cgboard - classic games

Normale Version: hilfe!!! festplatte retten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin,

ich hab nen großes problem.
und zwar ist mir meine festplatte schrottgegangen - auch unschön - aber immerhin habe ich erst vor knapp ner woche meine ganzen dateien (soll heißen wichtiger kram vom arbeiten - sprich nen verlust davon läßt wahrscheinlich meinen kopf gegen die wand hämmern) auf ner anderen festplatte (120 gb ntfs partition) gesichert.

nu hab ich ne neue hd (160 gb) gekauft, xp drauf - als 2te festplatte die 120gb rein - xp gestartet - hm - 120gb nicht erkannt - wie war das einbinden - ach ja- systemsteuerung->verwaltung-> computerverwaltung ->datenspeicher->datenträgerverwaltung, schön da ist ja die 120er - oh shit in 5min aufm weihnachtsmarkt zum glühwein verabredet nu aber fix, rechte maustaste auf 120er -> in einen dynamischen datenträger konvertieren, ich glaub das wars, kurz (wohl zu kurz) text überflogen, klick klick -> naja mach ich lieber morgen weiter bin eh schon spät dran...

hätt ich mal in ruhe gelesen - die 120er wird zwar nu beim arbeitsplatz angezeigt - aber wenn ich drauf zugreifen will gibts nur :"ist nicht formatiert. formatieren?? ja...nein...

natürlich will ich das nicht - sondern meine daten zurück (das drastische für mich ist, das dort (hoffentlcih noch) 2 jahre an arbeit drauf sind). und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, das ich die nur ungern verlieren würde. Angry


bin für jede hilfe dankbar

mfg
hm, klingt ja ziemlich verwirrend das ganze.
Mir stellt sich allerdings hier eine Frage:

Wenn du vor ca 1Woche deine Daten auf der 120er Platte gesichert hast, musste die doch da erkannt werden um überhaupt darauf schreiben zu können. Hattest du die da im Rechner drinn,oder ist es eine externe platte ?
Vermutlich ist sie als Master gejumpert, und wird evtl deswegen nicht von XP angezeigt, zwar in der syst.steuerung, aber eben nicht als lw im Explorer. Nur so eine vermutung, hatte ein ähnliches prob mal mit einem 2.CDR Laufwerk.Und die einbindung als dynamischer Datenträger war so evtl auch überflüssig.
Verlorengegangene Daten rette ich immer mit PCI Filerecovery, welches du HIER bekommst
als ich gesichert hab hat ich noch xp drauf,
ums einfach zu machen - ich bin gerade am wechseln zu linux,
die 120er sicherung ist aber noch unter xp erstellt - wollt ich bei gelegenheit mal linux fähig machen.
alle festplatten sind intern, die 120er ist als slave gejumpert, die 160 als master - daran sollte es also nicht liegen zumal beide hds janun auchangezeigt werden - bloß das ich auf dei 120er nicht zugreifen kann (wie gesagt - jedesmal kommt formatieren??)

ich denke auch das das konvertieren überflüßig war Wink aber ich war nun mal so dumm und habden fehler gemacht - udn komm nun nicht mehr an die daten. Sad
Zitat:Original von MrTomm
hm, klingt ja ziemlich verwirrend das ganze.
Mir stellt sich allerdings hier eine Frage:

Wenn du vor ca 1Woche deine Daten auf der 120er Platte gesichert hast, musste die doch da erkannt werden um überhaupt darauf schreiben zu können. Hattest du die da im Rechner drinn,oder ist es eine externe platte ?
Vermutlich ist sie als Master gejumpert, und wird evtl deswegen nicht von XP angezeigt, zwar in der syst.steuerung, aber eben nicht als lw im Explorer. Nur so eine vermutung, hatte ein ähnliches prob mal mit einem 2.CDR Laufwerk.Und die einbindung als dynamischer Datenträger war so evtl auch überflüssig.
Verlorengegangene Daten rette ich immer mit PCI Filerecovery, welches du HIER bekommst

*heul* Sowas hätte ich vor genau 1 Jahr gut gebrauchen können, diese Software *heul*

Mfg DJ Yoshi
Also soweit ich weis kommst du um das formatieren nicht herum wenn du auf die festplatte zugreifen willst.
Ich würde die Platte formatieren und dann mit einer HDD Recovery Software versuchen alles zu retten was es noch zu retten gibt!
Also meist is es so das Windows dazu nur das Format in der Partions Tabelle ändert. Ntsf is glaub ich 84 oder so aber is auch egal. das heißt Windows erwartet da jetzt nach dem Konvertieren den dynamischen Datenträger. Aber alle daten dürften noch da seien. Tu alles nur Formatier nicht! Jetzt schnappste dir mal irgendne Knoppix Cd haust die rein und guck mal ob du normal auf die Platte zugreifen kannst. Wenn das noch hinhaut einfach alles auf die 160 Kopieren und dann die 120 nochmal neu formatieren. Dann kannste noch anderweitig unter Linux auf die Platte einfluß nehmen. Aber wenns dir möglich is leg vorher nen Image der Kompletten Platte an damit auch die Partionstabelle erhalten bleibt. Dann kannste nach herzlenslust rum experimentieren und schauen ob noch was zu retten is. Ich hatte es zumidnes schon öfter das ich mal durch irgendwelche scheiße die Partionstabelle für Windows unzulässig gemacht hab aber linux is da meist viel toleranter. Zum Glück. Smile Verscuhs einfach mal schief gehen kann ja nix mehr.

ABER AUF KEINEN FALLL FORMATIEREN. Es sei denn die Arebeitsdaten willste net mehr wieder haben.

Es ist auch verdammt dumm zu raten ne Platte zu formatieren um sie danach per Tool wiederherrzustellen. Nachem normalen Formatieren sind zwar alle Daten noch da aber jede Bewehung auf der Platte kann die als Frei gekennzeiczneten Sektoren überschreiben und Dateien unbrauchbar machen. Also wie gesagt nutze knoppix das greift nur lesend zu und du kannst so nix weiter beschädigen.

Die Aufforderung zum Formatieren sollte dich auch net beunruhigen da wie gesagt nur der Typ der Partion in der tabelle geändert wurde. Aber so lange net gewaltsam probierst da was draufzuschreiben sind alle Daten noch erhalten. Mit genug Linux Erfahrung kannste auch die Partionstabelle einfach wieder auf Ntfs ändern doch hier von rate ich selbst wenn du dich auskennst ohne BACKUP ab.
Wie BlackJack scho sagte versuch erst drauf zuzugreifen sonst mach mit dd nen Backup der kompletten Platte und guck was du aus dem Image noch rausholen kannst.
Jo ich hätte diesen Vorschlag:
saug die Ubuntu die Live-Version ( bist ja eh schon beim Umstieg und das ist die in meinen Augen beste Distri)
CD rein starten lassen

Terminal finden und öffen:
Code:
sudo -s
sudo mkdir /media/windows
sudo mount /dev/hda1 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222

falls du scsi oder s-ata haste musst du das hda durch ein sda ersetzen und die Zahl dahinter musst du durch ausproben herausfinden. Das ist eigentlich immer der weg den ich nehmen nur das ich halt schon weiß das meinen Festplatte sda1 ist
TILT2K3

Naja wenn mans leichter haben will sollte man aber als erstes Knoppix ausprobieren der mountet ja alles was er erkennt automatisch. Und is fürn schnellen Blick einfacher. Aber das is halt abhängig je nachdem wie groß sein wissen is kann man das ja abwägen was der bessere weg is. Smile

XqWyZ

Also wieder je nach Wissenstand dd verwenden. ich weiß noch wo ich das erste mal dd gemacht habe ohne wirklich zu wissen was es ist.^^ Wenn möglich is würd ich noch versuchen unter Windows nen Image zu machend er einfachheit halber. Und DD nur anwenden wenn man zu 100% weiß was man tut. den wenn mand a mist baut is alles definitiv weg.
Da ich gleich zur Maloche muss fass ich mich kurz.
Warte bitte bevor du irgendwas machst was dann nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Habe ein paar Tools ( schon aus beruflichen Gründen) um eine zerschossene Fat wieder herzustellen- ich hoffe es gibt da noch was zu retten was Windoof nicht schon kaputt gemacht hat.
Ansonsten hilft nur noch eine Bit für Bit Auslesung was Programme wie GetDataBack for NTFS können.
Ich lese mir diesen Artikel heute abend in Ruhe durch- habe jetzt keine Zeit um alle Antworten zu lesen,
So bin zurück.
Also Knoppix und co kannste bei einer Ntfs Partition eh knicken, zumal da nichts anzuzeigen ist wenn die Partition zerschossen ist.
Habe dir ein Progi zum retten der Partitionstabelle per E-Mail geschickt. Nennt sich testdisk-6.2-WIP.win.zip, habe selber damit schon gearbeitet und muss sagen, es funzt ganz gut. Wenn noch fragen bestehen dann poste es hier rein.
Und hat es geklappt? Confused