cgboard - classic games

Normale Version: parabellum qa intern (unreal 3 basierter shooter für pc, ps3 und xbox360)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

gremlin31

hi, mit etwas glück darf ich mich ab nächster woche so nennen, wenn ich bei meinem vorstellungsgespräch als praktikant im testing des deutschen shooters parabellum von aconygames angenommen werde Wink

wollte ich euch nur mal unter die nase reiben. das wäre dann ein 6 monatiges praktikum, und das beste ist, dass da leute arbeiten, die schon bei größen wie lucasarts, EA und sony waren! wirklich eine riesen chance und ich bin schon ganz nervös!

drückt mir die daumen! ich hoffe, des klappt Wink falls ich genommen werde, versuche ich natürlich (im rahmen des legalen) von meiner arbeit da zu berichten!

*schweissgebadet*

gr3ml1n

Smile
Da sind sogar anspruchsvolle Stellen dabei Big Grin
wünsch dir alles gute :-),
ist sicher eine super chance, um vielleicht auch mal anspruchsvollere jobs zu bekommen.
Darfst du das Gespräch wenigstens auf deutsch führen oder musst du, wenn man sich an der Webseite orientiert, englisch reden? Würde mich nur interessieren, da es eine deutsche Firma ist. Diese agiert natürlich international, aber trotzdem sollte man seine Wurzeln nicht vergessen Wink

Ich wünsche dir viel Glück und zahlreiche, schlaflose mit Pizzakartons versehende Nächte ^^
ich war mich mal bei 2 spiele firmen vorstellen (neo und jowood) und musste einen teil des vorstellungsgespräches in deutsch und ein teil in englisch absolvieren.

gremlin31

mit sicherheit werde ich beweisen müssen, dass mein englisch gut genug ist, man nimmt schliesslich nicht einfach jeden an, ohne seine fähigkeiten getestet zu haben, aber ich gehe mal davon aus, dass ich schon auch deutsch reden werde, wenn mir ein deutscher gegenüber sitzt... wäre ja sonst schwachsinnig, wenn sonst keiner im zimmer ist, sich auf englisch zu unterhalten...

gremlin31

abend Big Grin
wie versprochen hier ein kleiner bericht:

also ich hatte heute mein vorstellungsgespräch, und habs, wenn ich das richtig wahrgenommen hab, unter die letzten 3 geschafft, und konnte super einblicke in das studio bekommen Wink

unter anderem durfte ich ein paar interessante details aus dem spiel erfahren (nachdem ich einen wisch unterschrieben hatte, in dem ich mich verpflichtete, nix auszuplappern), und ganz kurz mal selbst ingame rumlaufen. für mehr blieb leider keine zeit, da ich mich bei mehreren personen vorstellen musste, unter anderem beim lead tester (hat mir ca. 1 stunde vom job/der firma erzählt, und das spiel vorgeführt), dann beim producer auf englisch, der da wohl auch recht viel zu sagen hat, und der ganz entzückt von meinem guten englisch war, was mir wohl einige pluspunkte gebracht hat *g*. dann noch kurz mit den leuten aus der finanzabteilung und geschäftsleitung.

im anschluss dazu gabs eine kleine rundführung durch das studio, wo ich auch enige witzige details erfahren habe, z.b. dass bei den plastikwaffen und munition der modeller/skinner, die auf einem tisch im gang lagen, auch zwei echte kalaschnikovs dabei waren ^^.

zum spiel:
man könnte sagen, parabellum ist das, was cs: source hätte sein sollen, nämlich ein weiterentwickeltes counter-strike-konzept mit mördergrafik und einigen netten neuerungen und features, die man so in cs nicht findet. schwerpunkt ist eindeutig multiplayer. es gibt 3 verschiedene klassen, die sich unterschiedlich ausrüsten lassen. außerdem kann man seine waffen nach dem eigenen geschmack durch veränderungen anpassen (wie in der hl mod specialists). d.h., man kann laserpointer, zielfernrohr, verschiedene magazine schalldämpfer usw alles mit den waffen kombinieren.
und die bombe ist keine normale bombe, sondern ne atombombe und entsprechend explodiert sie dann auch *g*

die grafik ist wirklich extrem burnermässig gut, und auch wenn man in der heutigen ausgabe der pc action eine 4 seiten lange vorschau bewundern durfte, so wirken die effekte im laufenden spiel doch noch mal ein ganzes stück besser, das kann kein screenshot richtig rüberbringe.. wer gerne cs 1.6 gespielt hat, sich aber wegen mangelnden neuerungen im spielkonzept von cs:source kein css gekauft hat, der wird mit parabellum richtig spass haben...

das waren jetzt übrigens nur die sachen, die auch in der pc action zu lesen waren, denn ich verrate natürlich nix ^^, hab schliesslich meine unterschrift auf einem wichtig aussehenden wisch hinterlassen *g*.

ende der woche krieg ich dann bescheid, ob ich schon mal nach einer wg suchen sollte Big Grin
Naja es freut mich das du die Stelle in Aussicht hast etc. -Aber das Spiel scheint mal wieder ne herbe Entäuschung zu sein...

Wann merken die Spieleentwickler mal das es genug Ego Shooter gibt, wahrscheinlich ist das Spiel ein Css 1.2 mit ein paar wenigen Innovationen.
Das letzte gute Spiel was ich gespielt habe war Mgs 3, dass Spiel hatte ne wirklich gute Story, ausgearbeitete Charaktäre und ein paar wirklich gute Ideen. (Gesicht und Tarnkleidung liess sich der Umgebung anpsassen, Verwungen musste man nähen, Kugelnn mit dem Messer entfernen, Snake brauchte regelmäßig Nahrung) Die Storys in den heutigen Ego-Shootern sind nichts weiter als eine Entschuldigung zum Ballern.

gremlin31

Zitat:Original von Jan de KluV
Naja es freut mich das du die Stelle in Aussich hast etc. -Aber das Spiel scheint mal wieder ne herbe Entäuschung zu sein...

Wann merken die Spieleentwickler mal das es genug Ego Shooter gibt, wahrscheinlich ist das Spiel ein Css 1.2 mit ein paar wenigen Innovationen.
Das letzte gute Spiel was ich gespielt habe war Mgs 3, dass Spiel hatte ne wirklich gute Story, ausgearbeitete Charaktäre und ein paar wirklich gute Ideen. (Gesicht und Tarnkleidung liess sich der Umgebung anpsassen, Verwungen musste man nähen, Kugelnn mit dem Messer entfernen, Snake brauchte regelmäßig Nahrung) Die Storys in den heutigen Ego-Shootern sind nichts weiter als eine Entschuldigung zum Ballern.

das erste, was mir bei der vorführung gesagt wurde ist, dass die story absolut zweitrangig ist, und dass der fokus 99%ig auf multiplayer liegt. das steht auch in der pc action.

enttäuschung ist also was anderes , nämlich wenn man andere erwartungen an ein spiel hat. um solche erwartungen zu haben, müsste man aber erst mal gewisse informationen zu einem spiel haben, nur gabs die ja bei parabellum bisher nicht, oder? denn wenn man die nicht hat, hat man sich ein spiel in seiner wunschtraumwelt ausgemalt und sich eingeredet, das spiel wird genau so sein.

von daher verstehe ich nicht ganz, warum du das wort enttäuschung verwendest. könntest ja stattdessen sagen, dass du mehr der single player-typ bist, und dich das spiel deswegen nicht interessiert. Smile

und vergiss mal nicht: nicht jedes spiel braucht ne gute story oder single player modus, um gut zu sein. hatte tetris ne story? hat pac-man ne story? pong? hat counter-strike ne story? des hatte ja nicht mal bots am anfang, und trotzdem ist es überaus beliebt und macht sehr vielen leuten spass. ich meine: wer hat sich denn schon bei counter-strike schon mal über ne schlechte story oder "nicht gut ausgearbeitete charaktere" beschwert?

außerdem hab ich es live gesehen, und es ownt auf jeden fall cs. css ist in meinen augen auch ein witz, da es wirklich 0 am konzept verändert hat, um bloss möglichst viele einheiten zu verkaufen. über das kannst du dich von mir aus gerne aufregen. bei parabellum ist das nicht der fall. die versuchen zwar, mit einem ähnlichen grundkonzept, viele aus dem cs lager anzulocken, aber es ist mit sicherheit keine 1:1-kopie. es gibt 1-2 neue spielmodi, die es so noch nicht bei besonders vielen shootern gab. mir fällt eigentlich gar kein shooter ein, bei dem es solche übersichtskarten gibt, auf denen man vorrückt wie auf einem schachbrett. und es sind auch viele kleine details anders als bei cs und neu, die man in kaum einem anderen spiel findet. ich würde jetzt was sagen, aber muss mich jetzt zusammenreissen, da ich ein non disclosure agreement unterschrieben hab Wink

aber was ich sagen darf ist noch, dass man EVENTUELL seine bots per voice steuern können wird, da es in ut2007 vermutlich auch der fall sein wird Smile also zb.
Ich: "Detlef!!!! (name des bots) wo bist du?"
Detlef: "Ich bin im Cafe gegenüber von dir im 1. Stockwerk"
Ich: "Hugo! Welche Waffe hast du?"
Hugo: "Scharfschützengewehr XY!"
Ich: "Hugo! Unterstütze Detlef!"
Hugo: "Ich gebe Detlef Feuerschutz!"
Ich: "Detlef! Greife die Autowerkstatt an!"
Detlef: "Ok, Hugo, gib mir Deckung!"
* BANG * Detlef kassiert nen Schuss in Rücken von ner Shotgun
Detlef: "Verdammt! Hugo warum hast du nicht den Kerl hinter mir erledigt"
Hugo: "Oops! Kann ja mal vorkommen, oder?"

*hehe*

nach dem was ich gehört habe, kann man bots dann auch präzise anweisungen in form von ganzen sätzen geben, die dann auch verstanden werden. z.b. "DETLEF!!! schleich zu gebäude X, gehe in raum Y und unterstütze mich in richtung Z
ich stimm dem jan da mal voll und ganz zu...

warum machen die jetzt nen grafisch aufpoliertes counterstrike mit nen paar neuen features... warum setzen die sich nich mal nen paar stunden zusammen und -entwickeln- ein neues multyplayer shooter spielsystem. wie wärs ma mit nen bisschen innovation.

das ich nen laserpointer auf meine waffe schnallen kann und ich den bots wahrscheinlich via mikrophon befehle geben kann garantiert doch keine anderes spielerlebniss...... naja, und davon abgesehen kann ich mir sehr gut vorstellen das die ganze stimmenerkennungsgeschichte den bach runtergeht sobald die ersten ossis und bayern mitspielen wollen^^ nee, ma im ernst. ich glaub per tastaturshortcuts kann man den bots schneller was mitteilen als via headset.
Eben Multiplayerspiele gibts auch schon ohne Ende. Ut 2003 und 2004 war in meinen Augen Mist. Battlefield Vietnam und Bf 2 war auch nichts Neues. Die Revolution im Mp brachte ein einfacher Mod und der wird nun auch bis zum geht nicht mehr ausgelutscht. Ich kann über die ganzen "neuen" Spiele nur den Kopf schütteln klar macht es Spass sich im Internet zu messen, aber ich persönlich kann Cs nicht mehr sehen und Css ist eh Mist.

Naja wie dem auch sein ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten. Wünsch dir noch viel Spass.

gremlin31

zu cs:

ähm also dass du cs jetzt revolutionär nennst, und ut2k3/4 mist nennst, find ich schon eher witzig Wink

was soll denn an cs so revolutionär gewesen sein? prinzipiell hatten die entwickler sau viel glück, dass jeder hl wegen hl deathmatch hatte, und deswegen konnte sich die mod so stark verbreiten und wurde immer beliebter. auch hat sich durch das ganze aufkommen der e-sport-szene (ich hasse dieses wort) in der lan-szene einiges verändert. auf lans wird zu 80% nur cs 1.6 oder cs:source gezockt, und die anderen wenigen müssen mühsahm nach mitspielern suchen. das war früher undenkbar. da wurde einfach ein backup gemacht und ausprobiert. und wenn mans gut fand, auch gekauft. sowas kannst du heutzutage fast vergessen. das gibts nur noch auf kleineren lan parties oder privat lans. dazu kommt noch das dilemma mit der spaltung der szene durch u18 und ü18 spiele. das gabs früher auch nicht.

zu parabellum:

wie wärs also, wenn ihr euren "da gibts keine innovationen"-hass mal gegen valve richtet, und wartet, bis parabellum fertig ist? hl2 in ehren, aber DAS sind doch die wirklichen verbrecher! bei cs:s war ja wohl NIX neu! dazu noch day of defeat:source und jetzt team fortress 2, wo waffen, maps, models und eigentlich das spiel komplett identisch ist, und man ausser der grafik die neuerungen mit dem mikroskop suchen muss!

von daher finde ich es auch nur logisch, dass die acony leute versuchen, ihr spiel auf diese zielgruppe auszurichten. ich finds gut, dass cs endlich mal ernsthafte konkurrenz bekommt. noch dazu von einer spieleschmiede mit sitz in deutschland! es gibt sicher ausser mir noch viele andere, die gerne cs 1.6 gespielt haben, aber auf css verzichten, weil es nicht genug neuerungen bietet. oder DOD:s oder TF2!

und diese leute werden, nach dem, was ich sehen durfte, sehr auf parabellum abfahren Wink eben genau deshalb, weil es NICHT wie cs source ein ABKLATSCH von cs 1.6 ist, sondern eine tatsächliche WEITERENTWICKLUNG eines äusserst erfolgreichen konzepts.

*schweiss abwisch*

Big Grin
Ich rede von dem Mod Cs, nicht von der komerziellen 1.0+ Versionen.
Das Gameplay war eine Revolution da kannst du mir erzählen was du willst.
Ut war auch ne ziemliche Revolution, allein schon wegen Assault und den Karten(Grafik lass ich mal außen vor), allerdings frag ich dich wo bei 2003 die Neuerungen waren und 2004 war für mich 2003 mit Fahrzeugen.

gremlin31

frage: was erwartest du von einem nachfolger spiel mit dem selben titel? dass es plötzlich ein rpg ist, statt wie zuvor ein shooter?? den eindruck machst du nämlich. klar blieb bei unreal vieles gleich. aber dafür haben sich viele details geändert und es gab jede menge technische neuerungen und hin und wieder einen neuen spielmodus.

aber die diskussion wurde ja hier schonmal geführt. ständig wurde rumgemeckert, dass es keine neuen konzepte gibt, was ich für totalen quatsch halte.

und nenn mir doch mal bitte die ach so revolutionären features von cs, (vor 1.0) dann nenne ich dir spiele, die genau die selben features schon zuvor hatten. ich bleibe dabei. die cs entwickler hatten verdammt viel glück, dass hl wegen hl deathmatch auf lans so verbreitet war.
Was an Cs revolutionär war?
Ein Multiplayerspiel dieser Art gab es zuvor nicht, realistische Trefferzonen, reale Waffen mit realeln Verhalten, keinen stupiden Dm Modus, die Maps, mann muss Waffen kaufen genauso wie den Rest der Ausrüstung, Geldsystem (abgesehen von den früheren Betamaps, die waren echt scheisse) und vorallem das unglaublich flüssige Gameplay. Und jetzt komm mir nicht mit Swat 3 oder sowas.

In näcshter Zeit wird es wohl kaum ein Spiel geben was mich gkücklich macht (im Mp). Der Mp von Splinter Cell war ganz kewl, endlich mal was Anderes.

Ut 2k3, Ut 2k4, Doom 3, Quake 4, Battlefield 2, für mich alles herbe Entäuschungen. Naja die meisten Entwickler scheinen echt nur noch uaf Kohle aus zu sein und um die zu verdienen muss halt immer die beste Engine her. Erinnert an einen Rüstungskampf zwischen 2 Nationen, viel Geld für Nichts und im Endeffekt kommt Scheisse dabei raus, naja dann Prost!

~Edit: Vllt hast du dich einfach noch nciht intensiv mit den Spielen befasst oder noch nicht gespielt. Sicher kann ein Spiel was zum x.ten mal kopiert wurde Spass machen aber es wird nie die Klasse von einem wirklich guten Spiel erreichen.

gremlin31

Zitat:Original von Jan de KluV
Ein Multiplayerspiel dieser Art gab es zuvor nicht,

also dass du das alles realistisch und neuartig nennst, finde ich ja schon etwas.. ähem Smile

realistische Trefferzonen,
|
1 schuss tot gabs auch bei anderen spielen zb rainbow six, delta force oder bei ut nen sniper header.

reale Waffen
|
vielmehr reale waffenvorbilder Wink aber selbst da ist es mit dem realismus nicht so weit her. in der realität zielen spezialeinheiten über kimme und korn und nicht aus der hüfte.

mit realeln Verhalten,
|
jo, hammer reales verhalten und so Zunge raus man könnte auch sagen wischi waschi geschwafel.

keinen stupiden Dm Modus,
|
och, das geliebte deathmatch, welches man jahrelang genossen hat, soll jetzt auf einmal stupide sein?enorme taktische tiefe bei cs und so... (ironie)
der geiselmodus war so oder so nie ernstzunehmen, da die ki der geiseln einfach zu schlecht war und sie überall hängenblieben. es war mehr team deathmatch mit den geiseln als zusätzliche geldquelle bzw zufallsfaktor.

die Maps,
|
jo! maps! gabs davor nicht! hammer! vor allem diese wahnsinnsfähigkeit der mapper, die hässlichen kisten immer wieder zu vermeiden, ist beeindruckend!

mann muss Waffen kaufen genauso wie den Rest der Ausrüstung, Geldsystem (abgesehen von den früheren Betamaps, die waren echt scheisse)
|
jo, spezialeinheiten müssen sich alle von ihrem privatkonto ihre ausrüstung finanzieren! jooooo! realistisch! mega! börna! wär ja auch zu schwierig, alles gemeinsam zu finanzieren, wo doch gsg9 sas gign und seal -genauso realistisch- zusammen in einem team arbeiten! lol!

und vorallem das unglaublich flüssige Gameplay.
|
jo... wenn man tot ist bis zum rundenende warten bis der letzte campende nap gefunden wird! flüssig!

Und jetzt komm mir nicht mit Swat 3 oder sowas.
|
klar komme ich mit swat 3 und sowas. oder rainbow six. alleine die tatsache, dass du das spiel kennst, und trotzdem cs realistisch nennst, kommt mir total bizarr vor. auch wenn es seine macken hat, im vergleich zu cs sind sowohl rainbow six als auch swat 3 ca. 1 billiarde mal durchdachter und realitätsnäher umgesetzt.

cs hat 3 ganz grosse stärken. da gehört aber realismus mit sicherheit nicht dazu. das sind meiner meinung nach:
leichte erlernbarkeit
hohe verbreitung
langzeitmotivation

In näcshter Zeit wird es wohl kaum ein Spiel geben was mich gkücklich macht (im Mp). Der Mp von Splinter Cell war ganz kewl, endlich mal was Anderes.
|
och, ich wüsste da schon ein paar... zb. ut2007, stalker, enemy territory: quake wars, das neue c&c, parabellum, prey, spore, starcraft 2 und und und... reicht doch fürs erste? oder wie viel zockst du?

Ut 2k3, Ut 2k4, Doom 3, Quake 4, Battlefield 2, für mich alles herbe Entäuschungen.
|
klar war das update von ut2k3 auf ut2k4 nicht besonders atemberaubend, trotzdem ist ut2004 ein sehr gutes spiel. battlefield 2 und doom 3 haben mich überhaupt nicht interessiert, ich habs nicht mal angespielt, und das vermutlich zurecht.

Naja die meisten Entwickler scheinen echt nur noch uaf Kohle aus zu sein und um die zu verdienen muss halt immer die beste Engine her.
|
ach, du hast klassiker wie hl1/unreal/quake3 mit heisser luft bezahlt? na dann prost. ich kenne jedenfalls keinen, der einen guten shooter komerziell produzieren will, der dazu veraltete engine technik hernehmen will.

~Edit: Vllt hast du dich einfach noch nciht intensiv mit den Spielen befasst oder noch nicht gespielt. Sicher kann ein Spiel was zum x.ten mal kopiert wurde Spass machen aber es wird nie die Klasse von einem wirklich guten Spiel erreichen.

vllt hast du dich einfach noch nicht intensiv mit logik befasst, oder noch nicht gewusst, dass es sowas gibt. sicher kann man die jahrelange arbeit von vielen begnadeten programmierern, künstlern und anderen menschen totreden, aber es wird nie jemand dein unterirdisches geschwafel in diesem beitrag in sachen klasse erreichen Wink
also ich habe ja jetzt in einigen threads mit dir erfahrungen gesammelt.

man kann allgemein festhalten, dass alles, was nicht deiner meinung entspricht, mit eben zu lesenden tiraden heruntergeputzt wird.

meinst du das ist konstruktiv? oder erfreut diese die sich den luxus einer eigenen meinung halten?

just my 2 cents...

gremlin31

cs war nun mal nie realistisch oder besonders innovativ. und ich denke ich habe das einigermaßen belegt.

außerdem war der letzte absatz ein unsachlicher kommentar von mir, der sich auf enen unsachlichen kommentar bezogen hat, nämlich den vorwurf, dass ich das spiel nicht richtig kenne. ich spiele das spiel seit version beta 4, und weiss sehr wohl, wovon ich rede. einige maps hab ich auch schon dafür gemacht.

also wie wärs, wenn du dich einfach raushältst, wenn es dir nicht passt, dass ich ausnahmsweise mal argumente bringe und so...
Zitat:Original von gr3ml1n
also wie wärs, wenn du dich einfach raushältst, wenn es dir nicht passt, dass ich ausnahmsweise mal argumente bringe und so...
Echt ma Crynn! Schäm dich! Sich einfach einmischen wenn GOTT gr3ml1n spricht! Ist doch echt die Höhe!
I shall obey thy bidding, master! *departs suppliantly*
Seiten: 1 2 3