cgboard - classic games

Normale Version: Welche Systeme bevorzugt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi allesamt,
mich würd mal interessieren wie's bei Euch so aussieht, was die bevorzugten Systeme sind. Seid ihr nur auf PC-Spiele aus oder emuliert ihr noch was? Sind noch 'n paar alte Amigafreaks hier (ein, zwei gibt's da ja, das weiß ich Big Grin) oder gibt's noch 'n paar SNES Spezialisten?

Für mich selbst ist eigentlich mittlerweile der Amiga das System der Wahl und er WinUAE einer meiner besten Kumpels Wink Big Grin Danach kommt der PC und danach der andere Emulationskrempl wie SNES oder Sega oder C64 oder CPC.

Wie sieht's bei Euch aus?

EDIT: Hmm, das hätt ich eigentlich auch ins Umfragenforum posten können, sorry. Falls nötig soll das doch bitte jemand verschieben, dankeschön Big Grin
Hi,

Ich bin in erster linie PC Freak, würde ich jetzt mal so sagen. Big Grin

aber Lust auf SNES Games hätte ich auch mal wieder, muss mir auch mal wieder paar Emulatoren anschauen. Wink
Bin auch ganz klar nen PC Freak....warum? siehe meine Signatur Wink
Liegt schlicht daran dass nie ne Konsole haben durfte Sad
Aber nen paar alte NES, SNES Klassiker Spiel ich auch manchmal aber darauf beschraenkt sich das auch.
also, ich favorisiere mittlerweile die Dreamcast. Dicht gefolgt von Pc. Hinterher MegaDrive und Saturn. Ihr seht, ich stehe eher auf Sega, statt Nintendo oder ähnliches Smile Keine Ahnung, warum...

btw. ich verschiebe das ganze mal in Umfragen
Ich zocke SNES, N64, Gamecube, Gameboy (auf SNES), Nintendo DS, Atari2600 und PC in wechselnder Intensität.
Ich bin auch ein absoluter Amiga-Fan. Habe nahezu alle Spiele als ADF. Und mein zweites System, was ich favorisiere ist der Amstrad/Schneider CPC. Das war mein erster Rechner. Da gab es tolle Spiele für.

[Bild: cpc464.jpg]

Ansonsten emuliere ich vom Atari ST bis zum C64 alles, was ich in die Finger bekomme. Dadurch lernt man viel über die Systeme.
Ganz klar der Amiga. Warum ganz einfach ich bin mit der "Freundin" großgeworden. Außerdem hat nen Spiel mit 1-2 Disketten mehr Spaß gemacht als heute die Spiele auf 5 DVd's.^^

Ich erinner mich zu gut an Wochen langes spielen von BMP mit freunden. An Etlichte Kaputte Joysticks.^^ Innovative Spiele. es war halt herrlich.

Hab auch so gut wie alle Amiga Spiele als ADF. Und bin noch stolzer Besitzer eines Amiga1200 mit festplatte. Smile Das Gute ding is bestimmt schon über 10 Jahre alt. Aber die Workbench bootet in der zeit von Windoof 30 mal bevor beim Pc der POST überhaupt ertönt.^^ Anschalten und sofort loslegen. Einfach Herrlich die Workbench.

Zudem Hab ich noch nen Nes und nen Mega drive. Mach einfach fun die beiden Schätzchen. Pc spiel ich zwar auch oft aber die neuen Spiele reizen mich alle nicht und deswegen bleib ich bei den alten gelibeten Spielen. Smile

Achja Ray is auch nen Amiga Freak. Mit ihm und mir haste die 2 Amigafreaks.^^
na, und ganz klar Feltzkrone! also seid ihr schon 4 Big Grin

csx
Zitat:Original von Camillo
na, und ganz klar Feltzkrone! also seid ihr schon 4 Big Grin
csx

Derer sind wir viele Fröhlich
Vielleicht können wir mal ein bisschen Amiga-Adf's austauschen. Man könnte ja per Rapid mal ne kleine "Tauschbörse" eröffnen.
Ich bin mit verschiedenen Systemen groß geworden. 1987 habe ich zum Geburstag (oooh, schon 19 Jahre her) einen C-64 bekommen und lieben gelernt. Es steht sogar noch einer bei mir im Schrank herum. Den emuliere ich heute bestens mit Gamebase & CCS 64. Hatte mir noch extra einen Competition Pro USB gekauft. Erstmal aufgeschraubt und die schrottigen Dipschalter ausgebaut und gegen alte von 1990 getauscht.

1989 kam dann mein erster Amiga 500, ein paar Monate später natürlich eine Speichererweitung auf 1 MB. Man wollte ja Spiele wie It came from the Desert oder Elvira auch mal zocken können.

Noch im gleichen Jahr hatte ich den Amiga wieder verkauft und mir eine PC-Engine bestellt. Die ASM Tests waren einfach zu verlockend. Habe darauf dann Spiele wie World Court Tennis, Dragon Spirit und Gunhed gedaddelt.
Da ich damals aber keinen TV mit RGB Eingang hatte musste ich mir den PAL Umbau mit TV Adaptor besorgen. Die Bildqualität war allerdings echt mies. Als meine PC-Engine nach ein paar Monaten nicht mehr lief schickte ich sie zu Flashpoint (na, wer kennt diese Versandfirma noch?), die tauschten sie glücklicherweise gegen eine RGB Fassung der Konsole um. Erst da erkennte ich in leuchtenden Farben was für eine geniale Kiste da damals war. Ich wollte später auch die tollen PC-Engine CD games haben, aber ein CD-Rom kostete damals ca. 1000 DM. Heute spiele ich diese kultigen Games per Magic Engine. Wohl immer noch meine Lieblingskonsole.


1990 kaufte ich mir erneut einen Amiga 500 und eine gebrauchtes, japanisches Sega Mega Drive zusammen mit Super Shinobi. Später dann Phantasy Star 2-4, Desert Strike, Rambo, Warsong und weitere Mega Drive Klassiker. Das ganz emuliere ich heute noch gerne mit Gens32 und Kega Fusion.

1992 kam dann das Super Nintendo auf den deutschen Markt. Dort habe ich dann mit Begeisterung Spiele wie Final Fantasy II (IV), Super Ghouls'n Ghosts und Zelda III gespielt. Heute natürlich mit Emulatoren wie ZNES.

1993 war dann mal wieder Amiga Time. Diesmal aber richtig. Ich kaufte mir den Amiga 1200 und im Laufe der nächsten 3 Jahre eine 500 MB Festplatte , Blizzard Turbokarte und ein PC bewährtes CD-Rom. Das gute, alte Mistumi FX 400. Da konnte ich dann Rollenspiel Highlights wie Ambermoon bequem und extrem schnell von der Festplatte spielen. Diesem Rechner weine ich heute noch hinterher, hatte 1996 dann alles für ca. 700 DM verkauft.

1995 dann der erste Quantensprung in Sachen Konsolen, Die Sony Playstation musste her. Zuerst gab es keine modchips, sondern nur den Wechseltrick. Dafür hatte mir der Computerladen meines Vertrauens einen Schalter für den CD-Rom Motor eingebaut, was das Wechseln der Disk stark vereinfachte. Später kam dann natürlich ein Modchip dazu.

1997 kam dann noch das N64 dazu, welches aber wohl die größte Entäuschung meinerseits war. Super Mario war natürlich genial gemacht. Aber Hits wie Zelda - Ocarina of Time kamen viel zu spät auf den Markt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Konsole, auch als Nebelwerfer bekannt, wieder verkauft.

1999 dann der erste PC. Das gemurkse unter DOS fand ich immer viel zu albern. "Verdammt, ich brauche noch 2K damit dieses Drecksspiel endlich läuft", solche Kommentare von Freunden hörte man öfter. Und die Spiele in einer pixeligen 320x240 Auflösung und dem gepiepse, was wohl Music darstellen sollte, waren einfach keine Konkurrenz zum Amiga. Habe dann Spiele wie Drakan, Rune, Dark Project, Deus EX und System Shock 2 gezockt. Auf meinem aktuellen Rechner zocke im endlich auch mal solche
Adventure Klassiker wie Baphomets Fluch 1 und 2. Die alten DOS Spiele schaue ich mir dann natürlich auch mal mit der DOS-Box an.

2000 kam dann meine letzte Konsole, ein gebrauchtes Sega Dreamcast. Darauf wurde dann munter Resident Evil & Record of Lodoss War (ein gelungener Diaoblo Klone) gezockt.

Heute emuliere ich am liebsten einen Amiga per WinUAE mit HD und ca. 2000 installierten WHDLoad Spielen.


Habe mir erst gestern Gothic II für den PC gekauft, war ein Schnapper für 7,99 €. Ansonsten gefällt mir noch Sacred, Thief III.


So, ich hoffe ihr bekommt vom Lesen keine viereckigen Augen. Das war mein Gamer "Lebenslauf" von 1987 - 2006.
Es gibt also doch noch 'n paar Emufreaks hier Big Grin

Retro-Nerd, interssanter "Lebenslauf"!

SchneiderCPC, verschärftes Teil! Mein Onkel hatte so ein Ding auch, allerdings mit Grünmonitor und Diskettenlaufwerk. War der erste Rechner, mit dem ich Kontakt hatte und auf dem ich gezockt hab. Leider hat den meine Tante in den Computerhimmel befördert (Banausen würden es Elektroschrottabfuhr nennen) und somit war das Ding für mich verloren.
Ich habe mit dem PC angefangen. Das war damals ein 386, anschliessend 486, dann Pentium usw. Bin dann als Quereinsteiger zum Amiga 500 gestossen. Ich habe zwar früher, als ich bereits einen PC hatte, beim Kumpel viel mit dem Amiga gezockt, aber ich habe erst seit ca. 2 Jahren einen Eigenen. Den N64 kaufte ich mir ca. 2 Jahre nach Erscheinungsjahr. Vor einem knappen Jahr kam dann die Xbox hinzu, später noch das SNES.

Emulieren tue ich heute nur noch die alten DOS-Spiele, welche nicht mehr unter WinXP laufen. Den Amiga muss ich ja nicht emulieren und die Spiele habe ich auch fast alle als ADF. Cool

Mfg
Rayman
Zitat:Den Amiga muss ich ja nicht emulieren und die Spiele habe ich auch fast alle als ADF. Cool

Mfg
Rayman

Kennst du dieses Stück Hardware? Damit lassen sich die ADF's direkt per PC Laufwerk auf DD 880K Amiga Disketten zurückschreiben. Bin immer noch am überlegen ob ich mir das Teil kaufen sollte. Das Gerät schreibt übrigens fast alle Diskettenimages zuürck auf echte Disketten. Dazu noch ein Anschluß für echte Amiga Joysticks und ein SID Soundchip. Echt genial, aber die Image Tools brauchen laut einiger Foreneinträge auf dem EAB Board wohl noch ein Update.


http://www.vesalia.de/?V02b0f1450574f1b7...b747d6c325
Nein kenne ich nicht. Ich überspiele die Spiele via serielles Kabel auf den Amiga. Schreibgerät ist also der Amiga selbst.

Mfg
Rayman
Per Amiga Explorer?
1985: xt mit 4 Mhz, 2x 5,25 Zoll Floppy und CGA Grafikkarte
1987: 20MB Festplatte
1988: 286, 12 Mhz, ATI EGA Wonder, 3,5 + 5,25 Zoll Floppy
1989: SoundBlaster 1.5 YEAH!
1991: 486 DX 33, SoundBlaster 16, 240MB Festplatte, SVGA
1996: Pentium 166, Ensoniq SoundScape, Matrox Millennium
1997: 3DFX Voodoo


Alles danach verstösst gegen die OldPC Regel und is eh langweilig. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Ihr seht, ich bin ein richtiges PC Kind.

Auf OGND hab ich mal eine Ausführlichere Geschichte gepostet.

Für interessierte kann ich sie ja rüberkopieren. Wink
Nein, hiermit.

Mfg
Rayman
Mein erster PC Kontakt war mit einem Atari 1040 ST (hab ich sogar immernoch mit 30 MB externer Festplatte *stolz ist*Ü) und später irgendwann das was man heute unter PC versteht, damals noch ein 486er und später dann irgendwann ein Pentium System.. nebenher noch div. Konsolen die ich auch immernoch besitze ( Mega Drive, SNES, PSone) und noch div. aktuelle Konsolen die meinen Schreibtisch beherschen (PS2, XBOX, PSP, GameCube, N64) bin also n richtiger Junkie wenn man so will Big Grin
kurz und bündig:

Sega Master System..Megadrive.Super Nintendo...IBM PC...Sony Playstation1 Pentium 2 350 MHZ Voodo 3...N64...Playstation2...
Laptop 1.5 GHZ..Xbox360

Bei meinem Neffen zock ich hin und wieder Gamecube

Mein allererstes Game auf dem MasterSystem war ein in die Hardware intregiertes Labyrinth Game und Sonic.. letzteres zock ich immer wieder noch aufm Pc (mit Emu versteht sich)

Desweiteren emulier ich viele SNes und Gameboy Games welche echt laune machen...sag nur Chrono Cross Fröhlich


Muss aber sagen dass die Zeit wo ich den größten Spielespaß hatte die Zeit war wo ich mein Pentium 2 350 Mhz bekommen hatte..

Wing Commander 5 Drakan Deus Ex,Little Big adventure 2, Max Payne, Anstoss 2 Gold,Anno 1602 und ein paar mehr haben mich so lange im Bann gehabt dass ich teilweise die Welt um mich herum vergessen hatte...


PS: Merk grad dass es doch nicht so kurz und bündig geworden ist Big Grin
ALso wo fang ich nur an *g

hatte :

Amiga500+2000 beide noch lauffähig mit paar tauend spielen im keller.
Schneider EuroPC nicht mehr da defekt gewesen
Spezifikationen : 8086 CPU mit 9,54 Mhz takt 3,5" disk 12" monochrom grün Monitor 20 MB HD und 5.1/4" dick (kennt sicher noch jemand)
der ganze PC kostete mich damals bzw meinen elter im jahre 1989 neu an die 3000 DM
dann hatte ich 286,386,486 DX266 und Sx33
jetzt nen gewöhnlichen AMD Ahtlon64 FX57 mit 750 gig hd dual 7800GTX 2 gig Ram

Konsolen fast alles was es gab *g

ColecoVision,Vektrex,AtariVcs2600 und 7800,NES,SNES,GB,GBC MS,MD,MegaCD,32X,GG,Lynx NeoGeo und NeoGeo'CD,PC-Engine,Saturn und Dreamcast.
Aktuelle Konsolen: PSone,PS2,X-Box360,GC und GBa

alle alten konsolen sind mit kompletten zubehör voll funktionsfähig in luftdchten behältern im keller verstaut mein sohn soll ja auch mal wissen was Papa damals spielte
Seiten: 1 2 3