cgboard - classic games

Normale Version: War*z sites doch besser als eMule? teilweise!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Original von Rocko Schamponi
Also wenn dat ma keine Doppelmoral is,dann weiß ich nich,wat ne Doppelmoral sein soll Wink
Außerdem war dat ne Grundsatzdiskusion,woher jemand sein Zeugs bezieht und nicht ob er sowas gutheissen kann Pleased
Gruß

Doppelmoral wäre, wenn ich sage: "Ihr dürft das nicht machen - es ist schlecht" und gleichzeitig einen Grund finde, warum ich es dürfte.

Man muss unterscheiden zwischen "Argumenten" wie "Die Firmen sind so wie so dermaßen reich - und ich bin ja so arm", also Ausreden, und idealistischen Systemen (die Firmen haben so und so lange Zeit).

Das Letzte ist meine eigene, persönliche Ansicht bezüglich eines fairen Kauf-Systems. Dem muss natürlich nicht jeder zustimmen. Aber nur weil ich der Meinung bin, dass 5 Jahre Verkauf genügen, heißt das nicht, dass ich nicht eine generelle Kopiererlaubnis unterstützen muss! Wink
Also nach 5 Jahren kann mir die Firma scheissegal sein und ich verteile dat,weil "ich bin ja Idealist,mach dat nicht für Kohle und überhaupt bin ich nen töften Typ"....
AbandonWAREZ sind woll kein Stück besser (na vielleicht nen kleines bischen Wink ),bloß weil da ma jemand festgelgt hat,5 Jahre müssen reichen.....So oder so schadeste der Softwarefirma......
Und da seh ich die Doppelmoral.......
Gruß
Es geht ja gerade darum, ein fünf (von mir aus auch acht oder was auch immer) Jahre Verkaufslimit zu erreichen. In meinen Augen sollte das wirklich reichen, um mit einem guten Produkt Geld zu machen.

Seien wir mal ehrlich: Wer kauft sich nach 5 Jahren noch ein vor dieser Zeit erschienenes Spiel? Wenige Leute. Und wer es ernsthaft erwiegt, der wird es auch noch kaufen, wenn es bis dahin bereits frei ist! Ich meine, DOOM ist 1993 erschienen. Das sind jetzt 10 Jahre. Und? Fans (wie ich) kaufen das Spiel noch immer! Ganz einfach, um eine Box, eine Beschreibung und um original Datenträger zu haben. Und ich würde das auch nicht ändern.

Wie gesagt, glaube ich nicht an immense Schädigungen der Firmen nach einer solchen Zeit.
Aber mal ganz davon abgesehen, dass ich bis dahin nicht mehr an großartige Schäden glaube, gibt es noch einen anderen Fall. Und genau der ist dafür zuständig, dass es AbandonWARE und nicht AbandonWAREZ heißt: wirkliche Abandonware bedeutet ja, dass der Titel nicht mehr verkauft, und nicht mehr unterstützt wird, oder dass es sogar die Hersteller-Firma nicht mehr gibt.

Ich bin trotzdem für eine Jahresbeschränkung. Und es gibt (glücklicherweise!) gute Vorbilder. So hat Ken Silverman beschlossen, sein Erstwerk "Kens Labyrinth" frei auf seiner Seite anzubieten - und Epic Megagemes haben zugestimmt.
"One Must Fall 2097" (das vielleicht genialste Prügelspiel für den PC) ist inzwischen frei zum Download im Internet. Warum nicht überall so? Es GEHT doch!
Kurz mal Offtopic: Sag mal V-man, wie alt bist du eigentlich?
Uhm, warum? Wie auch immer. Ich bin 20.

Man könnte ja mal einen Alters-Thread aufmachen und das Durchschnittsalter der Forenbesucher ermitteln...

Ich glaub', das mache ich mal.

Edit: PM hätte es auch getan, fällt mir jetzt hinterher auf. Wink Könntest mir ja mal PMen, warum Du gefragt hast. Ich bin neugierig.
Ich kann es verstehen wenn sich Firmen weigern veraltete Spiele kostenlos freizugeben.
Selbst wenn man oldgames spielt ist der allgemeine Bedarf an Spielen zumindest für eine Weile gedeckt, ein Bedarf, der sonst wohlmöglich durch den Kauf eines neuen Spiels gestillt werden würde.
hmm ich bezahle gerne für gute Spiele doch bin ich auch dafür das man irgendwo immer drannkommen sollte. Ich suche seit ner ganzen Zeit verzweifelt das Game Covert Action, früher hatte ichs bei den Underdogs gefunden aber mittlerweile ham se es wieder rausnehmen müssen. dadurch find ich das game nirgends mehr, seis bei dem nun zuständigen Hersteller, Ebay oder Flohmärkten... Ich unterstüze diese 5 Jahresgrenze zumindest vollkommen.
Seiten: 1 2