cgboard - classic games

Normale Version: WinMx geht vom Netz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Webserver und Host Cache abgeschaltet

Offenbar als Reaktion auf den wachsenden Druck der Musikindustrie haben die Betreiber des P2P-Programms WinMX am Mittwoch überraschend den Stecker gezogen. Ein Verbinden mit dem Netzwerk ist seitdem nicht mehr möglich – und das, obwohl WinMX auf eine dezentrale P2P-Architektur setzte.


Die WinMX-Website ist seit Mittwoch nicht mehr zu erreichen. Das gleiche gilt für die so genannten Host Cache-Server, die als eine Art Einstiegspunkt ins dezentrale WinMX-Netzwerk dienten. Nutzer der Software können damit nur noch auf die Open Napster-Server zugreifen, die nicht von WinMX betrieben werden.

WinMX entstand ursprünglich als Alternative zu Napster und bot lediglich Zugriff auf Open Napster-Server. Später entwickelte man ein eigenes dezentrales P2P-Netzwerk, das neben Tauschfunktionen auch Zugriff auf bis zu 1600 Chat-Räume bot. In den letzten Jahren gab es jedoch kaum Updates, Oberfläche und Funktionsumfang des Programms blieben antiquiert.

Letzte Woche wurde schließlich bekannt, dass die WinMX-Betreiber einen Drohbrief von der Musikindustrie-Vereinigung RIAA bekommen hatten. Die Schließung des Angebots scheint eine Reaktion auf diese Klageandrohung zu sein. Doch ob WinMX offline bleibt, ist bisher noch völlig unklar. Die Domain der Tauschbörse ist mittlerweile auf eine Firma namens „WinMX Technology Associates“ mit Sitz in Vanuatu angemeldet. Möglich also, dass WinMX schon bald eine Wiedergeburt als Offshore-Firma feiern wird.
WinMx.... Meine Anfänge im Peer2Peer Bereich (Mp3s). Damals noch mit ISDN Big Grin

Mfg
Rayman
Vanuatu <- klick

MfG - CSX
WinMX hat mich nie so angemacht. Audiogalaxy war sehr geil. Jaja, damals auch noch mit ISDN, am Anfang sogar mit 'nem 56k Modem. Hach, das waren noch Zeiten. Oder wenn ich da an mein 14400er Modem zurückdenke. Oder an mein allererstes Modem mit unglaublichen 1200 baud, mannomann...
Schade drum Sad
Hatte es früher auch nach Schliessung von Napster es haeufiger genutzt da morpheus ned so mein Ding war (auch ISDN noch)
schad... aber ma gucken was die zukunft bringt ^^
das netzwerk veraltete zwar immer mehr aber gemocht hab ich es trotzdem.



greetz
schade ich wahr von anfang an napster user als die napster dicht machten bin ich zu winmx und fand des ne geile alternative wobeis immer schlechter wurde als emula kam

naja so is der lauf der dinge was willste mehr is halt verboten sowas
Hmm ist schade drum, hab das auch mal genutzt, bin dann aber jetzt zu bearshare umgestiegen....

Muss mal nach Vanuatu in die ferien Wink

mfg