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Normale Version: Truhen Öffnen bei Ambermoon
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Hey Leute!

Momentan bin ich im Haus der Banditen und ich habe das Problem, dass ich keine einzige verschlossene Truhe aufbekomme (da sind wohl die Hufeisen drin). Ich schätze mal, ich bräuchte entweder einen Dieb in der Party (den soll es angeblich bei den Orkhöhlen geben, aber die Klopfen mich momentan noch windelweich) oder Dietriche (wo kann ich welche kaufen???) oder den Schlüssel. Hat jemand ne Idee?
Moin,

hier findest du 'ne Lösung. Schau mal rein dort steht vielleicht was drin.
Ja, nee, aber danke Wink
Auf diese Komplettlösung bin ich auch schon gestoßen. Aber da steht eben nur drin, dass ich im Haus der Diebe 4 Hufeisen finde. Eines soll in einem Raum sein, in dem sich eine verschlossene Truhe befindet. Also nehme ich schwer an, dass ich die irgendwie aufbekommen muss. Am Anfang des Spiels gab es mal 2 Dietriche, mit denen hat das Öffnen verschlossener Kisten funktioniert. Deswegen vermute ich mal, dass diese Truhe und die anderen im Haus der Diebe auch mit Dietrichen zu öffnen sind. Habe allerdings keine Ahnung, wo ich welche herbekomme...

Weitere Vorschläge? Wo sind die Ambermoon-Veteranen?
Jo, und geht das auch irgendwie ohne zu bescheißen Confused
Zitat:Original von schibi
Jo, und geht das auch irgendwie ohne zu bescheißen Confused

Verstehe ich nicht, gab es nicht zwei Dietriche im Haus des Großvaters? Ist schon länger her das ich es gespielt habe.
Korrekt, im Haus des Großvaters gab es am Anfang zwei Dietriche. Die habe ich jedoch schon verwendet, um 2 Truhen in dessen Haus bzw. in dessen Keller zu öffnen. Und selbst wenn ich noch einen übrig hätte (1 Truhe muss? ich aufmachen, weil da Zaubersprüche drin sind), würde der ja dann auch nur noch für eine Truhe im Haus der Diebe langen. So wie ich das sehe, muss ich aber mindestens 2 öffnen,um an die Hufeisen dranzukommen. Um im Keller sind auch noch ein paar versperrte Türen...
Hinter dem Kamin des Banditenhauses ist ja eine Truhe mit zwei Hufeisen versteckt, was dort allerdings noch drin war weiß ich leider nicht mehr. Wenn *BlackJack* das hier liest wird er dir sicher weiterhelfen können. Er spielt Ambermoon zur Zeit noch.
Genau laßt den Meister mal ran. Smile Habs zwar schon wieder mal durch aber hier mal nen paar Tipps im Bezug auf die Dietriche. Speicher immer zuerst ab bevor du einen Dietrich verwendest zerbricht der Dietrich gibt es für das Schloß einen bestimmten Schlüssel der irgendwo zu finden ist. Der Dietrich wird nämlich soweit ich weiß als Schlösser öffnen 100% gewertet. Wenn die Tür mit der Fähigkeit Schlößer öffnen zu öffnen ist hat der Dietrich immer Erfolg bei allen wo was Spezielles verlangt wird findet man immer in der nähe einen Schlüssel.

Ich geh mal davon aus das du schon mit ka wie er hieß in der Taverne geredet hast und der dir vom Freidhof und der Brosche erzählt hat. Dieser gibt dir dann den Auftrag den Friedhofgärtner zu töten un ihm die Brosche zurück zu holen. Dafür verrät er dir das Schlüsselwort für den Rätselmund im Keller. In eben diesem findet sich ein Laden der Deibe der von 0:00-7:00 oder 8:00 geöffnet hat dieser Laden führt Dietriche.

Und vergiß nicht in der Kampfschule "Egil" den Kämpfer anzusprechende er möchte sich mit Freuden dir anschließen und es erleichtert einem die Sache ungemein.

Im Haus der Diebe bevor du in den Keller gehst findest du noch im ich Glaub es war ne Truhe oder nen Kamin das Schwert "Feuerbrand" das ist recht gut nur geht schnell kaputt. Vor Kämpfen speichern und wieder Laden wenns zerbricht. Ohne Feuerbrand wird die Orkhöhle verdammt schwer. Aber wenn das erstmal geschafft ist wird es einfacher. Wenn du nicht weiter kommst einfach Fragen kann dir zu allem nen Guten rat geben. Smile

Achja Lager Gold Ruhig in den Kisten im haus der Heiler bzw beim Freiher Georg. du mußt oft nach Spannberg bzw Spannberg bietet sich an für die Lagerung von items.

Und kauf alle Edelsteine die dir Händler anbieten und Windperlen. Es ist später sehr Ärgerlich wieder mühevoll alle Städte anzufliegen und die Edelsteine zu kaufen. Da das Reise System nicht so gut gelungen ist finde ich. ich mag eher die Dungeons. Smile
Hm, der Diebesladen ist zwar erst ab 1.00 Uhr geöffnet, aber ansonsten scheine ich ja wirklich auf einen Experten gestoßen zu sein Big Grin

Eine kurze Frage noch: Wen bilde ich in den Diebesfertigkeiten aus? Meine Wenigkeit, Egil oder finde ich da später noch jemanden? Oder sollte ich das am besten aufteilen: Also quasi einen in Fallen aufspüren ausbilden und jemand anderen in Schlösser knacken?

P. S.: So eine Uhr ist schon eine praktische Erfindung Wink
Selena die Sylphe. Die befreit man automatisch mit dem Quest der Orkhöhle. Sie schließt sich dann euch an und eben diese ist eine Diebin. Bei der es sich lohnt die Fähigkeiten zu Trainieren.

Du kannst dich eigentlich nach den Klassen Richten mit dem Ausbilden.

Egil/Krieger: Attacke Parade, wenn der später dann in TP's schwimmt kannste ihm auch noch suchen oder Schwimmen bei bringen.

Selena/Dieb: Atacke, Parade, Kritischer Treffer, Fallen finden, Fallen entschärfen und dann erst öffnen. Hat den einfachen Grund. Wenn eine Falle entdeckt wurde (ruhig öfter auf Falle suchen drücken) kann man dann mit beliebig vielen Versuchen eben diese zu Entschärfen. Es ist nicht tragisch wenn Selena dann ein klicken oder sonst was hört die Falle wird nicht ausgelöst. Sie wird nur ausgelöst wenn du sofort versuchst die Truhe/Tür zu öffnen.

Nelvin/Magier: Magie Benutzen, Spruchrollen lernen, Parade und danach nach belieben.

Sabine/Heilerin: Magie benutzen, Spruchrollen lernen, Parade danach beliebig.

Gryban/Paladin: Er ist zwar ein Kämpfer der Paladin aber er muß Sabine ersetzen. Von daher würde ich vorschalgen. Erst Magie benutzen, Spruchrollen lernen, Attacke, Parade, Kritscher Treffer.

Valydyn/Ranger: Der Held aus Lionheart hat seinen Gastauftritt. Smile Ers ist Kämpfer also Attacke, Parade, Kritischer Treffer, später noch Magie benutzen. Er kann den Spruch Monster LP sprechen der sehr nützlich ist damit man weiß das nen Ork 20 LP hat und nen Golem 150 etc. So kann man gut Gegner kennen lernen und erst die leichten Gegner ausschalten.

Du selbst/Abenteurer: Attacke, Parade, Magie benutzen, Spruchrollen lernen.

Natürlich kannst du auch erstmal überall Spruchrollen lernen vernachlässigen wenn du vor jedem einlesen eines zaubers speicherst und dann wieder lädst und dies wiederholst bis der Charackter den Spruch gelernt hat aber im Späteren Spielverlauf hat man genug Trainigspunkte über um das nachzuholen. Smile

Und die Entscheidung zwischen sabine und Gryban mußt du treffen. Vorteil Sabine mehr Magie Punkte hat in der Spielzeit schon viele Sprüche gelernt. Nachteil trifft Gegner kaum ist nur zum Supporten da. Aber nachdem du mal in den Minen Warst und minen Echsen und Spinnen kennen gelernt hast weißte warum ich mich für die Heilerin entschieden hab. Im Späteren Spielverlauf gibst nen Ort da sind nur so Gegner wie die Minen Echsen/Spinnen. Smile

Gryban besticht durch kritishce Treffer guter Attacke etc. Nachteil er muß gelevelt werden das geht wohl am besten in Lebabs Turm der nicht benötigt wird um das Spiel durchzuspielen. Ansich auch das einzige wirklich Lvl Gebiet.

Zudem sind allen Charakteren bestimmte Dinge erlaubt zu erlernen udn andere wiederum nicht. Guck dir z.b die Statistiken an dort steht dann ungefähr sowas.

*BlackJack*
Abenteuer

ATT 25/75
PAR 30/50
KRT 00/00

Also hat mein Held 25 Attacke von möglichen 75 ohne Items. Parade das selbe nur eben halt 30 von 50. Beim Kritischen steht aber nach dem / 2 00 das bedeutet das ich keine Kritischen Treffer landen erlenen kann.

So zieht sich das dann weiter. So siehste auch sofort wo es sich lohnt etwas auszubauen. Den Egil kann z.b 95 Attacke erlenen da sieht man wo seine Stärken liegen. Smile

Eine Uhr und andere Gegenstände wirst du noch finden. Um sie der Speziellen Funktion zu aktivieren mußt du ins Inventory und den gegenstand einfach benutzen. Es gibt minimum 5 Spezielle Gegenstände. Welche Verrate ich natürlich noch nicht. Smile

Als Tip meistere die Prüfung der Diebe Selena wird es dir Danken. Smile Die Prüfung ist im Keller der Taverne wo auch der Händler mit den Dietrichen ist.

Gegenstände mit besonderen Namen haben immer besondere Eigenschaften in der "Sage" in Spannberg kannst du sie identifizieren lassen für Geld.

Als Tip um einen Magischen Schutz zu durchdringen muß man eine Waffe verwenden die Magischen Schaden anrichtet. Gleiches gilt für deine Gegner. Dein Großvater hinterläßt dir was feines nach seinem Tod was den Gang zur Orkhöhle vereinfachen wird. Smile

Hier mal nen Screen mit Erklärungen was was bedeutet:

[Bild: 1hg4.jpg]

Atribute:

STÄ = Stärke >Wieviel man tragen kann Essen, Gold, gegenstände
INT = Inteligenz >???
GES = Geschiklichkeit >??
SCH = Schnelligkeit > Wert größer als gegnerischer Wert du greifst zuerst an dann erst der Gegner, geringerer Wert der Gegner greift vor dir an
KON = Konzentration >??
KAR = Karisma > Bessere Preise beim verkaufen von Gegenständen
GLÜ = Glück > höhere Chance Fallen zu entgehen
A-B = Anti Magie Resistenz gegen gegnerische Magie

Fähigkeiten:

ATT = Attacke >Wahrscheinlichkeit zu treffen
PAR = Parade > Wahrscheinlichkeit auszuweichen
SCH = Schwimmen >Man kann schwimen ohne Schaden zu nehmen
KRI = Kritische Treffer landen > Kritischer Treffer bedeutet sofortigen Tod selbst wenn der Gegner 6000 LP hat ist er nach einem treffer Tod gilt natürlich auch umgekehrt, hüte dich vor Magischen Wachen Smile
F-F = Fallen finden >Chance Fallen zu finden
F-E = Fallen entfernen > Chance fallen zu entschärfen
S-Ö = Schößer öffnen > Chance Schlößer zu öffnen
SUC = Suchen > stelle keinen unterschied fest mit 0 oder max
SRL = Spruchrollen lernen > höhre Cahcne Sprüche zu lernen
M-B = Magie benutzen > höhere Cahcne Sprüche erfolgreich zu Zaubern

Stör dich nicht an dem Pic das da Netstark drauf ist hatte den mal aufgenommen um zu gucken was der für Stats hat normalerweise ist da Valdyn. Smile

Und wunder dich auch nicht das der erst wert den höchstmöglciehn überschreitet das liegt an der Ausrüstung. Smile
Bin mittlerweile in Burnville angelangt und muss sagen, dass das Spiel wirklich Spaß macht. Danke für deine Tipps. Manche davon sind Gold wert.

Bisher nervt mich, dass mein Held 5x den Zauber Licht aussprechen muss, bevor er einmal funktioniert. Aber das ändert sich wohl, wenn ich einen Ausbilder gefunden habe.

Ansonsten frage ich mich, wieso das Geld in diesem Land so schwer ist? Können die nicht einfach Scheine einführen? Dann müsste man nicht immer zur nächsten Truhe, um die Goldstücke abzuladen. Jo, und wenn ich schon dabei bin. Dat Essen wiegt auch ne Menge. Statt ganze Schweine mit sich rumzuschleppen würden es ein paar Laiber Elfenbrot doch auch tun, oder?
So, habe jetzt im Turm Sabine und Waldy aufgelesen und gar keinen Bock drauf, die Reise nach Spannenberg und Umgebung anzutreten, um sämtliche Heilungszauber einzusammeln und die beiden zu trainieren. Und anschließend wieder den ganzen Weg zurück zum Turm. Schätze die Aktion dauert so um die 1,5 bis 2 Stunden. Da hätten sich wirklich Teleporter wie in den Städten angeboten. Seufz. Bleibt das so schlimm mit dem Transportsystem? Irgendwo hast du erwähnt, dass man später mal fliegen kann...
Für den Weg nach Burnville haste sicher in die Komplettlösung geguckt schätz ich mal. Den man muß erstmal draufkommen das Sobeks ring die schimmfähigkeit erhöht fürn träger. Das is ja noch relativ einfach rauszufinden aber das man dann die Party wieder rauswerfen muß dann das Boot holen muß und die Party wieder einsammeln find ich blöde gelöst.

Aber Hauptsache bist nun in Burnville. Smile

Nochmal nen Tip den Luminor ist etwas hart. Und wenn du nicht die Runen tabellen zur hand hast wirste die Tips nicht entschlüsseln können deswegen sag ich einfach mal: Luminors-Turm>Luminor(Feuerdämon)>Eiswasser>Große Flamme= ?? Smile

Und nochmal der Tip das es sehr nützlich ist gegenstände zu identifizieren zu lassen. Besonders bei luminor ist es hilfreich den du besitzt etwas das ihn abkühlen klann. Smile

Der Magie Lehrer ist etwas mies versteckt. Er befindet sich in Burnville aber finden mußt du ihn schon selbst will dir ja nicht den ganzen Spielspaß nehmen. Ist auch anzuraten ihn vorher aufzusuchen bevor du Luminoir einen Besuch abstattest. Die Stadt ist zwar wie ausgestorben aber der Magie Leherer ist da.

Ja der held kann am Anfang schelcht Zaubern. Aber es gibt nen Ring und nen Helm der ihm da nen guten Bonus gibt. Der helm müßte schon in deinem Besitzt seien. Deine Party sollte nun 4 Mann stark seien. Du, Egil, Selena und Nelvin. In Burnville/Luminors Turm entdekcst du dann noch Sabine und Valdyn wenn du artig danach suchst. Smile

Das das Gold und Essen so schwer ist ist nicht weiter wild da man mehr als genug Gold bekommt sei es durch belohnungen oder durchs töten von Monstern. Sprich du kannst dir ruhig die besten Sachen kaufen ohne aufs geld zu achten. Smile

In Burnville gibt es auch einen Schmuckhändler der Ringe verkauft mit eigentschaften besonders der stärke Ring ist Praktisch für Selena die kann dann einiges mehr als die standartmäßigen 14 kg Tragen. Smile

Aber Scheine wären doch blöde würde doch das Flair kaputt machen. Smile

Noch ne Info zu den Rationen. Deine Party kann ohne Rationen auskommen. Es sit aber nicht ratsam denn wenn sie rasten Regenerieren sie nur LP und SP wenn sie etwas zu beißen haben. Als Schnitt kommt man gut mit 20 Rationen aus.

Tipp: Wenn du in Dungeons bist die etwas hart sind kannste auch anch jedem schweren gegner wenn kein andere Gegner in der nähe ist eine Rast einlegen bzw erst mit der uhr warten damit du wieder rasten kannst und so regenerieren ohne Tränke zu verbraten.

Wenn du am Reisen bist und du bekommst die Meldung du wirst müde solltest du höchstens noch 2-3 stunden weiter Reisen ansosnten sind sie so erschöpft das sie LP verlieren und sich nicht mehr bewegen können und an Ort und stelle rasten wollen. ist mir mal auf dem wasser passiert kannst dir ja vorstellen was das bedeutet. Die reise war umsosnt und ich mußte neuladen. ^^

Wenn du magst kann ich dir auch mal die wichtigstens Zauber aufschreiben damit du später nicht vor unlösbaren Aufgaben stehst.
Den Maggi-Lehrer in Burnville kann ich leider nicht finden. Beim Haus der Künste ist zwar ein ein Schild. auf dem "Mystiker" draufsteht, aber das Gebäude kann ich nicht betreten. Biergarten habe ich auch durchsucht (und nicht einmal ein Bier gefunden! Sauerei Cry). Also: Ein kleiner Tip wäre nicht schlecht...
Wie gesagt er ist etwas versteckt. Als Tipp sag ich dir mal erkunde die ganze Stadt. Wenn du Sabines Breif gefunden hast weißt du warum es keine Leute in Burnville gibt. Um den Briif zu finden bedenke das Sabine eine Heilerin ist so findest du schnell den Ort den du suchst für den Brief.

Jetzt wieder zum Magier. Erkunde die komplette Stadt und schau mal auf die Karte. Da dürfte ein Fleck besonders herausstecken. Es gibt nämlich sogar in Städten Geheimgänge und Wände die keine wirklichen Wände sind. Smile Untersuche fragliche Wände und andere Sachen immer mal mit dem Augen Symbol oder Suchen Symbol je nachdem wie mans grade nennen möchte. Smile

Wenn du's jetzt immer noch nicht findest sag ichs dir ganz genau. etwas grübel muß man ja auch. Smile
Habe ziemlich lange beim Haus der Heiler eine 3. Tür gesucht. Die Gesetze der Symmetrie würden nämlich verlangen, dass da noch eine Tür hingehört Wink Außerdem stehen da noch 2 Bala Statuen...

NAch einem Blick auf die Karte war es dann aber doch recht offensichtlich. Aber wer findet das bitte, wenn er nicht mal weiß, dass er danach suchen muss?

Nelvin hat jetzt eine mehr als 100%-Chance, dass die Zauber gelingen... So lob ich mir das!
Kurze Frage zur Bib der Sage in Spannenberg (unteres Zimmer, rechte Seite): Ist das normal, dass ich da nicht reinkommen? Der Weg wird durch irgendwelches Gerümpel versperrt...
Eine Auflistung, was die einzelnen Zauber bewirken, wäre auch nicht schlecht. Wenn du etwas in der Art hättest, wäre das toll. Fröhlich
Kannste davon mal nen Screen machen. Normalerweise gibst in der Sage 3 Türen die Mittlere ist der Eingang/Ausgang, Die Obere dient zum identifizieren und die untere ist die Gesuchte Bibliothek wobei der eh keine guten zauber verkauft.^^ Das einzige was einen davon abhält da rein zu gehen ist die uhrzeit wenn geschlossen ist.

Naja finden tut man den Magier schon wenn man immer mal alles absuchst nach. Zudem kommt ja auch Plötzlich die Meldung das wer aus der Party ein Leuchten sieht. Smile

Es gab nur eine Seite da stand nen bissel was über die Zauber finde sie aber nicht mehr also schreib ich einfach mal aus dem kopf so die gängigen auf.

Abenteurer:

Duplizieren: Gegenstände Duplizieren funktiniert nicht mit allen Gegenständen z.b bei so Sachen wie der Lich Krone die du ja schon in Besitz hast. Aber z.b die meisten Ringe die du i Burnville kaufen kannst gehen zu Duplizieren. Aber Tip vorher speichern wenn der Zauber fehlschlägt ist das Orginal kaputt. Smile

Magische Waffe/Magischer Angriff: Magische Waffe zählt nur für den Abenteurer selbst ber der Magische Angriff gibt allen in der Party einen Bonus auf den Schaden.

Fackel/Licht/Sonne... : Es wird halt hell.^^ Aber nicht so wichtig Licht reicht ja find ich. Smile

Esssen erschaffen: Spricht für sich selbst. Smile

Antimagiesphäre: Am Anfang dachte ich immer das erhöht die Magie resistens aber nach beobachtungen sinkt die Chance der Gegner einen zauber erfogreich zu sprechen. Sehr sinnvoll. Smile

Magischer Schild/Baierer: Siehe Magische Waffe/Angriff nur das es um die Verteidigung geht.

Gegenstand Reparieren: Selbes wie beim Duplizieren speichern vor Verwendung sonst ist es Weg. Wenns nicht gebraucht wird leiber in der Stadt reparieren ist unkomplizierter. Smile

Massenhast: Bin nicht ganz sicher aber müßte die Komplette Schnelligkeit der ganzen Party erhöhen. Sprich du greifst immer zu erst an.

Das wäre das grobe fürn Abenteurer. Smile

Heilerin/Paladin:

Leichte Heilung: Für kleine Wunden.
Mittlere Heilung: Für normale der Stanmdart Spruch.
Massenheilung: Für Faule oder wenn alle relöativ geringen Schaden abbekommen haben.

Altern Heilen: Bitte Altern heilen lernen nicht altern Stoppen. Altern heilen bringt einfach mehr. Smile

Krankheit heilen: Naja was wohl.^^
Drogen Auflösen:
Aufwecken:
Furcht lösen:
Verrücktheit heilen:
Blindheit heilen: heilt auch Blenden
Panik heilen:

Nachdem du die ersten Minnen Spinnen und Echsen getroffen hast ergänz dein Reportia einfach durch Heilsprüche die dir noch fehlen. Du wirst es mir später danken wenn du rausgefunden hast wo die Zwerge von Gemstone stecken. Smile

Zauberer:

Da kann man eigentlich alles lernen. Eisschauer ist der beste Spruch im Spiel er wirkt auf alle Felder und kann bis zu 250 LP Schaden machen.

Schlaf: Wirkt nur für die Runde in der der Spruch gesprochen wird. Einige Gegner sind immune.

Lähmen: Wirkt bis zum Kampfende Gegner können aber trotzdem noch Zaubern.

Mit den 3en kommt man ganz gut aus. Und dann kannste beruhigt noch alles lernen was dir in die Finger kommt. So findeste auch Fix raus was auf einen Gegner eine reihe gegner oder auf Alle gegner wirkt.

Ansosnten schreib einfach noch Zauber hierhin die du gern Wissen möchtest. Smile

Achja nimm ruhig mehr Schriftrollen mit wenn du sie tragen kannst in nem Kampf kannste sie verwenden wie nen Zauber ohne SP punbkte zu verwenden. Smile Müßte zumindest so seien hatte es erst spät rausgefunden und nur eine Rolle dabei hatte mich beim benutzen verklcikt wollte nen Gegenstand einsetzen. Smile