cgboard - classic games

Normale Version: GEZ, muss ich, oder nich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hio,

ich steh so langsam mit dem ganzen GEZzeug aufm schlauch.

im moment herrscht bei mir folgende situation, ich wohne sozusagen "schwarz" bei meiner freundin, mit meinem PC, sie ist GEZ angemeldet mein PC nicht. Mein PC trägt meinen namen und wäre somit auch GEZ pflichtig, allerdings wohne ich in ihrem haushalt, und der ist angemeldet, allerdings wohne ich ja nichtmal richtig hier.. Smile Dann zum eigentlichen Problem, wir wollen umziehen in eine grössere Wohnung und dort auch beide offizielle einziehen, dann wäre ich wieder mti meinem PC der cniht GEZ angemeldet ist dabei, aber sie (meine freundin) ist ja doch schon angemeldet und wir sind ja im selben haushalt. Mein PC ist reines privatvergnügen. Da ich im interenet auf 150 meinungen stosse das man in so einem fall für den PC zahlen muss, oder eben "Nein auf gar keinen fall, deien freundin zahlt doch" wollte ich hier noch einmal nachfragen, also der PC läuft sichtlich erkennbar auf mich. Mein name steht drin Smile Desweiteren, wird mein name auf dem klingelschild und auf dem mietvertrag auftauchen. Und angeblich gab es ja fälle, da sollte ein Mann für seinen Hund GEZ zahlen, da dieser mit auf der klingel stand, obwohl der haushalt des Mannes GEZ angemeldet war.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, weil ich komm langsam nimmer mit.

mfg

Acid
huhu,

also was GEZ angeht is so eine sache für sich......
wir wohnen mit 3 personen in einem haushalt meine frau, mein 15 monatiger sohn und ich. an einem schönen tag im august kligelt es bei uns ein netter mensch von der GEZ stand vor der tür. da meine freundin schon gez angemeldet hat dachten wir es sei alles ok. was meinem pc angeht sachte der GEZ typ der müsse NOCH nicht angemeldet werden erst ab 2007, aber das krasse an der sache der wollte doch im ernst das mein sohn sich anmeldet da er ein radio in seinem zimmer hat -.- ich habe den typ gleich hochkantig rausgeworfen und er drohte er solle sofort anmelden sonst würde er mit der polizei kommen und die anmeldung erzwingen....

naja nachdem er hartnäckig vor der tür geblieben war, habe ich die netten grünen angerufen und er wurde zwangs entfernt da er noch nicht mal das recht hat in die wohnung gelassen zu werden ^^

naja soviel zum thema GEZ glaub net alles was die sagen, aber ich habe mich schlau gemacht und pc soll erst ab 2007 anmelde pflicht sein.

in diesem sinne


gruss
darksoon
1. Zählt immer der Haushalt. (Wenn man sich nicht beim Einwohnermelde Amt gemeldet hat, wohnt man da auch nicht, sondern dort wo gemeldet *g*)
2. PC ab 2007 (Wenn sich doch nicht noch was ändert, in div. Bundesländer)
3. Man muss den Typ nichts erzählen der vor der Tür steht.
4. Wird sich die GEZ hüten zu klagen, könnten ja mal verlieren und dann wäre ein netter Titel draussen. Wink


So, nun muss sich jeder selber eine Meinung bilden, noch Fragen? Melden!
Und der PC muss meines Wissens nur angemeldet werden wenn man sonst keine GEZpflichtigen Geräte im Haushalt hat.
Der GEZ-Gebühr für den PC muss nur gezahlt werden, wenn noch keine GEZ-Gebühren gezahlt werden (für ein Radio z.B.). Wenn du, oder deine Freundin, schon einen Fernseher hat, und damit offiziell GEZ-Bebühren entrichtet, kannst du den PC, der ja von "deiner Freundin ist", getrost bei der GEZ vernachlässigen.

Ach ja, ich bin echt froh, dass ich keine GEZ-Gebühren bezahlen muss. Ich sehe es auch nicht ein, dass ich für Schlager, Werbung oder Quiz-Shows mit nackten Damen Geld bezahle Rolleyes
1. Zählt immer der Haushalt. (Wenn man sich nicht beim Einwohnermelde Amt gemeldet hat, wohnt man da auch nicht, sondern dort wo gemeldet *g*)

hm... der nette Mann der damals bei mir war meinte dazu: in einer WG ist jeder Mieter 1 Haushalt! Ehe und Eheähnliche Gemeinschaften gelten dagegen zusammen als 1 Haushalt...
Er wollte auch erzwingen, ich wurde 2x angeschrieben (ich habe KEINE GEZ pflichtigen Geräte!). Mir platzte die Hutschnur, ich rief bei GEZ an und die meinte plötzlich: alle in einer Wohnung wohnenden gelten als 1 Haushalt. Und wenn ich eh keine gebührenpflichtigen Geräte besitze hat sich das eh erledigt. Scheinbar wissen die selbst nicht was Sache ist. Achja, wegen meinem PC haben sie nichts gesagt, aber das ist auch schon geregelt, der PC meiner Mitbewohnerin wird die GEZ-Gebühren übernehmen :-)

Mein Bruder musste sich nun anmelden, da er 18 wurde und bei seiner Mutter lebt...


... naja, GEZ halt
also so richtig werde ich daraus nicht schlau ... Smile

dein bruder (jetzt 1Cool wohnt bei mutter (1 haushalt) und muss sich trotzdem anmelden...
ich wohne bei meiner freundin (1 haushalt) und soll mich nicht anmelden?

ich meine das PC kommt ist ja schon so gut wie sicher, mir gehts nur darum meine Freundin zahlt GEZ (fernseher) muss deshalb ihren PC nicht mehr extra anmelden. Ich zahle nichts aber der PC läuft sichtbar auf mich. und da sind wir wieder beim problem
1 Haushalt 2 Wohnparteien 1mal GEZ angemeldet kann man das so stehen lassen, oder muss es so lauten
1 Haushalt 2 Wohnparteien 2mal GEZ angemeldet Smile

mfg

acid
Zitat:5. Welche Gebührenpflicht besteht in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft?

In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren nur für ein Radio- und ein Fernsehgerät zu zahlen. Für den Partner, der für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren zahlt, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und/oder im Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte. Der andere Partner muss seine weiteren Geräte in der Wohnung (z.B. im Arbeitszimmer) oder in einem auf ihn zugelassenen Kraftfahrzeug selbst anmelden und dafür Gebühren zahlen.

Quelle: http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html#5

'To solve any problem, start at the source.'
(DeeDee liest in der Dexter's-Laboratory-Episode "Unfortunate Cookie" eine chinesische Glückskeks-Fingerfallen-Botschaft vor.)

EDIT
Ich wohne in so einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft (sagt das Arbeitsamt) und ich besitze zwei internetfähige Computer, zwei Fernseher, eine Stereoanlage, ein Kassettenradio und ein Autoradio. Meine Freundin hat leider keine eigenen Empfangsgeräte und benutzt deshalb meine mit. Zunge raus
Ich bin nicht angemedlet und werde es auch nicht tuen. Ich zahle nicht für Leistungen die ich nicht nutze. Dann kann ich ja auch zusätzlich Umsatzsteuer zahlen ich bin zwar keine Ich AG aber ich könnte ja irgendwann mal eine aufmachen. Also ist das "Gerät" bzw die Bedingung schon gegeben. Achja ich habe ein Auto ich sollte wohl lieber jeden Tag nen Falsch Parktiket bezahlen da ich ja Falsch Parken könnte das Gerät ist ja vorhanden. Oder ich Besitze ein Fahrrad da könnte ich ja KFZ Gebühren zahlen ich fahr ja mit dem Rad ja auch auf der Straße. Ich sag nur die können mich mal. Und fürn Inet Pc zahlen ist ja lachhaft ich zahle an meinen Provider für ne Leistung nicht an die Gez die mir ja gar keine Leistung bietet.
Du zahlst als Verbraucher doch Umsatzsteuer. Und weißt Du was? Du bist der Einzige in der Handelskette, der das macht - Unternehmen zahlen keine Umsatzsteuer.
Kann auch seien das ich mich vertaen hab. Aber wollte ja nur das Prinzip rüber bringen auch wenn das eine Beispiel falsch seien sollte. Wobei ich ja annehme wenn was Umsatzsteuer heißt für Unternehmen gilt da ja kein Verbraucher einen Umsatz macht. Smile
acidblood:

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, ruf bei der GEZ an, die können es wahrscheins richtig erklären, doch wenn die empfehlen du solltest dich anmelden, würd ich das auch machen, sonst bekommst du ziemlich sicher ein Problem.
was habt ihr alle nur für probleme mit der GEZ? ich hab 3 briefe von denen erhalten, blablabla ANMELDEPFLICHT blablabla nicht drauf geantwortet und seit gut 1 Jahr keine reaktion, das is alles nur heisse luft MEHR NICHT!!!

Ausserdem wozu sollte ich für etwas bezahlen, das ich nicht nutze?!? Ich hab Premiere, da kommt genuch und die privaten sender ala pro7 oder rtl, wozu zum henker brauchen wir noch staatsfernsehen?!?

Aber vielleicht beantrag ich ja auch gleich morgen noch Kindergeld, ich mein das Gerät is ja da...


Und sollte irgendson GEZ-Mitarbeiter bei mir vor der Türe stehn, was solls der darf eh nix machen, er darf mich bitten ihn reinzulassen, aber genehmigen muss ichs ihm noch lange ned... und da helfen auch keine Drohungen, das is alles nur heisse Luft!

grüße cov
Zitat:Original von Coverer


Ausserdem wozu sollte ich für etwas bezahlen, das ich nicht nutze?!? Ich hab Premiere, da kommt genuch und die privaten sender ala pro7 oder rtl, wozu zum henker brauchen wir noch staatsfernsehen?!?

Hmmm, dann überlege dir mal wie die Nachrichten aussehen würden etc. bzw. schau Sie dir mal im Vergleich auf Pro7 und Co an. Vor allem wenn diese Sender bald ganz besondere Besitzer bekommen. Wink
Das mit den Nachrichten stimmt,
Ich muss aber auch sagen, dass ich die öffendlichen Sender auch kaum Einschalte.

Hab aber gehört das die RTL Gruppe 2007 anfangen will, ihre digitalen Sender zu verschlüsseln.
Und andere wie ProSiebenSat.1 wollen Folgen.

Quelle: http://www.blogfrog.de/archives/000440.html

Es ist zwar analog dann noch alles Frei empfangbar, aber was es nach meinem wissen nur noch bis 2010 geben soll.
Dann gibt es nur noch digital.

Ich schaue übrigends auch die ganzen Privaten Sender über Kabel digital.

Bitte korrigiert mich, falls ich was Falsch gesagt habe. Wink
Zitat:Original von Markocat
Hab aber gehört das die RTL Gruppe 2007 anfangen will, ihre digitalen Sender zu verschlüsseln.
Und andere wie ProSiebenSat.1 wollen Folgen.

Soll'n 'se doch. Dann gehen sie mit fliegenden Fahnen unter. Oder auch nicht. Mir egal. Solange ich für 17,03 Euro oder etwas mehr ARD, ZDF, die Dritten und arte kriege, soll mir das Recht sein.
GEZ??? Wink

Ganz Einsichtige zahlen????

oder was??? Big Grin
gnagnagna. Spammer. Zunge raus
Zitat:Original von dx1
gnagnagna. Spammer. Zunge raus
hab ich je behauptet ich würde sinvoll posten Big Grin ich glaub nicht Rolleyes Zunge raus