cgboard - classic games

Normale Version: Rollercoaster Tycoon 3 (PC, 2006)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Alles einsteigen!!

Im Grunde bin ich kein Fan von Wirtschaftssimulationen, mein Hauptinteresse gilt dem Adventure-Genre. Doch als ich einer Freundin Rollercoaster Tycoon 3 kaufte und es nicht eingeschweißt war, habe ich es mal spaßeshalber auf meiner Festplatte installiert und angetestet. Und nach einer kurzen Einarbeitungszeit in die doch recht intuitive Steuerung hat mich das absolute Freizeitpark-Fieber gepackt. Nie habe ich einen besseren geistigen Nachfolger des guten alten Spiels "Theme Park" gesehen, nicht einmal "Theme Park World" kann da mithalten! Inzwischen habe ich mir das Spiel selbst gekauft und bin restlos begeistert!

Die Unmenge an aufregenden und liebevoll animierten Attraktionen, die wie schon erwähnt sehr benutzerfreundliche Bedienung und die selbst für Ende 2006 noch absolut exzellente Grafik sind hervorzuhebende Stärken des Spiels. Mal entspannende, mal rockige Musik untermalen den Aufbaumodus sobald man weiter wegzoomt, andernfalls regiert die für jede Attraktion einstellbare sehr gute Musik. Absoluter Höhepunkt ist aber die Tatsache, dass man in fast jede Attraktion selbst "einsteigen", sprich aus der Ich-Perspektive mit ihr "fahren" kann - nicht selten hat man das Gefühl, tatsächlich den eigenen Park hautnah zu erleben. Und zu jeder Zeit im Spiel kann man die 3D-Ansicht so einstellen, wie man möchte. Mehr noch als im guten alten "Theme Park" hat man sich sehr viel Mühe mit den Verhaltensweisen, Gedanken und Animationen der Parkbesucher gegeben. So laufen die Leute nicht einfach nur durch den Park, kaufen Dinge und fahren mit den Attraktionen, sondern genießen sichtlich ihr Leben, küssen sich, beobachten die Mitmenschen, nehmen die Kinder an die Hand und lachen, weinen, spielen. So macht es nicht nur Spaß, den Park aufzubauen - man sieht auch anschließend stundenlang einfach gern dem bunten Treiben zu.

Einziger (zugegeben ziemlich irrelevanter) Kritikpunkt ist, dass die Zeit auch im normalen Modus recht schnell vergeht: manchmal steigt man virtuell morgens in eine Achterbahn und beendet die Fahrt um Mitternacht. Naja.
Zudem hat man manchmal Probleme, nachdem man das Terrain verändert hat. Mir ist es zum Beispiel öfters schon passiert, dass ich eine ziemlich hügelige Landschaft gestaltet habe, auf der meine Achterbahn auch problemlos stehen konnte, doch hatte ich anschließend keinerlei Chance, das Eingangs-Häuschen der Bahn irgendwo zu platzieren, sodass ich die Bahn wohl oder übel wieder abreißen musste. Doch auch dies ist kein ernstgemeinter Makel des Spiels, da man dies ja selbst in der Hand hat und man MUSS ja nicht zwangsweise "Gott spielen" und die Landschaft verändern.

Fazit: ein wunderbarer Zeitvertreib - volle Punktzahl in der Gesamtbewertung. Ich gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Die kunterbunten "Rollercoaster Tycoon 3"-Welten (und auch beide Erweiterungen "Soaked!" und "Wild!") verdienen einen Ehrenplatz in jeder guten Spielesammlung.

© 2007 · SonataFanatica
Es ist völlig an mir vorbeigegangen, dass das Spiel auch für neuere Konsolen erschienen ist. Für die Switch schon vor fünf Jahren; für PS4 / PS5 und für One / Series letztes Frühjahr. Im Xbox Store ist es sogar gerade im Angebot, aber 21 €  für so ne olle Kamelle? Hm. Baby
Auf GOG ist RollerCoaster Tycoon® 3: Complete Edition für 13 Stunden für 9.49€ im angebot

https://www.gog.com/de/game/rollercoaster_tycoon_3


Es gibt auch das RollerCoaster Tycoon Bundle mit allen 4 Spielen für 13 Stunden für 24.50€ im angebot,27,47€ beim einzelkauf aller 4 Spiele

https://www.gog.com/de/game/rollercoaster_tycoon_bundle

Inhalt RollerCoaster Tycoon Bundle

RollerCoaster Tycoon® Deluxe 3.00€

Roller Coaster Tycoon® 2: Triple Thrill Pack 4,99€

RollerCoaster Tycoon® 3: Complete Edition 9,49€

RollerCoaster Tycoon® Classic (2017) 9,99€
(07.10.2025, 15:23)Juttar schrieb: [ -> ]Es ist völlig an mir vorbeigegangen, dass das Spiel auch für neuere Konsolen erschienen ist. Für die Switch schon vor fünf Jahren; für PS4 / PS5 und für One / Series letztes Frühjahr.
Ja, ich habe im Februar auch den Ankündigungstrailer bei PlayStation gesehen. Ich dachte erst, es wäre ein neuer Teil. Ich habe das aber dann nicht weiter verfolgt, als sie doch nur den Port zeigten. Und jetzt, wo ich den Preis kenne, ist das für mich so interessant wie ein umgefallener Sack Reis in China Cool. Mir persönlich waren sowieso die 2D-Teile am liebsten Pleased.

Soweit ich weiß, gab es damals Streit zwischen Publisher und Entwickler um die Tantieme. Ich vermute mal, dass jetzt der Entwickler einfach die Kuh noch ein bisschen melken möchte Rolleyes.
(12.10.2025, 08:22)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Mir persönlich waren sowieso die 2D-Teile am liebsten Pleased.

Ich fand und finde RollerCoaster Tycoon 3 spielerisch eher durchwachsen. Mir gefiel und gefällt allerdings sehr gut, dass man auf seinen Attraktionen wirklich mitfahren kann. Das war für mich auch ausschlaggebend für den Kauf von Planet Coaster. Dass das bei den 2-D-Teilen nicht geht, lässt sie in meiner Gunst sehr sinken. Sad
Naja, so richtig aufregend ist das Mitfahren aber nicht. Dafür war die Grafik damals schon zu altbacken. Ich habe das immer nur als ein Gimmick gesehen. Wenn sie einen neuen Teil, mit den heutigen Möglichkeiten bringen würden (VR! Geschockt), wäre das wahrscheinlich ein echter Kracher. Aber so bleibt meine Gunst doch bei den knuffigen 2D-Spielen Fröhlich.