Ich hab leider keine Kamera.
Deshalb kann ich euch nur ungefähr beschrieben, wie das aussieht und was es tut.
Also:
Mann steckt ein Midi-Adapter-Gerät in den GamePort der Soundkarte.
Mein Midi Adapter ist von Gravis, hat 2 Joystick-Ports und 3 von diesen dicken, runden Midi-Steckern (In, Out, Passthru).
Jedes davon hat ein Lämpchen, das blinkt, wenn Midi-Signale gesendet werden.
Gut, da ich keine weiteren Geräte an meine MT-32 anschliessen muss, geht ein Midi-Kabel vom Midi-Adapter zur MT-32 (Hat auch In, Out, Passthru). Auch an der MT32 sieht man im Display und am Kontroll-Lämpchen ob und welche Daten übertragen werden.
Wie gesagt, angesprochen wird das ganze über Midi-Port 330H, den jede noch so blöde SoundKarte unterstützt, sogar unter WindowsXP funktioniert die MT-32 einwandfrei mit Dos-Spielen, weil das Ding einfach keinen Treiber braucht, und an jedes Sch*** Gameport ansteckbar ist, und MIDI einfach von DOS bis XP das Gleiche ist.
Da brauch ich keine DOSBox für Sound-Kompatibilität mehr.
Naja, und aus der MT-32 raus geht ein Klinken-Kabel wieder in die SoundBlaster rein, damit die SoundBlaster Speech/DigitalFX usw. dazumischen kann.
Man kann die MT-32 selbstverständlich auch direkt an eine Stereo anschliessen, hat dann aber eben nur MT-32 Sound.
Alles gemeinsam wird dann über die normale SoundKarte ausgegeben, da die SoundKarte den MT-32 Input einfach als Wave ausgibt.
Ach ja, das Laden der MT-32 mit neuen Sounds dauert ein bisschen.
Tja, wollt ihr sonst noch was wissen?