cgboard - classic games

Normale Version: Lohnt eine eigene Freeware Spieleseite?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich kann mich noch dran erinnern da gab es viele Seiten wo man sich die sogenannten Freewarespiele runterladen konnte. Eine super Seite war zB. http://www.files4fun.de . Was jetzt draus geworden ist kann man ja sehen. Und wenn es noch "gratis" downloads gibt, dann sind die Seiten mit Werbung zugekleistert bzw. mit irgendwelchen Schikanen ausgestattet wie 10x auf den Banner klicken.

Was meint Ihr? Macht es überhaubt Sinn eine solche Seite anzugehen? Ich selber habe immer gerne in solchen Archiven rumgestöbert und die Spiele ausprobiert. Blos jetzt gibt es nichts brauchbares mehr.

Hier ein paar Gedanken zum Start:

1.) Welchen Namen bzw. Domain wählen?
2.) Wie kann ich die Downloads vor Linkdieben schützen?
3.) Für den Anfang hätte ich 50MB für die Seite und 300MB für die Spiele. Alles ohne Trafficlimit.
4.) Was könnte man als Grundgerüst für solch eine Seite nehmen?
5.) Alles soll 100% Werbefrei sein und bleiben.
6.) Muss ich irgendwelche rechtlichen Bestimmungen beachten? Seite ist auf Deutschen Servern.

Bitte eure Meinung dazu.
Zitat:Original von terrorWas meint Ihr? Macht es überhaubt Sinn eine solche Seite anzugehen? Ich selber habe immer gerne in solchen Archiven rumgestöbert und die Spiele ausprobiert. Blos jetzt gibt es nichts brauchbares mehr.

Also einerseits denke ich, wäre so ne Seite super, Ich für meinen Teil hatte früher viel bei http://www.freegames.de und http://www.freegamez.de geguckt. Tja mittlerweile gibt es da wohl wieder Freeware *geradegesehenhab* Nur die Werbung... Grausam übertrieben!

Deine Fragen:

1.) Welchen Namen bzw. Domain wählen?

Ich denke was kurzes prägnantes, weiss allerdings was da noch nicht gereggt ist... Denke aber wär sowas sinnvoll wo Free und/oder Game mit drinne ist. Wobei, meinereiner hat sich gerade nen Namen erdacht, der nicht schlecht scheint und obendrein noch frei ist: http://www.saughai.de Klingt nach meiner Meinung recht gut und ist schön kurz, auch wenn weder Free noch Game mit drin ist.

2.) Wie kann ich die Downloads vor Linkdieben schützen?

Ich meine je nach Server könnte man das ggf. per htaccess machen. Für Bilder gibt es ja da was von wegen, wenn jemand nen Bild von Deinen Space auf nen anderen Space verlinkt, dass der dann nen falsches Bild angezeigt bekommt. Müsste, wenn es vom Server unterstützt wird, doch eigentlich auch mit DLs gehen...

3.) Für den Anfang hätte ich 50MB für die Seite und 300MB für die Spiele. Alles ohne Trafficlimit.

Bei welchen Anbieter? AGBs optimal gelesen? Weil gibt viele, wo ich mir vorstellen könnte, dass die zwar schreiben ohne Trafficlimit. Aber wenn dann wer kommt und das übermässig nutzt, dann wird meißt gekickt. *Leider*

4.) Was könnte man als Grundgerüst für solch eine Seite nehmen?

Ich würde da vielleicht nen Freeware CMS oder so verwenden. Haken: Die meißten wollen dann aber nen eigenen Link unten eingeblendet haben. Wobei, eine derartige Werbung ist eigentlich nicht störend, auch wenn die gegen Dein 5. widerspricht Big Grin

6.) Muss ich irgendwelche rechtlichen Bestimmungen beachten? Seite ist auf Deutschen Servern.

Naja, erstmal wäre ja die Impressumspflicht. Sonst fällt mir nichts ein, ausser das man bei der Wahl des Domainnamen auch parkenrechtlich und so aufpassen sollte. Soll aber nicht heißen, dass es nicht noch mehr zu beachten gibt. Mir fällt halt nur nix ein.

Gruss pizzamampf
Zitat:3.) Für den Anfang hätte ich 50MB für die Seite und 300MB für die Spiele. Alles ohne Trafficlimit. Bei welchen Anbieter? AGBs optimal gelesen? Weil gibt viele, wo ich mir vorstellen könnte, dass die zwar schreiben ohne Trafficlimit. Aber wenn dann wer kommt und das übermässig nutzt, dann wird meißt gekickt. *Leider*

Das ist kein "Umsonst" Webspace sondern ich bezahle dafür eine Monatsgebür und habe den auch schon knapp 2 Jahre und noch keine Probleme gehabt. Das ist auch nicht der Gesammte Webspace sondern nur mal ein bischen zum testen.
Und saughai ist nicht schlecht. Aus den Namen kann man schonmal ableiten das es da was zum saugen gibt, er ist kurz und somit leicht zu merken.

Ich warte aber noch ab was die anderen so sagen. Mal schaun.
Vor den Link Dieben kannste dich schützen mit dynamischen Download Links die ne Session Id haben. Wird wohl schwer fürn nen Link dieb alle 10 Minuten den geklauten Link zu aktualisieren. *GG*

Irre ich mich oder istnne Impressum nur Pflicht für Gewerbetreibende. dEnn sonst müßten ja millionen von seiten verknackt werden. den kene kaum ne Private sEite wo nen Impressum vorhanden wäre. Es wird ja auch schlieslich keien Dienstleistung oder sonstwas angeboten lediglich freie und kostenlose Softare für jedermann. Du solltest wohl nur drauf achten das es auch wirklich nur Freeware Games sind. *GG*

Kreativ genugn fürn Domain namen bin ich net. *GG*
Erstmal eine paar Dinge/Fragen vorneweg:

Du hast neben den nackten Downloads doch wahrscheinlich auch ausführliche Beschreibungen zu den Spielen geplant? Beschreibungen Sind kein Problem, gibts auf Wikipedia zuhauf und lassen sich ohne Quellenangabe dank der Lizens nutzen. Bilder zu den Spielen sind auch kein Problem, kann man sich von den dankbaren Usern zumailen lassen Wink

Zu deinen Fragen:

1.) Welchen Namen bzw. Domain wählen?

Kommt ganz drauf an, was für Freegames du anbieten willst. Klassiker oder irgendwelchen neu daherprogrammierten Schund, wie er überall zu finden ist. Daher würde sich ein eindeutiger Name empfehlen, zum Beispiel classic-games oder classic-oldgames, also ein Name der auf Klassik, Klasse und Kult hinweist Wink

2.) Wie kann ich die Downloads vor Linkdieben schützen?

Lösung zum Beispiel mit einer SID oder sonstwas. Komplette Skripte/Lösungen gibts im Netz ebenfalls unter GPL. Nur sollte das alles dann auch ohne Cookies funktionieren... Wink

3.) Für den Anfang hätte ich 50MB für die Seite und 300MB für die Spiele. Alles ohne Trafficlimit.

Sofern du nur ganz alte Spiele anbietest, die zu 100% Freegames sind, reicht das doch erstmal aus. Wenn die Seite dann noch gut läuft, lässt sich bestimmt eine weitere Lösung finden.

4.) Was könnte man als Grundgerüst für solch eine Seite nehmen?

Je nachdem wieviel Zeit du investieren möchtest, aber html ist auch nicht allzu schwer. Die Seite sollte dann auch noch meiner Meinung nach W3C-konform sein. Und bitte nicht allzuviele bunte Bilder, Knöpfe oder Frames, wie auf http://www.t-com.de oder http://www.bild.de. Da weiss man im ersten Moment nicht wo man klicken muss Wink

Eine andere Möglichkeit wäre die Software von Wikipedia zu nutzen. Zum Beispiel bei http://www.kamelopedia.de/ wird das gemacht. Die Software ist auch frei verfügbar, soweit ich mich entsinnen kann. Veränderbar müsste sie auch sein. Dann kommen noch die Vor- und Nachteile der Offenheit dieses Systems dazu, aber wenn man es verändern kann.... Wink Ich hatte noch keinen Einblick in die Adminfunktionen dieser Software, ich vermute aber, dass man so ein ganzes Portal farblich ganz einfach umgestalten kann und das Verfassen von neuen Artikel nur auf bestimmte oder gar keine Benutzer beschränken kann.

5.) Alles soll 100% Werbefrei sein und bleiben.

Das ist eine gute Idee, aber ich erläuter meine Meinung dazu in Punkt 6

6.) Muss ich irgendwelche rechtlichen Bestimmungen beachten? Seite ist auf Deutschen Servern. Das ist so eine Sache. Ich hatte mir mal die ein oder andere Lizenz für freegames zu Gemüte geführt, sie unterscheiden sich aber doch in der einen oder andern Weise voneinander
Es kann auch sehr teuer werden, auch wenn man nur eine Abmahngebühr von einem Anwalt tragen muss. Daher mein Rat: Nach dem Presserecht ist es dir ja frei, über ein Spiel zu berichten, also einen Text darüber zu verfassen oder einen freien Text (z.B. von Wikipedia) nebst Bildern zu verwenden. Bau doch erstmal so die Seite auf und verlinke zu den Downloadangeboten der neuen Rechteinhaber. Dann oder Gleichzeitig kannst du dich mit denen in Verbindung setzen und bekommst so auch noch anderes Material, das sonst nicht zu beschaffen wäre oder gar illegal ist. Was du den Rechteinhabern auf jedenfall vor Augen führen könntest, wäre bei den Spielebeschreibungen auf die Spiele-/Hersteller- oder Rechteinhaberseite zu verweisen. Das wiederum würde mit Punkt 5, Werbefreiheit kollidieren. Andererseits: Wenn ich mir in einem Anfall von Nostalgie ein Spiel von so einer Plattform oder einem Classic-Games-Portal, wie du es wahrscheinlich geplant hast, runterladen würde, würde mich auch die Herstellerseite zu dem Spiel interessieren um dort eventuell nach Fortsetzungen, oder sonstirgendwelchem Stuff nachzugucken.



Was mir gerade eben noch eingefallen ist, im Bezug auf die Wikipedia-Software: Es sind ja aus dem ursprünglichem Projekt eine ganze Reihe andere Projekte entstanden, die die glieche Software nutzen und auf ihre Sschwesterprojekte verlinkt werden. Übersetzung in andere Sprachen ist auch eine Leichtigkeit. Wenn das Projekt erstmal groß genug ist und auch in der Spielefirmenwelt genug anklang gefunden hat, werden für ein solches Projekt auch bestimmt die wikimedia-server zur Verfügung stehen. Es muss sich nur jemand finden, der ein solches Projekt auch anleiert und über einen längeren Zeitraum durchzieht. Ein hoher Bekanntheitsgrad ist gerade über die Nutzung von Wikimedia-Ressourcen aufgrund von Querverweisen fast schon garantiert.


So long, nur ein paar Überlengungn von mir...

Grüsse
Hmm ein Großteil von Freeware-Games dürfen nur von einer bestimmten Seite oder nur mit vorheriger Genehmigung zum Download angeboten werden, wie z.B. Mad TV 2. Ansonsten ist es glaub ich Fausregel das man sich,auch wenn es Freeware ist, sie zwar nutzen kann, das Anbieten zum downloaden jedoch erfordert eine Erlaubnis des Authors.
Ansonsten isses natürlich ne gute Idee Smile
Die Software von Wikipedia werde ich mir mal anschauen. Die Beispielseite sieht von der Funktionalität auch gut aus.
Wegen der Werbung: Unter Werbung verstehe ich diese Binkenden Banner, die wiederlichen Popups, die Klickfallen usw.
Wenn ich ein Spiel aufnehme dann ist es für mich Pflicht den Autor des Spieles zu nennen und auch auf seine Homepage einen Link zu setzten soweit bekannt. Unter Werbung fällt so etwas bei mir nicht.

Eine klickibunti Seite ala Bild und T-Online usw. wird es bestimmt nicht. Da bekomme ich auch Augenschmerzen von.
Was die Spiele betrifft werde ich versuchen einen guten Mix von alten Freewarespielen und neuen zu schaffen. Ich werde jedes einzelne Spiel selber Spielen, Bilder machen und auch einen kleinen Bericht zu schreiben.
Mit den Rechten von den Spielen ist es wirklich schon etwas kompliziert. Aber ich werde mir erstens die Homepage sehr gründlich durchlesen fals vorhanden und dann eventuell den Autor kontaktieren wie Ihr schon geschrieben habt. Da gibt es hoffentlich keine Probleme.

Jetzt brauche ich aber immer noch eine guten Domain bzw. Namen für die Seite. Ich tue mich da auch immer so schwer.
Ich habe mich mal wegen den Grundgerüst schlau gemacht und werde wohl Xoops nehmen. Dafür gibt es auch viele Module.

Hier ist übrigens der Link zu der "Testseite".
http://terror001.de/games/
Dort ist immer der aktuelle Stand der Seite zu sehen. Dort ist jetzt nur der Installer von Xoops zu sehen weil ich nicht ohne meine Zugangsdaten von meiner Datenbank weiterkomme. Einfach mal auf weiter klicken, da ist dann eine kleine Beschreibung. Ich habe die mainfile.php nur lesbar gemacht, somit kann keiner dort Unfug machen.

Kennt Ihr Xoops? Die Xoops-Homepage ist auch mit selbiegen erstellt. Gefällt mir recht gut.

Aber welchen Domainnamen?
was ist den mit drload.de die sind doch auch ganz gut... ich denke mit einer eigenen page in diesem Umfang entsteht einfach zu viel stress und ärger ich weiß nicht ob sich das überhaupt so realisieren lässt. naja wenn vielleicht kann ich dir ja helfen Wink mit rezensionen und so Wink
naja ich hab auch seit einigen Monaten so ein Freeware und Games Projekt laufen,

Nutze das Mambo CMS und Remository (Downloadarchiv). Ganz gut, da kann man auch nur Usern Zugriff ermöglichen (Stichwort Traffic/Performance).

Im Schnitt hab ich vielleicht 30 realvisits täglich - "lohnen" tut sichs also kaum.

Finde es auch ziemlich deprimierend, angesichts des riesigen Aufwands...will garnicht wissen wieviel zeit ich da reingesteckt hab.

Überleg dir vorher warum du das überhaupt machen willst...
http://www.drload.de gibts noch.. mich stört die werbung net so, deswegen geh ich meist auf cheats.de da gibts eh alles..
Persönlich halte ich nicht all zu viel von solchen Freeware Seiten auch wenn sie ohne grossartige Werbung und anderer Tricks sind. Die meisten Freeware Spiele sind schlichtweg schlecht. Ich hab mal ein Spiel gesehen wo einfach jemand Screenshots in sein eigenes Spiel eingebaut hat und das dann noch unter dem selben Namen als Shareware rausgebracht hat und das Teil war einfach nur schlecht. Rolleyes

Es gibt im Open Source Bereich ne handvoll ganz interessanter Spiele aber im Freeware oder Public Domain Bereich leider fast gar nicht. Im Shareware Bereich leider auch nicht wirklich.

cu, Spaceball