cgboard - classic games
[Film] Mein Leben nach Microsoft - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik, Filme, Songtexte, Gedichte (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: [Film] Mein Leben nach Microsoft (/showthread.php?tid=11076)

Seiten: 1 2


Mein Leben nach Microsoft - D2001-SP1 - 24.05.2007

Es handelt sich um einen Dokumentarfilm Dokumentarfilm über ehemalige Microsoft Arbeiter! Hier mal was zum Inhalt:


Zitat:'Du kannst Bill verlassen, aber du wirst ihn niemals los werden.' (Douglas Coupland: 'Microslaves')

Dieser Film über Microsoft-Aussteiger wirft einen kritischen, ernüchternden Blick auf das Gates-Imperium und auf Arbeitsstrukturen, die die Strukturen des 21. Jahrhunderts sein werden.

Heute wird in fast allen Büros der Welt mit Produkten von Microsoft gearbeitet, und auch fast jeder Besitzer eines Heim-PCs verwendet Bill Gates' Betriebssystem Windows. Seine Programme Word, Excel, Outlook sind als Arbeitsinstrumente so verbreitet wie Bleistifte und Radiergummis.

Frühkapitalistische Prinzipien

Bei Microsoft in Seattle schuften 30.000 Angestellte bis zu 80 Stunden in der Woche für den reichsten Mann der Welt. Bill Gates war der erste, der junge Leute direkt von der Uni auf den Firmen-Campus holte und frühkapitalistische Prinzipien mit einer neuen Lebensart verband: arbeiten auf dem Campus mit Sportplätzen, freien Getränken, legerer Kleidung, Beschwörung des Teamgeistes.

Doch viele Microsofties haben mittlerweile die Nase voll. Sie sind ausgestiegen aus einem in der Realität knochenharten Job, der mit ungeheurem Leistungsdruck und erbarmungsloser Konkurrenz auch innerhalb der Firma verbunden ist. Die Aktienoptionen, mit denen ihr heroischer Einsatz belohnt wurde, machten manche von ihnen zu Millionären.

Ersatzleben

Sieben Entwickler der Programme Windows, Word und Excel erzählen von der Zeit, als eine Zeile Code ihr Lebensinhalt war, und von ihrem Ringen um eine neue, von Microsoft unabhängige Existenz. Der Mythos Microsoft wirft einen langen Schatten, er fällt auf das Leben der Ex-Microsofties.

Wie auf das von Walt, der allein und melancholisch in seiner viel zu großen Villa sitzt und sich an den gnadenlosen Kampf mit den Deadlines für die Fertigstellung der neuen Programme erinnert, bis sein Kopf 'zu Gemüse wurde'. Trotzdem würde er jederzeit wieder programmieren wollen, wenn er nur könnte und dürfte.


Nachhaltig programmiert

Es scheint, als wären die Ex-Microsofties, die früher Computer programmiert haben, durch ihre Arbeit unter einer aggressiven Firmenideologie selbst so stark und nachhaltig programmiert worden, dass kaum mehr Platz für eine eigene Identität bleibt. Die unbedingte Verpflichtung der Mitarbeiter gegenüber ihrer Firma trägt frühkapitalistische Züge.

Die in Europa durch Gewerkschaften hart erkämpften Arbeitnehmerrechte wie Arbeitszeitbegrenzung, Kündigungsschutz scheinen durch die Organisation der Arbeit in der IT-Branche in Frage gestellt oder sich bereits aufzulösen. In Deutschland bilden diese Entwicklungen täglich Anlass für gesellschaftliche Diskussionen um den Stellenwert der Arbeit und die Ökonomische Durchdringung des Lebens.

Zurück in die Zukunft

Der Blick auf die Ex-Microsofties kann dabei wie ein Blick in die eigene Zukunft der deutschen New Economy sein, er zeigt bereits Gegenwart und Vergangenheit einer amerikanischen Vorgänger-Generation auf.

Ist schon ziemlich Krass und das gucken lohnt sich sicherlich! Falls ihr den Film nirgends findet schreibt mal ne PM!


Mein Leben nach Microsoft - zooner - 24.05.2007

<KLICK ME>

Viel Spaß! Smile

Edit: Lesen bildet... dachte den suchst DU! Notiz an mich: Optiker aufsuchen! Rolleyes


Mein Leben nach Microsoft - XqWyZ - 24.05.2007

Hat jemand ne Downloadmöglichkeit wo der Link auch funktioniert?


Mein Leben nach Microsoft - D2001-SP1 - 24.05.2007

Ich werd es morgen mal hochladen, ich schick dir dann ne PM!


Mein Leben nach Microsoft - XqWyZ - 24.05.2007

Das ist nett! Vielen Dank Smile


Mein Leben nach Microsoft - D2001-SP1 - 25.05.2007

Also heute Nacht sollte es fertig sein! Hörst dann von mir!


Mein Leben nach Microsoft - zooner - 25.05.2007

Zitat:Original von XqWyZ
Hat jemand ne Downloadmöglichkeit wo der Link auch funktioniert?

Ups... Den hätt ich mal prüfen sollen... Rolleyes Sorry!


RE: Mein Leben nach Microsoft - Juttar - 20.02.2022

Der Titel klingt mehr nach einem Linux-Umsteiger.


RE: Mein Leben nach Microsoft - Heinrich Reich - 20.02.2022

(20.02.2022, 09:40)Juttar schrieb: Der Titel klingt mehr nach einem Linux-Umsteiger.
Haha, das dachte ich auch gerade Big Grin.

(oje, wieder die alten Thread-Leichen Zunge raus)


RE: Mein Leben nach Microsoft - selectahpat - 20.02.2022

(20.02.2022, 09:50)Heinrich Reich schrieb: (oje, wieder die alten Thread-Leichen Zunge raus
Ich denke das ist mittlerweile ein kleines Hobby von @Juttar geworden Wink  Big Grin


RE: Mein Leben nach Microsoft - t-beutel - 20.02.2022

wenn den noch wer hat, ich hätte Interesse

[Bild: billboardpukh0.jpg]


RE: Mein Leben nach Microsoft - Atreyu - 20.02.2022

Da wohl Windows 11 zu einem Online-und-Account-Zwang-OS werden wird, überlege ich mir auch, endlich Windows zu verlassen und als Alternative dann Linux zu nutzen.


RE: Mein Leben nach Microsoft - D2001-SP1 - 20.02.2022

(20.02.2022, 10:38)t-beutel schrieb: wenn den noch wer hat, ich hätte Interesse

https://www.youtube.com/watch?v=_JlHONlUbGY&list=PL65DCFCBBC4D712F7

Etwas fragwürdige Qualität, aber das ist die Doku, werde ich mir die Tage auch noch mal anschauen.


RE: Mein Leben nach Microsoft - Mustrum - 20.02.2022

(20.02.2022, 18:47)Atreyu schrieb: Da wohl Windows 11 zu einem Online-und-Account-Zwang-OS werden wird, überlege ich mir auch, endlich Windows zu verlassen und als Alternative dann Linux zu nutzen.
Einfach in eine VM eine Linux-iso einbinden und testen.
Linux-Distributionen - eine einfache Liste


RE: Mein Leben nach Microsoft - Atreyu - 20.02.2022

(20.02.2022, 21:50)Mustrum schrieb:
(20.02.2022, 18:47)Atreyu schrieb: Da wohl Windows 11 zu einem Online-und-Account-Zwang-OS werden wird, überlege ich mir auch, endlich Windows zu verlassen und als Alternative dann Linux zu nutzen.
Einfach in eine VM eine Linux-iso einbinden und testen.
Linux-Distributionen - eine einfache Liste

Das habe ich früher mal gemacht, hat sich aber als nicht so gute Lösung entpuppt. Daher habe ich seit ein paar Monaten ein Mint im Dualboot, um das mal auf meiner echten Hardware zu testen Smile
Es gibt aber durchaus noch einige Punkte, die mich an Linux stören und ich hoffe, dass das in Zukunft besser wird!


RE: Mein Leben nach Microsoft - Heinrich Reich - 21.02.2022

(20.02.2022, 20:43)D2001 schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=_JlHONlUbGY&list=PL65DCFCBBC4D712F7

Etwas fragwürdige Qualität, aber das ist die Doku, werde ich mir die Tage auch noch mal anschauen.
Cool! Werde ich mir auch mal anschauen Smile.
Danke für den Link.


RE: Mein Leben nach Microsoft - Cebion - 21.02.2022

(20.02.2022, 22:20)Atreyu schrieb:
(20.02.2022, 21:50)Mustrum schrieb:
(20.02.2022, 18:47)Atreyu schrieb: Da wohl Windows 11 zu einem Online-und-Account-Zwang-OS werden wird, überlege ich mir auch, endlich Windows zu verlassen und als Alternative dann Linux zu nutzen.
Einfach in eine VM eine Linux-iso einbinden und testen.
Linux-Distributionen - eine einfache Liste

Das habe ich früher mal gemacht, hat sich aber als nicht so gute Lösung entpuppt. Daher habe ich seit ein paar Monaten ein Mint im Dualboot, um das mal auf meiner echten Hardware zu testen Smile
Es gibt aber durchaus noch einige Punkte, die mich an Linux stören und ich hoffe, dass das in Zukunft besser wird!

Was denn z.B.?
Am einsteigerfreundlichsten finde ich sogar eher Kubuntu z.B.

Ich hatte das Installiert und meine Frau hat für 2 Wochen nicht gemerkt, dass überhaupt kein Windows drauf ist Big Grin


RE: Mein Leben nach Microsoft - Heinrich Reich - 22.02.2022

Ich wollte auch schon längst mal zu Linux wechseln, aber hatte bisher noch überhaupt keine Lust mich damit zu beschäftigen Baby. Mit diesen zig verschiedenen Varianten und Distros ist der Linux-Markt echt unübersichtlich. Da war Windows bisher einach immer der bequemere Weg Wink. Aber dieses Kubuntu behalte ich mal im Hinterkopf Smile.


RE: Mein Leben nach Microsoft - Doremi - 22.02.2022

(22.02.2022, 08:17)Heinrich Reich schrieb: (...) Aber dieses Kubuntu behalte ich mal im Hinterkopf Smile.
Der Name prägt sich einem auch ein wie eine buntu Kuh.  Wink


RE: Mein Leben nach Microsoft - Juttar - 22.02.2022

(22.02.2022, 10:45)Doremi schrieb: Der Name prägt sich einem auch ein wie eine buntu Kuh.  Wink

Daran fahre ich immer vorbei, wenn ich an einem Sommertag Lust darauf habe, mich am Ostseestrand in der Lübecker Bucht zu lümmeln. Fröhlich