cgboard - classic games

Normale Version: Zone Alarm und Portgeschichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich hab da mal 'ne Frage zum ZoneAlarm Pro. Ich wollt auf Terror's FTP connecten und hatte das Problem, daß mir die Verzeichnisliste nicht so richtig übertragen wurde. Ich weiß, das ist ein Klassiker, aber ich hab da nicht so den Durchblick. Nach Deaktivieren vom Zonealarm ging das alles ohne Probleme. Ich hab auch versucht mit aktiviertem Zonealarm die Dateiliste zu empfangen aber da kam dann

Antwort: 200 Type set to A.
Befehl: LIST
Antwort: 150 Opening data connection for directory list.
Antwort: 425 Cannot open data connection (10060).
Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden

Üblicherweise hab ich die Cookie Control auf Medium und das Ad-Blocking auf high. Hab auch versucht die Liste zu empfangen mit Cookie Control auf off und Ad Blocking auf off. Ich hab im Thread von Terror's FTP gelesen, daß es wohl um diese Port 10060 geht (was auch immer das sein soll, sowohl der Port als auch die 10060).

Jetzt die Frage: welche Einstellungen muß ich vornehmen um trotz eingeschalteter Firewall die Liste zu empfangen. Die Frage ist eher allgemeiner Natur und jetzt nicht nur auf Terror's FTP bezogen. Was muß ich machen und wie kann ich rausfinden wo der Fehler bei eingeschaltetem ZoneAlarm liegt?
Den Passivemode-Ports auf einen Port beschraenken und diesen freigeben
Aaaaaahhhaaa, hmm, okay... und was heißt das auf Deutsch Confused Big Grin

Also ich hab mal 'n bischen rumgesucht im Zonealarm und bin auf 'n paar Sachen gestoßen, unter anderem Allow incoming/outgoing UDP und TPC Ports. Was sind denn UDP und TCP Ports? Hat das was damit zu tun? Muß ich dann quasi incoming und outgoing den Port des entsprechenden FTPs allowen? Und was hat die Zahl 10060 in der Fehlermeldung zu sagen?
Hallo,

ich hab hier mal einen sehr informativen Artikel zum Thema Personal-Firewalls: http://copton.net/vortraege/pfw/ Unter Aufzeichnung findest du auf der Seite ein Video zum runterladen, welches du dir mal ansehen solltest... Wink

Es ist leider so, dass Personal-Firewalls (z.B. Zonealarm) nicht das leisten können, was die Werbung verspricht. Informationen wie du deinen Rechner sicher konfigurierst, findest du auch in dem Artikel und/oder unter http://www.dingens.org und http://www.linkblock.de

Falls du aber trotzdem immer noch Zonealarm einsetzen willst (du hast vermutlich für deine Pro-Version Geld bezahlt?), halte ich es für unumgänglich, dass du dich selbst über Internet-Protokolle informierst. TCP und UDP sind wirklich eine grundlegende Geschichte! Gesunder Menschenverstand kann nicht durch irgendwelche Software ersetzt werden. (Satire dazu hier: http://brain.yubb.de/ Wink)

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

Gute Nacht
Naja, Geld bezahlt schon irgendwie, aber eher in Form von Onlinegebühren Wink

Vielen Dank für die Links, ich hab mal verschiedene Sachen durchgelesen, bin aber jetzt so nicht ganz schlau draus geworden (hab heut glaub ich auch 'nen schlechten Tag dafür erwischt nachdem ich heut morgen meine Strömungslehre-Prüfung versaut hab Sad )

Ich denk ich werd mich in den nächsten Tagen nochmal mit dem Thema beschäftigen müssen, wenn ich wieder Nerven hab. Ich werd bei Fragen dann hier nochmal posten und hoffen, daß ich wieder gute Unterstützung krieg.