cgboard - classic games

Normale Version: Virtueller Speicher?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich hab grad mal spaßeshalber versucht 1944: Across the Rhine unter Dosbox zu installieren. Grundsätzlich scheint das kein Problem zu sein, aber beim aufrufen des Installationsprogramms behauptet der Installer, daß 12000KB an "virtuellem Speicher" fehlen, mit dem Rest ist scheinbar alles okay, also der restliche Speicher und so halt.

Kann mir da jemand geistig auf die Sprünge helfen was es mit dem virtuellen Speicher auf sich hat? Ich kenn mich zwar mit DOS noch von früher aus, aber irgendwie weiß ich grad nicht so recht wo ich das hinstecken soll. War der virtuelle Speicher nicht irgendwas mit der Smartdrive Geschichte? Und wie krieg ich sowas in der DOSBox hin, kann ich da irgendwie virtuellen Speicher zaubern? Brauch ich da 'n Zusatzprogramm oder funzt das anders und wenn man 'n Zusatzprogramm braucht, welches ist das und wo krieg ich das her?

DOS-Spezialisten an die Front!

Danke für jegliche Art von Hilfe in dieser Richtung.
Ich kenne nur den virteullen speciher von windows. Aber du könntest ja mal versuchen den Speicher bzw den ram in der Dosbox konfiguration so weit zu erhöhen das ja eigentlich kein Virteuller Speicher mehr nötig wäre. Normalerweise arbeit die Dosbox nur mit nem paar MB Ram oder so meien ich könnte ja helfen. Is zumindest nen Versuch wert finde ich. Smile
Das einzige, das mir spontan einfallen würde in Bezug auf Spiecher in der DOSBox ist die Einstellung der EMS- bzw. XMS-Unterstützung. Hast DU mal versucht, das zu deaktivieren?
: An sich keine schlechte Idee, nur daß das glaub ich nix hilft, weil ich mit dem "physikalischen Speicher" an sich keine Probleme hab (siehe Screenshot).

Die Fehlermeldung kann man wegklicken, das ist kein Problem, aber ich hab das Game nicht installiert. Ich will erstmal versuchen dieses Problem in den Griff zu kriegen.

: Nope, das bringt leider nichts. Ich hab versucht den EMS, XMS und beide zusammen zu deaktivieren, die Fehlermeldung bleibt gleich und wenn ich den EMS (oder war's der XMS?) deaktiviere, fehlt auch noch der "physikalische Speicher" (siehe Screenshot), also das erhöht die Probleme eher.

Virtueller Speicher unter Windows, hmm, Windows 3.11 oder Win95?
auch unter dos gab es virtuellen speicher
auch dort swap files genannt
nen tool dafuer gibts hier
http://www.lanet.lv/simtel.net/msdos/swap-pre.html
Es wird immer dubioser.

Jetzt hab ich mal versucht das Spiel zu installieren um nachzuschauen, was das für eine Bootdiskette erstellen würde.

Das blöde Installationsprogramm behauptet jetzt, ich hätte genau 0KB frei auf wo auch immer. Ich hab mein Spieleverzeichnis als c: gemountet, mein CD Laufwerk als d: (mit -t cdrom) und ein anderes Verzeichnis als Floppy. In der readme hab ich noch gelesen, daß man files und buffers auf 40 stellen soll, aber das geht in der Dosbox ja relativ schlecht. Kann das Installationsproblem damit zusammenhängen?

EDIT: Ach ja, danke für den swaptools Link, sobald ich's irgendwie geschafft hab das Ding zu installieren werd ich die mal testen, aber die Probleme sind nicht gelöst, eher noch mehr geworden
Welchen screen emisnte sehe keinen oder bin ich blind? Smile Aber bin dann so fertig mit meinem Tipps dachte könnte hinahuen, schade. Vielleicht liest ja V-man ds mal der is so der Guru dafür. Smile
Ups, ähem, naja, man sollte den Shot auch dranhängen, sorry Big Grin

Hier ist der Installationsscreen incl. Fehlermeldung.
versuch mal den virtuellen arbeitsspeicher deines computers zu verringern.
hatte dieses prob bei safecracker und nachdem ich ihn unter 1GB eingestellt hat, war dieses prob behoben.

unter
systemsteuerung->System->erweitert....
findest du diese einstellung unter winXP
Hat das dann auch Auswirkungen auf Dosbox? Ich werd das mal testen (wahrscheinlich schaff ich das erst morgen), aber ich hab da irgendwie meine Zweifel daß das auf die Dosbox auswirkungen hat. Aber ich werd's ausprobieren, danke für den Tip.
Koenntest du das Spiel mal uploaden? Dann probier ich mich auchmal daran
Ich werd mich in den nächsten Tagen mal dransetzen und das Ding irgendwo uppen. Heut wird das nix mehr, aber ich denk so in den nächsten Tagen bzw. am Wochenende sieht's ganz gut aus. Ich werd dann 'nen entsprechenden Uploadthread machen. Danke für das Angebot! Ich werd mal morgen oder so noch den Vorschlag von Rocco testen, 'n Iso vorbereiten und den Upload anfangen. Ist ja nicht so groß, sind glaub ich nur 100 MB oder so um den Dreh.
hehe ok Wink
deutsche isos sind doch immer gut :p
: Schau mal im Oldgames-Uploadforum nach, ich hab das komplette deutsche Iso-Image (selbst hergestellt) hochgeladen. Und ich hab mir sogar den Arsch aufgerissen und die Tastaturbelegung 1:1 abgetippt, ist in dem Archiv enthalten.
Also ich hab mal geschaut und erstmal rausgefunden das es sich um ein DosBox Problem handelt! In meinem VPC 2004 mit Dos 6.22 habe ich die Fehlermeldung nicht und das spiel laesst sich wunderbar installieren! Also mal sehen wie wir das mit der DosBox hinkriegen
Aha, das klingt doch schonmal gut. Bist du da irgendwie weitergekommen? Bzw. was ist VPC2004? Was Dosboxmäßiges? Wo krieg ich das her?
VPC2004 ist sowas wie VMWARE nur halt von Micrsosoft. Das emuliert nen PC.
Hab also ein echtes Dos auf einem emuliertem PC. Bei Dosbox isses ja andersrum. Komm da aber auch nicht weiter das das Spiel nach der Auswahl zwischen den beiden Fraktionen abstuerzt.
Aber ich hab herausgefunden dass das Spiel sich auch mit VDMSound installieren laesst. Man muss lediglich in den Einstellungen Low-Level MSCDEX-Support aktivieren.
Ich habe 1944 across the rhine in englischer fassung hier gefunden.
Spiel lässt sich mit mit der DOS Box ohne Schwierigkeiten installieren. Zwar meckert er wegen virtuellem Speicher rum, macht aber nix.
Im Gegensatz zur deutschen Version (an die ich mich erinnere) läuft das Spiel super stabil, sieht richtig gut aus und hat Tiefgang wie schon lange lange lange kein anderes mehr.
Wenn man im Setup die Musik ausmacht, macht man alles richtig.
Wenn einer Hilfe inGame braucht, fragt mich ruhig, ich habe es vor 10 Jahren gespielt, ich spiele es immer noch gern.