cgboard - classic games

Normale Version: Risiko...?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich würd mal interessieren ob niemand hier Schiss davor hat, mal hochgenommen zu werden wegen seinen Posts/Uploads hier auf dem Board. Es ist ja nicht so, dass man ausschließlich nichts zu befürchten hätte...
also in diesem board habe ich eigentlich keine angst 'hochgenommen' zu werden.
die spiele, die hier angeboten werden, sind für deren urheber uninteressant, weil sie eh kein geld mehr einbrigen.
ein verfahren würde wohl auch zu teuer und lang sein und sich für publisher/oderwenauchimmer wohl nicht lohnen (behaupte ich einfach mal so...ich hab da eigentlich nicht so viel ahnung vonBig Grin).

vor kurzem hat ja die GEMA eine EV gegen die RapidShare AG erlassen.
ich sehe in einigen boards, die 'heißere ware(z)' anbieten, manche leute in panik geraten, weil sie glauben, dass gleich die polizei vor ihrer tür steht.
aber auch da mache ich mir nicht soo große sorgen.
die GEMA will lediglich gebühren von rapidshare erzwingen und eigentlich keine user hochnehmen.
Ja, das ganze hab ich mir auch so gedacht. Besonders dass die Games ja eh kein Geld mehr einbringen - zumindest nicht mehr für die Publisher, höchstens für eBayer. Theoretisch könnten die Macher vieler alter Games schon fast "froh" sein, dass wir die ollen Kamellen immer noch kursieren lassen, anstatt sie völlig in Vergessenheit geraten zu lassen.

Nur... anders verhält es sich ja (wie ich auch schon mal woanders gepostet habe) bei Games, die der Publisher noch immer anbietet. Und sei es auch nur via Budget-Versionen. So bieten iD-Software noch immer (hier) Commander Keen und einige andere alte Spiele an. Ich glaube in solchen Fällen sollte man trotz allem etwas vorsichtig sein. Und die Monkey Island Games etc. werden ja auch noch angeboten - zwar im Budget-Format, aber sie sind definitiv noch in Läden zu finden...

Also... Alter der Spiele hin oder her - rein rechtlich gesehen ist das illegal. Auch bei Spielen, die nicht mehr verkauft werden. Urheberrecht ist nunmal Urheberrecht.

Andersrum liegt das Interesse der Allgemeinheit ja eh vielmehr beim aktuellen Spielemarkt. Insofern glaube ich nicht, dass viele Publisher ernsthaft irgendwelche Verfahren einleiten würden - es sei denn sie haben gerade seeeeehr viel Langeweile.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich fände es, wenn ich Teil des Entwicklerteams wäre, extrem geil wenn man meine Spiele nach 10 Jahren immer noch spielen würde.
Oldgames zum Download anzubieten, die nicht als Freeware ernannt wurden, ist illegal und das wird auch so bleiben. Viele dieser Oldgames sind ESA protected und es kommt auch des öfteren, dass man von denen als Oldgames Seiten Betreiber, der Oldgames zum Download anbietet, angeschrieben wird und schlimmstenfalls kann es zu einem Verfahren kommen.

Infos zur ESA: http://en.wikipedia.org/wiki/Entertainme...ssociation
Zitat:Original von Jan de KluV
Ich fände es, wenn ich Teil des Entwicklerteams wäre, extrem geil wenn man meine Spiele nach 10 Jahren immer noch spielen würde.
Der einzelne Programmierer/Designer/sonstwas findet es vielleicht toll, dass sein Spiel noch beliebt ist und sich Menschen darüber unterhalten usw.
Aber einen Rechteinhaber interessiert das wohl herzlich wenig, denn der will was auf ihrem Bankkonto sehen. Und die Mitarbeiter in den Rechtsabteilungen oder die Anwälte dieser Firmen haben wohl kaum selbst an einem Spiel gebastelt Wink

Schiss habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber so eine kleine Stimme im Hinterkopf die sagt, dass das alles eigentlich nicht rechtens ist und ich ggf. bestraft werden könnte...
Zitat:Original von H2k
Oldgames zum Download anzubieten, die nicht als Freeware ernannt wurden, ist illegal und das wird auch so bleiben. Viele dieser Oldgames sind ESA protected und es kommt auch des öfteren, dass man von denen als Oldgames Seiten Betreiber, der Oldgames zum Download anbietet, angeschrieben wird und schlimmstenfalls kann es zu einem Verfahren kommen.

Infos zur ESA: http://en.wikipedia.org/wiki/Entertainme...ssociation

Ja, das ist den meisten hier schon klar, denke ich. Deshalb hab ich den Thread hier ja auch überhaupt erst aufgemacht! Es geht mir nicht darum zu wissen, ob es jetzt legal oder illegal ist, sondern ob sich die Leute hier überhaupt Gedanken darüber machen bzw. es eventuell sogar mit der Angst zu tun kriegen, WEIL es illegal ist!

Also, wenn du deine Postingzahl erhöhen willst, H2k, dann kannst du das auch sinnvoller tun... Big Grin (Sorry, das musste jetzt sein! Wink)

Aber mal im ernst: die meisten Spiele, die wir hier uploaden und zum Download anbieten, sind offiziell nicht zum Download freigegeben (was ja zumeist der Grund ist, warum sie requestet werden), womit wir uns definitiv strafbar machen. Punkt.

Macht sich hier keiner Gedanken darüber? Anonymität ist auf so einem Messageboard ja nun nicht gerade gegeben. Glaubt ihr, dass ein Verfahren eher auf dem Board-Inhaber lasten würde? Das glaube ich nämlich nicht, schließlich sind es die USER, die die Spiele anbieten, und nicht (nur) die Board-Betreiber!

Wohingegen man ja auch ständig mitbekommt, dass P2P-Clients 'hochgenommen' werden, obwohl es ja nicht der Client-Inhaber ist, der sich strafbar gemacht hat, sondern die User. Aber okay, fangen wir jetzt nicht mit der typischen Diskussion an von wegen "Waffen töten keine Menschen, sondern die Menschen, die sie benutzen" - das hatten wir glaub ich schon zur Genüge.

Long story short: macht ihr euch Sorgen oder nicht?
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von H2k
Oldgames zum Download anzubieten, die nicht als Freeware ernannt wurden, ist illegal und das wird auch so bleiben. Viele dieser Oldgames sind ESA protected und es kommt auch des öfteren, dass man von denen als Oldgames Seiten Betreiber, der Oldgames zum Download anbietet, angeschrieben wird und schlimmstenfalls kann es zu einem Verfahren kommen.

Infos zur ESA: http://en.wikipedia.org/wiki/Entertainme...ssociation

Ja, das ist den meisten hier schon klar, denke ich. Deshalb hab ich den Thread hier ja auch überhaupt erst aufgemacht! Es geht mir nicht darum zu wissen, ob es jetzt legal oder illegal ist, sondern ob sich die Leute hier überhaupt Gedanken darüber machen bzw. es eventuell sogar mit der Angst zu tun kriegen, WEIL es illegal ist!

Also, wenn du deine Postingzahl erhöhen willst, H2k, dann kannst du das auch sinnvoller tun... Big Grin (Sorry, das musste jetzt sein! Wink)

Aber mal im ernst: die meisten Spiele, die wir hier uploaden und zum Download anbieten, sind offiziell nicht zum Download freigegeben (was ja zumeist der Grund ist, warum sie requestet werden), womit wir uns definitiv strafbar machen. Punkt.

Macht sich hier keiner Gedanken darüber? Anonymität ist auf so einem Messageboard ja nun nicht gerade gegeben. Glaubt ihr, dass ein Verfahren eher auf dem Board-Inhaber lasten würde? Das glaube ich nämlich nicht, schließlich sind es die USER, die die Spiele anbieten, und nicht (nur) die Board-Betreiber!

Wohingegen man ja auch ständig mitbekommt, dass P2P-Clients 'hochgenommen' werden, obwohl es ja nicht der Client-Inhaber ist, der sich strafbar gemacht hat, sondern die User. Aber okay, fangen wir jetzt nicht mit der typischen Diskussion an von wegen "Waffen töten keine Menschen, sondern die Menschen, die sie benutzen" - das hatten wir glaub ich schon zur Genüge.

Long story short: macht ihr euch Sorgen oder nicht?

Das war ein Information bezüglich der ESA, also halt die Füße still, Sonata.

Zum Thema:
Das Risiko besteht immer, dass man eine Klage bekommen kann, das sollte jedem klar sein und das es ist illegal ist auch. Vielen ist sowas jedoch noch nicht bewusst, denn die denken, dass das alte Spiele sind und man deswegen nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt... naiv wie ich meine.

Dass die Boardbetreiber da fein raus sind ist falsch, wenn ich den Text hier richtig verstanden habe: Wann bin ich für Links verantwortlich?

II. Dienstanbieter sind für fremde Inhalte, die sie zur Nutzung bereit halten, nur dann verantwortlich, wenn sie von diesen Inhalten Kenntnis haben und es ihnen technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

Ray weiß, dass hier Links zu illegalen Inhalten angeboten werden und kann dies auch verhindern... ergo er ist dafür verantwortlich.

Ich bin mir der Gefahr bewusst und ich denke, dass wenn hier mal was passiert, dann ist es meine eigene Schuld, wenn mir eine Klage ins Haus flattert. Sorgen? Kann man das eigentlich beantworten? Passieren kann es immer und wenn man Sorgen hat, dann soll man die Nutzung dieses Boardes meiden und sich nur den legalen Sachen widmen.
mal ne frage nebenbei:
wenn ich nur hier angemeldet bin und im uploads-teil der boards nicht aktiv bin.
laufe ich dann immernoch gefahr, eine klage geschickt zu bekommen, wenn sich jemand ernsthaft mit diesem board auseinandersetzen sollte?
Confused
Zitat:Original von sasa89
mal ne frage nebenbei:
wenn ich nur hier angemeldet bin und im uploads-teil der boards nicht aktiv bin.
laufe ich dann immernoch gefahr, eine klage geschickt zu bekommen, wenn sich jemand ernsthaft mit diesem board auseinandersetzen sollte?
Confused

Wenn es mal dazu kommt, dann denke ich, dass die Behörden erstmal an alle (von denen die Namen und Adressen haben) irgendwelche Anzeigen schicken mit "Verdacht auf..." und dann "hoffentlich" sorgsam sich mit einzelnen Anzeigen auseinander setzen. Kenn mich da nicht aus, ist also nur eine Vermutung.
Ich habe totale Angstzustände, kaue meine Fingernägel bis auf das Fleisch herunter und kann nicht mehr schlafen - falls ich doch mal einnicke wache ich kurze Zeit später schweißgebadet auf!

Ob das hier am Board liegt oder an Frauen kann ich jetzt allerdings nicht genau sagen.
ich persönlich mache mir keine Sorgen.
sollte irgendwann mal besuch anstehen sind die Oldgames "Sicherheitskopien" mein geringstes Problem. Big Grin

glaube kaum das mir Origin,Bullfrog und co(RIP) an die kehle gehen weil ich mal ne Runde Wingcommander,Powermonger,.. von Zeit zu Zeit spiele.