cgboard - classic games

Normale Version: Das perfekte CD-Image
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Wusste nicht wo ich es hinpacken sollte und habs mal hier rein geschrieben, da es ja was mit Games-Support zu tun haben sollte.

Folgendes:

Ich habe ein Spiel, welches einen Crack und mehrere Patches beinhaltet, diese jedoch natürlich nicht auf der CD vorhanden sind. Ich wollte jetzt aber um mir und euch (falls ich mal was finde was ich uploaden kann und es hier noch nicht gibt) den bestmöglichen Komfort zu bieten alles in ein Image packen. Meine Frage dabei lautet wie ich das mit dem IsoBuster zum Beispiel mache. Das es möglich ist weiß ich, nur wie ich es umsetze weiß ich nicht. Mit dem IsoBuster hab ich schon die Daten 1 : 1 von der CD auf meine Festplatte kopiert. Danach hab ich den Crack und die Patches mit in das Verzeichnis des Abbilds kopiert. Sollte ich den Inhalt dieses Ordners jetzt als CD brennen und dann mit dem IsoBuster ein Image daraus machen? (Wäre jetzt meine Idee dazu)

Bevor ich mir hier jedoch die CD's versaue frag ich lieber euch und hoffe auf eure Erfahrung die ihr wohlmöglich habt Wink!
lad dir das programm UltraISO runter (gibts zB -da-).
starte es und zieh die ganze cd in das image rein. (von unten nach oben...wenn du's gestartet hast, weißt du was ich meine^^).
gehe dann zum verzeichnis mit dem crack und den patches und ziehe die ordner ebenfalls ins image rein.
wenn du fertig bist, klicke auf datei -> speichern und speichere das image.
tadaa..fertig!

wenn du es ganz professionell machen willst, kannst du noch die exe vom spiel auf der cd suchen und diese dann durch die gecrackte austauschen.
dann müsste das spiel direkt den crack installieren...
...hab ein- oder zweilmal sowas gemacht. weiß aber nicht obs überall klappt...
müsstest du dann nochmal selbst ausprobieren.

Wink
Cool thx! Hat wonderbra geklappt!

Hehe
gern geschehe ;D
Ein CD-Image gehört nicht manipulier und schon gar nicht selbst erstellt und als ISO verkauft!!! Angry

Richtiges Vorgehen:
1. CD-Image mit Alcohol oder CloneCD machen, falls wirklich ein Kopierschutz vorhanden ist. Das ganze mit 7-Zip oder UHARC komprimieren.
2. Crack und Patches separat hochladen oder mit ins 7-Zip oder UHARC-Archiv aufnehmen.

Warum?
Der Sinn von CD-Images ist es, wie der Name schon sagt, ein Abbild einer CD darzustellen. Sowas sollte man also nicht selber fabrizieren oder mit WinISO, UltraISO oder sonstwas manipulieren!

http://de.wikipedia.org/wiki/Cd-image
Zitat:Original von Feltzkrone
Ein CD-Image gehört nicht manipulier und schon gar nicht selbst erstellt und als ISO verkauft!!! Angry

Richtiges Vorgehen:
1. CD-Image mit Alcohol oder CloneCD machen, falls wirklich ein Kopierschutz vorhanden ist. Das ganze mit 7-Zip oder UHARC komprimieren.
2. Crack und Patches separat hochladen oder mit ins 7-Zip oder UHARC-Archiv aufnehmen.

Kann ich nur unterschreiben.

CD-Images zu manipulieren ist Etikettenschwindel, und macht das Image wertlos.

Edit: Für mich ist mittlerweile CloneCD das einzig wahre Image-Format. Ausserdem ist die Bedienung kinderleicht....
Zitat:Original von The Adventurer
Zitat:Original von Feltzkrone
Ein CD-Image gehört nicht manipulier und schon gar nicht selbst erstellt und als ISO verkauft!!! Angry

Richtiges Vorgehen:
1. CD-Image mit Alcohol oder CloneCD machen, falls wirklich ein Kopierschutz vorhanden ist. Das ganze mit 7-Zip oder UHARC komprimieren.
2. Crack und Patches separat hochladen oder mit ins 7-Zip oder UHARC-Archiv aufnehmen.

Kann ich nur unterschreiben.

CD-Images zu manipulieren ist Etikettenschwindel, und macht das Image wertlos.

Edit: Für mich ist mittlerweile CloneCD das einzig wahre Image-Format. Ausserdem ist die Bedienung kinderleicht....

Was "Old Games" angeht sind Bin & Cue oder ISO vollkommen ok. Bei neueren sieht es dank Kopierschutz schon anders aus. Alcohol Kopien sind nicht verkehrt, siehe die Mini-Images für aktuelle Spiele.
Mit euren Statements habt ihr schon recht. Mir ist es jedoch egal wie original das Image ist, solange es lauffähig ist und mir soviel erleichtert wie nur möglich. Deshalb wollte ich auch, dass ich mir das Image inklusive Crack und allen offizielen Patches zusammen erstellen konnte. Ich glaub auch kaum, dass wirklich viele wegen dem nicht mehr originalen Image (solange es funtioniert), etwas gegen die zusätzlichen Daten die es enthält, hat.

Viel wichtiger ist mir, dass das fertige Image noch 100 % funktioniert und alles beinhaltet, was das Spiel möglichst bugfrei macht und es ohne Cracksuche spielbar ist.

Da hat halt jeder seine Meinung Smile. Aber thx für eure Meinungen, denn die sind mir auch wichtig und veraten mir, wie ich Uploads, sollte ich mal etwas uploaden, für euch am komfortabelsten und für euch am beliebtesten hochlade und erstelle.

Wollte damit ja eigentlich keine Diskussion auslösen, aber dennoch ist es interessant, dass ihr auf die Original 1 : 1 Kopie besteht Smile!

cYa Freestyle
Es geht nicht um 1:1-Kopien an sich sondern darum, das Dateien, die danach aussehen, auch wirklich welche sein sollten.

Wenn Du es so komfortabel und einfach wie möglich machen möchtest (jedem das seine), dann mach kein Image aus der Dateisammlung + Crack + Patch sondern packe die ganzen Dateien direkt mit WinRAR, 7-Zip oder einem anderen Programm. So wissen wir, die 1:1-Kopie-Liebhaber, dass es sich eben nicht um eine solche handelt und die anderen User können das ganze Zeug einfach auf CD brennen. Ob die User nun eine Image-Datei auswählen oder eine CD-Zusammenstellung in Nero machen, indem sie ein ganzes Verzeichnis in die Übersicht per Drag'n'Drop ziehen... das macht den Kohl auch nicht fett. Smile
Zitat:Original von Feltzkrone
Es geht nicht um 1:1-Kopien an sich sondern darum, das Dateien, die danach aussehen, auch wirklich welche sein sollten.

Wenn Du es so komfortabel und einfach wie möglich machen möchtest (jedem das seine), dann mach kein Image aus der Dateisammlung + Crack + Patch sondern packe die ganzen Dateien direkt mit WinRAR, 7-Zip oder einem anderen Programm. So wissen wir, die 1:1-Kopie-Liebhaber, dass es sich eben nicht um eine solche handelt und die anderen User können das ganze Zeug einfach auf CD brennen. Ob die User nun eine Image-Datei auswählen oder eine CD-Zusammenstellung in Nero machen, indem sie ein ganzes Verzeichnis in die Übersicht per Drag'n'Drop ziehen... das macht den Kohl auch nicht fett. Smile


Genau das wollte ich ja verhindern. Die CD die ich erstellen würde hätte keine Archive die noch netpackt werden müssten was ich als komfortabel ansehe. Außerdem müsste sich keiner der User extra eine CD brennen damit er dann irgendwelche Archive darauf hat.

Zitat:Ob die User nun eine Image-Datei auswählen oder eine CD-Zusammenstellung in Nero machen, indem sie ein ganzes Verzeichnis in die Übersicht per Drag'n'Drop ziehen... das macht den Kohl auch nicht fett. Smile

Es macht den Kohl nicht fett, kostet ihm aber sinnlos Zeit meiner Meinung nach Wink! Alles in allem wollte ich für jedes meiner Spiele ein eigenes Image welches alle veröffentlichten Patches enthällt und so manch ein Zusatz, der das Spiel lauffähig macht Cool.
Nee! Direkt die Archive bzw. das Archiv hochladen. User lädt Archiv runter, entpackt es und brennt die entpackten Dateien auf CD.
User saugt Iso, mountet und ist glücklich, braucht keine CD und muss nix entpacken Rolleyes.
da könt ihr euch streiten, bis ihr schwarz werdet...

der otto-normal-user freut sich über den komfort,
der sammler ärgert sich, dass es nicht das 'originale' image ist...
Rolleyes
Zitat:Original von Freestyle
User saugt Iso, mountet und ist glücklich, braucht keine CD und muss nix entpacken Rolleyes.

Der User saugt ISO, mountet, zockt das Game, stellt fest, dass es nach drei Stunden Spielen abschmiert und nur der liebe Gott weiss, dass beim Saugen ein Fehler aufgetreten ist und ein paar Bytes der ISO Datei andere Werte haben als die Datei, die Du hochgeladen hast.

Egal was Du hochlädst, gepackt sollte es schon sein, damit Übertragungsfehler auffallen, denn das tun sie spätestens bei einem mit CRC-Fehlern quittierten Entpackversuch. Außerdem muss so der User weniger herunterladen, da die Dateigröße geringer ist.

Falls Du unbedingt ein ISO ungepackt hochladen möchtest, benutze bitte wenigstens QuickSFV oder ein ähnliches Tool um einen Hash der ISO-Datei zu erstellen, so dass die User nachprüfen können, ob die Übertragung reibungslos abgelaufen ist.

http://www.quicksfv.org/download.html
Selbstverständlich hätte ich euch das Iso als WinRar-Archiv zur Verfügung gestellt, da ich mit meiner 2 MBit Leitung schön blöd wäre dies nicht zu machen. Es ging mir in diesem Thread einzig und allein um die Möglichkeit mir das Image mit allen verfügbaren Datein die zum Spielen benötigt werden zu erstellen. Die Tipps dazu hab ich bekommen und dafür bedanke ich mich nochmal...


CLOSE PLS
Dann gib doch bitte beim ISO Image an, dass es sich um einen ISO-RIP handelt.

Somit werden die echten Sammler, die auf Original-Zustand wert legen, nicht vergrault.

Obwohl, jemand, der sich mit CD-Formaten auskennt, sollte auch wissen, dass eine ISO-Datei garnicht in der Lage ist, ein originalgetreues Abbild einer CD zu schaffen.....
Zitat:Original von The AdventurerObwohl, jemand, der sich mit CD-Formaten auskennt, sollte auch wissen, dass eine ISO-Datei garnicht in der Lage ist, ein originalgetreues Abbild einer CD zu schaffen.....

Na, das höre ich aber zum ersten mal. Viele der alten Dos & Konsolen CD Spiele aus den frühen 90ern haben eh keinen besonderen Kopierschutz. Raw Dao/96 ist dort überhaupt nicht notwendig, da überhaut keine Subchanneldaten vorhanden sind. Standard ISO reicht also dort vollkommen aus um eine vollständige 1:1 Kopie zu haben.

Wenn man diese ISO auf eine echte CD schreiben will ist es allerdings vorbei mit der perfekten Kopie, weil beim brennen des Images immer Fehler auftreten. Was natürlich nicht heißt das die Kopie fehlerhaft und unbrauchbar geworden ist.
ftp://ftp.t10.org/t10/drafts/mmc2/mmc2r11.pdf
Einfach mal nach "Table 225" suchen...

ISO = 2048 Bytes/Sektor = Nutzdaten
BIN/IMG = 2352 Bytes/Sektor = Sync+Header+Nutzdaten+EDC+ECC
SUB = 96 Bytes/Sektor = P-W Subchannel Daten
Audio = 2352 Bytes/Sektor = Nutzdaten = 588 Samples in 16 Bit Stereo

Was die BIN/IMG-Datei letztendlich enthält, ist abhängig von dem, was in der CUE-Datei bzw. CCD-Datei steht. Unter Umständen sind Audiotracks mit drin oder aber ebenfalls "nur" 2048 Bytes/Sektor bei Datentracks.

Da Sync, Header, EDC, ECC und P-W Subchannel Daten anhand der Nutzdaten (bzw. der Position und des Typs des Sektors auf der CD) berechnet sind bzw. werden, produziert wahlweise Software (Nero etc.) oder Hardware (Brenner) beim Brennen eines ISO-Images genau die Daten, die auch auf der Original-CD sind.

Einzig und allein, wenn ein Kopierschutz dafür sorgt, dass die auf der CD vorhandenen Daten ungleich der berechneten Daten sind, müssen diese ebenfalls gedumpt werden. Und dies ist bei den meisten Oldgames nicht der Fall, und bei Spielen vor 1996 eine absolute Seltenheit, falls dies dort überhaupt vorgekommen ist.

Jegliche Manipulation an Sync, Header, EDC und ECC führt zu einem Lesefehler. Tauchen keine Lesefehler auf, reicht ein ISO-Image vollkommen aus, da die zusätzlich in CCD/IMG und CUE/BIN Dateien vorhandenen Daten anhand der in der ISO-Datei vorhandenen Daten berechnet werden können (und falls benötigt auch werden) und daher redundant sind.

Die Subchannel Daten enthalten aber durchaus Informationen, die nicht die Auslesefähigkeit der CD beinflussen. Beispielsweise geben sie an, ob die CD urheberrechtlich geschützt ist und je nach Position und Track sind unterschiedliche Informationen enthalten.

Somit kann man sich über die Notwendigkeit oder den Sinn des Vorhandenseins der Subchanneldaten in einem Image streiten. Nur soviel: Auch der Lead-In und Lead-Out-Bereich enthält Daten. Und diese werden in keinem Imageformat gespeichert und können meines Wissens auch nicht von normalen Laufwerken so ausgelesen werden, dass die Daten 1:1 am PC ankommen. Intern liest ein Laufwerk diese Daten natürlich aus, da sich im Lead-In-Bereich unter anderem die TOC im Subchannel befindet.

EDIT: Dazu kommt noch, dass eine CD nicht mit üblichen Brennern reproduzierbare physikalische Eigenschaften besitzt, die neuere Kopierschutzmechanismen ausnutzen. Aber das betrifft unsere lieben Oldgames zum Glück mal so überhaupt nicht. Smile
Mir fallen spontan zwei PSX Spiele ein, wo die Subchannel Daten wichtig sind: Spyro the Dragon 2 & 3 PAL für die PSX. ePSXe kann diese Spiele nur korrekt abspielen wenn man

a) die Original Spiele besitzt oder

b) per P.E.Op.S. CDR Driver 1.4 ein .sbi file direkt von der orginalen CD ausgelesen wird, oder aus einem Clone CD .sub file in ein .sbi file konvertiert wird.

Ansonsten stürzen die Spiele immer wieder ab.