cgboard - classic games

Normale Version: Amiga 100 Fragen Quiz!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin..
Ich habe mal eine Weile mit Flash gespielt, und ein Amiga-Quiz mit 100 Fragen rund um den Commodore Amiga und seine Spiele gemacht.
Hab auch einen klassischen Amiga-Track eingebaut. Versucht Euch mal!

Amiga Quiz

Viel Spaß
uff für mich als Atari ST jünger war das nen ganz schön harter Brocken
glaube bei den Games und Amigas lag ich richtig aber die Ganzen Gruppen,etc keinen Schimmer
Ergebnis:76 Richtig 24 falsch 76 Punkte Fröhlich
naja bin trotzdem stolz hehe
nett gemacht zu dumm das ich erst beim letzten mal darauf kam auf das play zu drücken Rolleyes peinlich
Sehr geil gemacht, wenn auch stellenweise etwas Bitmap Brothers und It Came from the Desert lastig, aber echt geil gemacht.

Btw, was waren denn Deiner Meinung nach die gängigsten Amigamonitore? Und auf welchen Chipsatz bezieht sich denn die Frage mit den Farben? Jaja, ich weiß, ich weiß, ich kann manchmal schon furchtbar nerven, aber wenn's halt 'n Quiz um den geilsten Rechner aller Zeiten ist, dann will ich halt alles ganz genau wissen Big Grin

Das mit den gängisten Amigamonitoren ist denk ich mal so 'ne Sache, weil ausnahmslos jeden, den ich kannte, hatte entweder 'nen 1084 oder 'nen 1084S...

87 Richtige, 13 Fehler.
Vielen vielen dank für dieses Super quiz hat verdammten Spaß gemacht es zu machen. Naja mein ergebniss hätte besser seien müssen aber naja.^^

63 Richtig
37Falsch

Was auch fein wäre wenn da am ende ne Art Highscore wäre damit man besser vergleichen kann bzw ne Aufschlüsselung wo man gepennt hat. Aber das is bestimtm etwas viel Aufwand. Smile

Aber anssonten einfach Top gibt nen dicken daumen nach oben. Smile
das tune stammt aus nem cracktro was ich mir erst vor kurzem den ganzen tag reingezogen habe...

gute wahl... Pleased

und auch super quiz... Wink
Hatte 90 richtig, konnte bei den Demos leider nur raten. Nettes Quiz.
Sehr gute Idee! 61 Richtig, 39 Falsch. Dazu muss man sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Demos habe.

Mfg
Rayman
Zitat:Original von Insanus
Sehr geil gemacht, wenn auch stellenweise etwas Bitmap Brothers und It Came from the Desert lastig, aber echt geil gemacht.

Btw, was waren denn Deiner Meinung nach die gängigsten Amigamonitore? Und auf welchen Chipsatz bezieht sich denn die Frage mit den Farben? Jaja, ich weiß, ich weiß, ich kann manchmal schon furchtbar nerven, aber wenn's halt 'n Quiz um den geilsten Rechner aller Zeiten ist, dann will ich halt alles ganz genau wissen Big Grin

Das mit den gängisten Amigamonitoren ist denk ich mal so 'ne Sache, weil ausnahmslos jeden, den ich kannte, hatte entweder 'nen 1084 oder 'nen 1084S...

87 Richtige, 13 Fehler.

Ja.. ich liebe die Spiele von den Bitmap Brothers und Cinemaware. Ich wollte das Rätsel auch nicht so extrem schwer machen, deshalb habe ich viele bekannte Titel genommen.

Die Anzahl der Farben und der Hardware ist allegemein auf den Amiga 500 bezogen (da gab es noch ken AGA Chipsatz o.ä.).
Dir Grundversion konnte 4096 Farben (interlaced) darstellen. Und die Monitore 1081 & 1080 waren tatsächlich die gängigsten Monitore des Amiga (einer der beiden Monitore war beim Amiga sogar dabei). Die anderen Monitore habe ich mir ausgedacht Pleased

wenn's halt 'n Quiz um den geilsten Rechner aller Zeiten ist

Da gebe ich Dir 100%ig recht. Die Amiga-Zeit war die absolut geilste Zeit, seit ich vor Rechnern sitze. Mein WinUae ist auch immer auf dem PC installiert.. und bei ca. 6800 ADF-Spielen kommt nie Langeweile auf Smile
Zitat:Original von *BlackJack*
Was auch fein wäre wenn da am ende ne Art Highscore wäre damit man besser vergleichen kann bzw ne Aufschlüsselung wo man gepennt hat. Aber das is bestimtm etwas viel Aufwand.

Jo.. das war mein erstes (oder zweites) Flash...
Zu der Zeit hatte ich das Scripten mit Flash etc. noch nicht so drauf.
Vielleicht beschäftige ich mich mal wieder damit!
Es freut mich immer wieder Leute zu treffen, deren Begeisterung für den Amiga und den ganzen Krempl ähnlich groß ist, wie meine. Sicherlich würden viele Spiele nach heutigen Standards keinen Blumentopf mehr gewinnen, aber die meisten Spiele, die es damals gab, haben gegenüber den heutigen einfach den unbestreibaren Vorteil, daß die einen Charme besitzen, der Seinesgleichen sucht. Und wenn ich mir überlege, mit welcher Hardware die Spiele aufm Amiga gelaufen sind und welche Hardware man für die gleichen Spiele aufm PC gebraucht hat, also da muß ich doch ganz klar sagen, daß die Amiga-Spiele mit wesentlich weniger Rechenleistung und Power fast genauso gute Ergebnisse wie am PC erzielt haben.

Und auch wenn's LucasArts damals nicht zugeben wollte, X-Wing hätte man locker auch aufn Amiga konvertieren können und wenn's dann A1200 exclusiv gewesen wäre, aber das hätte locker funktioniert! Das nur so nebenbei Big Grin
Meine Begeisterung für den Amiga ist ununterbrochen. Mir sind damals ja fast die Tränen in die Augen geschossen, als ich nach Jahren Amiga Abstinenz den ersten Amiga Emulator für den PC entdeckt habe... der sogar funktionierte Smile

Du hast Recht. Früher konnte man sich tagelang/wochenlang mit einem Spiel beschäftigen, was auf eine Diskette passte. Heute installiert man zig Gigs von einem DVD-Spiel, und es kommt oft nicht viel dabei rum.
Amiga war Spielspaß pur. Es wurden damals viele Standards gesetzt, und viele Genres erfunden, die auf dem PC und auf diversen Konsolen fortgesetzt wurden.
Und da gab es noch keine "Beta-Versionen", bei der man 10 Patches oder Updates hinterherschieben musste, damit das Spiel irgendwann vernünftig lief (man hatte natürlich auch nicht die Hardwarevielfalt, wie bei den heutigen Systeme).

Man muss die Amigazeit aber warscheinlich selber mitgemacht haben, um diesen Hype zu verstehen. Ich liebe den Amiga nach wie vor.
Stimme dir in allen Punkten zu Gadler.

Mfg
Rayman
[Bild: drives8nj.gif]

hehe konnte es mir nicht verkneifen als alter Atari STE Jünger
hach was waren das noch für Schulhofkämpfe.
Meiner ist besser toller schneller ....aber ich habs eher bähh(Speedball2,Dungeon Master,Chaos Strikes Back,Cadaver)
Gehasst hab ich den Amiga nie aber es gehörte sich nun mal nicht als Atari besitzer am "Feind" zu sitzen trotz identischer Spiele und Joysticks lol schon komische Zeit