cgboard - classic games

Normale Version: Coolgamez = warez?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.
Ich kenne und benutzte Coolgamez schon länger.
Damals als es die Seite noch gab (also nicht das Forum) hab ich auch viele „Oldgames“ gesaugt, ohne mir viele Gedanken darüber zu machen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen eigenen FTP aufzumachen.
Einmal aus Interesse 6 Spaß, desweiteren auch um den Benutztern eine weitere Möglichkeit zu geben, Oldgames zu sagen.
Allerdings drängt sich mir dei Frage auf: Sind das dann nicht eigentlich Warez? Auch wenn die gamez älter als 4 (5?) Jahre alt sein müssen, um sie hier anzubieten gibt es doch immernoch das ©opyright des Herstellers, oder?
Wenn ja, wie muss ich mich und meinen FTP schützen?
Also als Warez würde ich das nicht betrachten. Es ist aber klar, dass viele Spiele, welche auf den FTPs sind oder hier als Download angeboten werden, noch nicht vom Hersteller frei gegeben wurden. Allerdings kann man die meisten nicht mehr kaufen im Laden. Du kannst solche Spiele also nur noch über eBay beziehen. Deswegen denke ich, es ist keine Warez.

Aber Fakt ist, dass trotz dieser 5 Jahres Regel viele Spiele immer noch Copyright-geschützt sind. Das siehst du richtig. Absichern...hmm. Ich glaube das kannst du nicht, denn du bietest ja dann solche Sachen zum Download an.

Mfg
Rayman
Naja gut Warez klingt vielleicht ein bisschen hart.
Ich sehe das eher als eine Grauzone, a einige Spiele ja auch Abadonware sind ... naja ich versuchs mal mit dem FTP
Grauzone ist wohl das korrekte Wort. Also komplett legal ist es sicher nicht, soviel ist sicher.

Mfg
Rayman
Greetings Mirco,

du liegst absolut richtig und es ist nicht zu hart ausgedrückt. Das hier ist ein Warezboard, auch wenn man hier so nicht nennen möchte. Wink

Die 5 Jahresregel ist auch eher lachhaft aber wiegt halt doch alle komischerweise in gewisse Sicherheit. Hört sich hier so an als wäre Abadonware legal - ist auch nichts anderes als Warez. Wink

Wenn du dennoch ein FTP aufmachen möchtest, freut das hier sicher viele...mich eingeschlossen.

Regards
d3stiny
Hm ja, will ich schon.
Geht aber mit nem Router anscheinend nicht so einfach …
why? einfach Port freigeben auf dem der FTP läuft...
@ d3stiny: korrekt. das ist hier nichts anderes als ein WarezBoard. eder sollte sich darüber im klaren sein. solange die Games nicht freigegeben wurden, ist das ganze hier illegal.

Aber jeder sollte wissen, wo er hinklickt ;-)

gruß nemu
Zitat:Original von Nemu


Aber jeder sollte wissen, wo er hinklickt ;-)

Hmm, woher kenn ich das bloß Big Grin
jepp, ich glaube die Copyright bzw. Urheberrechte liegen im Moment bei 75 Jahren.... Rolleyes
70 Jahre nach dem Tod (!) des Urhebers. Bei Firmen 95 nach Jahren... dann wärs legal! Sofern die Rechte nicht vorher von jemand anderen gek ;-)

Regards
d3stinys
Nun ja, aber einige Hersteller geben die Spiele ja offiziell frei. Obwohl das nur wenig vorkommt.

Mfg
Rayman
Jo legal isses sicher nicht. Aber wenn du dich absichern willst kannste nur die Offiziell freigegeben Spiele anbieten. Hier ist irgendwo nen tread dazu bin grad zu faul zum suchen. *GG* Dann könnnt dir keiner was.

Zur 5 Jahresregel die ist eher da um das Gros vom Board mit Spielen zu versorgen. Hätte ich was zu sagen wäre so um die 1990 die Grenze. Aber dann wären nur noch 20 Mann hier. Smile Halt der harte gern.

Aber als fakt kann man es betrachten das sich nen Gerichtsgang etc net lohnt fürn Spiel von anno tuk wie Siedler 1 oder sonst nen game.

Und wie gesagt jeder sollte wissen was er macht.