cgboard - classic games
Ürozessor zu heiss!!! - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Hardware (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Ürozessor zu heiss!!! (/showthread.php?tid=1268)

Seiten: 1 2


Ürozessor zu heiss!!! - Eskimo - 08.08.2003

Hi,


sewit tagen hab ich ein großes problem, udn zwar wird der prozessor zu heiss, obwohl ich mir vorher extra nen arctiv cooling silent copper tc geholt hab, jetzt steigt die temepratur auf über 70 grad!!!
axo habn amd xp 1800+

vorschläge?


Ürozessor zu heiss!!! - Mr_Crowley - 08.08.2003

vielleicht is der kühler kaputt
das kann gefählich werden
probers ma mit einem von nem kumpel oder so


Ürozessor zu heiss!!! - ThE_nEwBiE - 08.08.2003

haste wärmeleitpaste drunter?? ohne die bringt der beste lüfter nix


Ürozessor zu heiss!!! - Eskimo - 08.08.2003

ja normal hab ich wärmelitpaste drunter. ich habe ein dünne schicht drauf gemacht, hat mir ein kumpel empfohlen der ganue den gleichen kühler hat. er hat einen xp2500+ barton und betreibt den übertaktet mit 55° ??
also ausgehen von kühler kapuut? ich mein ich hab ihn erst vor 2-3 wochengekauft??

hm ziemlich komisch


Ürozessor zu heiss!!! - ThE_nEwBiE - 08.08.2003

Du müsstest doch eigentlich der Experte für "coole" Angelegenheiten sein, oder? Big Grin
Ne, aber dein Kumpel hat recht. Wenn die Schicht zu dick ist, bleibt die coolness in der Paste zwischen lüfter und CPU und kommt net an den Prozessor direkt.


Ürozessor zu heiss!!! - Mr_Crowley - 08.08.2003

ich würd sagen der is 90 prozentig kaputt oder du hasst die wärmeleitpaste falsch draufgeschmiert


Ürozessor zu heiss!!! - steveo - 08.08.2003

läuf der pro übrhaptnch? mal in nem anderem rechner getest zw anders board ?

zu dem kühler den du da hast , hae ih bisher nichts gutes gehört ..... nein alpha wäre so high end bei den lüftkühlern Wink


greetz


Ürozessor zu heiss!!! - ThE_nEwBiE - 08.08.2003

Zitat:Original von steveo
läuf der pro übrhaptnch? mal in nem anderem rechner getest zw anders board ?

Oha, langsam glaub ich das was D2001 über dich erzählt hat... Confused


Ürozessor zu heiss!!! - Eskimo - 08.08.2003

kann man rignedwo nachgucken mit weviel umdrehungen der lüfter läuft? und wie soll ich das herausfinden das es kaputt ist?
und dann ob der pc noch läuft oder der lüfter oder was?
alpha? eine firma?




Ürozessor zu heiss!!! - Axman - 08.08.2003

Ich würd auch sagen das du ihn an nem anderen CPU mal ausprobiern solltest....
Irgend n Kumpel wird sich schon bereit erkären...


Greetz,
Ax


P.S: steveo sag mal gibts einen Tag an dem du nicht geballert bist? tz tz tz! Fröhlich Lern mal schreiben! Wink


Ürozessor zu heiss!!! - *BlackJack* - 08.08.2003

Du mußt ins Bios gehen da siehste soweit ich weiß die genauste Temperatur und die Lüfterdrehzahl. Alternativ kannste auch Motherboard Monitor nehem aber ich hatte ab und zu Probs das richtig einzustellen und du willst ja net ständig überwachen sondern nur schauen wie schnell er normal dreht also reicht das Bios eigentlich völlig. Mußt mal durchgucken hab nen Ausu bei mir ist es unter der Energy steurung unter Hardware monitor aber kann bei dir anders sein ist von Bios zu Bios verschieden.

Cu *BlackJack*


Ürozessor zu heiss!!! - D2001-SP1 - 08.08.2003

Also ich kann dir nur sagen das meiner auch so läuft wenns so heiß ist mach mal alles vom gehaüse ab was man abmachen kann und guck dann noch mal. der bau dir Gehaüse lüfter ein. die krigst du bei E-bay für 5 Euro das Stück. du solltest dich aber vorher irgendwo informieren was die besten sind. Also wieviel Luftdurschlass und wie Laut der lüfter ist.

Entschuldigt bitte meine schreibweise in den letzten paar wochen ich hab mir ne Französische Tastatur mit Produktionsfehler und optical funk maus für 10 Euro geholt und damit funktioniern manche Tasten nich. Big Grin


Ürozessor zu heiss!!! - *BlackJack* - 08.08.2003

Naja das der PRozessi jez so heiß wird ist auch zu nem größeren teil auf die momentane Umgebungs Temperatur zurückzuführen. Normalewrweise liegt die normale Zimmertemperatur bei so ich glaube 20 grad. Aber wenn das Zimmer wo der Rechner schei0e steht und die Sonne draufprallt wie bei mir ist die Temperatur locker bei 30 unjd man schwitzt sich zu tode. Folglich kommt durchs gehäuse ohne Gehäuse Lüfter nur warme Luft die vom Gehäuselüfter abgesaugt wird. Aber 70 is schon nen bissel heiß. Haste den Lüfter mit nem Wiederstand gedrosselt wenn ja schalt ihn so hoch wie möglich oder hau den Wirderstand raus damit er auf vollen Touren läuft. Das der Lüfter kaputt ist weiß ich nicht so aber es kann villeicht dran leigen wenn zuviel Staub dran ist das er nicht mehr richitg rotiert ist meißt daran zu erkennen das man komische Geräusche hört. Wenn das der fall ist müßte in immer fast gleichen Abständen so ne art ton kommen als wenn man etwas schnell dreht dann kurz nicht und es irgendwo aufliegt so ne art zischen ssssssssssssss zup schwer zu beschreiben aber man hört definitiv in Abständen ein komisches kurzes Geräusch. Wenn du dir wirklich Gehäuse Lüfter einbaust rate ich dir mindestens 80mm Lüfter zu besorgen alles was dadrunter ist muß zu schnell drehen und ist zu laut auf die Dauer zumindest wenn der Pc im idle ist wenn du was zockst wirds dir nicht auffallen. Du kannst natürlich auch gucken wie dein Rechner innen verkabelt ist wenn er schlampig verkabelt ist brinfg alles mit KAbelbindern auf Vordermann damit genug Luftdurchfluß hersscht. Optimal wären IDe Kabel mit rund Kabel wo damit die Breiten 80 Pin kabel nicht die Ganze Luft behindern. Vorrübergehend kannste auch das seitenteil abnehmen. Ab er meine Erfahrung ist das durch die Statische Aufladung der Bauteile des Rechners verdammt viel staub angezogen wird und dieser Effekt durch das offfene Seitenteil verstärkt wird. Und das ist schelcht weil Staub an der falschen stelle einiges kaputt machen kann. Wenn der staub irgendwo hengt wo's zu heiß wird könnt der eventuell anfangen zu brennen was zwar sehr unahrschienlich ist aber möglich. Aber er kann eventuell kontakte Blockieren und den Storm Fluß beeinflussen wenn zuviel an der falschen Stelle leigt an Kondensatoren oder so ähnlich.

Cu *BlackJack*


Ürozessor zu heiss!!! - Eskimo - 10.08.2003

moin,

also das mit den lütern hab ich mir schon länger überlegt. hab auch mal geuckt und finde den am besten

Pc-Silent

ich hab mal ein bild von meinem pc gezeichnet. wie sollte ich die lüfter dann anbringen, damit am besten gekühlt wird?

[Bild: pc.JPG]

staub is keiner dran, is ja neu Wink
wie kann ich die drehzahl den regeln ohne regler? Smile
es kommt kein geräusch.
mit kabelöbinder hab ich gemacht. jetzt müsst eich nur noch rundkabel kaufen! wie teuer sollten diese sein?
ich hoffe nicht das mein pc anfängt zu brennen ^^



Ürozessor zu heiss!!! - D2001-SP1 - 10.08.2003

Den 1. vorne unten der muss kalte luft ansaugen.

Den 2. aud deneim bils sofort links neben dem Kühlkörper

Falls du noch in einen dritten investieren willst würde ich dir emphelen in die gehäuse Decke einzubauen wie das geht kannst du auf jeder normalen Modding Seite nachlesen wie z.b. auf http://www.modding-faq.de (glaube ich)

Aber die ersten beiden würde ich unbedingt anbauen weil genau die die luft über dem Cpu kühlen


Ürozessor zu heiss!!! - *BlackJack* - 10.08.2003

Kann D2001 nur zustimmen so würd ich es auch machen. Aber nen 3ten könnteste auch noch im Seitenteil einbauen genau in Höhe des Kühlkörpers. Zu beachten ist natürlich das der Lufstrom den D2001 beschrieben hat von Front zu Back etwas gestört ist dafür wird dann durch den zusätzlichen Kalteinstrom direkt über dem CPu Kühler Die Luft etwas kälter und die CPu is ne mehr so heiße nur die Gehäuse innen Temperatur wird etwas steigen was aber net Dramatisch ist. Da der Luftzug von Front to Back das ausgleicht. Ohne Regler kanste natürlich nicht Regeln was aber bei bei Leisen 80mm Lüftern soweiso nicht erforderlich ist, da sie kaum wahrgenommen werden da die Platte mehr Lärm macht und das überdeckt und der CPu kühler auch recht laut ist wie in den meisten Pc's. Der Pc wird schon etn anfangen zu brennen das war nur nen Szenario was passieren kann und die wahrscheinluchkeit liegt bei weniger als einem % also keine angst. Rundkabel sind schon Teuer aber wenn du die Kabel sauber mit Kabelbindern befestigt hast bracuhste dafür net extra Geld ausgeben ist mehr für Midi Tower oder noch kleinere wie Barebones aber Big Tower brauchen das nicht. Hab der Zeichnung einfach entnommen das es nen Big Tower ist sieht zumindest so aus.

Cu *BlackJack*


Ürozessor zu heiss!!! - Eskimo - 10.08.2003

jupp genau so isses Smile

jo danke. dann hol ich mir gleich mal paar kabelbinder ^^.
dann bestell ich noch 3 papst lüfter.


[Bild: pc1.JPG]


axo ist es sinvoll ein netzteil einzbauen das auf der unter seite nochn lüfter hat?


Ürozessor zu heiss!!! - *BlackJack* - 10.08.2003

Ja das is sogar noch besser da das Netzteil ja fast direkt über dr CPu hängt wird dann auch nochmal mehr Luft abgesaugt und durch den zusatz Lüfter im Netzteil können beide LAngsamer laufen und sind so leiser.

Cu BlackJack*


Ürozessor zu heiss!!! - D2001-SP1 - 10.08.2003

Nein es ist nicht sehr sinnvoll sich extra ein neues Netzteil zu kaufen. Daran hatt ich auch schon mal gedacht aber als ich dann Gehaüse lufter drin hatte un dieluft im PC kälter wurde wurde mein Netzteil auch Kälter frag nich wieso aber es ist so.
Achso durch die 2 Zeichnung blick ich nich so ganz durch?


Ürozessor zu heiss!!! - Eskimo - 10.08.2003

da hab ich den luftstrom eingezeichnet. und dann euer vorschläge mit oben luftgitter oder auch nochn lüfter und ob ich über dem cpu kühler auch nun gitter oder auchn kühler Smile

mfg
eskimo