cgboard - classic games

Normale Version: Oldgames Tracker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie vor ein paar Tagen schon angekündigt starte ich jetzt mal eine Umfrage, wie ein Oldgames Tracker bei euch ankommen würde.

Für die Leute, denen der Begriff fremd ist: Ein Tracker ist nichts anderes als ein vermittelnder Server im BitTorrent-Netzwerk (Peer2Peer). Neben Vermittlerfunktion kann dieser Tracker auch dazu dienen, Einschränkungen zu machen in Anzahl Downloads, oder den User dazu anhalten, ein bestimmtes Verhältnis zwischen Upload und Download (Ratio) nicht zu unterschreiten. Details diesbezüglich stehen hier aber erstmal nicht zur Debatte, weshalb für diese Umfrage von einem privaten (d.h. nur User dieses Boards können ihn nutzen) und Non-Ratio-Tracker (keine Einschränkung bezüglich Verhältnis Upload/Download) ausgegangen werden sollte.

Vorteile von BitTorrent gegenüber One-Click-Filehostern und FTPs und weitere Fakten:
  • die Downloads sind langlebiger
  • durch P2P ist die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit höher als bei reinen FTP-Downloads
  • wer kein User dieses Boards ist kann nichts downloaden
  • keine Kosten für Premium-Accounts
  • bei Benutzung von uTorrent als Client kaum Prozessor- und Speicherlast auf dem eigenen PC
Warum ich die sogenannten Premium-Accounts anspreche:
Der DL-Speed bleibt bei "sachgemäßer" kostenlosen Nutzung von Rapidshare bei 14 kb/s. Dieser Wert errechnet sich aus der Tatsache, dass man pro Stunde maximal 50 MB downloaden darf. Ich möchte mal glatt behaupten, dass dieser Wert in den meisten Fällen per BitTorrent ebenfalls erreicht werden würde, da es hier viele User gibt, die bereit sind, auch nach Komplettierung ein File im Share zu lassen (=zu "seeden").


Deshalb ersteinmal generell gefragt:

Würdet ihr BitTorrent für eure Uploads und Downloads in diesem Board benutzen, wenn ein entsprechender stabiler Tracker angeboten würde?
ich hab mal für 'Ja' gestimmt.

torrents sind keine so schlechte idee.
die meisten spiele wären dann sogut wie immer erreichbar, es gäbe keine leecher, uswusw...

...zwar kriege ich mit meinem rapidshare-premium-account deutlich schnellere geschwindigkeiten, aber so ein tracker ist doch auch was schönes Big Grin
Ich würde gern mal wissen wo diese wilden Stories über Rapidshare immer her kommen. Nur 50 MB pro Stunde, Feltz? Wie kommst du nur darauf? Selbst Routerbenutzer können ein 300 MB part runterladen, müssen dann natürlich warten wenn sie keinen Reset machen möchten.

Ohne Router gibt es dann ein dynamische Warteschleife, je größer die Datei desto länger muß man warten. Liegt so ca. zwischen 60-180 Sekunden.
und das nicht immer.
der traffic wird jetzt immer generiert. es kommt darauf an, wieviele user sich was laden usw...

je weniger user, desto höher der traffic.

außerdem wurde die maximale datei-größe auf 300mb vergößert, wie hier schon richtig gesagt wurde.

aber genug dazu....das soll ja kein rapidshare-werbe-thread sein...

und schleichwerbung wollen wir hier auch nicht Wink

RAPIDSHARE RAPIDSHARE RAPIDSHARE RAPIDSHARE RAPIDSHARE RAPIDSHARE!!!!!
Big Grin
Wenn hier Dateien im Bereich bis 50 MB hochgeladen werden trifft das aber schon zu. Und als FTP-Betreiber finde ichs schlichtweg unangebracht, dauernd die User rauszuschmeissen und mir ne neue IP-Adresse beim Provider zu ziehen, wenn ich mal so einen Download fertig habe. Ich habe aufgezeigt, wie dieser Wert berechnet wird und falls man meint, andere Ausgangswerte seien realistischer, darf die Rechnung gerne auch mit diesen durchgeführt werden.

Als Ergebnis nach einer Rechnung mit Deinen Werten (die dann sicherlich auch hier und dort zutreffen und angewandt werden können) müsste man stattdessen mit 84 kb/s rechnen. Mit BitTorrent und vorwiegend deutschen DSL-Anschlüssen eher schwierig zu erreichen, zugegeben. Smile
Nun gut, das kann man ja leicht umgehen. Kleinere Dateien kann man auch auf andere Webhoster laden. Ich sehe allerdings dein Dilemma als FTP Betreiber, aber ich zweifle immer noch an gute Raten per Torrent client. Mit DSL 1000 gehöre ich ja schon fast du den Steinzeit Usern hier auf dem Board und kann damit keine gute Share Ratio erzielen. Ich bin bisher nie über 0.5 gekommen.
Wenn ich ein Spiel einmal hochgeladen habe, zum Beispiel auf RapidShare, stehe ich nicht mehr in der Verantwortung, auch wenn ich die Datei nun alle 10 Tage "ansaugen" muss. Bei Torrents hingegen muss ich immer online sein und meinen Upload zur Verfügung stellen, wenn ich die Datei verteilen möchte. Außerdem habe ich nur ein Notebook und keinen PC, den ich 24/7 anlassen kann.

Ein weiteres Problem sind die dauernden THX-Poster, die ihren Upload bestimmt nicht zur Verfügung stellen würden. Diese Leute stellen ihren Upload auf 1 KB/s und löschen die Torrent-Datei aus dem Torrent-Protokoll, sobald die Datei fertig heruntergeladen ist. Das Problem bei einem Tracker ist das ständige Geben und Nehmen, während ich z.B. bei RapidShare einmal geben kann ohne Angst haben zu müssen, dass die Datei überhaupt einmal komplett übertragen wird.

Wie Retro-Nerd habe ich auch nur DSL 1000 und einen Upload von 16 KB/s. Wenn ich jetzt dauernd mit 120 KB/s vom Tracker laden würde, könnte ich dies niemals gerecht ausgleichen.

Ich für meinen Teil bleibe bei RapidShare. Sollte der Tracker allerdings eröffnet werden, werde ich einen Blick riskieren.
Ich sehe das ähnlich wie Colibri. Irgendwie ist das ganze ehrlicher: Ich lade etwas hoch und für eine bestimmte Zeit kann man es mit vollem Speed (zumindestens meistens) rund um die Uhr runterladen.

Das spricht aber nicht gegen deinen geplanten Oldgames Tracker, Feltz. Ist halt nur eine andere Art des File Sharings. Wink
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ich bin bisher nie über 0.5 gekommen.
wenn ich eine upload-geschwindigkeits-sperre (Big Grin) nicht grad eingeschaltet hab, kann ich mit maximal 16kb/s uploaden...
und ihc habe ebenfalls nur DSL1000.

wenn dann noch zwei drei leute kommen, könnte man geschwindigkeit von 60~80kb/s erreichen (cih hab mal auf max. up-speed: 20kb/s hochgerechnet Big Grin)...
Ich finde diese Torrent vs Rapidshare Diskussion hier ziemlich unangebracht. Beide haben nicht viel gemeinsam. Rapidshare ist ne tolle Sache und laeuft ganz O.K. im Moment. Aber was passiert wenn das nicht mehr so ist? Dann stehen wir erstmal wieder hier. Genau wie nach P2M. Ob wir beim naechsten mal wieder so schnell ne Loesung finden kann man nicht sagen. Deswegen sollte man mal ueber den Tellerrand blicken. Wenn man hier nen vernuenftigen Tracker aufbaut hat man da auch laenger was davon. Man kann da naemlich auf Leute (so hoffe ich) vertrauen die das hier am laufen halten werden. Es spricht nichts dagegen beides zu machen. Geschmaecker sind bekanntlich verschieden. Wir sollten uns lieber darauf konzentrieren das hier hinzukriegen statt hier mit Kontroversen ueber Rapidshare-Limits anzufangen oder nicht?

ps.: Ich moechte hier niemanden ans Bein pissen ist nur was ich so grade denke.
Seht den Tracker mal als zusätzliche Einrichtung - die ihr Nutzen könnt, jedoch nicht nutzen müsst.

Also ich bin eindeutig dafür!
Wird es dann ein ALT? Einen freien Tracker kann man sowieso knicken, da jegliche THX-Poster ihren Upload auf 1 KB/s stellen würden.
Ich bin ja Befürworter der Torrent-Idee. Ich sage ja zu Oldgames-Torrents.
Mittlerweile habe ich aber zu viele postings zu dem Thema gelesen. Das schlimme daran ist, dass ich fast zu jedem Beitrag zustimmen könnte, egal ob pro oder kontra.

Wenn ich mir den Upload-Bereich anschaue, gibt es zwar einige hoch frequentierte Uploads, aber viel mehr mit Peaks von ca. 5 -10 Uploadern und dann 1-3 Wochen Pause, dann wieder Peak. Bei exotischen Up/Downloads wie sie z.B. Retro hat, der den Mainstream wohl schon vollständig abgegrast hat, wäre es wirklich nicht leicht eine vernünftige Ratio zu bekommen.

Eigentlich kann man Torrents nur dann anbieten wenn man sie zuvor auf irgendeinen FTP uploaded. Sonst muss tatsächlich jeder User seinen PC fast ständig eingeschaltet lassen. () Ich kann schon mal sagen, dass mein PC Nachts aus bleibt, solange er das Zimmer mit mir Teilt (er ist nicht laut, aber auch leises monotones Säuseln stört mich). Im Wohnzimmer ist kein Platz und Küche/Bad?... Bei mir könnte ein 2. Rechner im Keller arbeiten, aber das geht ja nicht bei jedem User.

Dass Thx-Poster ihren Upload auf 1K/s stellen mag auch sein und da schließt sich der oben angesprochene Ratio-Kreis. Entweder Ratio, dann muß man auch Mainstream anbieten, oder keine Ratio dann werden faule Säcke belohnt. Die Thxler würden aber zumindest während des Downloads die entsprechenden Pakete verteilen. Dadurch würde es dann zum Ende eines Downloads unweigerlich langsamer werden.

Um es nicht zu vergessen: Ich bin Befürworter der Torrent-Idee. Und auch wenn ich es für eine hervorragende Idee halte, so ist es auch nicht ohne Nachteile. Wenn es keine Gewöhnung an die eingetretenen Pfade wie z.B. Rapidshare gäbe, gäbe es auch keine Diskussion. Ich finde man sollte versuchen so selbständig wie möglich zu sein. Es wäre doch schön mal sagen zu können: "Rapid-was? Brauch ich nicht!" Ich muss natürlich zugeben, dass diese Einstellung eher den Linux-Usern zugeschrieben wird, aber viele Windows-User werden mit dem Klinsmann-Motto etwas anfangen können und Bequemlichkeit gegen Initiative eintauschen wollen. Hoffe ich jedenfalls.


Ach ja, noch eine Kleinigkeit: Sollten wir die Diskussion nicht in einem Thread Sammeln? Jetzt muss man zwischen 3 Threads hin und her springen um sich alle Seiten des Problems anschauen zu können.


: traffic heißt Verkehr. Also heißt es richtig: je weniger user, desto niedriger der traffic, desto höher die Geschwindigkeit.
: ALT? Confused Würde zumindest zu Oldgames passen, aber was soll das heißen?


PS:
Ein Beitrag zum Thema "I had a Dream".
Ich hab' noch eine Idee ausgegoren. Wenn wir alle den gleichen Proxy nehmen würden, mit riesigem Cache (1-3 Wochen Caching je nach Menge in MB/GB, ähnlich Rapidshare aber eben als Cache), hätte jeder nachfolgende download einen Boost in der Höhe der Uploadgeschwindigkeit des Proxy geteilt durch den Traffic.
Wenn der Upload über diesen Proxy laufen würde, wäre jeder Download ein Cache-Hit und wäre beschleunigt. Der Upload wäre zwar nicht beschleunigt, ist er bei Rapidshare oder woanders auch nicht. Aber eben der Download. Alte Downloads fallen von alleine aus dem Cache. Der Proxy könnte sogar zusätzlich noch Passwortgeschützt sein.
Der Haken ist natürlich: Woher nehmen? Es gibt zwar Webcache-Proxies, aber wie lange cachen die? Und wie viel?
Ist wohl nicht praktikabel (jedenfalls nicht ohne Sponsor), also schnell wieder vergessen...
ALT steht für Anti-Leech-Tracker. Ein ALT ist ein Tracker, der eine Registrierung bedarf.
Ich habe für Ja gestimmt.

In mir brodelt es schon, ich hab echte Lust bald nen Tracker zu erstellen, mit meiner gesamten ScummVM Sammlung (so 55GB) Big Grin

Hätte hier Feltzkrone mal nen Tip für mich, wie er das am Schönsten machen würde?

Sonst mach ich das ganze mal als gross angelegte Beta.....

Azureus oder µTorrent?

Azureus saugt einfach besser bei toten Trackern....

Bei den Images setze ich jetzt komplett auf CloneCD.

Und als Archiv werde ich RAR verwenden, es hat eine weitaus bessere Kompression als Zip und 7z, und ist weiter verbreitet als uharc und Konsorten.....
Zitat:Original von The Adventurer
Und als Archiv werde ich RAR verwenden, es hat eine weitaus bessere Kompression als Zip und 7z, und ist weiter verbreitet als uharc und Konsorten.....

Benutz lieber 7z, macht's auf Ultra um ca 20-40% kleiner als RAR. Ich hab's mit verschiedenen Datei-Typen getestet. Ist keine Kritik sondern nur ein gut gemeinter Rat Wink.
Die folgenden Nachteile bei BT bleiben für mich bestehen (ungeordnet, unvollständig):

- zu wenig Anreiz für die Sauger, den Rechner laufen zu lassen, damit er verteilen kann (das würde ich als Sauger auch nicht machen)
- 12 Verteiler mit "DSL 2000" (je 20 kBps) bedienen einen Sauger mit gleichwertiger Leitung (~250 kBps)
- wir wären im Moment zu wenige Verteiler in unserer Gemeinschaft, als dass wir über einen von mir geschätzten Durchschnitt von 20 kBps pro Sauger kommen
- wir haben sehr viele Spiele in unserer gemeinsamen Sammlung, welche dann automatisch und immer um die bestehende Bandbreite konkurrieren würden (ein Spiel, dass nur ein Verteiler anbietet, der aber gleichzeitig noch zwanzig andere Spiele bereit stellt und das von lediglich drei Leuten gesaugt wird, während ein Dutzen Sauger an drei anderen Spielen aus dem Angebot interessiert sind bekommt vielleicht einen UL-Slot mit 3 kBps von den 20, die der Verteiler hat)

Ich stimme nicht mit ab, würde mich aber zum Test beteiligen, falls solch ein Tracker installiert wird. Allerdings würde ich dann nur als Seeder/Leecher auftreten, solange ich zuhause bin, sowieso am Rechner sitze und meine Freundin nicht zuhause ist, da sie gerne online spielt und ich beim Hochladen ihre Pings ver-schlimm-fache, was regelmäßig bei ihr zu Frust und bei mir zu...Einsamkeit...führt. Also höchstens ein bis zwei Stunden am Tag. (ob das was bringt?)
Zitat:Original von dx1
Also höchstens ein bis zwei Stunden am Tag. (ob das was bringt?)

Ja, würde es, denn bei FTP kommt es immer nur von 1nem Seeder, bei dem von dir genannten Beispiel sinds schon 2, wenn auch nur für 2 Stunden, und jeder Leecher seedet wieder seinerseits.

Und als Ratio muss mindestens 1:1 gelten, wir sind ja eine Community, und Seeder sollten eindeutig belohnt werden.
Man kann die Sache ja mal ausprobieren...

Wird sich zeigen, wie sich das in Sachen Speed, Verfügbarkeit, Leecherfreundlichkeit (bzw. -feindlichkeit) usw verhält, sind ja bis jetzt nur Hypothesen...
Hatten wir das Thema nicht schon einmal und wurde unter diesen nicht der Stempel "nein!" gesetzt Wink ?

Noch einmal zum Tracker:als Ergänzung für "starke" Uploader aber komplett als Ersatz für RapidShare? Ich hoffe nicht.
Seiten: 1 2