cgboard - classic games

Normale Version: DOS-TUNING
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Ich hab mir gedacht, ich Teile mal mein Wissen über DOS-Tuning mit euch:

Zu aller erst:

Hier mal die besten und speichersparendsten Treiber, die es gibt.

Generischer Maus-Treiber:

CuteMouse
http://cutemouse.sourceforge.net/

Generischer ATAPI-CD-ROM Treiber

VIDE_CDD.SYS
http://members.driverguide.com/driver/de...erid=23824

Generischer VESA-Treiber (nur wenn benötigt starten, dh kein Autostart wegen RAM-Verbrauch)

UNIVBE
http://www.scitechsoft.com/products/ent/...itles.html

Optimierte CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT für MS-DOS 6.22:

Geht davon aus, dass CuteMouse in
C:\\DRIVER\\MOUSE

und der VIDE_CDD in
C:\\DRIVER\\CDROM

und UNIVBE in
C:\\DRIVER\\UNIVBE
liegen.

CONFIG.SYS

Code:
[MENU]
MENUITEM=EMSCD, XMS+EMS+CD-ROM
MENUITEM=XMSCD, XMS+CD-ROM
MENUITEM=EMS, XMS+EMS
MENUITEM=XMS, XMS
MENUDEFAULT=EMSCD,5
MENUCOLOR=7,0

[EMSCD]
DEVICE=C:\\DOS\\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\\DOS\\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN
DEVICEHIGH=C:\\DRIVER\\CDROM\\VIDE_CDD.SYS /D:MSCD001

[XMSCD]
DEVICE=C:\\DOS\\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\\DRIVER\\CDROM\\VIDE_CDD.SYS /D:MSCD001

[EMS]
DEVICE=C:\\DOS\\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\\DOS\\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN

[XMS]
DEVICE=C:\\DOS\\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF

[COMMON]
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE=Z
BUFFERS=40,0
STACKS=9,256
FILES=100
FCBS=4,0
SHELL=C:\\DOS\\COMMAND.COM /P /E:512
COUNTRY=043,850,C:\\DOS\\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH=C:\\DOS\\SETVER.EXE

AUTOEXEC.BAT

Code:
@ECHO OFF
PROMPT $P$G
PATH C:\\;C:\\DOS;C:\\DRIVER\\MOUSE;C:\\DRIVER\\UNIVBE;
SET COMSPEC=C:\\DOS\\COMMAND.COM
SET TEMP=C:\\DOS
LH KEYB GR,,C:\\DOS\\KEYBOARD.SYS
LH DOSKEY
LH CTMOUSE

IF "%CONFIG%"=="EMSCD" GOTO EMSCD
IF "%CONFIG%"=="XMSCD" GOTO XMSCD
IF "%CONFIG%"=="EMS" GOTO EMS
IF "%CONFIG%"=="XMS" GOTO XMS

:EMSCD
LH MSCDEX /D:MSCD001
GOTO QUIT
:XMSCD
LH MSCDEX /D:MSCD001
GOTO QUIT
:EMS
GOTO QUIT
:XMS
GOTO QUIT

:QUIT
Ich habe eine optimierte Basis CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT für MS-DOS 6.22 angefügt.

Es werden alle CD-ROM Laufwerke automatisch erkannt, die an einem IDE-Strang hängen, und nach den verfügbaren Festplatten automatisch angehängt, d.h. ihr müsst Laufwerks-Buchstaben nicht explizit vergeben.

MFG

The Adventurer
Gibts eigentlich USB Treiber für Dos? Wäre nämlich sehr hilfriech für mich wenn ich mal ein Gamepad brauch.... (Ich hab keine Midi Ports mehr.....)
Es gibt schon USB Treiber für DOS, aber den Spielen hilft das nichts, da sie einen Gameport an einer fixen Hardware-Adresse erwarten, und dort den Joystick.

Naja, und Virtuell sind Adressen unter DOS schon mal garnicht, also wird das nix mit einem USB-Treiber der Gameports emuliert Wink

EDIT: Wie findet ihr meine CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT ?

Und was sagt ihr zu den DOS-Treibern, die ich entdeckt habe?

Wieviel RAM kriegt ihr denn frei unter MS-DOS 6.22 mit welcher Konfiguration?
Die Treiber sind beide gut. Cutemouse kannt ich auch schon, nur der CD-ROM Treiber war mir bis dato unbekannt Wink

In der config.sys:

LASTDRIVE=Z

Sollte man doch beschraenken oder nicht?

Sonst ist faellt mir spontan nichts auf.


//edit:

Ich post hier mal meine config. Die ist nen bissl simpler und ned ganz so ausgefeilt:

Config.sys
Code:
DEVICE=C:\\DOS\\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\\DOS\\EMM386.EXE RAM
BUFFERS=15,0
FILES=50
STACKS=9,256
FCBS=4,0
DOS=UMB,HIGH
LASTDRIVE=D
REM DEVICE=C:\\SOUND16\\cdsetup.sys /T:P /P:340 /I:X /D:X
COUNTRY=049,850,C:\\DOS\\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH=C:\\DOS\\SETVER.EXE
DEVICEHIGH=C:\\DOS\\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DEVICEHIGH=C:\\VIDECDD\\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD000

Autoexec.bat
Code:
@ECHO OFF
PATH  %PATH%;C:\\SOUND16;C:\\NC;C:\\DOS;C:\\CTMOUSE
SET TEMP=C:\\DOS
SET SOUND16=C:\\SOUND16
SET BLASTER=A220 I5 D1 T4 P330
C:\\SOUND16\\sndinit /b
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\\DOS\\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH KEYB GR,,C:\\DOS\\KEYBOARD.SYS
LH CTMOUSE.EXE
LH MSCDEX.EXE /D:MSCD000

mem Screenshot Big Grin
(Ned wundern is mein P2 mit 64mb Ram auf dem auch Win98SE Laeuft)
[Bild: mem.jpg]
Zitat:Original von XqWyZ
In der config.sys:

LASTDRIVE=Z

Sollte man doch beschraenken oder nicht?

Macht keinen Unterschied im tatsächlichen RAM-Verbrauch.

Da nehm ich lieber einen Wert, den ich sicher nie mehr ändern muss Wink
Ich frag mich eh wozu diese Zeile genau da ist Big Grin
Hi Adventurer,

an sich ganz nett, da geht aber bestimmt noch einiges z.B. alle Treiber aus der config.sys und autoexec.bat in den hohen Speicher laden, sollten der Speicher ausgelastet sein bzw. keine Veränderung mehr statt finden wenn man etwas in den hohen Speicher lädt so kann man auch direkt das Speichersegment angeben in dem man die Treiber laden möchte. In der autoexec.bat wäre dies dann so LH X YYYYY (wobei X für das Speichersegment steht, Y steht für die direkte Adresse dies varieert aber von Rechner zu Rechner).
Da ich UNVBE eben nicht auf der Seite des Herstellers gefunden habe hier mal en Downloadlink


ftp://ftp.externet.hu/pub/mirror/sac/graph/uvbe51a.zip
Hach bin ich froh , das ich mir um Speicher keine Sorgen machen muss^^.

Hab mir aus Uraltkomponenten einen Dos-PC gebastelt, ganze 3 Treiber benötige ich nur. Das wären die fürs CD-Rom , Soundkarte und Maus mehr brauch ich net.

Wer sich übrigens fragt wofür das Lastdrive steht,der soll eine Antwort bekommen: Der Befehl gibt an bis zu welchem Buchstaben im Alphabet die Laufwerksbezeichnungen benutzt werden dürfen ein Z gibt an das alle Buchstaben des Alphabets genommen werden können. Ein D hingegen sagt aus das nur die Buchstaben A-D genommen werden dürfen. Ein an sich sinnloser Befehl der getrost raus aus den Configdateien kann.

Oh und noch was: Hab gesehen das Fileswerte bei 50 stehen, das frisst schweinisch viel Hauptspeicher! Werte um 20-30 sind völlig ausreichend , das verlangsamt zwar die Festplatte ein wenig aber man hat weniger Probleme mitm Hauptspeicher. Wer noch ein wenig HS rauskitzeln will , kann auch den deutschen Tastaturtreiber rausnehmen, dann wird automatisch der englische Standart geladen der sich nicht großartig unterscheidet.
Gute Arbeit (gott, habe ich es damals geliebt autoexec.bat & config.sys zu optimieren). Mach' ich heute noch gern!

Cutemouse habe ich aber nicht benutzt. Es gibt eine noch kleinere. Und zwar minimaus.exe (5,9k). Damit kannste noch ein bisschen mehr rauskitzeln Smile.
http://www.second-unit.org/minimaus.7z
Adventurer
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Das stimmt nicht. Jeder Buchstabe mehr beim LASTDRIVE belegt in etwa 100 byte konventionellen Speicher. Ich habe es eben nochmal extra in meinem mitlerweile unansehnlichen MS-DOS Buch von ESCOM nachgeschlagen. Kennst hier jemand noch diese Firma?



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1. Es gibt da einen alten Tastaturtreiber der c't. Der belegt nicht mal 400 byte Speicher. Hochgeladen kann der natürlich auch werden. Mit dem Treiber hat man einen vollwertigen deutschen Tastaturtreiber.

KEYB2.ZIP

2. Außerdem kann es nicht schaden wenn man folgenden Eintrag in die CONFIG.SYS einträgt (Verzeichnisse sind wie immer anzupassen):

DEVICEHIGH=C:\\WIN95\\EMM386.EXE RAM I=B000-B7FF I=E000-F7FF I=C800-CEFF

Zu beachten ist hierbei jedoch, dass nicht alle 3 I=XXXX-XXXX Einträge zusammen funktionieren müssen. Bei mir funktionieren alle 3 auf meinem alten Pentium 133 - auf dem P120 nur 2. Dadurch holt man wesentlich mehr oberen Speicher raus, indem man sich den brachliegenden Shadow-RAM zu Nutze macht. Probiert es aus.

3. Wer wirklich das letzte aus seinem Speicher rausquetschen will (ähnlich wie es die GEZ bei mir seit Jahren versucht >>> zwecklos tztztz Big Grin Big Grin Big Grin), der läd manche Treiber statt in der CONFIG.SYS in der AUTOEXEC.BAT mit dem kleinen aber feinen Tool CTLOAD.COM von Creative und bestimmt somit die Reihenfolge selbst.


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Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber was du wahrscheinlich meinst war der Eintrag BUFFERS oder? Der Eintrag FILES bestimmt nur wieviele Dateien gleichzeitig geöffnet werden dürfen.


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Ich habe insgesamt 625 kbyte konventionellen Speicher frei, obwohl ich alle notwendigen Treiber geladen habe (Sound, CD-Rom, Maus usw.). Big Grin Mehr als 625 kbyte geht auch nicht. Selbst wenn man von einer Bootdiskette startet und keinen einzigen Treiber läd, sind nicht mehr als 625 kbyte drin. Ausnahme wäre hier natürlich noch wenn man andere Memory- Manager als HIMEM der EMM386 nimmt. Aber wer macht das schon?
Ich hatte aber früher mal 632k frei, ohne Bootmanager mit deutscher Tastatur, Maus und CD-ROM. Kann aber sein, dass das ohne EMS/XMS war...

Leute ich krieg schon wieder Bock meinen 386er aus'm Keller zu holen...
Zitat:Original von dx1
Ich hatte aber früher mal 632k frei, ohne Bootmanager mit deutscher Tastatur, Maus und CD-ROM. Kann aber sein, dass das ohne EMS/XMS war...

Leute ich krieg schon wieder Bock meinen 386er aus'm Keller zu holen...

hattest du QEMM ? denn soweit ich mich erinnere waren werte um die 630 damit möglich!
Ist es auch in Virtual PC 2007 möglich auf die ~610kb zukommen ?

Habe alles mögliche versucht um zu stellen, ich denk mal , dass der Oberespeicher nicht emuliert wird ?!
Wen du kein EMS Speicher brauchst sollte es kein problem sein über 610kb zu kommen .
noch eine gute alternative ist dos 7.1 ist woll eine japanische version welches auf dem w98 dos bassiert was die letzte dos version ist.w98 eignet sich selbst natürlich auch gut für dos Programme
Funfact: benötigt The Orion Conspiracy zusammen mit den Soundeinstellungen "gesampelter Sound" und "Audio-Soundtrack" ca. 620k konventionellen Arbeitsspeicher. Da musste ich schon einiges optimieren. ^^'

[Bild: oriu6urd.jpg]

Erben der Erde benötigt mit Sprache und Sound wahrscheinlich sogar 630k (zumindest habe ich das gelesen). Um das zu erreichen... braucht man dann . Bisher habe ich allerdings trotzdem keine Sprachausgabe. Baby
Apropos 630K und den nur noch verbleibenden 10K zur magischen 640K:

Zitat:https://en.wikiquote.org/wiki/Talk:Bill_Gates

The "640 kB is enough" is a myth attributed to Gates. The blame for this should actually be placed at IBM's feet, because the 640 kB limit was an architectural limitation imposed by IBM, who decided to load drivers in high mem starting at those addresses, in effect imposing a hardware ceiling on the memory available for OS and apps.

Zitat:https://www.computerworld.com/article/25...y-it-.html

Gates himself has strenuously denied making the comment. In a newspaper column that he wrote in the mid-1990s, Gates responded to a student's question about the quote: "I've said some stupid things and some wrong things, but not that. No one involved in computers would ever say that a certain amount of memory is enough for all time." Later in the column, he added, "I keep bumping into that silly quotation attributed to me that says 640K of memory is enough. There's never a citation; the quotation just floats like a rumor, repeated again and again."

Gates, who is retiring from his day-to-day role at Microsoft Corp. on June 30, also insisted in a 2001 interview with U.S. News & World Report that he hadn't made the comment. "Do you realize the pain the industry went through while the IBM PC was limited to 640K? The machine was going to be 512K at one point, and we kept pushing it up," he told the magazine. "I never said that statement — I said the opposite of that."
Andi schrieb:Funfact: benötigt The Orion Conspiracy zusammen mit den Soundeinstellungen "gesampelter Sound" und "Audio-Soundtrack" ca. 620k konventionellen Arbeitsspeicher. Da musste ich schon einiges optimieren. ^^'

[Bild: oriu6urd.jpg]
Erben der Erde benötigt mit Sprache und Sound wahrscheinlich sogar 630k (zumindest habe ich das gelesen). Um das zu erreichen... braucht man dann . Bisher habe ich allerdings trotzdem keine Sprachausgabe. Baby
Bei 'Orion Conspiracy' hängt das auch von der Wahl der Soundkarte ab. Nehme ich z.B. die Ultrasound für Midi (über Ultramid als TSR) läuft das Spiel schon ab 600K. Wähle ich hingegen den SB16 für Midi, verlangt es 613K. Die beigefügten Treiber sind da einfach ziemlich schlecht. Man kann das Spiel aber auch mit weniger freiem Speicher starten, wenn man dafür die VESA-Darstellung verringert (welche Option notwendig ist, bekommt man dann im jeweiligen Fall angezeigt).

Generell sind Spiele mit einer Erwartungshaltung jenseits der 600K eher selten. Und alles über 615K ist schon ziemlich extrem (gerade bei neueren Spielen, die ohnehin bereits auf den XMS zugreifen). Auch 'Erben der Erde' braucht definitiv keine 630K. Das lief ja selbst auf meinem alten 5x86er, wo ich gerade so noch 582K frei bekommen habe Smile (wenn ich mich recht entsinne, benötigt es mind. 570K - wie die meisten Spiele aus der Zeit). Und die Aussage zu den 600K bei 'ST: A Final Unity' ist ebenfalls falsch - so viel braucht das Spiel nicht.
Warum du jetzt keinen Sound bekommst, weiß ich allerdings auch nicht. Auf meinem alten Rechner hatte ich damals ebenfalls große Probleme damit. Das lief allerdings noch über die SB-Emulation der Ultrasound, die generell nicht besonders gut war. Vielleicht ist es eines der Spiele, bei denen du einen bestimmten IRQ verwenden musst (ich habe SB-Standard = 220/7/1). Da müßte ich mal wieder meine alte Möhre auspacken, um das ausführlicher zu testen Baby.
Heinrich Reich schrieb:
Andi schrieb:Funfact: benötigt The Orion Conspiracy zusammen mit den Soundeinstellungen "gesampelter Sound" und "Audio-Soundtrack" ca. 620k konventionellen Arbeitsspeicher. Da musste ich schon einiges optimieren. ^^'

[Bild: oriu6urd.jpg]
Erben der Erde benötigt mit Sprache und Sound wahrscheinlich sogar 630k (zumindest habe ich das gelesen). Um das zu erreichen... braucht man dann . Bisher habe ich allerdings trotzdem keine Sprachausgabe. Baby
Bei 'Orion Conspiracy' hängt das auch von der Wahl der Soundkarte ab. Nehme ich z.B. die Ultrasound für Midi (über Ultramid als TSR) läuft das Spiel schon ab 600K. Wähle ich hingegen den SB16 für Midi, verlangt es 613K. Die beigefügten Treiber sind da einfach ziemlich schlecht. Man kann das Spiel aber auch mit weniger freiem Speicher starten, wenn man dafür die VESA-Darstellung verringert (welche Option notwendig ist, bekommt man dann im jeweiligen Fall angezeigt).
Ja. Sorry, das habe ich nicht erwähnt. Gehe eigentlich immer von SB16 und keiner Verringerung der Darstellung aus (die Option hierfür ist übrigens "orion /v"). Doch woher weißt du, dass es genau 613K benötigt?

Heinrich Reich schrieb:Generell sind Spiele mit einer Erwartungshaltung jenseits der 600K eher selten. Und alles über 615K ist schon ziemlich extrem (gerade bei neueren Spielen, die ohnehin bereits auf den XMS zugreifen). Auch 'Erben der Erde' braucht definitiv keine 630K. Das lief ja selbst auf meinem alten 5x86er, wo ich gerade so noch 582K frei bekommen habe Smile (wenn ich mich recht entsinne, benötigt es mind. 570K - wie die meisten Spiele aus der Zeit). Und die Aussage zu den 600K bei 'ST: A Final Unity' ist ebenfalls falsch - so viel braucht das Spiel nicht.
Warum du jetzt keinen Sound bekommst, weiß ich allerdings auch nicht. Auf meinem alten Rechner hatte ich damals ebenfalls große Probleme damit. Das lief allerdings noch über die SB-Emulation der Ultrasound, die generell nicht besonders gut war. [...]
Danke für die Informationen, Heinrich. Orion Conspiracy ist dann wohl eine Ausnahme. Kenne kein Spiel, das (mit diesen Einstellungen) so viel konventionellen Speicher benötigt. Wobei... The Elder Scrolls: Arena könnte ich auch mal testen. ^^ In der "liesmich"-Datei von Erben der Erde steht übrigens tatsächlich, dass es mindestens 570K braucht:

+-------------------------------------------+
Ý WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM INHALT UND ZUR Ý
Ý NUTZUNG DER HEFT-CD-ROM Ý
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Diese CD-ROM liegt der 10 Ausgabe der BESTSELLER GAMES bei.
Sie enth„lt

A. das Adventure "ERBEN DER ERDE"
1. Installation
2. Konfiguration
3. Programmstart

- Probleml”sungen -
1. Windows 95
2. Speichermangel
* XMS-Speicher
* Beispielkonfiguration
* Erstellen einer Bootdiskette
3. Soundprobleme
4. Text zu schnell
5. Absturz am Spielende

B. den PEARL-Katalog mit komfortablen Such- und Sortierfunktionen sowie
integriertem Bestellmodul.

C. Antiviren- und Packprogramme (Shareware)

D. Larry Pops Up - Gag-Programm von SIERRA

===========================================================================


SYSTEMVORAUSSETZUNGEN FšR DEN EINSATZ DER CD-ROM
================================================

Das Spiel ERBEN DER ERDE ist bereits auf einem 386DX mit 4 MB RAM,
Maus und VGA-Ausstattung spielbar. Das Spiel ben”tigt mindestens 570 KB
freien konventionellen Arbeitsspeicher und 2,5 MB erweiterten (XMS-)
Speicher. ERBEN DER ERDE ist direkt von der CD-ROM spielbar und belegt
auf der Festplatte nur ca. 2 MB zur Speicherung der Spielst„nde.
Eine (Soundblaster-kompatible) Soundkarte wird fr die Sprachausgabe ben”tigt.



A. ERBEN DER ERDE
=================

1. Installation

1. wechseln Sie auf Ihr CD-ROM-Laufwerk, z.B. durch Eingabe von "d:",
falls Ihr CD-ROM-Laufwerk als Laufwerk D angesprochen wird;
2. Geben Sie im Hauptverzeichnis INSTALL ein oder doppelklicken Sie
auf die Datei INSTALL.EXE


2. Konfiguration

Bei der Erstinstallation startet das Konfigurationsprogramm automatisch.
Sp„ter k”nnen Sie es jederzeit aufrufen, indem Sie im Spielverzeichnis der
Festplatte INSTALL aufrufen.

1. Das Konfigurationsprogramm fragt, ob Sie den Programmpfad C:\\ITE ak-
zeptieren. Wenn Sie mit (N)ein antworten, mssen Sie zuerst das Ziel-
laufwerk, dann den gewnschten Pfad angeben. Sollte das angegebene
Verzeichnis noch nicht existieren, legt es das Programm nach einer ent-
sprechenden Abfrage an.

Hinweis: Falls Sie eine andere Festplatte als C: im Zielpfad angeben,
meldet das Konfigurationsprogramm manchmal, es sei kein Platz (0 Byte frei)
auf dem Ziellaufwerk vorhanden. Diese Warnung k”nnen Sie ignorieren, es han-
delt sich um einen Programmfehler! Die einzige Folge ist, daá sie keine Pro-
grammteile auf die Festplatte kopieren k”nnen (s. unten Punkt 5.), die (em-
pfohlene) Standardinstallation funktioniert jedoch auch auf Festplattenpar-
titionen oder weiteren Platten mit der Bezeichnung D:, E: usw.




Soundeinstellungen

2. Nun mssen Sie die Soundkarte fr die Sprachausgabe angeben. Die em-
pfohlenen M”glichkeiten sind mit einem Sternchen markiert. Sollte Ihre
Karte nicht aufgefhrt sein, kommen Sie fast immer mit der Einstellung
"Soundblaster (Pro)" zum Ziel. Nach Auswahl der Karte (A,B,C usw.)
mssen Sie nacheinander die I/O-Adresse, den Interrupt und den DMA-Kanal
angeben. Auch hier gibt das Programm die empfohlenen Einstellungen vor.

Bringen Sie alle n”tigen Angaben vor der Installation in Erfahrung! Vielen
Soundkarten liegen Konfigurations- oder Diagnoseprogramme bei, die Sie dazu
benutzen k”nnen. Die meisten Soundblaster-kompatiblen Karten legen die Para-
meter in einer Systemvariablen namens BLASTER ab. Geben Sie am DOS-Prompt SET
ein und halten Sie Ausschau nach folgender Zeile:
BLASTER=A220 I5 D1 T4
Die Werte k”nnen bei jedem System anders ausfallen, aber auf jeden Fall folgt
die Portadresse auf A und der Interrupt auf I; alles weitere ist fr ERBEN
ohne Bedeutung. In diesem Beispiel w„re also Port 220 und IRQ 5
einzugeben.
Windows 95 verwaltet die Werte im Ger„temanager der Systemsteuerung:
Markieren Sie die Soundkarte, klicken auf "Eigenschaften" und w„hlen das
Register "Ressourcen"!
Besitzer einer "Gravis Ultrasound" mssen vor dem Spielstart die Datei
GRAVIS.BAT im Spielverzeichnis aufrufen.

3. Nun wiederholt sich die Prozedur fr die Musikwiedergabe. Meist sind
die Einstellungen hier die gleichen wie bei der Sprachausgabe, Sie
k”nnen aber auch unterschiedliche Einstellungen fr Sprache und Musik
w„hlen, sofern es die Hardware zul„át. Verfgbare Optionen sind wieder
mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Auf die automatische Erkennung ist meist Verlaá. Sollten Sie dennoch sicher
sein, daá sich das Programm irrt, k”nnen Sie natrlich auch eine andere Aus-
wahl treffen.
Um die Soundkonfiguration sp„ter zu „ndern, wechseln Sie ins Spielverzeich-
nis auf der Festplatte und rufen INSTALL erneut auf.


4. Danach werden alle Angaben in einem Fenster zusammengefaát. Jetzt haben
Sie die M”glichkeit, durch Eingabe von (N)ein den gesamten Vorgang zu
wiederholen; ist alles korrekt, starten Sie mit (J)a die Installation.

5. Abschlieáend k”nnen Sie weitere Programmteile auf die Festplatte kopie-
ren, um den Spielablauf zu beschleunigen. Drcken Sie nacheinander die
Ziffern der Module, die Sie kopieren m”chten, und schlieáen Sie mit
RETURN ab.
Diese Option ben”tigt zus„tzlichen Festplattenplatz und ist daher nur zu
empfehlen, wenn die Standardinstallation Probleme bereitet oder ein
altes CD-Laufwerk den Spielfluá gar zu sehr bremst! Auch dann bringt
der Festplattenbetrieb nur Vorteile, wenn ohne Sprachausgabe gespielt
wird, denn die Sprachsamples werden in jedem Fall von der CD eingelesen.


3. Programmstart

1. Wechseln Sie in das von Ihnen angegebene Spielverzeichnis auf der Fest-
platte - die Vorgabe lautet C:\\ITE.
2. Geben Sie an der DOS-Eingabeaufforderung ITE ein oder klicken Sie
auf ITE.EXE doppelt.

Mindestens einmal sollten Sie sich die Eingangssequenz ansehen. Bei sp„teren
Spielstarts bricht ESCAPE den Vorspann ab.
Versuchen Sie nicht, ITE von der CD-ROM zu starten. Sie erhalten darauf nur
die Fehlermeldung "ITE.PRF fehlt".




PROBLEML™SUNGEN
===============

1. Windows 95
Unter Windows 95 verh„lt sich ERBEN DER ERDE genau wie unter DOS: Ist gengend
Speicher vorhanden, startet es ohne Probleme, auch XMS-Speicher wird automa-
tisch genutzt, sofern er zur Verfgung steht.

2. Speichermangel
ERBEN DER ERDE ben”tigt 570 KB freien konventionellen Arbeitsspeicher und
2,5 MB XMS-Speicher. Je nachdem, welcher und wieviel Speicher fehlt, macht das
Programm durch eine Meldung auf den Mangel aufmerksam; es kann aber auch ganz
einfach h„ngenbleiben oder abstrzen. Vergewissern Sie sich in einem solchen
Fall immer zuerst, daá der Arbeitsspeicher ausreicht. Wieviel tats„chlich zur
Verfgung steht, ermittelt der DOS-Befehl MEM. Informieren Sie sich im
DOS-Handbuch, wie mehr freier Speicher zu erreichen ist. Unter MS DOS 6.x
hilft dabei das Programm MEMMAKER.
Bei „lteren Computern mit nur 4 MB RAM belegt oft der Festplattencache
SMARTDRIVE oder eine RAM-Disk einen Teil des verfgbaren XMS-Speichers. Auch
EMS-Speicher geht zu Lasten des XMS-Speichers. Wenn Ihr Rechner nur mit 4 MB
RAM ausgerstet ist, sollten Sie den gesamten Speicher dem Spiel zur Verfgung
stellen.
Wie das geht, k”nnen Sie unserer Beispielkonfiguration entnehmen. Die Menge
des vorhandenen RAMs in Form von Speichermodulen (SIMM) hat brigens nichts
damit zu tun, wieviel Arbeitsspeicher dem Programm tats„chlich zur Verfgung
steht! Dazu muá der Speicher durch DOS und Speicherverwaltungsprogramme erst
zug„nglich gemacht werden. Die beiden Treiber, die das besorgen, sollten in
ersten beiden Zeilen der Konfigurationsdatei CONFIG.SYS zu finden sein.
Windows 95 stellt XMS-Speicher automatisch zur Verfgung, solange an der
ursprnglichen Speicherverwaltung nichts ge„ndert wurde. Wieviel Arbeits-
speicher einem DOS-Programm unter Windows 95 zugewiesen wird, erfahren Sie,
indem Sie die Programmdatei (in diesem Fall ITE.EXE) mit der rechten Maustaste
anklicken und dann EIGENSCHAFTEN w„hlen. Im Register SPEICHER sind alle rele-
vanten Eintr„ge aufgelistet. Normalerweise sollten Sie an der Einstellung AUTO
nichts zu „ndern brauchen.
Sie k”nnen natrlich auch die Verwendung einer Bootdiskette in Erw„gung zie-
hen. Sie hat den Vorteil, daá Ihre Originalkonfiguration unberhrt bleibt.
Lesen Sie weiter unten, wie Sie eine Startdiskette fr die ERBEN anfer-
tigen.


Beispielkonfiguration
Angesichts der Vielfalt, die beim Zusammenstellen und Konfigurieren eines
PCs m”glich ist, kann es keine allgemeingltigen L”sungen geben. Besonders
die Namen und Pfade von Programmen und Treibern sehen auf jedem System an-
ders aus. In der Regel k”nnen Sie die korrekten Aufrufe den Startdateien ent-
nehmen, die Sie auf Ihrem Rechner vorfinden: CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT.
Zeilen, die mit REM beginnen, sind Kommentarzeilen, die Ihnen lediglich die
Orientierung erleichtern sollen. Sie sind fr die Funktion unerheblich.
Das Beispiel geht davon aus, daá DOS im Verzeichnis C:\\DOS zu finden ist.
Wo das nicht so ist, muá die Anweisung SET PATH in der AUTOEXEC.BAT ent-
sprechend ge„ndert werden.

WICHTIG!
Die Startdateien beeinflussen die Leistung Ihres Computers entscheidend. Eine
fehlerhafte Konfiguration kann im Extremfall dazu fhren, daá der Rechner
nicht mehr startet. Sichern Sie daher vor jeder Žnderung die alten, funk-
tionierenden Startdateien auf einer bootf„higen Diskette, so daá Sie den ur-
sprnglichen Zustand notfalls wiederherstellen k”nnen.
Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun, lassen Sie die Finger davon!

Hinweis fr Windows 95-Benutzer
Wer Windows 95 mit einem neuen Rechner erworben hat, verfgt meist nicht
mehr ber das alte DOS. Trotzdem gelten die Beispieldateien, denn Win95
bringt ein komplettes DOS mit. Sie mssen lediglich die Pfadangaben „ndern:
Die Speichermanager HIMEM.SYS und EMM386.EXE finden sich im Windows95-
Verzeichnis (meist C:\\WINDOWS oder C:\\WIN95), dem Verzeichnis C:\\DOS ent-
spricht C:\\[WINDOWS95-Verzeichnis]\\COMMAND. Dort sind COUNTRY.SYS, die
Tastaturtreiber und MSCDEX zu finden. Einen Maustreiber fr DOS ben”tigen
Sie nur, wenn Sie nicht unter Windows 95, sondern im MS-DOS-Modus
starten. Sie mssen ihn sich dann gegebenenfalls besorgen. Da es dazu aber
eigentlich keinen Anlaá gibt, k”nnen Sie den Aufruf des Maustreibers
risikolos weglassen! Denken Sie auch daran, die PATH-Anweisung in der
AUTOEXEC.BAT zu „ndern:
SET PATH=C:\\[Win95-Verzeichnis]\\COMMAND

Erstellen einer Boot-Diskette
Eine Bootdiskette mit speziellen, fr ein bestimmtes Programm angepaáten
Konfigurationsdateien ist zwar nicht die eleganteste, aber eine sehr sichere
Methode, denn die Originaldateien auf der Festplatte bleiben unberhrt.
1. Stellen Sie sicher, daá Ihr Rechner vom Diskettenlaufwerk bootet; tut er
das nicht, mssen Sie die Bootreihenfolge im BIOS „ndern. Meist gelangt
man ins BIOS, indem beim Booten eine bestimmte Taste gedrckt wird, oft
die ENTF-Taste (AMI-BIOS) oder F1. In der Regel zeigt der Rechner die ent-
sprechende Taste an. Im BIOS stellen Sie die Bootsequenz um auf A,C und
verlassen das Men. Denken Sie daran, die Einstellungen zu speichern -
die Y-Taste entspricht vor dem Laden des deutschen Tastaturtreibers dem Z!
2. Machen Sie eine Diskette bootf„hig. Ist sie formatiert, geschieht das
durch den Befehl "sys a:", andernfalls durch "format a: /s".
3. Erstellen Sie nun die unten angefhrten Dateien AUTOEXEC.BAT und
CONFIG.SYS. Am einfachsten ist es, die bestehenden Dateien aus dem Haupt-
verzeichnis der Festplatte C: auf die Bootdiskette zu kopieren und an-
schlieáend entsprechend abzu„ndern. Benutzen Sie einen reinen ASCII-
Editor, etwa EDIT von MS-DOS!
4. Lassen Sie die Diskette im Laufwerk und booten Sie den Rechner. Der DOS-
Befehl MEM gibt Aufschluá ber den verfgbaren Speicher. Er máte mit
der angegebenen Konfiguration mehr als ausreichend sein.

Hinweis: Der Parameter "I=E000-EFFF" erweitert den verfgbaren Speicher-
bereich. Das funktioniert mit den meisten, aber nicht mit allen Systemen.
Sollte es zu Problemen kommen, l”schen Sie alle Angaben nach "NOEMS" aus der
zweiten Zeile der CONFIG.SYS!

CONFIG.SYS
DEVICE=C:\\WINDOWS\\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\\WINDOWS\\EMM386.EXE NOEMS I=E000-EFFF
DOS=HIGH,UMB
REM *************************************************
REM ***CD-ROM-Treiber bitte Ihrem System anpassen!***
DEVICEHIGH = C:\\CDD\\WCD.SYS /D:WP_CDROM
REM *************************************************
COUNTRY=049,,C:\\DOS\\COUNTRY.SYS

AUTOEXEC.BAT
PROMPT $P$G
SET PATH=C:\\DOS
REM *************************************************
REM Maus- u. CD-ROM-Treiber bitte anpassen!
LH C:\\DOS\\MOUSE.COM
LH C:\\WINDOWS\\MSCDEX.EXE /S /D:WP_CDROM /M:10
REM *************************************************
LH KEYB GR,,C:\\DOS\\KEYBOARD.SYS


Novell DOS 7
Falls das Spiel nicht unter Novell DOS starten will, hilft nur eine MS DOS-
Bootdiskette, die auf jedem Rechner problemlos zu erstellen ist, der mit
MS DOS (ab V. 5.0) oder Windows 95 arbeitet.


3. Soundprobleme
Die weitaus meisten Startprobleme h„ngen mit einer falschen Konfiguration der
Soundkarte zusammen. Wenn Sie sicher sind, gengend freien Arbeitsspeicher
zu haben, sollten Sie bei Schwierigkeiten den Fehler zun„chst bei der Sound-
karte suchen. Rufen Sie das Konfigurationsprogramm erneut auf, um die Sound-
untersttzung versuchsweise abzuschalten! Wenn das Spiel ohne Sound startet:
Prfen Sie nochmals, ob die Werte fr Portadressen und Interrupts in der
Konfiguration mit den tats„chlichen Werten bereinstimmen! Manche Soundkarten
ben”tigen Treiber in den Startdateien (Soundblaster), andere mssen initiali-
siert (Aztech) oder in den Soundblaster-Modus versetzt werden (Mozart), und
auch Wavetable-Erweiterungen funktionieren manchmal erst, nachdem sie akti-
viert wurden (Pearl Hypersound).
Tip: Achten Sie besonders auf Interrupt-Konflikte mit den parallelen
Schnittstellen, die IRQ 7 (LPT1) und 5 (LPT2) belegen. Auch die Soundblaster-
karten beanspruchen fast immer einen dieser IRQs, was nicht zu Problemen
fhren muá - aber kann.

Beim Start unter Windows 95 gelten die gleichen Bedingungen wie unter
DOS, allerdings „uáert sich ein Fehler mitunter anders. Wo unter DOS 6.2 das
Spiel startet, dann aber bei der Sprachausgabe wegen eines Interruptkonflikts
h„ngenbleibt, produziert Windows 95 nur einen schwarzen Bildschirm. Sollte
sich ERBEN DER ERDE auf diese Weise selbst blockieren, k”nnen Sie mit ALT +
RETURN in den Fenstermodus wechseln und das Programm durch einen Klick auf den
"Schlieáen"-Button (oben rechts in der Titelzeile) manuell und gewaltsam be-
enden. So bleibt Ihnen der Neustart des gesamten Systems erspart.

Aufgrund der groáen Vielfalt von Soundkarten und deren Kombination mit anderen
Komponenten ist die Soundkonfiguration der heikelste Schritt bei der In-
stallation. Versuchen Sie alternative Konfigurationen, wenn Sie Musik und
Sprache nicht auf Anhieb h”ren k”nnen. Im Test funktionierte beispielsweise
eine Mozart-Soundkarte nicht in der Soundblaster-, wohl aber in der Windows-
Soundsystem-Emulation (Option "Microsoft-Soundkarte"). Dazu muá sie aber erst
mit ihrem Initialisierungsprogramm in diesen Modus versetzt werden
(MZTMODE WSS). Oft hilft auch die Wahl von "Adlib" fr die Musikausgabe.
Bitte haben Sie Verst„ndnis dafr, daá weder der Hersteller New World
Computing noch wir s„mtliche denkbaren Hard- und Software-Kombinationen
testen k”nnen.

Text zu schnell
In der Standardeinstellung erscheint der gesprochene Text immer im Spiel-
fenster, unabh„ngig davon, ob die Sprach-ausgabe aktiviert wurde. Die TAB-
Taste ruft das Optionsmen auf, in dem Sie die Textausgabe abschalten k”nnen.
Sollten Sie auf den Text angewiesen sein, weil Sie keine Soundkarte besitzen
oder diese nicht funktioniert, kann er unter Umst„nden zu schnell ablaufen.
In diesem Fall hilft der Einsatz eines "Bremsprogramms", das Sie auf der Heft
-CD im Verzeichnis \\ATSLOW finden. Rufen Sie AT-SLOW auf, bevor Sie das Spiel
starten, etwa durch Eingabe von:
AT-SLOW /f9 /t999.
Mit den Werten mssen Sie gegebenfalls experimentieren, weitere Angaben finden
Sie in der Textdatei AT-SLOW.DOC im gleichen Verzeichnis.

Absturz am Spielende
In seltenen F„llen kann es zu einem Programmabsturz kommen, nachdem das eigent-
liche Spiel bereits gel”st wurde. Keine Sorge: Sie verpassen keine Spielhand-
lung, sondern nur einen animierten Abspann!


B. Der PEARL-Katalog: Rund 3000 Hard- und Software-Produkte
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Der Katalog enth„lt nicht nur alle Produkte (Hardware, Kommerzielle Soft-
ware und Shareware) des aktuellen gedruckten Kataloges "PEARL Extra",
sondern darber hinaus auch Shareware-Programme, die wir aus Platzgrnden
in der gedruckten Ausgabe nicht unterbringen konnten.


1. Aufruf des Katalogs unter DOS

Der Aufruf des Kataloges gestaltet sich denkbar einfach:
Wenn Sie sich auf DOS-Ebene befinden, wechseln Sie auf Ihr CD-ROM-
Laufwerk, geben an der Eingabeaufforderung den Befehl "doskat"
ein und best„tigen mit der Eingabetaste.
Daraufhin erscheint das Katalogmen. Die Liste zeigt Ihnen alle bei
PEARL bestellbaren Produkte. Komfortable Such- und Sortierfunktionen
erm”glichen Ihnen das schnelle Auffinden des gewnschten Artikels. Auch
hier bewegen Sie sich mit Hilfe der Pfeiltasten sowie der Bild-Auf- und
Bild-Ab-Taste bequem durch die Liste. Mit der Pfeil-Rechts-Taste k”nnen
Sie im Katalog nach rechts scrollen, um auch die Rubriken vollst„ndig
sehen zu k”nnen. Mit der F1-Taste rufen Sie die Online-Hilfe auf, die
Ihnen n„here Erl„uterungen zur Belegung der Funktionstasten gibt. Auch
hier sorgen entsprechende Hinweisfenster dafr, daá der Anwender schnell
mit den Funktionen zurechtkommt.

2. Schnelles Auffinden und komfortables Bestellen

Die Funktionstasten F5 und F6 erm”glichen Ihnen das Suchen
und Sortieren aller Artikel im Katalog, Sie k”nnen nach Bestellnummer,
Artikelbezeichnung, Rubrik etc. sortieren bzw. suchen.
Wenn Sie den richtigen Artikel gefunden haben, k”nnen Sie diesen durch
Bet„tigen der F2-Taste in eine Art Warenkorb legen, d.h. in Ihre
Bestell-Liste eintragen. Wenn Sie erstmals eine Bestellung eingeben
wollen, werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Kundendaten einzugeben.
Diese sind erforderlich, um den Bestellschein entsprechend mit Ihrem
Absender zu versehen.
Haben Sie Ihre Bestell-Liste vervollst„ndigt, k”nnen Sie diese bequem
und schnell durch Drcken der F7-Taste auf dem Drucker ausgeben. Die
Bestell-Summe wird automatisch errechnet, und natrlich wird auch
die Preisstaffel bei Shareware-Disketten bercksichtigt.


C. Antiviren- und Packprogramme (Shareware)
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Wie immer finden Sie die aktuellen Versionen der Thunderbyte-Antiviren-
Software in den Verzeichnissen \\TBAV (DOS und Windows 3.11 )und \\TBWIN95
(Windows 95). Bitte ziehen Sie die Dokumentation zu Rate, die den Paketen
in Form einer Textdatei beiliegt!
Einige g„ngige Shareware-Packer sind in den entsprechend benannten Unter-
verzeichnissen des Verzeichnisses \\PACKER enthalten. Informieren Sie sich
auch hier mit Hilfe der Textdateien!


D. Larry Pops Up - Gag-Programm von SIERRA
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Die Wiedergutmachung: Larry Pops Up wurde auf der Heft-CD der BG 9
versprochen und leider vergessen. Hier also die Nachlieferung. Das
Paket enth„lt bereits die ersten zwei Nachlieferungen von SIERRA, weitere
folgen auf den kommenden Bestseller Games. Kopieren Sie das gesamte
Verzeichnis auf Ihre Festplatte und starten Sie unter Windows 3.1 oder 95
die Datei LARPOPUP.EXE. Weitere Informationen enth„lt die Datei
USRGUIDE.WRI im selben Verzeichnis.


!!! WICHTIG !!!

HAFTUNGSAUSSCHLUSS
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Die Programme auf der vorliegenden CD-ROM wurden sorgf„ltig
ausgew„hlt und einer eingehenden Prfung unterzogen.
Dennoch bernehmen wir keine Haftung fr jegliche Art von Sch„den, die
direkt oder indirekt durch den Einsatz der Programme entstehen.


Ihre DOS-TREND und PEARL AGENCY


Heinrich Reich schrieb:[...] Vielleicht ist es eines der Spiele, bei denen du einen bestimmten IRQ verwenden musst (ich habe SB-Standard = 220/7/1).
Auch damit hatte ich keinen Erfolg.

Heinrich Reich schrieb:Da müßte ich mal wieder meine alte Möhre auspacken, um das ausführlicher zu testen Baby.
Versuche doch . Wink Würde mich echt interessieren, ob du Sprache mit SB16 oder AWE32 herbeizaubern kannst. ^^
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