Die richtige Version von ScummVM besorgen
Wir brauchen wirklich die aktuellste Version von allen. Und das ist der "Daily build", also die Entwicklerversion, täglich veröffentlicht. Gibt es hier!
Klick
Downloaden und mit einem Doppelklick installieren. Wichtig dabei ist, dass es in dem ScummVM-Verzeichnis auch ein tools/ Verzeichnis gibt. Brauchen wir später!
Die Floyd-Dateien zusammenkopieren
Wir gehen mal von der deutschen 4CD-Version aus (die 2CD geht glaub ich genauso). Zuerst alle Dateien von den CDs in einen Ordner zusammenkopieren, dabei die "voices.wav" nicht überschreiben, sondern je nach CD in "voices1.wav" bis "voices4.wav" umbenennen. Zum Schluss haben wir also vier davon.
Jetzt das Spiel von der ersten CD installieren, und die installierten Dateien in das Verzeichnis kopieren, wo schon die ganzen anderen Dateien liegen. Wer es ordentlich haben will, kann jetzt noch Dateien löschen, die von ScummVM nicht benötigt werden (.CAB ist zum Beispiel ein guter Tipp)
Jetzt sollte das Spiel schon laufen, bis auf die Cutscenes, denn die sind in einem Format, das ScummVM nicht lesen kann.
Die Cutscenes konvertieren
Um die Cutscenes zu konvertieren, brauchen wir eine Reihe von Tools, die unter dem Namen "RAD Video Tools" bekannt sind. Download gibt es hier!
Klick ("The RAD Video Tools". Downloaden und installieren.
Änderung! Es ist jetzt auch möglich, den Ton der Cutscenes mit FLAC zu komprimieren, was wir natürlich machen. Wo ihr FLAC herbekommt, seht ihr weiter unten (Audiodateien komprimieren).
Um das Konvertieren zu vereinfachen, habe ich mir ein Batchskript geschrieben:
SET FLAC_PATH=E:\\flac\\bin
SET TOOLS_PATH=E:\\ScummVM\\tools
SET BINK_PATH=E:\\RADVideo
SET PATH=%PATH%;%FLAC_PATH%
for %%i in (*.smk) do %BINK_PATH%\\BinkConv.exe %%i %%~ni.png /n-1 /z1 /#
for %%i in (*.smk) do %BINK_PATH%\\BinkConv.exe %%i %%~ni.wav /v /#
for %%i in (*.smk) do %TOOLS_PATH%\\encode_dxa.exe --flac %%~ni
del *.png
del *.wav
pause
Diesen Text in eine Datei kopieren, und diese dann mit der Endung .bat in unser Verzeichnis mit den gesammelten Floyd-Dateien speichern.
WICHTIG: Die Pfade in den ersten drei Zeilen müssen angepasst werden. Also zB E:\\ScummVM\\tools ist mein ScummVM-Tools-Verzeichnis. Stattdessen euer eigenes einsetzen!
Wenn das erledigt ist, mit einem Doppelklick, oder über die Konsole starten und erst mal ein paar Stunden warten(5-6 Stunden waren es bei mir). Immerhin müssen über 1GB Videos neu kodiert werden.
Wenn das geklappt hat (es sollte für jede .smk Datei eine .dxa Datei vorhanden sein), können die .smk Dateien gelöscht werden. Am besten vorher noch mit ScummVM ausprobieren.
Fehler korrigieren
Das ist richtig! Es gibt ein paar Fehler der Originalversion, die mit ScummVM behoben werden können. Es werden nämlich manche Videos gar nicht abgespielt, die werdet ihr jetzt zum ersten Mal sehen.
Folgende Dateien sind falsch benannt und werden deshalb nicht abgespielt:
newcre~1.dxa => newcredits.dxa
mix_fe~1.dxa => mix_feeb1.dxa
mix_fe~2.dxa => mix_feeb2.dxa
mix_fe~3.dxa => mix_feeb3.dxa <-- bin nicht ganz sicher.
Ihr könnt auch leicht herausfinden, ob es noch andere solche Fälle gibt. Im ScummVM-Konsolenfenster wird angezeigt, wenn eine Cutscene nicht gefunden wurde. Dann kann man nachsehen, ob die vielleicht nur den falschen Dateinamen hat.
Speicherplatz sparen: Audio komprimieren
Vielleicht ist es euch aufgefallen: Die .dxa Dateien brauchen mehr Speicherplatz als die Originaldateien. Um das wieder zu kompensieren können wir die Audiodateien (voiceX.wav) mit FLAC verlustfrei (im Gegensatz zu mp3) komprimieren, um wieder in etwa auf den selben Nenner wie vorher zu kommen.
Hier gibt es erst mal den Download der FLAC-Tools
Klick, diese in ein Verzeichnis entpacken und den Verzeichnisnamen merken.
Wieder mal gibt es ein hilfreiches Batchskript von mir um den Vorgang zu erleichtern:
SET FLAC_PATH=E:\\flac\\bin
SET TOOLS_PATH=E:\\ScummVM\\tools
SET PATH=%PATH%;%FLAC_PATH%
for %%i in (voices?.wav) do %TOOLS_PATH%\\compress_simon.exe --flac %%i
pause
Pfade anpassen wie vorher, in das richtige Verzeichnis mit der Endung .bat speichern und ab geht die Post.
Wenn alles geklappt hat (1 Stunde später...), haben wir jetzt zusätzlich zu den voices?.wav vier voices?.fla Dateien, die ungefähr halb so groß sind. Ja? Dann können die .wav Dateien gelöscht werden.
Danke an Oncer von simonology.de