cgboard - classic games

Normale Version: Mikrozensus 2005 ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus

§7 Mikrozensusgesetz 2005 - jeder Volljährige und jeder Minderjährige der in einer eigenen Wohnung wirtschaftet ist auskunftspflichtig.
Bei Auskunftsverweigerung besteht die Gefahr von Bussgeld. Anfangs 150 € bis zu 5000€

An der Befragung sind jedes Jahr 1 % der Haushalte in Deutschland beteiligt, d. h. etwa 370.000 Haushalte mit 820.000 Menschen.

Ich habe mir die Bögen des Mikrozensus 2005 mal angeschaut. Wenn jemand damit vor meiner Tür stehen würde, wäre mir gar nicht wohl. Schauts euch selbst mal an, Über was ihr da alles Auskunft geben MÜSST! - Unglaublich!

Wer es nicht glaubt - unter http://www.mikrozensus.com/ könnt ihr die Bögen einsehen. Sad

Was meint ihr dazu? Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht ein wenig paranoid wirke, aber die Daten, über die ich Auskunft geben müsste, gehen doch schon in ziemlich tief in meine Privatsphäre. Ich wünsche euch den den Interviewer mitsamt den Bogen nicht ins Haus...

gruß Nemu
ich weiß schon, warum wir uns einen dobermann halten Wink spaß beiseite, aber da sind fragen dabei, die erstmal total unsinnig klingen (wieviele personen haben mittwoch letzter woche im haushalt gelebt [oder so ähnlich]) und fragen, die für mich persönlich schon unangenehm wären...kann mich deinem wunsch nur anschließen nemu, die leute sollten bei niemanden vor der haustür stehen...

frage mich außerdem, wo und wie die die daten abspeichern, die sie damit sammeln!...?
Das ist doch nicht neu......
Zitat:Original von XqWyZ
Das ist doch nicht neu......
Wink Nein. gibts schon ein paar tage Länger. gut vielleicht war das Forum etwas unglücklich gewählt. ich werds nebenbei nach off topic verschieben.
Ich habe den Fragebogen zwar nur kurz überflogen, aber es werden da doch nicht viel 'schlimmere' Fragen gestellt, als wenn man Arbeitslosengeld oder einen Bankkredit beantragen würde. 'Nur' sind hier halt alle Daten auf einem Zettel... Wink

Wenns nach unserer neuen Regierung gehen würde, sind solche Daten in ein paar Jahren auf jedem Personalausweis gespeichert. Mit dem neuem biometrischen Pass geht schon der erste Schritt in diese Richtung. Und ein allumfassender, zentraler Datenpool war auch schon im Gespräch des Bundestages....
Wenn euch das näher interessiert, solltet ihr euch mal auf die Debate-mailinglist vom CCC eintragen...