cgboard - classic games

Normale Version: Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
[Bild: shotfk5.jpg]
[Bild: dog30001wqp4.jpg]
Man liest hier ja öfters, das einige Leute Probleme mit DOSBox haben.
Ich habe mal meinen DOSBox Ordner mit dem D.O.G. Frontend auf RapidShare geladen. In diesem Archiv ist die neueste DosBox und der neueste D.O.G. enthalten. Hin und wieder lade ich ein DBR-Archiv hoch (DosBoxReady). Diese braucht Ihr nur in das Spiele-Verzeichnis entpacken (C:\\Tools\\Dosbox\\Spiele\\). Werde hier ab und an die neuesten Versionen posten.

Das Archiv sollte auf jeden Fall auf C: entpackt werden. So, das sich das Programm unter....

C:\\TOOLS\\DOSBOX

....befindet. Sonst stimmen die Pfade der Konfigurationen nicht. Dann die DOGFrontend.exe starten!

Versionen
D.O.G. - 3192 Spiele voreingestellt (MediaFire)

Das Passwort (falls vorhanden) ist in der Regel: cgboard

Viel Spaß damit.
Nette Idee, Gadler. Besonders die Screenshot packs finde ich gut. Erspart mir eine menge Arbeit.
Ebenfalls danke für ein wirklich großherziges Geschenk! Smile
Da du ja Ahnung von dem Programm D-Fend zu haben scheinst, zumindest benutzt du es, kannst du mir vieleicht folgende Frage beantworten:

Ich benutze DOSBox schon ne weile und habe mir in der dosbox.conf ein paar Einstellungen selbst konfiguriert unter anderem habe ich im autoexec Abschnitt schon meine Spiele Verzeichnis als C und mein CD-Rom Laufwerk als D gemountet, außerdem lade ich gleich noch einen anderen Tastaturtreiber oder ne andere Map.

Mir ist bei den Einstellungen von D-Fend aufgefallen das man so ziemlich alles dort noch für jedes Spiel einzeln einstellen kann, wird die dosbox.conf eigentlich trotzdem noch geladen, d.h. muss ich das Spieleverzeichnis und den Tastatur Treiber nochmal extra in so ein D-Fend Profil eintragen?
Ich würde nämlich sonnst das mounten des CD-Rom - Laufwerkes aus der dosbox.conf entfernen und nur noch für die Spiele machen die es benötigen dann über D-Fend

EDIT: Ich vermute ja das DOSBox mit einer völlig anderen config Datei gestartet wird und diese besteht dann aus den default Settings (von D-Fend) und dem Profilen aus D-Fend.
Wenn das so wäre hätte ich blos das Problem das es in den Default Settings keine Autoexec Spalte gibt, d.h. ich könnte bzw. müsste den deutschen Tastaturtreiber immer in die Spiele Profile eintragen also in jedes.
D-Fend hat tatsächlich eine eigene Grundkonfiguration. Man kann im D-Fend ja auch eine Grundkonfiguration einstellen (das gelbe Icon mit den beiden Haken drin.. "Configure Defaults").
Was Du dadrin abänderst, wird in der dfend.ini gespeichert. Das ist die Grundkonfiguration. Die Dosbox.conf wird nicht angesprochen. Außerdem wird für jedes Spiel, was Du unter D-Fend neu einstellst eine zusätzliche, eigene Konfig angelegt (im Ordner "confs").
Zudem hast Du die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen als Voreinstellung zu erstellen (das blaue Icon "Add Template").

Wenn Du also Extratreiber lädst (wofür auch immer), kannst Du diese entweder in der Grundkonfiguration des D-Fent oder in den Templates einstellen.

Der autoexec-Bereich fehlt tatsächlich bei der Default Einstellung. Ich glaube aber, man kann im Bereich "Custom Sets" noch diverse Einstellungen hinzufügen. Damit habe ich mich allerdings noch nicht groß beschäftigt, da ich D-Fend ohne Extratreiber benutze. CD-Rom Treiber funktioniert gut, und den deutschen Schriftsatz braucht man eigentlich nur bei Textadventures Smile

Ich würde nämlich sonnst das mounten des CD-Rom - Laufwerkes aus der dosbox.conf entfernen und nur noch für die Spiele machen die es benötigen dann über D-Fend

Kannst Du ja auch machen. Ein gemountetes CD Rom stört allerdings nicht, selbst, wenn das Spiel dies nicht benötigt. Du musst diese Veränderungen halt in der dfend.ini machen.

...müsste den deutschen Tastaturtreiber immer in die Spiele Profile eintragen also in jedes...

Bei der derzeitigen D-Fend Version wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben. Aber 1-2 Zeilen bei den einzelnen Spielen einzutragen wird ja wohl nicht das Ding sein (kopieren/einfügen).

Gruß
Das hört sich wunderbar an, ich werds mal testen. Auf jeden Fall hast dir ne Menge Arbeit gemacht danke dafür im Namen der Community Wink
I habe gerade bemerkt, das die default configurationen nur die Einstellungen sind welche mir beim erstellen eines neues Profiles schon voreingestellt werden. D.h. eine nachträgliche änderung hat keinen Einfluss auf schon konfigurierte Spiele-Profile.
Zitat:Original von braindead
I habe gerade bemerkt, das die default configurationen nur die Einstellungen sind welche mir beim erstellen eines neues Profiles schon voreingestellt werden. D.h. eine nachträgliche änderung hat keinen Einfluss auf schon konfigurierte Spiele-Profile.

Das meinte ich ja damit. Das gilt nur Spiele, die Du neu eingibst. Leider kann man die gesamte/bestehende Liste nicht abändern. Dafür sind die Profile einfach zu verschieden. Die einzelnen Profile muss man einzeln ändern.

Man kann zwar mit gedrückter SHIFT oder STRG-Taste mehrere Profile anwählen... die kann man aber leider nicht alle auf einmal abändern. Dann ist der Default/Konfig-Icon inaktiv. Die könnte man nur löschen oder in die Favoriten verschieben.

Gruß
Ich will damit gerne Orion Burger spielen, aber irgendwie funktioniert es nicht..

Habe zuerst den CD Inhalt kpl. in den "cd"-Ordner kopiert und dann noch das installierte Spiel in den Order "orionburger" (in dem sich auch das Unterverzeichnis "cd" befindet) kopiert.

Danach habe ich D-Fend gestartet und Orion Burger ausgewählt -> "Run Game". Danach öffnete sich die DOSBox. Allerdings war weder ein Inhalt im DB-Fenster zu sehen, noch passierte etwas. Das Fenster schloss sich einfach wieder und ich war wieder im D-Fend Bildschirm.


Ich hätte Dir gerne per PM geantwortet. Da Du allerdings die Option "Kann keine privaten Mails empfangen" aktiviert hast, und keine eMailadresse angegeben hast, gestaltet sich das Antworten recht schwierig Rolleyes
Also antworte ich hier:

Wenn sich das Dosbox-Verzeichnis auf c:\\tools\\dosbox\\ befindet, sollte alles passen. Mein Orion Burger läuft tadellos. Das Spiel muss sich demnach in dem Verzeichnis: c:\\tools\\dosbox\\spiele\\orionburger befinden.

Mit der CD hast Du alles richtig gemacht. Auch das installierte Spiel ist im richtigen Verzeichnis.
Gehe mal in die Settings des Spieles und schalte unter dem Menüpunkt GENERAL die Optionen "Close DOSBOX after Exit" und "Start Fullscreen" aus.

Versuche mal das Spiel zu starten. Wenn es wieder nicht startet, müsste das Dosbox-Fenster offen bleiben, und eine Fehlermeldung müsste zu sehen sein. Vielleicht ist es nur ein falscher Pfad, der in der CFG steht oder ähnliches.

Ich schätze aber, das das Spiel noch den Kopierschutz beinhaltet. Demnach würde im offenen Fenster sowas, wie "CD nicht gefunden" o.ä. stehen. Die burger.exe muss gepatcht werden.
Wenn Du mir Deine eMail Adresse gibst, kann ich die die gepatchte burger.exe ohne CD-Abfrage schicken. Mit der sollte es funktionieren.

Die korrekte burger.cfg habe ich Dir hier schonmal hochgeladen.

Gruß
Bin gerade dabei meine neue DosBox & D-Fend Version hochzuladen. Habe seit der letzten Version ca. 200 neue Spiele integriert. Somit sind nun 1820 Spiele voreingestellt (~6,4mb). Neue Screenshot-Packs gibt's auch dazu.

Readme.txt im Verzeichnis lesen!!!
Habe mal meine neueste D-Fend Installation auf RapidShare geladen. Sind nun knapp 1900 Spiele enthalten (mit Screenshots).

Der Ordner muss in c:\\Tools\\ entpackt werden, damit die Pfade passen (also c:\\tools\\Dosbox\\)

(7z ~190MB)
Teil 1
Teil 2

Passwort: cgboard
Meine neueste D-Fend Version. Darin sind nun 2006 Spiele voreingestellt. Wie oben beschrieben, muss das Archiv in c:\\tools\\ entpackt werden (also c:\\tools\\dosbox), sonst passen die Pfade der configs nicht.
.
Pass: cgboard

Link 1
Link 2
Ein drittes Mal ein immer dickeres Dankeschön für Deine D-Fend-Arrangements! Smile Smile

Ich mach' das so, dass ich Deinen "alten" dosbox-Ordner (im tools-Ordner) irgendwohin wegkopiere, Deinen neuen 2006-Ordner hineinkopiere UND DANN die INHALTE der alten Ordner in die neuen Ordner kopiere.
Confused Confused Confused
Auf diese Weise habe ich alle alten Spiele + Configs wieder, wie ICH sie möchte und zugleich alle deine neuen Spielordner, configs und vor allem screenshots, wie DU sie bereitgestellt hast.

Pleased Pleased Klappt gut, aber geht das auch weniger umständlich? Big Grin
Zitat:Original von Doremi
Ich mach' das so, dass ich Deinen "alten" dosbox-Ordner (im tools-Ordner) irgendwohin wegkopiere, Deinen neuen 2006-Ordner hineinkopiere UND DANN die INHALTE der alten Ordner in die neuen Ordner kopiere.
Confused Confused Confused
Auf diese Weise habe ich alle alten Spiele + Configs wieder, wie ICH sie möchte und zugleich alle deine neuen Spielordner, configs und vor allem screenshots, wie DU sie bereitgestellt hast.
Pleased Pleased Klappt gut, aber geht das auch weniger umständlich? Big Grin

Bei bereits vorhandenen Spielen, die in der alten Version UND in der neuen Version vorhanden sind sollte das einwandfrei funktionieren. Die Prof & Conf-Dateien bleiben vom Namen her ja gleich. Musst die confs aus dem neuen Ordner dann halt mit den aus dem alten überschreiben.

Allerdings liest er die vorhandenen Spiele nicht aus dem Config-Ordner (da, wo die *.conf & *.prof Dateien abgespeichert werden), sondern in erster Linie aus der profiles.dat des D-Fend Ordners. Wenn Du also die conf & prof eines neuen, Spiels in den confs-Ordner kopierst, was Du z.B. selber eingetragen hast, und in meinem neuen Upload nicht vorhanden ist, fehlt der Eintrag des Spiels in der profiles.dat, und das Spiel wird in der Liste nicht auftauchen, wenn Du D-Fend startest. Sad
Wenn Du z.B. alle *.conf & *.prof im Conf-Verzeichnis löschen würdest, würden im D-Fend trotzdem alle Spielenamen auftauchen (allerdings ohne die Infos & die vorhandenen Einstellungen des jeweiligen Spiels).

Das ist ziemlich blöd gemacht, das man Spiele nicht einfacher importieren/exportieren kann. Dann würde ich nämlich auch nicht immer das ganze Archiv neu hochladen müssen, sondern nur einzelne Updates.
Hast das aber diesmal noch komfortabler für den "Endverbraucher" gemacht, indem z.B. die screenshots alle schon integriert sind, wenn man deinen download entpackt. *zärtlich über das nackte Gehirn streichelt* Pleased
Zitat:Original von Gadler
Meine neueste D-Fend Version. Darin sind nun 2006 Spiele voreingestellt. Wie oben beschrieben, muss das Archiv in c:\\tools\\ entpackt werden (also c:\\tools\\dosbox), sonst passen die Pfade der configs nicht.
.

Kann man irgendwo den den Pfad so ändern das er trotzdem stimmt?
Habe auf C nämlich nur das OS und was andres kommt mir da auch ned drauf. Würds also lieber auf D,E,F oder G haben.
Gibts da ne Möglichkeit das ohne großen Aufwand (nicht jedes Spiel einzeln) oder meinetwegen in ner einzigen Datei per Suchen&Ersetzen umzuändern?
Zitat:Original von Macarium
Kann man irgendwo den den Pfad so ändern das er trotzdem stimmt?
Habe auf C nämlich nur das OS und was andres kommt mir da auch ned drauf. Würds also lieber auf D,E,F oder G haben.
Gibts da ne Möglichkeit das ohne großen Aufwand (nicht jedes Spiel einzeln) oder meinetwegen in ner einzigen Datei per Suchen&Ersetzen umzuändern?

Geändert werden müssen alle *.conf, *.prof und die profiles.dat. Da musst Du statt C:\\ was anderes eintragen lassen. Am besten mit einem Texteditor, der mehrere Text,-Configdateien auf einmal abändert. Einer der wenigen Editoren, die das können ist z.B. Edit+. Mehr als 400 Dateien solltest Du aber damit nicht auf einmal öffnen, sonst stürzt er ab. Ist die schnellste Möglichkeit.
Oder Du springst mal über Deinen Schatten, und packst das Dingen halt auf C:\\ Pleased
Zitat:Original von Doremi
*zärtlich über das nackte Gehirn streichelt* Pleased

Schnurr, schnurr....! Big Grin
Zitat:Original von Macarium
Kann man irgendwo den den Pfad so ändern das er trotzdem stimmt?

Hab das eben mal gemacht. Nun kannst Du den Dosbox auf D schieben. Auch unter d:\\tools\\dosbox. Pfade habe ich alle in D:\\ geändert. Sollte eigentlich funktionieren. LINK
Herzlichen Dank Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18