cgboard - classic games

Normale Version: Windows (All Version) und die 3 Letzten Zeichen im Dateinamen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

Sagt mal wie bekloppt ist Windows eigentlich, kann natürlich auch sein das Bill Gates und co bekift waren.
Es geht mir um den suffix, die Letzten drei zeichen im file (exe,Jpg,Avi,Bin etc..)
Ist das denn normal, das jeder dateityp auf eine ganz simple art und weise dem programm zugeordent ist ohne zu checken obs der wahrheit entspricht. Z.b. Doppelklicke ich ne Avi datei, wird dann auch abgespielt.
Benenne ich das in exe, will Windows die datei als Programm starten.
Lösche ich den registry schlüssel mit dem dateityp exe, können nach dem Windows Start keine Programme mehr ausgeführt werden. Erscheint dann der Requester mit der Frage "Mit welchen programm soll exe geöffent werden". Die datei wird nicht am header erkannt, wiso eigentlich. Steht doch gross und breit drin um was für dateitypen es sich handelt. Traurig
Der Amiga erkennt es sofort um welche datei es sich handelt, da kann man auch Avi in doc umbenennen oder Gif in bin. Spielt und zeigt die Grafik an, der schaut auch nach um was es sich für ein dateityp handelt.
Wiso das nicht mal langsam in Windows implentiert worden ist verstehe ich nicht.
Ist wohl zu schwierig für Bill gates und co das zu programmieren. Confused
Musste das mal los werden *Stinkig Bin*
Is doch klar das Windows die Dateien nicht mehr öffnent wenn der Registryeintrag weg ist, selbst wenn Windows den Dateityp aus dem Header ausliest wüsste es ja nicht mit welchem Programm die Datei zu öffnen ist da der Registryeintrag ja weg ist.
Ich glaube wenn man beim Amiga den entsprechenden Eintrag löschen würde würde da auch nix mehr passieren. Fröhlich
Aber wenn man die Datei z.B. aus Versehen von .avi in .doc umbenannt hat, wär's schon nicht schlecht wenn Windows überprüfen würde was für eine Datei es wirklich is.

Mach doch mal ein Vorschlag bei Microsoft! Big Grin Big Grin Big Grin
Linux überprüft auch den Header Big Grin
Die Workbench vom Amiga basiert AFAIK auch auf Unix ^^
Tja, mit den Vergleichen ist das immer so 'ne Sache. Microsoft hat ja auch behauptet das erste Multitaskingfähige Betriebssystem gemacht zu haben. Da frag ich mich doch, ob die Burschen nie was von der Amgia Workbench gehört haben, die das schon konnte wo's das Wort Multitasking noch gar nicht so richtig gab.
Andere Sache: Warum braucht ein Amiga1200 vom einschalten bis zum komplett betriebsfähigen Zustand (incl. Festplattenboot) maximal 8 Sekunden, ein moderner PC mit 500-1000 mal schnellerer Taktung (gegenüber 'nem Amiga) trotzdem mehr als fünfmal so lange?

Und warum muß man im Windows Explorer einstellen, daß eine runtergeladene Zip-Datei nicht direkt geöffnet werden soll, sondern zuerst gefragt werden soll was gemacht wird und dann erst geladen?

Fragen über Fragen, manchmal frag ich mich auch ob die Microsoft-Buben und Mädels (sowie der Rest der Welt) eigentlich noch ganz knusper sind, aber so isses halt...
Für mich hat M$ bei der Programmierung ihrer ersten grafischen Betriebssysteme sowieso gnadenlos von Commodore,ATARI und Apple abgekupfert.
Hat Microsoft irgendwas ausser den Bugs eigentlich selbst fabriziert??? Confused
Zitat:Original von Traxx Amiga EP
Moin,

...kann natürlich auch sein das Bill Gates und co bekift waren.

also wenn er breit wa , dann hatte er inspiration Wink , daher kann das net sein! Pleased
Zitat:Original von Traxx Amiga EP
Ist wohl zu schwierig für Bill gates und co das zu programmieren. Confused
das wohl eher ...


scheiße ist das auf jeden , schreib halt ma microsoft an ^^


greetz
Alle mekern immer über Microsoft aber die Mehrheit der PC-Besitzer benutzt ein Windows OS.Vielleicht weils einfach zu bedienen ist und auch für PC-Anfänger leicht zu begreifen ist und weils mehr Software für Windows gibt.
Weil Windows nicht so leicht zu zerschiessen ist wie z.B. Linux (eine falsche Einstellung und Neuinstallation)

Jetzt kommen gleich die Meldungen von den Leuten die Linux oder ein anderes OS benutzen weils mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt und weils auch schon Bedinungsfreundlicher geworden ist und weil Windows zu teuer ist und ...
Und los ... die nächsten Posts sind Eure Zunge raus Big Grin
Also ich bin mit Windows eigentlich zufrieden...

Hab' nur angezweifelt, ob alles auf Bill Gates' Mist gewachsen ist... Zunge raus
Mmmm... Mal ehrlich: was ist euer Problem? Wenn exe draufsteht und nicht exe drin ist, was kann das Betriebssystem dafür? Hätte ja nicht gedacht, dass ich mal für M$ spreche: aber wenn du das Betriebssystem verkrüppelst (systemgebundene Regeinträge löschen) und dich dann wunderst, warum was nicht mehr geht, dann frage ich mich doch sehr, ob das wirklich Microsofts Schuld ist...

Man kriegt alles kaputt, wenn man möchte.
Nö, ich hab einfach nur mal testweise den registry dateityp exe entfernt. Daraufhin konnte Windows keine programme mehr starten.
Windows hatte keine blassen schimmer was eine Original "Word.exe" ist.
Ist doch traurig, das so eine veralterte form der dateityp auführung in windows existiert und kein wunder warum es so "bug" anfällig ist. Wenn nichtmal mit den dateien richtig umgegangen werden kann.
Aha, Windows soll also den Dateityp am Inhalt erkennen? Sehr praktisch, wenn man davon ausgeht, eine Textdatei als Anhang geschickt zu bekommen, die in Wirklichkeit ein VBScript ist und Windows das Ding auch einfach mal beim Doppelklick als VBScript ausführt, oder?!?! Zunge raus
ja stimmt *gg*
das würde eine ganz neue welt für viren und ähnliches eröffnen...