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Normale Version: Dungeon Lords
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Nun ist es in deutschen Landen endlich erhältlich, doch zum Kauf konnte ich mich noch nicht durchringen. Vorher wollte ich doch lieber erst einige Eindrücke und Meinungen einholen... Wie ist es? Lohnen sich die 40€ für Bradleys 'Meisterwerk'? Ist es in euren Augen eines?

Dank für Feedback's!

CSX
ich weiss nicht inwiefern sich die dt version von der englischen unterscheidet.
Bei dieser war ich total sprachlos wie ein Game nach xx Jahre Entwicklung so weit hinter Gothic1 herhinken konnte.
Das Kampfsystem die Animationen waren unter aller Sau habs dann nach 1h entnervt aufgegeben da ich immernoch keinen Grund hatte warum ich im Dungeon auf schleimmonster einschlagen soll.
Leihe es Dir doch aus einer Videothek lieber vorher aus.
Autsch, das klingt ja nicht so gut. Wieder eine Hoffnungsträger des Rpg's für die Katz?!

CSX
Hab grad die PCG aus der Poste geholt, die geben 55% für das Spiel Wink
Ist halb entwickeltr in den Verkauf gegangen wegen des Termindrucks, ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit und es wäre ein richtiger Knüller geworden. So ist es momentan nur eine massive Ansammlung von Bugs. Nicht selten bootet der Rechner neu, die Karten sind lieblos und wie in aller Eile zusammengewürfelt, in Häusern fehlen Möbelstücke, die Dungeons sind meist eckige Räume, die Außenwelt ist noch liebloser. Die Automap fehlt noch ganz.
Ende Juni soll ein Patch erscheinen (die Verkaufsversion ist 1.12e, das sagt schon viel) der viele Bugs entfernen soll, und Features wie die Automap beschert. Auch soll die Welt grafisch aufpoliert werden und lieblicher zusammengesetzt werden.
Alles in allem ein Spiel mit gewaltigem Potenzial, doch von einem möglichen Potenzial von 100 wurden gerade mal 10-15 ausgeschöpft. Und die sind grötenteils dem überzeugenden Levelsystem zu verdanken (jeder Gegner gibt Erfahrungspunkte die man sofort verteilen kann).
Was negatives noch zum Abschluss, für die Kämpfe, ind enen man es meist mit Horden von Gegnern zu tun hat, sollte man überaus trainierte Hände sein eigen nennen, oder nach 2 Stunden mit Krämpfen das Spiel zur Seite legen.
Jeder Schlag und jede Parade muss einzeln geklickt werden, auch da erhoffe ich mir mehr vom Patch.
Soviel dazu Wink
Also auf gut Deutsch, warte noch ca.3-4 monate bis ein paar neue Patches draussen sind und dann leg es dir zu Big Grin
in 3-4 monaten liegt das spiel wenn die entwickler glück haben auf irgendeiner Zeitschrift als Vollversion bei.
Und sollten die demos und sonstige Zulagen dieser Dvd nicht stimmen würde ich sogar die 5-6€ fuer diese Ausgabe lieben in 2 Eis investieren(hat man mehr von)
Zitat:Original von Thimberwolf
in 3-4 monaten liegt das spiel wenn die entwickler glück haben auf irgendeiner Zeitschrift als Vollversion bei.
Und sollten die demos und sonstige Zulagen dieser Dvd nicht stimmen würde ich sogar die 5-6€ fuer diese Ausgabe lieben in 2 Eis investieren(hat man mehr von)

Wer weiss vielleicht wird es mit den Pacthen ja noch "fertig gestellt" Confused Oder neue Features hinzugefügt. Oder nen neues Kamfpsystem.
Diablo 2 hat es ja bewiesen wie man ein richtig pacthed (und es auch wieder verpatched Big Grin)
Zitat:Original von tyz
Wer weiss vielleicht wird es mit den Pacthen ja noch "fertig gestellt" Confused Oder neue Features hinzugefügt. Oder nen neues Kamfpsystem.
Diablo 2 hat es ja bewiesen wie man ein richtig pacthed (und es auch wieder verpatched Big Grin)
Solange der Patch nicht, wie bei "The Fall", 1GB gross ist (war eine neue Sprachausgabe dabei).
Au weia, das klingt grottig hoch zehn! Wenn das so ist, warte ich auf einen Budget-Release oder eine zweite Edition. 55% ist irgendwo keine Kaufempfehlung mehr. Wirklich schade, das solche Fälle sich in dieser Zeit so häufen.

CSX
Ich hatte jetzt das Glück es anspielen zu können, so einen schlechten Eindruck macht es erstmal nicht auf mich. Hat mir sogar richtig Fun gemacht, die Grafik ista uch nicht so schlecht wie sie verschrien wird. Mal sehen, wennd er Patch raus ist wird da vielleichtd och noch eine richtige kleine Perle draus. Die Demo gibts übrigens auf http://www.dungeon-lords.com
Grafik ist für mich auch nicht massgebend. Dann hätte ich Wizardry 8 niemals gespielt, und eines der schönsten Rpg's heutiger Tage verpasst. Story und Spielwelt sind meine Ansprüche. Kann mich das Spiel bannen (egal wie es aussieht)?
Dumm, das die deutsche Version schon gepachted auf dem Markt erschien, und trotzdem so arge Bugs beinhaltet. Die Publisher versauen sich total den Start, wo man noch hätte richtig Geld machen können. Da PCG und wahrscheinlich auch die Gamestar keine guten Bewertungen abgeben, wird Dungeon Lords kaum initial zünden. Wie findest du die Steuerung Maca? Ist die Soundkulisse tragend? Was meinst du... Wink
Als Fan des Genres kann ich einiges verknusen. Im Augenblick bin ich aber doch froh, letztens im Kaufhaus nicht zugeschlagen zu haben.

CSX

p.s. Ist die Demo nicht zufällig auf einer der Spielezeitschriften dabei? Kann die grad nicht ziehen...
Ich muss dazu sagen ich habe erst 10 Minuten gespielt, und möchte auch nicht mehr bis der Patch erschienen ist Wink
Die Steuerung ist sicherlich nicht optimal, aber mich stört da nix dran. Man kann bisher leider die Tasten nicht selbst zuordnen, ob das noch geändert wird weiß ich nicht. Ist soweit ausreichend, was auffällt ist das man ein gutes 3D Vorstellungsvermögen braucht um die Gegner zu treffen, da es keinerlei KI-Hilfe gibt. Ich find das aber für mich persönlich nicht nachteilig, sondern realistisch und fordernd. Was nicht so realistisch ist das ich mit dem Schwert nen halben Meter über dem Boden schlage, aber die 30 cm Ratte krieg ich trotzdem damit. Wär ein Mano für die Realismusfanatiker Wink
Soundkulisste finde ich persönlich auch gelungen, man schaut sich manchmal um und erwartet nen Gegner, waren aber nur Geräusche im Wald. Was stört ist das das Spiel 2 Sekunden einfriert wenn ein Gegner in der Nähe erscheint, ist sicherlich nicht gewollt. So weiß man immer genau wann man aufpassen muss, finde ich gerade in Verbindung mit der Soundkulisse wo man hinter jedem Busch was vermutet, von Nachteil. Wird sicher mit dem Patch behoben.
Was ich noch sehr gut fand in den paar Minuten, war der Schleimangriff (oder Gas) von den Slimeys im ersten Dungeon. Da verliert man keine Energie, sondern muss husten und kann derzeit weder kämpfen noch parieren; es bleibt nur der Rückzug bis man sich vom Hustenanfall erholt hat.
Tja ansonsten bleibt nur das manchmal lieblose Design der Dungeons und der Außenwelt, aber das soll ja alles verbessert werden mit dem Patch. Also wird der sicher einiges an Größe haben.
Die Storx soll keinen großen Tiefgang haben, davon konnte ich mich freilich in den paar Minuten nicht von überzeugen Wink
Die Demo ist zumindest nicht auf der PCG drauf, soweit mir bekannt kommt wohl erst mit der nächsten Welle die Demo. Muss wohl kurz nach Redaktionsschluss erst freigegeben worden sein. Hat übrigens um die 300 MB
Recht herzlichen Dank für Eure Feedbacks! Meine Position ist nun klar - ein Kauf kommt vorerst nicht in Frage. Ich werde warten, was Gamestar noch dazu zu sagen hat, aber vor den nächsten beiden Patches werde ich mit Sicherheit keine 40 Glocken dafür läuten. Vielleicht schlummert es demnächst in meiner Videothek, dann werde ich es erstmal ausgiebig testen. (Thx Maca Wink)

CSX
Patch 1.3 ist eben gerade für die dt. Version erschienen Big Grin
Kann man leider nur nach vorheriger Anmeldung und nur auf der Seite runterladen.
Wenn Interesse besteht, kann ich den 23 MB großen Patch auch kurzfristig als Webupload anbieten über qfile und Konsorten.
Es gibt leider nur die Automap als Verbesserung, mehr nicht.
Sieht auch eilig zusammengeschustert aus, denn sämtliche karten liegen als anschaubare BMP's vor, der Patch besteht also aus 104 Bitmaps und der geänderten Startdatei. *seufz*
Inhalt der Readme:
Zitat:Dungeon Lords Patch V1.3 Deutsch

Bitte alle Dateien mit Ausnahme von readme.txt in die entsprechenden Verzeichnisse
im Dungeon Lords Installationsverzeichnis kopieren.
Die Datei dlords.exe wird durch die im Patch enthaltene dlords.exe ersetzt.

Nach Installation des Patches steht im Spiel die Automap zur Verfügung.
Die Automap kann mit der Taste 'M' ein- bzw. ausgeblendet werden (Standardeinstellung).
Mit den Tasten +/- kann in die Karte hinein- bzw herausgezoomed werden.