cgboard - classic games

Normale Version: Auf was für Adventures steht ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So wollte mal wissen was für Adventures ihr so bevorzugt.
Ich persönlich tendiere zwischen dem 1.(lustige Point & Click Adventures) und dem 2. (ernste Point & Click Adventures).
Beide Kategorien haben ihre Klasse Spiele. Bei dem ersteren natürlich u.a. Monkey Island und beim 2. z.b. mein Lieblingsadventure Baphomets Fluch oder auch Gabriel Knight. Daher würde ich mich für "ernste Point & Click Adventures" entscheiden, da diese beide Adventuresreihen es mir besonders angetan haben.
Für 3D Adventures würde bei mir nur "Grim Fandango" und "Monkey Island 4" sprechen. Aber dort gibt es auch so grauenhafte Spiele wie "Baphomomets Fluch 3", Simon 3D oder Larry 8, welche, in meinen Augen, alle ihre ganze Adventurereihe ruinierten.
Und Renderadventure á la Myst und Riven und co. mag ich absolut nicht. Die sind mir irgendwie zu lahm und öde. Nicht das die Rätsel zu leicht sind, sondern ich seh da nichts interessantes dran, ne halbe Insel nach Infos abzusuchen, nur um zu wissen, welchen der Schalter ich nun wann umlege n muss.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Aber bitte nicht nur voten, sondern auch eine Begründung abgeben,damit ich die Entscheidung nachvollziehen kann ;-)
Danke
-First Person Adventure a la Myst kann ich überhaupt nichts abgewinnen.Irgendwie machen mir solche Spiele aus der Ich-Perspektive keinen Spass.

-Mit dem Aufkommen der CD boomten damals diese interaktiven Spiele.Mein Gott,war da ein Schrott dabei.Aber auch ein paar gute wie Gabriel Knight 2.

-Gegen 3D-Adventures hab ich auch nichts,wenn Atmosphäre,Rätsel und Story stimmen und sie eine Mausteuerung wie in The Westerner haben (dem einzigem 3D-Spiel,dem ich so eine vermurkste Tastatur/Gamepad Steuerung verzeihe ist GF) und nicht in Kisten-schiebe-und-Actioneinlagen-Orgien wie BF3 enden.

-2D Point & Click ist und bleibt für mich aber immer noch das höchste der Gefühle Cool .


Und voten werde ich nicht.Kann mich einfach nicht zwischen "ernst" und "lustig" entscheiden,da beide Richtungen absolute Perlen bereithalten und meine Symphatien in dieser Frage gleichwertig verteilt sind Smile .
Ich mag die ersten drei. Render Grafik ist mir zuwieder.

Gegen ein gut gemachtes 3d Adventure spricht in meinen AUgen nichts. uns 2d ist halt der Ursprung von dem allen.

Wer denn nicht mag, egal ob ernst oder lustig, mag keine Adventures

Big Grin
ernste sachen so wie gesagt gabriel knight sind geil.....
ich hab alle teile dauer gezockt 2 3 4 mal durch.....

Monkey island habe ich den 1 teil bestimmt 5 mal durgespielt den 2 nur 2 mal weil fand ick nich so besonders....3 teil fand ich lustig war aber irgendwie nich mehr mein freund threepwood den 4 teil spiel ich jetzt erst zum ersten mal un bisher find ich es ganz witzig obwohl ich sagen muss die alten aus monkey 1 die im spiel wieder vertretten sind find ich nich so gut.... Sad

Grim hab ick nur einmal durgespielt fand das aber auch sehr klasse war witzig Big Grin

mit sone sachen wie myst und so kann ich nur sagen mist den das sind für mich keine adventure Teufel
Hmm was gute 3d Adventures angeht habe ich nur Full Throtle im Gedächtnis aber Ben hat auch einen riesigen Coolnes bonus Wink
Also meine Favoriten sind

Render-Adventures (womit ich der erste bin) und Lustige 2D Adventures
Ansich mag ich alle lustigen Adventures - ob nun 2D oder 3D... egal. MI4 konnte ich nicht mehr viel abgewinnen, darum ging meine Stimme an die 2D Kategorie. Schade eigentlich, es liegt eine Menge Potenzial in diesem Genre. Und auch kommerziell können Adventures noch erfolgreich sein (siehe Black Mirror).

CSX
Ich stehe auf die alten Point & Click Adventures. Vorallem Indy 3 und FoA. Für mich ist FoA immer noch das Adventure überhaupt. Vorallem da ich die Talkie Version als Original habe. Auch Monkey Island 1 und 2 finde ich absolut spitze. Daneben mag ich auch die alten Sierra Adventures wie Space Quest 1-3. Ich finde in einem Adventure sollte der Humor nicht so kurz kommen. Bei den Lucas Arts Adventures kam der Humor nie zu kurz. Von den Sierra Adventures hab ich eigentlich nur die Space Quest Reihe gespielt. Wobei ich auch den anderen Serien wie Leisure Suit Larry nicht abgeneigt bin.

cu, Spaceball
Wie die meißten hier kann ich mit Renderadventures überhaubt nichts anfangen... Sind mir irgendwie zu trocken...zu leer...

Ich liebve dagegen die alten 2D-Adventures. Irgendwie konnte keins der modernen 3D Vertreter die selben Gefühle wecken, die ich immer bekommen habe, wenn ich ein schönes altes Point & Klick Adventure gespielt habe
Zitat:Original von Schlopp
Ich liebve dagegen die alten 2D-Adventures. Irgendwie konnte keins der modernen 3D vertreter die selben Gefühle wecken, die ich iommer bekommen habe, wenn ich ein schönes altes Point & Klick Adventure gespielt habe
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich liebe die guten alten Point&Click-Adventures, auch wenn ich gerne lustige und ernsthafte spiele. Beide üben einen Reiz aus. Die lustigen bringen einen zum Lachen und die ernsthaften fesseln oft mit einer spannenden Handlung.
Daher kann ich mich zwischen beiden nicht entscheiden.
Zu dieser Umfrage gehoert auch die Kategorie der "Text- und Text-Graphic Adventure Spiele" die anscheinend aus Vershehen nich erwaehnt wird.

Ich mag hauptsaechlich die 2D Adventure Spiele egal ob lustig oder nicht, wie z.B. Monkey Island,Shadow of the Comet, Gabriel Knight, Broken Sword.

Myst-maessige Spiele sind ok, aber nicht was ich hauptsaechlich mag.

Ganz besonders mag ich auch die Text-Adventures (oder auch nicht Text-Adventures) von Legend Entertainment. Z.B. "Spellcasting 101,201,301", "Frederic Pohl's Gateway", "Shannara", "Timequest", "Eric the Unready". Wer sie nicht kennt muss sie unbedingt spielen.

Und die Textadventures von "Magnetic Scrolls" sind auch super. Z.B. "Wonderland" ist eigenartig.
Sowohl 2D-lustig als auch 2D-ernst und Myst-like. Am besten gefallen mir Adventures, die ein gut ausgewogener Mix aus 2D-lustig und 2D-ernst sind! Big Grin Wink
Also 3D und Adventure passt für mich einfach nicht in einen Hut... (das Sprichwort gibts garned oder? Big Grin )

Bin auch froh das der Trend wieder richtung Adventure geht Smile gibt ja in letzter Zeit wieder einige Perlen zu entdecken....

3kA
Spiele wie Monkey Island, Sam & Max und auch Whispered World werden im ADV-Genre immer der Knaller sein...
Ich kann mich nicht entscheiden, einerseits mag ich natürlich die guten, alten 2D-Adventures am liebsten, andererseits bin ich momentan auch total geil auf die Sachen von Telltale (hab ich bereits erwähnt, dass ich mittlerweile fast ALLES von denen im onlinestore gekauft hab?), bspw. ein 3D-Adventure namens "Tales of Monkey Island", will aber nicht für Monkey Island 4 ankreuzen, weil das eben net so der Bringer war Confused Rotes Gesicht

btw. diese myst/7th-guest/whatever first-person-bild-für-bild adventures mag ich gar net, ich will mich bewegen und keine "diashow" spielen
Ich mag natürlich alles, was 2D ist Fröhlich !! Mit den 3D-Sachen kann ich mich aber auch anfreunden, wenn eine klassische Maussteuerung vorhanden ist (also mehr die "Pseudo-3D-Spiele"). Doch selbst da gibt es noch Ausnahmen (z.B. Grim Fandango oder Monkey4).
Myst-ähnliche Spiele sind mir meistens zu langweilig (sterile Welten) und die Steuerung viel zu träge (da schlaf ich beim Spielen ein WinkBig Grin). Solche Sachen zocke ich also nur, wenn mir wirklich langweilig ist oder sie irgendetwas spektakuläres bieten.


Edit: Mir fiel gerade eben (wie aus heiterem Himmel Wink) ein Ego-Perspektiven-Adventure ein, dass ich ziemlich mochte: "The Last Express". Sollte jeder mal gespielt haben Smile.
Was monkey Island 4 betrifft bin ich noch nicht darauf gekommen, es zu spielen. Ist es gut?

Was ich nicht besonders mag sind die Graphics z.B. , der Gabriel Knight 3 oder Broken Sword 3 Technik.
2D ist natürlich das beste überhaupt. Wenn man 2D mag. ^^
Aber ich fand beispielsweise auch Bone super. Das war wohl so 3D-Pseudozeugs.
[quote]Original von tsampikos
Was monkey Island 4 betrifft bin ich noch nicht darauf gekommen, es zu spielen. Ist es gut?
[...]quote]
Der Humor und die Rätsel stehen den Vorgängern in nichts nach. Aber die Steuerung ist schon reichlich gewöhnungsbedürftig (am Besten mit Gamepad zocken Wink).
Zitat:Original von tsampikos
Was monkey Island 4 betrifft bin ich noch nicht darauf gekommen, es zu spielen. Ist es gut?

Was ich nicht besonders mag sind die Graphics z.B. , der Gabriel Knight 3 oder Broken Sword 3 Technik.
Dann wird dir die Grafik von Monkey Island 4 wahrscheinlich auch nicht gefallen. Die Heinrich schon gesagt hat: der Humor ist immernoch absolut klasse!

Mein großes Problem mit Monkey Island 4 ist einfach, dass die typische Piraten-Atmosphäre nicht mehr so richtig da ist, sondern stattdessen einer Welt Platz macht, die von Immobilienmaklern, Starbucks, Anwälten, Parfum-Verkäufern und Bürojob-Arbeitsverträgen ausgefüllt ist. Kein schöner Karibik-Traum mehr... Sad

Spaß macht es zeitweise aber doch noch.
Seiten: 1 2