cgboard - classic games

Normale Version: Soundkarten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ihr Oldgamer!

Die meisten von Euch haben ja sicher früher schon am Atari, Commodore gesessen. Danach wurde irgendwann ein PC angeschafft, weil es immer weniger Spiele für die anderen Maschinen gab.. der PC hatte die Schlacht gewonnen.

Da es mir immer wichtig war, dass der Ton stimmte - bereits der 386er war an die Stereoanlage gestöppselt - war immer die neuste / beste Soundkarte im/am System. Das Ganze ging los mit einem AdLib, später Parallelbetrieb mit einer Soundblaster (der AdLib hatte einfach die bessere Musikqualität). Als dann Spiele kamen, die externe Synthesizer ansteuern konnten, musste der MT-32 her. Dieser lief dann ewig an erst einem SB Pro, dann an einer SB16 ASP. Allein wegen der vergoldeten Anschlüsse wurde dann als letzte ISA Karte noch eine AWE64 Gold gekauft, die zwar Wavetable konnte, aber bis auf wenige Ausnahmen (es gab wirklich Spieleschmieden, die keine MT-32-Midis mehr mitlieferten) nur für Digitaleffekte genutzt wurde.


Mich interessiert, was eure Geschichte des Tons war, und ob ihr noch Karten betreibt (im Oldgames-PC steckt sie noch, die AWE64G).


Grüße

CrynnCitizen
Hmm....habe damals eigentlich mit ner Adlib Karte angefangen und das erste Spiel das ich auf dem PC damit gezockt habe war X-Wing....natürlich musste ich mir kurze Zeit später eine Mad 16 Soundkarte kaufen (hatte einen OPL 2 & 3 Chip) integriert....später folgten dann diverse Creative Karten, momentan nutze ich an meinem Rechner allerdings die On Board Karte, da ich nun groß umrüste kommt demnächst eine XiFi Extrem Karte rein, dann habe ich zumindest was den Sound angeht die nächsten 2-3 Jahre ruhe. Die alten Karten leben heutzutage noch, die Mad 16 Soundkarte läuft im Rechner meiner Mom, die Adlib in nem kleinen Notfall PC und diverse Creative Karten liegen noch im Hardware Schrank...
Hmm, wie hiess meine alte nochmal?
Irgendwas mit ESS Technology. Das war noch ne ISA-Soundkarte.

Danach kam Onboard-Sound und dann ne Soundblaster 128.
Auf diese folgte meine gute Audigy Player, die immer noch im Einsatz ist und mir vollkommen ausreicht.
Angefangen hats mit einem Soundplaster Pro (2) Klon von OPTi (natürlich ISA)
Eigentlich ein schrottiges Teil läuft aber selbst heut noch Big Grin
Hatte auch schon OPL 2
Naja in meinem 486 hatte ich Onboard Souind aber da war eh alles Onboard. (War irgend so ein Compaq Ding wo Bildschirm und Pc zusammen in einer Kiste waren!)
Aber da ich bei mir zuhause alle Hardware sammel die andere nicht mehr haben wollen hab ich noch ein paar ISA Karten hier rumfliegen und einen Soundblaster Pro in meinem Rechner, aber den auch nur wegen dem Midiport (Jetzt hab ich ja nen Optischen Ausgang Onboard, ich liebe meinen Pioneer AV Reciever..... Big Grin )
Meine erste und einzige Soundkarte ist die Creative Soundblaster 16 und das Prachtstück funktioniert immer noch und steckt in meinem Oldie-PC Smile