cgboard - classic games

Normale Version: ISO+MP3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Iso+MP3 Spiele (z.B. Gobliiins) zum laufen kriege ohne, dass ich das ganze als CD brennen muss?

DosBox unterstützt keine CUE-Sheet Dateien und DaemonTools keine mixed CD's... Sad
In Nero auf Image-Recorder umstellen (unter Rekorder -Rekorderauswahl) und dann:

1. Nero starten und "Neue Zusammenstellung" abbrechen
2. Unter Rekorder Image brennen... in deinen Spieleordner browsen und die .cue Datei vom Spiel wählen und brennen.
Zitat:Original von Retro-Nerd
In Nero auf Image-Recorder umstellen (unter Rekorder -Rekorderauswahl) und dann:

1. Nero starten und "Neue Zusammenstellung" abbrechen
2. Unter Rekorder Image brennen... in deinen Spieleordner browsen und die .cue Datei vom Spiel wählen und brennen.

Wenn das so einfach wäre, aber bei dem IMage was da rauskommt spielt Goblins immernoch nicht die Musik ab. Sad
Zitat:Original von underberg
Zitat:Original von Retro-Nerd
In Nero auf Image-Recorder umstellen (unter Rekorder -Rekorderauswahl) und dann:

1. Nero starten und "Neue Zusammenstellung" abbrechen
2. Unter Rekorder Image brennen... in deinen Spieleordner browsen und die .cue Datei vom Spiel wählen und brennen.

Wenn das so einfach wäre, aber bei dem IMage was da rauskommt spielt Goblins immernoch nicht die Musik ab. Sad

Siehe hier, das Spiel läuft einwandfrei. Habe den ISO/MP3 rip selber und es getestet. Weit runterscrollen, da ist ein Dateianhang von mir.

Einfach die MP3s in WAV umwandeln und im CUE die dateinamen nach .WAV und dahinter MP3 zu WAVE ändern. Dann kannst da mit Daemon Tools mounten und voila!
Zitat:Original von XqWyZ
Einfach die MP3s in WAV umwandeln und im CUE die dateinamen nach .WAV und dahinter MP3 zu WAVE ändern. Dann kannst da mit Daemon Tools mounten und voila!

Ich glaube das ist nicht sein Problem. Ist außerdem zu umständlich nach WAV zu konvertieren und die .cue zu editieren. Zumindest für faule User wie mich. Big Grin
Zitat:Wenn das so einfach wäre, aber bei dem IMage was da rauskommt spielt Goblins immernoch nicht die Musik ab. Sad

unter dosbox musste das cdlaufwerk als d mounten mit den ioctl komp. zusaetzen, dann geht auch die musik - in der regel :-P
Zitat:Original von t-STM
Zitat:Wenn das so einfach wäre, aber bei dem IMage was da rauskommt spielt Goblins immernoch nicht die Musik ab. Sad

unter dosbox musste das cdlaufwerk als d mounten mit den ioctl komp. zusaetzen, dann geht auch die musik - in der regel :-P

Ist doch kein Dos Emulator für die Goblins Reihe notwendig, SAPUCDEX reicht.
Bei Gobliiins würde ich das ISO file mit WinRAR in ein Verzeichnis entpacken, die MP3 dazu kopieren und ScummVM anwerfen.

That's it. Pleased
Zitat: Ist doch kein Dos Emulator für die Goblins Reihe notwendig, SAPUCDEX reicht.

kenn ich gar nicht. haste nen link? *neugierigist*
Zitat:Original von t-STM
Zitat: Ist doch kein Dos Emulator für die Goblins Reihe notwendig, SAPUCDEX reicht.

kenn ich gar nicht. haste nen link? *neugierigist*

Mal runterscrollen, da ist ein Dateianhang von mir.

Frage zu beiden Varianten (Sapucdex und ioctl):
Was muss ich jetzt mit der ISO/MP3 Variante machen? Das als ein großes Image erstellen lassen und dann mounten oder nur die ISO mounten?

Frage zu ioctl:
Wie mach ich das kompatibel?
Zitat:Original von underberg
Frage zu beiden Varianten (Sapucdex und ioctl):
Was muss ich jetzt mit der ISO/MP3 Variante machen? Das als ein großes Image erstellen lassen und dann mounten oder nur die ISO mounten?

Frage zu ioctl:
Wie mach ich das kompatibel?

1. Das große Image mit Nero erstellen und mounten

2. Das Spiel normal installieren

3. Die drei Dateien aus dem Dateianhang in den installierten Spielordner kopieren

4. Das Spiel mit der GOB.BAT starten, geht scheinbar für alle drei Teile.
SAPUCDEXE find ich aber net so gut. Dort haste ja gar kein System oder Sound-Emu dabei, also entweder brauchste dazu vdms oder der xp integrierte soundemu kommt da vielleicht klar. schlussendlich löst das keine probleme, wenn goblin oder andere spiele an manchen stellen n 16bit system brauchen.
das kommende longhorn hat meines wissens keine hard&sound 16bit emulationen mehr dabei. also spätestens dort bringt dir sapucdexe nichts mehr.

ps: bei separaten soundblasterkarten macht der treiber die soundemulation, das funktioniert dann aber auch nur auf diesen systemen.

1. grosses image erstellen und mounten
3. dosbox configdatei anpassen, beispiel:
unter [autoexec] mount d f:\\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
und unter [cpu] cycles=10000
4. installieren und spielen.
Zitat:Original von t-STM
SAPUCDEXE find ich aber net so gut. Dort haste ja gar kein System oder Sound-Emu dabei, also entweder brauchste dazu vdms oder der xp integrierte soundemu kommt da vielleicht klar. schlussendlich löst das keine probleme, wenn goblin oder andere spiele an manchen stellen n 16bit system brauchen.
das kommende longhorn hat meines wissens keine hard&sound 16bit emulationen mehr dabei. also spätestens dort bringt dir sapucdexe nichts mehr.

ps: bei separaten soundblasterkarten macht der treiber die soundemulation, das funktioniert dann aber auch nur auf diesen systemen.

1. grosses image erstellen und mounten
3. dosbox configdatei anpassen, beispiel:
unter [autoexec] mount d f:\\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
und unter [cpu] cycles=10000
4. installieren und spielen.

Der Sound kommt direkt von CD und Dosbox ist nicht notwendig. Hast du das überhaupt schonmal probiert? SAPUCDEX ist nur ein Ersatz für MSCDEX und funktioniert in diesem Fall einwandfrei.

Außerdem kannst du die Gob.bat immer noch mit VDMSound starten wenn dir das alles nicht geheuer ist.
Zitat:Der Sound kommt direkt von CD und Dosbox ist nicht notwendig. Hast du das überhaupt schonmal probiert? SAPUCDEX ist nur ein Ersatz für MSCDEX und funktioniert in diesem Fall einwandfrei.
Außerdem kannst du die Gob.bat immer noch mit VDMSound starten wenn dir das alles nicht geheuer ist.

Ja ich hab schon probiert und die Soundeffekte kommen nur als Speaker Sound, wenn man keinen SoundEmu hat. und wie gesagt, ab vista wird diese lösung vermutlich net mehr funktionieren, wenn die 16bit laufzeitumgebung wegfällt.

Davon abgesehen kommt der cdsound nur bei den images digital rein! Wenn du ne cd gebrannt hättest würde der sound nur kommen, wenn du das laufwerk analog an der soundkarte angeschlossesn hättest. bei modernen laufwerken ist das analog-out gern mal blind oder ganz weg :-P

Darum find ich die lösung net gut. aber jedem das seine :-)
Habe Gobliiins mal gebrannt und es läuft tatsächlich unter Dosbox. Via IO Control läuft auch das Image einwandfrei. Ansonsten startet das Spiel überhaupt nicht. Sorry, alles mein Fehler.