Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 13.436
» Neuestes Mitglied: maga
» Foren-Themen: 28.398
» Foren-Beiträge: 534.911

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 538 Benutzer online
» 1 Mitglieder
» 534 Gäste
Bing, Google, Yandex

Aktive Themen
ScummVM Neuigkeiten
Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends
Letzter Beitrag: Mustrum
Vor 8 Stunden
» Antworten: 1.137
» Ansichten: 367.444
Emulation-Talk
Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends
Letzter Beitrag: Juttar
Vor 9 Stunden
» Antworten: 1.174
» Ansichten: 307.429
Was zockt ihr zur Zeit?
Forum: Umfragen
Letzter Beitrag: Juttar
Gestern, 12:53
» Antworten: 7.857
» Ansichten: 1.829.206
Was schaut ihr gerade?
Forum: Umfragen
Letzter Beitrag: Juttar
13.06.2026, 14:42
» Antworten: 4.716
» Ansichten: 1.185.903
Gute Sci-Fi-Filme OHNE Mo...
Forum: Musik, Filme, Songtexte, Gedichte
Letzter Beitrag: Juttar
13.06.2026, 14:37
» Antworten: 31
» Ansichten: 1.198
ALDI weil......!
Forum: Umfragen
Letzter Beitrag: fischbeck
13.06.2026, 10:38
» Antworten: 214
» Ansichten: 28.319
Auf welches Spiel freut i...
Forum: Umfragen
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
13.06.2026, 09:15
» Antworten: 470
» Ansichten: 134.305
Was regt euch auf?
Forum: Umfragen
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
13.06.2026, 08:55
» Antworten: 2.133
» Ansichten: 466.169
Steam - Jetzt kostenlose/...
Forum: Marktplatz und Kaufberatung
Letzter Beitrag: Juttar
13.06.2026, 01:32
» Antworten: 887
» Ansichten: 279.668
Jetzt kostenlose/günstige...
Forum: Marktplatz und Kaufberatung
Letzter Beitrag: Juttar
11.06.2026, 18:40
» Antworten: 91
» Ansichten: 7.526

 
  Gobliins6 Deutsch
Geschrieben von: donald - 10.03.2026, 11:19 - Forum: Online-Games und neueres Zeug - Antworten (24)

Hi,

wird hoffentlich nicht mehr so lange dauern. Bin bei Gobliins6 jetzt mit dem 5. Level angefangen.
Die Buttons Play/Load/Quit und so werde ich nicht eindeutschen. Die stecken in den Sprites (11550) und somit in der Gobliins6.exe.
Den Code der .exe werde ich nicht ändern, wenn denn's sein muss, muss es jeder für sich selbst machen.

Vorab schonmal die jetzige Übersetzerdatei, wenn ich durch bin, wird sie ausgetauscht. Übersetzerfehler könnt ihr mir gerne mitteilen. Deepl ist nicht schlecht, ist aber eben nur eine KI.


.7z   german.7z (Größe: 257,86 KB / Downloads: 8)

Drucke diesen Beitrag

  Update on My SNES Patches
Geschrieben von: SUPER-J11BIT - 04.03.2026, 11:55 - Forum: Off-Topic - Antworten (2)

Hey everyone,

I wanted to give you all an update regarding the removal of my old SNES patches. After a pretty intense year, 2025 turned out to be a huge learning experience for me. I’ve picked up a lot of new skills in coding, optimization, and overall best practices for creating solid, reliable patches.

Because of that, I decided to take down all my previous patches. They just weren’t coded the way I’d want them to be today, and with everything I’ve learned, it felt right to wipe the slate clean and start fresh. I’m now focusing on new projects and new games, using a much more refined and mature approach.

As for the old patches, I’m not sure yet if I’ll revisit them. Maybe someday I’ll rework them and bring them up to the quality standard I’m aiming for, but I can’t promise anything at the moment.

Thanks to everyone who supported my work so far. This reset is a necessary step for me to grow and deliver better content to the community.

Drucke diesen Beitrag

  Dune II – Probleme mit Geschwindigkeit in DOSBox
Geschrieben von: lucaspalm - 03.03.2026, 02:41 - Forum: Oldgames-Talk & Game-Support - Antworten (2)

Hallo,
ich spiele gerade Dune II über DOSBox.
Das Spiel läuft grundsätzlich, aber die Geschwindigkeit ist deutlich zu hoch, besonders bei Einheitenbewegungen.
Cycles manuell anzupassen hilft nur bedingt.
Gibt es empfohlene Einstellungen oder eine stabile DOSBox-Version für Dune II?
Danke für Hinweise.

Drucke diesen Beitrag

  Soundkarte oder Onboardsound? Oder weder noch?
Geschrieben von: Juttar - 02.03.2026, 19:25 - Forum: Umfragen - Antworten (27)

Ich finde, nach über 14 Jahren Boardmitgliedschaft meinerseits kann ich ruhig mal meine erste Umfrage starten: Wie entsteht der Sound in euren Computern? Ich schwor viele Jahre auf Soundkarten. In meinem vorvorherigen PC ersetzte ich die Onboard-Vibra-16 durch eine AWE 64 - die war noch für den ISA-Slot. Und in meinem vorherigen PC verrichtete eine PCI-X-Fi ihren Dienst, die nach einem Boardwechsel durch eine PCIe-X-Fi ersetzt werden. Auch in meinem aktuellen Rechner sollte eine Soundkarte eingebaut werden; die von mir ausgesuchte Sound Blaster Z wurde auch mit der restlichen Hardware geliefert. Allerdings hatte ich den Platz auf dem mATX-Board überschätzt; die Soundkarte passte zwar drauf, allerdings gab es zwischen ihr und den Lüftern der Grafikkarte einen Abstand von lediglich einem Millimeter. Also bestellte ich bei Amazon eine PCIe-Verlängerung (ein sogenanntes Riser-Kabel) und begnügte mich bis zur Lieferung mit dem Audiochip meiner NVidia-Grafikkarte. Jenen Audiochip fand ich aber so bequem (HDMI-Kabel rein = fertig), dass Sound Blaster Z und Riser-Kabel bis heute noch unbenutzt in ihren Originalverpackungen vor sich hin gammeln.

Und wie macht ihr das? Ich denke mal, die meisten werden den Onboardsound nutzen. Oder liege ich da falsch? Confused

Drucke diesen Beitrag

  Gobliiins5 Deutsch
Geschrieben von: donald - 27.02.2026, 12:06 - Forum: Online-Games und neueres Zeug - Antworten (13)

Hi,

ich bin mal angefangen die Textdatei von Gobliiins5 einzudeutschen.
Die german1-4.tra in das jeweilige Spielverzeichnis kopieren und winsetup.exe starten und German als Spielsprache einstellen.

Der Start- und Schlussbildschirm bleibt auf französisch, hat ja nichts mit den Texten zu tun.
Wenn die german.tra in english.tra umbenannt wird sind die Start- und Schlussbildschirme in englisch.

Die ScummVM Saves sind mit den Windows Saves nicht kompatibel.
Da mein Verständnis für Sprachen nicht so ausgeprägt ist, wollte ich das Spiel mal mit deutschen Texten spielen.
Es gibt da sicherlich noch einiges zu optimieren, aber mir genügt es so.
Ist eine german.7z Datei, die german.tra mochte der Attachmentsmanager nicht.



Angehängte Dateien
.7z   german.7z (Größe: 249,84 KB / Downloads: 14)
Drucke diesen Beitrag

  Myrient wird geschlossen
Geschrieben von: JohnSheridan - 26.02.2026, 23:23 - Forum: Internet und Filesharing - Antworten (27)

Wie der Betreiber heute bekannt gab, wird Myrient zum 31.3.2026 geschlossen, da die Kosten zu hoch geworden sind.
https://ibb.co/NdXxQRYy

Damit geht eine weitere der noch wenig erhaltenen seriösen Quellen. Insbesondere für Redump PC ISOs, aber auch das exzellente PS3 / Xbox 360 Archiv habe ich die Seite super gerne benutzt. 

Drucke diesen Beitrag

  A Thought: I Wonder How Many People Are Playing My SNES Games…
Geschrieben von: SUPER-J11BIT - 26.02.2026, 15:31 - Forum: Off-Topic - Antworten (4)

Hey everyone,

Today I caught myself thinking about something kind of random but nice:
I wonder how many people out there are playing my little SNES games.

I’m not actually trying to find out numbers or stats — that’s not really the point.
It’s more like a feeling, an idea that makes me smile. Just imagining that maybe someone, somewhere, even for a few minutes, is having fun with something I created… it’s a pretty great thought.

I don’t know if this happens to any of you, but sometimes I like to imagine my work reaching someone out there, even if I never know about it.
Just wanted to share that thought.

Drucke diesen Beitrag

  I’ve deleted my YouTube account.
Geschrieben von: SUPER-J11BIT - 25.02.2026, 10:08 - Forum: Off-Topic - Antworten (5)

I’ve deleted my YouTube account.
From now on, my main hub will be my website, where I’ll continue sharing everything related to my projects and my work.

Time is valuable, and I’d rather focus on development and the forums I use to keep up with news, instead of spreading myself across platforms I don’t really need.

For images and GIFs, I’ll be using imgbb, which is quick, simple, and perfect for what I need.

Less noise, more focus.
Anyone who wants to follow what I’m doing already knows where to find me.

Drucke diesen Beitrag

  Unreal Tournament 2004 ab sofort kostenlos
Geschrieben von: Corsafahrer - 18.02.2026, 10:38 - Forum: Online-Games und neueres Zeug - Antworten (5)

Grad gelesen, dass UT2004 ab sofort kostenlos verfügbar ist und es hat wohl auch 4k-Support.

https://winfuture.de/news,156909.html

Drucke diesen Beitrag

  Wii gemodded - Spiele gesucht
Geschrieben von: Dirty Harry - 15.02.2026, 20:15 - Forum: Oldgames-Talk & Game-Support - Antworten (16)

Ich habe gerade meine alte Wii Konsole gemodded und bin jetzt auf der Suche nach Games, die man mit der Wii Gun spielen kann.
Meine Tochter und ich haben gerade sehr viel Spaß mit "Dino Strike", sowas in der Art sollte es sein.  Smile

Hat mir jemand einen Tipp, wo man da am besten fündig wird?

Drucke diesen Beitrag