cgboard - classic games

Normale Version: Gamebase
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Retro-Nerd meinte doch, einen neuen Thread aufmachen, damit es in den Links nicht untergeht. Nun dachte ich mir, weil noch keiner ist ... schnell einen aufmachen.

Ich hätte da auch mal direkt ein paar Fragen, könnte man so was nicht auch für die DOSBox (PC-Games) erstellen? Vielleicht könnte man dann sogar zusammen arbeiten aus einem Pool von 5-10 Leuten oder so.

C64 ist nicht so meine Welt, deswegen ist mir da die Gamebase auch egal und vom Atari ST ist die ja schon Super. Für Amiga läuft und auch dort wäre ich keine große Hilfe.
Ich finde Gamebase für PC Spiele nicht so empfehlenswert. Außerdem gibt es dort ja schon D-Fend. Mit dieser grafischen Oberfläche kann ich ja so ziehmlich alles konfigurieren was ich in Dosbox umständlich mit Kommandozeilen eingeben muß. Eine kleine Datenbank mit Infos & Screenshots für jedes Spiel ist auch in D-Fend vorhanden.
Schade, ich finde zwar D-Fend ganz nett, aber verschiedene Versionen und und und bietet dieses Programm nicht.

Bei der DOSBox hab ich einfach das config File so eingerichtet das alles läuft Wink und da ich ja eh immer mit der Command Oberfläche arbeite, stört mich das nicht so. Aber wenn man es natürlich alles so cool einbauen könnte, wie ich das bei der Gamebase ST gesehen hatte, finde ich das schon nett Smile
Mann könnte schon alles in ein GEMUS Script einbauen, vielleicht hat Gadler daran ja Interesse. Ich bleibe lieber bei D-Fend, welches perfekt auf Dosbox abgestimmt wurde.
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ich bleibe lieber bei D-Fend, welches perfekt auf Dosbox abgestimmt wurde.

Da hoffe ich dann mal auf eine neue Version, mit mehr Möglichkeiten etc. Smile
Darf ich mal fragen worums hier ueberhaupt genau geht? Big Grin
Zitat:Original von XqWyZ
Darf ich mal fragen worums hier ueberhaupt genau geht? Big Grin

Um Gamebase als Frontend für DOS Spiele. Man kann jedes Spiel per doppelklick durch diese Datenbank & Grafische Oberfläche starten, der Emulator muß allerdings commandlines unterstützen. Ich schätze mal 80-90 % der erhältlichen Emulatoren können das. Dosbox unterstützt natürlich commandlines und wäre zu Gamebase kompatibel.

Es wurde ursprünglich als C-64 Datenbank programmiert, mittlerweile kann damit fast jedes Spiel starten. Ich benutze es z. B. für die C-64, N-64, Sega SMS, Mega Drive, NES, SNES, Gameboy, Gamegear, MSX, PC-Engine, Atari 5200, Atari ST, Atari XL Emulatoren.
Is ja mal interessant! Kannt ich gar nicht.
Und meint nun das lohnt nicht weil D-Fend besser ist? Also ich kenn nur das alte D-Fend und Gamebase gar nicht daher kann mich da nun nicht zu auessern.
Saug die mal die Gamebase ST und mach dir ein Bild.

http://www.gamebasest.pwp.blueyonder.co.uk/

Sogar komplett mit Games etc. - Der Link ist von Retro-Nerd, darauf bin ich erst aufmerksam geworden.
Zitat:Original von XqWyZ
Is ja mal interessant! Kannt ich gar nicht.
Und meint nun das lohnt nicht weil D-Fend besser ist? Also ich kenn nur das alte D-Fend und Gamebase gar nicht daher kann mich da nun nicht zu auessern.

Gamebase ist für mich wohl das beste Frontend für Emulatoren, aber in dem Fall der Dosspiele hat D-Fend halt für mich die Nase vorn. Man kann direkt alles per GUI ändern wie z.B. die Auflösung, Soundeinstellungen und besonders das mounten der Festplatte und CD/DVD-Roms.

Für Gamebase müsste man erst ein sogenanntes GEMUS-Script schreiben, das per If / Else Schleife Bezug auf die Dosbox.conf nimmt. Somit kann man also jedes Spiel einzeln konfigurieren ohne überhaupt nochmal die GUI eines Emulators aufrufen zu müssen. Im Fall des C-64 sieht ein Script so aus.

Zitat:;************************************
;* CCS64 v3.0b DirectX GEMUS Script *
;* © The GB64 Team *
;* 14 February 2005 *
;************************************
;
; PLEASE SET YOUR EMULATOR PROPERTIES AS FOLLOWS:
;
; Emulator File: CCS.EXE
; Associated Script File (1): C64.CFG
; Use Short Filenames: YES
; File Types: D64;T64;PRG;P00;P01;G64;G41;CRT;TAP
;
; This script was written for CCS64 v3.0 Beta 1.5,
; but may work with other versions too.
;
; Emulator Website: http://www.ccs64.com
;
; DirectX 9.0 or higher is required.
;
; To enable the REU (RAM Expansion Unit),
; use the key=value pair: reu=x
; where x is 128,256,512,1024,2048,4086,8192 or 16384

If GameType CONTAINS(t64||prg||p00||p01||d64||g64||g41||crt||tap)

;Option to start in windowed or fullscreen modes. Some video modes may not be supported.
;0=Window, 1=Window 2X, 3=Window 3X, 12=320x200x16, 13=320x240x16, 14=400x300x16.
;Note: Window 2X and 3X modes can cause emulator sound problems.
;Set_CFG_Value(1||$SCREENMODE||1)

;option to disable/enable sound at startup
;Set_CFG_Value(1||$SOUNDENABLE||NO)

;Option to use max emulator speed during disk load (not always reliable)
;Set_CFG_Value(1||$MAX1541SPEED||1)

;set disk save mode (0=never, 1=ask, 2=continuously)
Set_CFG_Value(1||$DISKSAVEMODE||2)

;do we want a PAL or NTSC setup?
If PalNTSC = NTSC
;1=NTSC (65x263), 2=NTSC (65x262)
Set_CFG_Value(1||$SYSTEMMODE||1)
Else
;0=PAL (63x312)
Set_CFG_Value(1||$SYSTEMMODE||0)
End If

;load the selected game image
Add_CLP( %gamepathfile%)
If GameType CONTAINS(d64||t64)
Add_CLP(,%imageindex%)

;true drive emulation?
If TrueDriveEmu = NO
Add_CLP( -fastload)
Else
Add_CLP( -normalload)
End If
End If

;set the game path for the emulator
Set_CFG_Value(1||$LOADPATH||%gamepath%)

;check for 'manual load' verison comments
If VersionComment CONTAINS(*load manually*)
Add_CLP( -manualrun)
Else
;autorun the loaded image
Add_CLP( -autorun)
End If

;option to set screenshot size settings to 320x200 with no C64 border (GBC style)
;Set_CFG_Value(1||$SCREENSHOTSTARTX||12Cool
;Set_CFG_Value(1||$SCREENSHOTSTOPX||44Cool
;Set_CFG_Value(1||$SCREENSHOTSTARTY||51)
;Set_CFG_Value(1||$SCREENSHOTSTOPY||251)

;set the game controls
;These settings are designed to automatically set the controls for player 1
;to the same controller, regardless of which PORT the game uses for player 1.
;
;PORTx: 0=None, 1=Joystick, 2=Mouse C1351, 3=Paddles
;MODE for PORTx=1: 0=PC Gameport 1, 1=PC Gameport 2, 2=Key-Set 1,
; 3=Key-Set 2, 4=Key-Set 3, 5=Adapter Port 1, 6=Adapter Port 2
;
;Replace * with <DISABLED> to disable the automatic settings for the JoyPorts
If %gamefile% CONTAINS(*)
If Control = JoyPort2
;default for JoyPort2 is PORT1=Key-Set 2, PORT2=Key-Set 3
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT2||1)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT2MODE||0)
If NumPlayers > 1
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1||1)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1MODE||1)
End If
ElseIf Control = JoyPort1
;default for JoyPort1 is PORT1=Key-Set 3, PORT2=Key-Set 2
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1||1)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1MODE||0)
If NumPlayers > 1
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT2||1)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT2MODE||1)
End If
ElseIf Control = Mouse
;C1351 Mouse in PORT1
;MODE for PORT1=2: 0=PC Mouse, 1=PC Gameport 1, 2=PC Gameport 2,
; 3=Key-Set 1, 4=Key-Set 2, 5=Key-Set 3
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1||2)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1MODE||0)
ElseIf Control = PaddlePort1
;PaddelPort1 is typically for 1P or 2P (Simultaneous) games
;default is player 1 uses PC Mouse, player 2 uses Key-Set 3
;MODE for PORT=3: 80=PC Mouse+Key-Set 3, 64=PC Mouse+Key-Set 2
; 48=PC Mouse+Key-Set 1
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1||3)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1MODE||80)
If NumPlayers > 1
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT2||3)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT2MODE||80)
End If
ElseIf Control = PaddlePort2
;PaddelPort2 is typically for 2P (Alternating) or 1P PORT2 games
;default is both players 1 and 2 use the PC Mouse
;MODE for PORT=3: 0=PC Mouse+PC Mouse, 80=PC Mouse+Key-Set 3
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT2||3)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT2MODE||0)
If NumPlayers > 1
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1||3)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1MODE||0)
End If
Else
;clear the ports if not one of the above controls
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1||0)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT1MODE||0)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT2||0)
Set_CFG_Value(1||$CONTROLPORT2MODE||0)
End If
End If

;REU (Ram Expansion Unit) = 128,256,512,1024,2048,4086,8192 or 16384 kB
If Key_reu CONTAINS(*)
;enable REU and set to reu value
Set_CFG_Value(1||$REUENABLE||YES)
;set REU to reu value in number of 64kB units
If Key_reu CONTAINS(12Cool
Set_CFG_Value(1||$REUSIZE||2)
ElseIf Key_reu CONTAINS(256)
Set_CFG_Value(1||$REUSIZE||4)
ElseIf Key_reu CONTAINS(512)
Set_CFG_Value(1||$REUSIZE||Cool
ElseIf Key_reu CONTAINS(1024)
Set_CFG_Value(1||$REUSIZE||16)
ElseIf Key_reu CONTAINS(204Cool
Set_CFG_Value(1||$REUSIZE||32)
ElseIf Key_reu CONTAINS(4096)
Set_CFG_Value(1||$REUSIZE||64)
ElseIf Key_reu CONTAINS(8192)
Set_CFG_Value(1||$REUSIZE||12Cool
ElseIf Key_reu CONTAINS(16384)
Set_CFG_Value(1||$REUSIZE||256)
ElseIf Key_reu CONTAINS(no||no*||off||false||0)
;disable REU if set to off
Set_CFG_Value(1||$REUENABLE||NO)
Else
;default to 512 kB for all other REU values (on, yes, 500, etc.)
Set_CFG_Value(1||$REUSIZE||Cool
End If
Else
;disable REU
Set_CFG_Value(1||$REUENABLE||NO)
End If

;unsupported game controls
If Control = Lightpen
Show_Message(This emulator does not have LightPen emulation.%crlfx2%This game may be uncontrollable/unplayable.)
ElseIf Control = KoalaPad
Show_Message(This emulator does not have KoalaPad emulation.%crlfx2%This game may be uncontrollable/unplayable.)
ElseIf Control = LightGun
Show_Message(This emulator does not have LightGun emulation.%crlfx2%This game may be uncontrollable/unplayable.)
End If

;give the user a warning message?
If VersionComment CONTAINS(*use VICE*||*use C64S*||*use CCS v1*||*use real C64*)
Show_Message(This game may not work properly with this emulator.%crlfx2%See Version Comment for more info.)
End If
If VersionComment CONTAINS(*not 100%*||*not working*||doesn't work*)
Show_Message(This game may not work properly.)
End If
If VersionComment CONTAINS(*load manually*)
Show_Message(You must load this game manually within the emulator.%crlfx2%Game file: %gamepathfile%)
End If
If VersionComment CONTAINS(*PET Emulator*)
Show_Message(Use PET Emulator to run this game.)
End If
If VersionComment CONTAINS(*ATTN:*||*NOTE:*||*ATTN!:*||*NOTE!:*)
;point out that critical info is in the version comment
Show_Message(Read this game's Version Comments for very important information/instructions.)
End If
If VersionComment CONTAINS(*VIC-20*||*VIC20*)
If VersionComment CONTAINS(*emulator*)
Show_Message(Use VIC-20 column Emulator to run this game properly.)
End If
End If


If Key_Fast1541 CONTAINS(nein)
Set_CFG_Value(1||$MAX1541SPEED||0)

Else
Set_CFG_Value(1||$MAX1541SPEED||1)

End If

;run the emulator
Run_Emulator()

Else

;invalid game file type
Show_Message(GAME_NOT_SUPPORTED%crlfx2%Supported types: D64, T64, G64/G41, TAP, CRT, P00, P01, PRG)

End If
:
THX fuer den Link werd mir das mal angucken Wink

-Nerd:
Hm...interessant....mir is die Syntax noch ned ganz klar aber sieht im Endeffekt simpel aus! Wie ich das seh fragt der nur die Einstellungen ab bzw setzt sie. Die Frage ist nun nur wie man das aufruft. Aber man sollte vorher einfach ne Dokumentation zu rate ziehen Big Grin
Jo.. Bei Dos-Spielen bleibe ich auch lieber bei D-Fend. Die Scripterei ist nicht einfach. Bei meiner Amiga-Gamebase Version hatte ich auch im Vorfeld einiges zu schreiben, bis alles zu meiner Zufriedenheit funktionierte.

Falls Du mit dem D-Fend nicht klarkommst.. es gibt noch eine Reihe anderer "DOS-Starter". Ich hatte mal ein anderen netten DOS-Frontend gefunden.. kann mich aber dummerweise an den Namen nicht mehr erinnern.
Die Syntax ist abhängig davon ob eine config oder ini Datei benutzt wurde. Beispiele findet man natürlich in der Anleitung von Gamebase. Das GEMUS Script wird dann von Gamebase selbst gestartet.

[Bild: gamebase4ci.th.jpg]


http://www.bu22.com/

Für einen Konsolen Emulator reicht z. B. schon dieses kurze default Script zum starten der Spiele

Zitat:Add_CLP(%gamepathfile%)
Run_Emulator()
Ich persönlich suche nicht unbedingt einen Starter, sondern eher eine Datenbank Wink Dachte da nur das man evtl. ein Projekt rausmachen könnte. Aber dann warte ich mal auf die neue DFend Version ... vielleicht bietet die dann auch mehr drumherum.

Zum Spiel starten brauch ich das ganze eigentlich nicht.
Wenn du das ganze nur als Datenbank nutzen willst ist das natürlich ganz einfach. Dir ging es dabei um den großen Aufwand der einzugebenden Einträge, schätze ich mal.

Außerdem kann man ja bei D-Fend Informationen zu Genre, Entwickler, Publisher und Veröffentlichungsjahr machen. Ich finde da das reicht vollkommen aus.
Gamebase Amiga Version 1.2 wurde veröffentlicht. 1600/4854 Spiele sind bisher perfekt konfiguriert und downloadbar. Viel Spaß beim zocken.


Gamebase Amiga Datenbank, Musik & Extras

http://gbamiga.elowar.com/files/


Alle bisher konfigurierten Spiele gibt es hier:

http://eab.abime.net/showthread.php?t=23694
Gamebase Amiga Version 1.3 ist draußen, jetzt sind 2045/4854 Spielen erhältlich und konfiguriert. Wer das komplette Tosec Pack hat kann die verfügbaren Batch & Rename dats benutzen.

Das aktuelle Gamepack update auf 1.3 ist hier:

http://www.deadwoodinc.net/gbamiga/