cgboard - classic games

Normale Version: War früher wirklich alles besser?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Thema, dass geklärt werden muss. Ich frage mich, ob früher wirklich alle Spiele besser waren. Viele Leute spielen die alten Spiele, weil sie einfach das besondere Etwas haben, was den heutigen Spielen fehlt, oder spielen Old-Games, um sich an ihre Zockerjugend zurück zu errinern. Die meisten sagen dann, dass Spiele von früher einfach besser waren. Ich Frage mich, ob dies wirklich der Fall ist. Man sollte dabei natürlich nicht vom technischen Aspekt ausgehen, sondern sollte nur die spielerischen Qualitäten beachten.

Ich für meinen Teil spiele noch regelmäßig mit dem SNES, da ich damit ausgewachsen bin. Ich entdecke aber immer wieder Spiele, die mich heute noch begeistern. Allerdings muss ich zugeben, dass die Mehrheit der Spiele einfach "Müll" sind. Bei dem PC schaut es anders aus, da ich mich noch nicht so lange mit dem PC beschäftige. Hier spiele ich die Spiele, weil ich wirklich einfach in die "alte Spielwelt" eintauchen möchte.

Mir bleibt noch zu sagen, dass ich alte Spiele liebe aber auch Richtung Zukunft schaue. Ich habe keine Probleme damit alte und neue Spiele unter einen Hut zukriegen. Heutige Spiele passen sich wirklich immer mehr an, aber auch nur, weil es schon fast alles gegeben hat. Dennoch sind einige Spiele einfach spielenswert, wie z.B. F.E.A.R.

War früher wirklich alles besser?
Zitat:War früher wirklich alles besser?
Die Frage kann ich mit 100%Wahrscheinlichkeit mit Ja beantworten.
Heutige Spiele sind meist zu kurz,langweilig,dreist von einander abkopiert oder erzählen zum 100tsten male die Gleiche Leier vom Gut gegen Böse.
Ich kann mich noch gut erinnern wie mein Bruder damals auf dem Amiga Moonstone eingelegt hatte und mir und 2 seiner Freunde jeweils ein Joystick in die Hand drückte.
Ebenso bei Spiele wie Streetball2 oder ne Runde Oilimperium.
Damals war es ein leichtes paar Kumpels zum Daddeln zu überreden.
Heute nach dem 233 Weltkriegs 2 Schooter bin ich eher an ne Runde Skat,Dart,Billiard mit dem Kumpels interessiert.(die grafik ist immer gleich aber das Spielerlebnis jedesmal anders Cool was in umgekehrte Reihenfolge auf die Spiele für PC XBOX PS2 usw passt)
Tendenz steigend.
Zu sagen "früher war alles besser" wär meiner Meinung nach falsch. Klar, die Spielprinzipien waren oftmals einfach und trotzdem genial und fesselnd. Schau Dir z.B. Railroad Tycoon an. Früher ein Meilenstein. Wenn man heute sowas veröffentlichen würde, von mir aus auch mit totschicker 3D Mördergrafik und jedem Krempl, da würde man heut niemand mehr damit locken. Es hat sich halt alles weiterentwickelt. Umso schwieriger isses auch geworden, was Neues zu bringen. Das ist aber überall so, egal ob Filme, Musik oder Spiele. Es gab einfach Meilensteine, mit denen irgendwie verglichen wird.
Ich beschäftige mich in erster Linie des Sammelwahns wegen mit dem alten Zeugs. Für das neue hab ich keine Zeit und auch kein Geld. Gut, ok, ich hab mir Empire at War gekauft, aber das war das erste aktuelle Spiel seit Jahren. Um ehrlich zu sein zock ich auch nicht so viel, weil es nur ganz wenige (sowohl alte als auch neue) Spiele gibt, die mich über längeren Zeitraum fesseln können. Das haben bisher wirklich nur ganz wenige geschafft. Eins davon wäre Tie Fighter oder damals auch Railroad Tycoon. Bei aktuelleren wird's schwierig, weil ich wie gesagt, so gut wie nix aktuellen zock. Empire at War hat mich nicht so lange im Griff gehabt wie damals Tie Fighter. Nur so als Beispiel.
Ich als alter Adventure-Fan muss sagen, dass es früher wirklich besser war. Es gab unzählige Firmen, die massenweise qualitativ hochwertige Adventures angeboten haben (LucasArts, Sierra).
Heutzutage, wo das Hauptaugenmerk nur noch auf besserer Grafik und Physik liegt, wird vielleicht einmal im Jahr ein gutes Adventure veröffentlicht (Ankh, Runaway). Warum niemand mehr Adventures veröffentlichen will, weiß ich persönlich auch nicht, die Fans sind ja zu genüge da, wenn man mal die ganzen Fan-Adventures usw. betrachtet.
Dass nicht alles schlechter ist, kann man natürlich auch nicht sagen, aber irgendwann ist halt jede Story und jedes Szenario schonmal da gewesen.
früher war sicherlich nicht alles besser...aber es hatte mehr charme. gerade die noch nicht so super 100%realismus graphiken hatten ihren reiz...man hat einfach gesehen, wenn sich jemand mühe gegeben hatte, dieses spiel zu entwickeln...man konnte es auch beim spielen fühlen...

...spiele hatten einfach auch weniger fehler...sie waren durchdacht und ausgereift (ausnahmen bestätigen die regel) wenn sie auf den markt kamen...
...heute erscheint ein spiel neu und alle zwei bis drei wochen kommt nen patch Sad

außerdem konnte man auch eine entwicklung in den spielen feststellen...es wurde aufeinander aufgebaut und nicht kopiert...

...heute ist der zenit fast erreicht und alles ist gleich...die tollen graphiken und stories fesseln dich für eine runde danach spielste nicht mehr ausgiebig...die ganzen neuen shooter zockt man doch hauptsächlich nebenbei mal, wenn man ein bisschen metzeln will...doom habe ich hingegen stundenlang gedaddelt einfach um weiterzukommen...
ich fidne die fragestellung ist riskant, früher gabs auch viel viel bullshit Wink und schwer zu beantworten ist die frage auch, denn es kommt auf das auge des betrachters drauf an. Ich bin auch mit dem Sega Mega Drive grossgeworden dann C64 Amiga zuerst nen 486 dann nen AMD K6-2 sicher kann ich sagen das viele der neuen spiele ein abklatsch von den alten sind, aber auch nur weil ich die alten erlebt habe. Wenn ich mir zum beispiel Morrowind anschau und mit Oblivion vergleich, dann muss ich sagen juhu der neuen Zeit. Das einzige was mich wirklich wirklich nervt ist, das man sich eigentlcih alle 4 monate ne neue Grafikkarte kaufen muss... habe mir im dezember letztes jahr ne GF6800 gekauft und kann damit FEAR nichtmal richtig spielen ... früher wars da schon gut hast n spuiel gekauft 16 farben gehabt Smile die besseren 256 VESA Smile und ab gings ob nu doom oder wolfen**** oder Hexen lief alles aufm selben system und das war glaub ich auch der grosse vorteil, das sich die entwicklr nicht so sehr um grafik gekümmert ahben sonder einfach mehr zeit in balance, story und entwicklung gesteckt haben. Nicht so wie heute wo ich schau das ich ne gute grafik enginge bastel siehe Half Life 2 und das spiel aht der käufer dann in 4 stunden durch... *seufz*

aber ums aufn punkt zu bringen früher gut:
-Das bier dunkel
-Die weiber willig

mfg Acid
Dafür brauch ich nur 3 Worte:
Ne eigentlich nicht!

Big Grin
Wenn es nur um die Games geht und ich nur ein Ja oder nein habe, sage ich "Ja". Weil mir damals mehr Spiele gefallen haben (und vor allem ich mehr Spass hatte) als im Vergleich zu heute.

Aber man muss das ganze natürlich genauer beleuchten.
Zitat:Original von Thimberwolf
Zitat:War früher wirklich alles besser?
Die Frage kann ich mit 100%Wahrscheinlichkeit mit Ja beantworten.
Heutige Spiele sind meist zu kurz,langweilig,dreist von einander abkopiert oder erzählen zum 100tsten male die Gleiche Leier vom Gut gegen Böse.
Ich kann mich noch gut erinnern wie mein Bruder damals auf dem Amiga Moonstone eingelegt hatte und mir und 2 seiner Freunde jeweils ein Joystick in die Hand drückte.
Ebenso bei Spiele wie Streetball2 oder ne Runde Oilimperium.
Damals war es ein leichtes paar Kumpels zum Daddeln zu überreden.
Heute nach dem 233 Weltkriegs 2 Schooter bin ich eher an ne Runde Skat,Dart,Billiard mit dem Kumpels interessiert.(die grafik ist immer gleich aber das Spielerlebnis jedesmal anders Cool was in umgekehrte Reihenfolge auf die Spiele für PC XBOX PS2 usw passt)
Tendenz steigend.

Da kann ich dir zu 100% zustimmen, damals hat man noch Nächte vorm Rechner mit seinen Kumpels verbracht und hat Moonstone, Winter Games, Skate & Ski or Die, Super Cars I + II, Lotus ect. gezockt und heute....naja....doch...früher war einiges besser
bin auch der meinung, dass früher nicht alles besser war, aber zumindest weit innovativer.
am c64 (ist für mich die referenz) gab es fast keine 2 spiele die sich gleichten, hinter jedem spiel steckten, andere ideen, ein anderes interface, eine andere philosophie, eine andere atmosphäre.
das machte es so faszinierend - die vielfalt, dies heute nicht mehr gibt weil es sich keiner mehr leisten kann (oder will) eigene ideen umzusetzen.