cgboard - classic games

Normale Version: Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


hui...bin super gespannt drauf!!  Yeah Elefant Yeah
Neugierig bin ich auf das neue Indy-Spiel auch, aber so richtig Vorfreude kommt nicht auf. Zum einen ohne die bekannte Stimme (weder deutsch noch englisch) und dann auch noch in Ego-Perspektive (persönliche Präferenz: ich will Indy zusehen und nicht Indy sein).
Das beste Indy-Spiel wird für mich wohl weiterhin (und wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit) "Fate Of Atlantis" sein Wink.
für mich seit tag 1 ein kleiner streit was auf platz 1 ist
Fate of Atlantis oder doch The Last Crusade Smile
Ich hab kürzlich erst verwundert festgestellt, dass Stellar Blade ja (noch) gar kein PC-Spiel sondern PS5-exklusiv ist. Dabei hatte ich das Spiel ganz lange mit viel Vorfreude auf dem Radar, weil es in meinem Kopf ein spiritueller NieR: Automata-Nachfolger ist, und das war damals für mich das Spiel des Jahres 2018. Ich empfand das komplette Spielerlebnis als was ganz Besonderes - das Zusammenspiel von Handlung (besonders mit den verschiedenen Routen), dystopische Welt, Soundtrack und Gameplay war einfach perfekt (hab ich hier oft genug von geschwärmt: ). Ich hab zwar keine Ahnung worum es bei Stellar Blade geht, aber bei dem was ich gesehen hab, scheint das eine verdächtig ähnliche Formel zu nutzen und deswegen hab ich die Erwartungshaltung, dass es nochmal so ein Erlebnis wird wie damals. Ich freu mich tierisch drauf, daher freut es mich zu lesen, dass das Spiel "bald" auch für den PC erscheint.
Stellar Blade ist im Grunde ne Wilde Clone Mischung von verschiedenen Titeln. Muss aber sagen an Nier Automata kommt es nicht ansatzweiße ran, das Spiel hat viel mehr Tiefe. Was nicht heißt das es schlecht ist, ganz klar wurde aber viel wer auf die Darstellung der Hauptfigur gelegt. Stellar Blade liefert viel gutes Gameplay aber vermisst etwas an Tiefe für die Figuren. Ich hoffe, es kommt noch eine PC Version raus.
Ok gut zu wissen, mal schauen wie es mir nachher gefällt. Wenn es stimmt was du sagst und es inhaltlich weniger Tiefe hat, ist das schade, aber es kann ja immer noch gut genug sein. Ich bin dann einfach mal gespannt.

Aber hoffen brauchst du nicht. Die PC-Version steht ja längst offiziell fest. Wink
Also mit Tiefe meine ich nicht das das Spiel kein Inhalt hat. Das hatte s mehr als genug und das Kämpfen macht sehr viel Spaß. Aber die Tiefe eines Nier von der Story und Figuren her, erreicht es nicht da wurde sich ja extrem viel Müge gemacht bei Nier. Ach ist das bereits angekündigt, habe ich gar nicht mitbekommen gut um so besser Smile
Ja, hab Handlung, Spielwelt und/oder Charaktere mal als „inhaltlich“ zusammengefasst. Aber wusste schon wie du das meinst. Wink
Ich freue mich schon auf das Remaster von Croc: Legend of the Gobbos Smile
(30.12.2024, 14:12)Atreyu schrieb: [ -> ]Ich freue mich schon auf das Remaster von Croc: Legend of the Gobbos Smile

hab ich auch bock drauf jep!

Sourcehttps://www.pcgameshardware.de/Croc-Lege...C-1454695/
Ich freue mich gerade auf die Konsolenumsetzung von The Stanley Parable, welche im Januar beim PS-Abo mit drin ist Smile. Hab bisher nur Lobeshymnen darüber gehört und bin sehr gespannt. Solche Spiele sind auch perfekt als "Abo-Leihgabe", weil ich sie sowieso kaum zweimal anfasse.
(30.12.2024, 15:01)selectahpat schrieb: [ -> ]
Soll nicht undankbar klingen und schaue ich mir mal Kommentare zu diesem Spiel auf Reddit an, vertrete ich hiermit natürlich die unpopuläre Gegenmeinung. Aber beim Anblick dieses Videos fällt mir zum wiederholten Male auf, dass mir ein Remake deutlich besser gefallen hätte und dass ich diesem Remaster Hype der letzten Jahre nur wenig abgewinnen kann. Auf mich wirken so Remasters immer nur „so gerade gut genug“ um nochmal Geld verlangen zu dürfen und für die Entwickler dadurch relativ leichtes Spiel. Ich finds gar nicht so schön anzusehen, wenn bei einem gnadenlos veralteten 3D-Spiel einfach nur schärfere Texturen und eventuell noch etwas bessere Lichteffekte draufgepackt werden, wenn der gesamte Unterbau inkl. Polygonzahl jedoch komplett unverändert bleibt. Im Gegenteil, oft nimmt es sogar den alten Charme, weil es plötzlich so ein krasses Ungleichgewicht schafft, wie so eine Art Uncanny Valley-Pendant (ok der Vergleich hinkt gewaltig). Diese optische Klarheit (hohe Auflösung, alles glatt geleckt) in einer Spielwelt die immer noch den damaligen Stand der Technik widerspiegelt, sieht irgendwie immer so semi-professionell und Fan Made aus im 3D-Bereich.
Eine hochkarätige Optik wie beim Spyro Remake wär natürlich viel zu hoch gegriffen, aber ein Croc Remake im grafischen Stil von sowas wie Yooka Laylee oder A Hat in Time oder so, also gehobene Indie-Klasse, wäre richtig geil gewesen.

Edit: ja ich hab natürlich gelesen dass die die Steuerung überarbeitet haben, aber ich meine die optische Präsentation.
Da stimme ich dir zu. Ich gehe bei selbst konfigurierten Spielen der SD-Ära oft nicht über 800x600 Pixel hinaus, weil es einfach nicht besser wirkt, wenn die Linien feiner sind, aber sonst keine neuen Details hinzukamen. Aber die Verbesserungen bei Steuerung, Autosaves und Schwierigkeitsgradwahl vieler Remaster nehme ich sehr gerne an und nach einer kurzen Eingewöhnung sehe ich es in der Regel auch nicht mehr, wenn die leere Geometrie auf 1080p und Breitbild erweitert wurde. Der Spielspaß bleibt erhalten. Ist ja ein ähnliches Argument wie bei Filmen/Serien in die Gegenrichtung, wenn Leute sagen, sie wollen keine DVDs oder VHS mehr gucken. Aber wenn das die einzige Quelle ist, die man hat und man sich darauf einlässt, dann ist es nach kurzer Zeit gar nicht mehr so schlimm.

Was ich gar nicht weiß, ist, ob man am PC die Auflösung bei den Remastern dann selbst wieder runterschrauben kann, um den alten Look zu bekommen. Weil es mich dann am Ende meistens nicht so stark gestört hat, dass ich nachgeschaut habe.

Und die Remaster verhindern oftmals keine Remakes, weil das meistens Studios sind, die sich voll auf Remaster/Ports spezialisiert haben und gar nicht die Ressourcen oder Fachpersonal haben, um ein vollständiges Remake auf die Beine zu stellen.
Von daher finde ich es okay, wenn die Remaster so erscheinen wie sie meistens erscheinen.

Es gibt natürlich Ausnahmen wie Remaster mit geschnittenem Inhalt oder fehlenden Grafikeffekten oder dergleichen. Da würde ich mir wirklich wünschen, dass es die Wahl gar nicht gäbe, weil ich Angst davor habe, versehentlich mal uninformiert zu sein und so einen Unsinnn als erstes zu spielen. Aber wenn das Kerngameplay und/oder die Story gut genug sind, dann tragen sie oft viele Fehler und man wird am Ende wohl trotzdem Spaß mit dem Spiel gehabt haben. Da ist es eher so ein persönlicher Perfektionismusgedanke, der mich schaudern lässt, wenn ich von so Dingen wie der GTA 3 Trilogy Definitive Edition mitbekomme, die nach mehreren Jahren Bugfixing bei aktiver Verfügbarkeit für die breite Masse den Stand erreicht hat, den Erfahrene am PC mit einem älteren Betriebssystem oder passenden Kompatibilitäts-Wrappern quasi sofort gehabt hätten.
Ehrlich gesagt, mag ich Remasters sehr gerne. Ich finde es toll, wenn ich ein altes Spiel auf Widescreen neu erleben kann und auch endlich vernünftig steuern kann (Maus+Tasta oder Controller). Low-poly-Optik finde ich auch ganz angenehm, da mich die vielen Details moderner Spiele oft eher stören und sie oft vom Wesentlichen ablenken.
Vor allem ist mit aber die Steuerung wichtig, sie bestimmt maßgeblich, wie ein Spiel sich "anfühlt" und das ist schon die halbe Miete.
Zudem werden oft auch noch alte Bugs/Unannehmlichkeiten gefixed, gerade bei Spielen von NightDive fällt mir das oft positiv auf!
Dazu darf man nicht vergessen, dass viele Spiele ohne große Anstrengungen auf modernen Systemen gar nicht mehr lauffähig sind. Dieses Problem wird durch ein Remaster auh eliminiert. Ich habe einfach keine große Lust auf schlechte Emulation, die dann noch einige andere Nachteile mit sich bringt, zB Grafikbugs durch eben diese.

Für mich ist die Welle an Remasters also durchaus was Positives Smile
Ja, mit den Turok-Releases von Nightdive hatte ich sehr viel Spaß. Ich hatte die Trilogie nur wenige Jahre vorher per N64-Emulation durchgespielt - mit so einem genialen Controller-Plugin, was die Belegung der Maus erlaubte, also hatte ich da auch WASD+Mouselook benutzt wie in einem modernen Shooter. Aber das ist noch mal eine ganz andere Erfahrung, wenn man dann flüssige 60 Bilder und Weitsicht hat. Die höhere Auflösung war für mich wie geschrieben nebensächlich, fiel mir aber auch nicht negativ auf.

Und auch Nightdive haben ja schon Remaster verbockt wie das Blade Runner Remaster, bei dem sämtliche Details aus den Videohintergründen rausgewaschen wurden. Aber demgegenüber stehen auch sehr viele wirklich grundsolide Remaster und dann muss man einfach hoffen, dass die Store-Reviews oder Wiki-Seiten Neulingen den Weg zur jeweils empfehlenswerteren Version weisen.
(05.01.2025, 19:35)tomwatayan schrieb: [ -> ]Und auch Nightdive haben ja schon Remaster verbockt wie das Blade Runner Remaster, bei dem sämtliche Details aus den Videohintergründen rausgewaschen wurden. Aber demgegenüber stehen auch sehr viele wirklich grundsolide Remaster und dann muss man einfach hoffen, dass die Store-Reviews oder Wiki-Seiten Neulingen den Weg zur jeweils empfehlenswerteren Version weisen.

Im Prinzip war Blade Runner das einzige, das sie verkackt hatten und das lag wohl daran, dass originaler Code oder andere Assets nicht mehr aufzutreiben waren und sie vieles rekonstruiert hatten. Details weiss ich aber auch nicht, müsste man googeln Smile
Es gibt schon einige gute Neuauflagen. Da ist aber meistens auch die Frage, wieviel Zeit und Geld man investieren kann/will. Und gerade bei halbwegs aktuellen Titeln geht es sicher einfacher. Das Remaster von Ni No Kuni war z.B. wirklich top - eines meiner Höhepunkte im letzten Jahr (achja, den Beitrag zu der Umfrage wollte ich ja noch fertigstellen Baby)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18