nicht wo man klicken muss
Eine andere Möglichkeit wäre die Software von Wikipedia zu nutzen. Zum Beispiel bei
http://www.kamelopedia.de/ wird das gemacht. Die Software ist auch frei verfügbar, soweit ich mich entsinnen kann. Veränderbar müsste sie auch sein. Dann kommen noch die Vor- und Nachteile der Offenheit dieses Systems dazu, aber wenn man es verändern kann....
Ich hatte noch keinen Einblick in die Adminfunktionen dieser Software, ich vermute aber, dass man so ein ganzes Portal farblich ganz einfach umgestalten kann und das Verfassen von neuen Artikel nur auf bestimmte oder gar keine Benutzer beschränken kann.
5.) Alles soll 100% Werbefrei sein und bleiben.
Das ist eine gute Idee, aber ich erläuter meine Meinung dazu in Punkt 6
6.) Muss ich irgendwelche rechtlichen Bestimmungen beachten? Seite ist auf Deutschen Servern. Das ist so eine Sache. Ich hatte mir mal die ein oder andere Lizenz für freegames zu Gemüte geführt, sie unterscheiden sich aber doch in der einen oder andern Weise voneinander
Es kann auch sehr teuer werden, auch wenn man nur eine Abmahngebühr von einem Anwalt tragen muss. Daher mein Rat: Nach dem Presserecht ist es dir ja frei, über ein Spiel zu berichten, also einen Text darüber zu verfassen oder einen freien Text (z.B. von Wikipedia) nebst Bildern zu verwenden. Bau doch erstmal so die Seite auf und verlinke zu den Downloadangeboten der neuen Rechteinhaber. Dann oder Gleichzeitig kannst du dich mit denen in Verbindung setzen und bekommst so auch noch anderes Material, das sonst nicht zu beschaffen wäre oder gar illegal ist. Was du den Rechteinhabern auf jedenfall vor Augen führen könntest, wäre bei den Spielebeschreibungen auf die Spiele-/Hersteller- oder Rechteinhaberseite zu verweisen. Das wiederum würde mit Punkt 5, Werbefreiheit kollidieren. Andererseits: Wenn ich mir in einem Anfall von Nostalgie ein Spiel von so einer Plattform oder einem Classic-Games-Portal, wie du es wahrscheinlich geplant hast, runterladen würde, würde mich auch die Herstellerseite zu dem Spiel interessieren um dort eventuell nach Fortsetzungen, oder sonstirgendwelchem Stuff nachzugucken.
Was mir gerade eben noch eingefallen ist, im Bezug auf die Wikipedia-Software: Es sind ja aus dem ursprünglichem Projekt eine ganze Reihe andere Projekte entstanden, die die glieche Software nutzen und auf ihre Sschwesterprojekte verlinkt werden. Übersetzung in andere Sprachen ist auch eine Leichtigkeit. Wenn das Projekt erstmal groß genug ist und auch in der Spielefirmenwelt genug anklang gefunden hat, werden für ein solches Projekt auch bestimmt die wikimedia-server zur Verfügung stehen. Es muss sich nur jemand finden, der ein solches Projekt auch anleiert und über einen längeren Zeitraum durchzieht. Ein hoher Bekanntheitsgrad ist gerade über die Nutzung von Wikimedia-Ressourcen aufgrund von Querverweisen fast schon garantiert.
So long, nur ein paar Überlengungn von mir...
Grüsse