cgboard - classic games

Normale Version: logische Brücke zw. MI2 und MI3?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen Community,

mir fiel es gerade wieder ein, mich hatte es damals schon beschäftigt, aber ich hatte mich nie darum bemüht, eine Lösung zu finden. Es geht vor allem um das Ende des zweiten Teils der "Monkey Island" Serie. Wie vermutlich so ziemlich jeder echte Oldgamer weiss, endet die Story damit, dass LeChuck sich als der "böse Bruder" von Guybrush entpuppt. Es hat den Anschein, als hätte sich Guybrush den gesamten ersten Teil und den großteil des zweiten Teils nur ausgedacht, jedoch nciht wirklich erlebt, da er am ende von teil 2 wieder jung ist. nun bin ich rein zufällig gerade bei "Wikipedia" auf eine nette zusammenfassung der MI-Reihe gestoßen, wo gerade diese situation nochmal geschildert wurde.

nun meine frage: wie kam es denn nun (rein storytechnisch) zum dritten teil? wie schon bei wiki beschrieben, bilden ja die ersten beiden teile eine geschlossene (und auch eigentlich abgeschlossene...) handlung. warum also ein dritter teil?
ebenfalls merkwürdig ist meiner meinung nach auch der anfang von teil drei, da auch hier die überleitung vom zweiten teil her fehlt.

ich hoffe mir konnte jeder folgen. was sagt ihr dazu?
wollte man nur an Gilberts erfolg anknüpfen, die serie einfach "modernisiert" fortsetzen und nochmal geld machen? oder war es der fans wegen? macht es vielleicht doch sinn, das der dritte und schließlich vierte teil veröffentlicht wurde?

bin auf antworten gespannt Pleased

meine pers. meinung: mir fehlt in der story einfach die logische brücke, es wirkt nicht mehr wie eine zusammenhängende geschichte und die tatsache, dass LeChuck Guybrush's böser Bruder ist, wird einfach in teil drei und vier totgeschwiegen.

mfg
Vielleicht ist LeChuck gar nicht Guybrushs Bruder? Wink
Könnte ja auch eine Finte sein, um den Nebenbuhler loszuwerden...
Das könnte erklären warum LeChuck am Anfang des dritten Teils versucht Elaine einen Antrag zu machen.
Und warum Guybrush in einem Autoscooter sitzt Big Grin

Aber natürlich merkt man schon, dass ursprünglich geplant sein muss, die Serie nach dem zweiten Teil zu beenden...
LucasArts wird dann aber doch gedacht haben, dass sich eine dritter Teil lohnend sein würde.
Also hat man sich was neues ausgedacht, sogar ohne einen direkten Bezug auf den vorherigen Teil zu schaffen (was ist mit dem Autoscooter?). LucasArts ist ja nicht die einzige Firma, die eine eigentlich beendete Serie doch fortgesetzt hat (Leisure Suit Larry oder Tomb Raider sind auch Beispiele).

In der Spieleindustrie muss halt leider nicht immer alles logisch ablaufen Wink
Tjaja, das ist ähnlich wie bei Terminator 2 und 3. Nach dem zweiten konnte es im Prinzip auch nicht mehr weitergehen, aber irgendwie saugt man sich halt was aus den Fingern um die Serie nicht sterben zu lassen und nochmal Kohle abzugreifen. Ich persönlich fand den dritten Teil einfach nur albern.
Zum Monkey es waren soweiso nur teil 1 und 2 wirklich gut. § war schon net mehr so dolle und 4 war nur noch Schrott. Von daher ist es egal da Teil 1 2 und zusammenpassen interessiert mich der rest net mehr. Smile Zudem gabs nur 1 und 2 fürn Amiga also was soll man mit 3 und 4? *GG*

Zu Terminator. Der dritte teil passt für mich noch relativ logisch ins Bild. Ist zwar nix neus und ich fand 1 und 2 besser aber T3 war nicht so schelcht wie viele andere Fortsetzungen von 'Filmen.
meiner meinung nach gings bei 3+4 nur um kohle.

und die weniger schlüßigen zusammenhänge liegen wohl daran das ron gilbert seine hände nicht mehr im spiel hat(te).

soweit ich weiß würde er auch gerne einen eigenen "dritten" teil vom stapel laufen lassen, bloß wirds dazu wohl nie kommen, weil dafür lucas die namensrechte (oder so) abtreten müßte.