cgboard - classic games

Normale Version: WinUAE komplett-konfiguration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So ich will endlich Amiga zocken..da ich 21 bin ist das Amiga Zeitalter an mir komplett vorbei gegangen

die Kickstarts hab ich mir runtergeladen in ein Ordner kopiert und diese bei paths System Roms angegeben

So das wars dann auch..was ich jetzt machen muss weiß ich nicht..
Okay, also folgendes:

Ich geh mal davon aus, daß du WinUAE 1.2 verwendest, richtig? Des weiteren geh ich davon aus, daß du die mehr oder minder komplette Kickstart Sammlung entpackt hast. Wenn du eben jene Kickstarts in ein Verzeichnis gepackt hast und bei Verzeichnisse das entsprechende Verzeichnis angegeben hast, dann sollten die ROMs erkannt werden.

Hast Du 'ne Schellkonfigurationsoption? D.h. kannst Du irgendwo 'n Amigamodell auswählen und der UAE stellt sich von selbst ein? Wenn ja, dann hast Du 'nen akutellen UAE, was vor allem für UAE Anfänger die Sache sehr sympathisch macht, weil dann schonmal 3/4 der Arbeit wegfällt.

Wenn das soweit geklärt ist, gehen wir davon aus, daß du ein Spiel zocken willst. Schnapp Dir die entsprechende ADF, geh ins Menü "Disk-Laufwerke" (hab den 1.2er UAE auf deutsch Wink ich glaub im englischen heißt es einfach nur Floppys), dann hast du dort DF0: bis DF3:. DF0: ist das interne, erste Laufwerk, welches als Bootlaufwerk dient. In dieses "legst" du die gewünschte ADF ein (auf "..." klicken und die Datei auswählen). Dann bei Schnittstellen (ich glaub I/O im englischen) empfiehlt sich für Port 0 Maus und für Port 1 Tastaturlayout B (Pfeiltasten und Strg als Feuer).

Joar, wenn alles soweit geklappt hat, dann auf Start drücken, abwarten und schauen was passiert.

Falls irgendwas schief geht, mit F12 kommst du jederzeit in den UAE zurück und kannst die Emulation beenden oder auch Disketten wechseln.

Schnapp Dir irgendein Spiel mit einer Diskette (R-Type zum Beispiel). Teste das mal und poste ob alle geklappt hat.

Btw, gehört das nicht ins Emulationsforum? Wink Wenn das bei Gelegenheit jemand verschieben könnte Big Grin
Ja kickstarts wurden entpackt und sind (mehr oder weniger) im richtigen ordner..habe mir die aktuelleste version bei WinUAE.net oder com (weiß nimmmer genau) runtergeladen....

wollte mir hier mal games runterladen allerdings sind die endungen von denen nicht adf sondern lzx Confused

http://amigos.amiga.hu/ancientoys/a.html

auf welcher seite gibts denn die adf files zum downloaden?


Edit: ach ja ich wusste dass du als erster antwortest Insanus Big Grin

thx für die mühen
Bei der Endung .lzx handelt es sich um ein Packformat für den Amiga, die kannst Du mit einem entsprechenden Packer entpacken, den findest du hier ganz unten, der nachteil bei dem Packer du musst das ganze händisch in der Dos Ebene eingeben Big Grin (viel Spaß beim tippen)

um Dateien zu entpacken folgendes eingeben

unlzx - x "Archivname.lzx"

Archiv und Entpackprogramm sollten sich dabei logischerweise im selben Ordner befinden, bevor Du nun aber alle Games händisch entpackst, lade sie doch direkt von ner anderen Seite oder FTP.
Kennt rein jemand zufällig so eine Seite wo ich mir die Games in ADF format runterladen kann??
Ja auch das, schau mal hier nach ist ne dt. Seite, hat zwar momentan lt. Liste nur 140 Games Online, dafür aber mit Review ect. solltest Du bestimmte Spiele suchen, einfach mal Fragen.
http://www.planetemu.net/index.php?section=roms&dat=257

Ansonsten auf Feltzkrones und Raymans FTP Big Grin

Mfg
Rayman
Sag mal Ray hattest Du dir damals ein komplettes Backup von Feltz Amiga Sachen gezogen? Mir fehlt ab Buchstabe R leider alles Sad
Jop, alles komplett von Feltzkrone geladen.

Mfg
Rayman
ah sehr, schön, dann weiß ich ja welchen FTP dann mitunter als nächstes ansteuern werde. Smile Möchte die Sammlung halt gerne vervollständigen um sie dann später auch der gesamten Community zur Verfügung stellen zu können. Smile
Zitat:Original von Insanus hab den 1.2er UAE auf deutsch Wink

Nachdem ich die .dll endlich auch gefunden habe Zunge raus:
http://www.german-amiga-community.de/fil...German.zip

- kann einem Schaf und Amiga-Laien bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, wie dann alles auch schön deutsch wird?

Einfach die .dll in den Ordner einfügen, wo die WinUAE.exe ist, scheint (bei mir jedenfalls) nicht zu reichen... Confused
Zitat:Original von Doremi
Zitat:Original von Insanus hab den 1.2er UAE auf deutsch Wink

Nachdem ich die .dll endlich auch gefunden habe Zunge raus:
http://www.german-amiga-community.de/fil...German.zip

- kann einem Schaf und Amiga-Laien bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, wie dann alles auch schön deutsch wird?

Einfach die .dll in den Ordner einfügen, wo die WinUAE.exe ist, scheint (bei mir jedenfalls) nicht zu reichen... Confused
WinUAE starten, unter "Host" "Misc" auswählen, da lässt sich dann die Sprache einstellen Wink
Cool, danke!

Hätte ich meinen eigenen Link mal 3 Posts weiter gelesen... Big Grin

Aber ich lass' mir das natürlich viel lieber von einem freundlichen Forenmitgled erklären. Smile Smile Wink
"Problem" an der deutschen dll ist, daß man für jede neue UAE Version 'ne neue dll braucht. Aber normalerweise sind die Jungs von der German Amiga Community sehr fix mit dem Übersetzen. Ist ja auch meistens so ziemlich der gleiche Text.
DU bist doch so ein Amiga- (&Emu-) Experte, Insanus, dass Du ohne Probleme selbst bei einer ... sagen wir mal JAPANISCHEN Big Grin Version die Knöppe blind finden würdest. Fröhlich Fröhlich