cgboard - classic games

Normale Version: mit CDs von Sierra!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich wollte nachfragen, ob ich die einzige Person bin, die Probleme mit den CDs von Sierra hat. Sobald ich auch nur igendeine CD von Sierra (z.B. Leisure Suit Larry 7, SWAT 2 oder King's Quest VII) ins Laufwerk lege, "brummt" das Laufwerk so lange, bis ich die CD wieder herausnehme. Auch dauern die Installationen lange, der "Aufbau" des CD-Inhalts (das Erscheinen beim Klick auf's CD-ROM-Laufwerk) ebenso und von öffnen der Handbücher ganz zu schweigen. Das Problem habe ich aber nur mit CDs von Sierra, egal ob es CDs von Erstauflagen oder Spielesammlungen sind. Sobald ich ein CD-Abbild erstellt habe, und dieses Mounte, besteht das Problem natürlich nicht mehr.

Hat noch wer Probleme mit den CDs?
also meiner eins hat keinerlei probleme mit Sierra spielen. Nur mit Backups von diesen (Gabriel Knight Backups auf DVD etc.)
Sowohl meine DVD-Laufwerke (auch Brenner) als auch meine CD-Laufwerke erkennen Diese einwandfrei, sowohl unter Linux als auch ehemals unter Windows.
Dieses Problem der hochdrehenden Laufwerke kenne ich auch. Besonders von älteren Spielen für Win 95-98, egal ob mit Laufwerken von damals oder heute. Die Installationsroutionen von Sierra waren außerdem nie so der Hit. Daran wird man nichts ändern können. Manche Laufwerke kommen damit zurecht, andere nicht. Rolleyes
hm, wenn das nen Problem beim hochdrehen des CD-/DVD-Laufwerks ist, könnte man doch versuchen die Geschwindigkeit des Laufwerks während der Spiele beschränken (2-4fach oder so). Ich weiß das es für Windows solche Programme gibt, doch bin zulange draussen um zu sagen wie diese heißen oder wo sie erhätlich sind.
Das geht z.B. mit CDBremse. Allerdings frage ich mich, warum ich das Problem nur bei Sierra CDs habe. Ich möchte gar nicht das Presswerk sehen Rolleyes
Zitat:Original von Colibri
Das geht z.B. mit CDBremse. Allerdings frage ich mich, warum ich das Problem nur bei Sierra CDs habe. Ich möchte gar nicht das Presswerk sehen Rolleyes

Ich auch nicht. Dann kennst du noch nicht die schönen Sierra Installs der Questreihe für den Amiga. Das bringt einen ins Grab. Ohne WHDLoad kann sich das kein Mensch vernünftig installieren.
probiers mal mit ner cd/dvd speedbremse, zb bei nero ist standardmässig eine dabei. ansonsten kostet n neues dvd laufwerk heutzutage nicht mehr die welt und der wechsel auf serial-ata steht ja onehin bald an :-)
Zitat:Original von t-STM
probiers mal mit ner cd/dvd speedbremse, zb bei nero ist standardmässig eine dabei. ansonsten kostet n neues dvd laufwerk heutzutage nicht mehr die welt und der wechsel auf serial-ata steht ja onehin bald an :-)

VAIO Wink
S-ATA... ein leidiges Thema bei mir :-) Ich hab mir extra schon S-ATA Platte zugelegt, doch "nur" mit einem Adapter von ATA133->S-ATA und die sch... Platte schmiert von Zeit zu Zeit einfach ab :-(
naja diese adapter aus fernost sind auf günstige produktion ausgelegt und nicht auf kompatibilität :-P

ich hatte für meine erste sata-platte nen separaten serialata controller. ist auch net so das ware...

meistens fährt man besser mit nem neuen aber guten lowcost mainboard, sofern man nicht spezielle anforderungen hat.
naja, neues Mainboard... da möchte ich schon lange investieren, aber die Kosten bei mir (alter PC): Neues Mainboard, neue CPU, neue RAMs und neue GraKa... damit hat sich das leider noch ausgeträumt :-)
be i nem adapter würd ich im bios einfach peinlichst darauf achten dass die controller einstellungen niedrig gewähtl sind. also ide driving mode low oder normal und nicht strong. dann pci latency auf 32 standard lassen und eventuell auch den dma mode tiefer stellen. ich weiss aus erfahrung dass dort viele fehler getilgt werden können. dass am ide strang wo der adapter dran ist keine anderen laufwerk dran hängen erklärt sich von selbst :-)

gruss