cgboard - classic games
Was macht euch zu Oldgamern? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was macht euch zu Oldgamern? (/showthread.php?tid=12801)

Seiten: 1 2 3 4


Was macht euch zu Oldgamern? - Atreyu - 13.10.2007

Aus welchem Grund liebt ihr die alten Klassiker so?
Wegen dem guten Gameplay, weil ich auf alte Grafiken steht, wie Historiker auf alte Ruinen? Oder vermisst ihr ein Stückweit eure Kindheit/Jugend/frühere Zeit?

Teilt es mir mit!


Bei mir steht es schon im Rank, ich werde einfach gern in meine Kindheit zurückversetzt^^


Was macht euch zu Oldgamern? - acp - 13.10.2007

Bei mir ganz klar:

Aufgrund meines Alters stamme ich aus der Zeit.... hab mir Klassiker wie Monkey Island 1+2 noch Original gekauft als es frisch im Laden stand !!


Was macht euch zu Oldgamern? - Atreyu - 13.10.2007

Das is klar, aber nicht gefragt. WIESO spielst du es HEUTE noch?


Was macht euch zu Oldgamern? - acp - 13.10.2007

Zitat:Original von MatriXer
Das is klar, aber nicht gefragt. WIESO spielst du es HEUTE noch?

Sorry, vielleicht nicht ganz gut ausgedrückt, also:

Erstens natürlich Kindheitserinnerungen, weiters finde ich dass die Games damals besser waren, z.B. vom Witz her bei den Adventures. Für mich allein schon Grund genug bei Oldgames zu bleiben, hab natürlich einzelne neue auch zuhause, aber es gibt soviele Oldies die ich noch nicht kenne, also werde ich sicher noch jahre damit beschäftigt sein!

acp


Was macht euch zu Oldgamern? - Rocco - 13.10.2007

Also für mich ist die Vielfalt und Kreativität wie damals Spielideen umgesetzt wurden, das faszinierende an den Oldgames.

Also das, was die Entwickler aus 16 Farben und ihrer Phantasie gemacht haben.

Für die gleiche Thematik gabs die unterschiedlichsten Herangensweisen.

Beispiel Racinggames.
wenn man beispielsweise pitstop, supersprint und nitro vergleicht, haben alle einen anderen Ansatz.

Heute ists klar, wenn ein Entwickler ein Racinggame machen will, muss er eine möglichst realistische 3d Engine verwenden, die das Geschehen aus der Sicht des Fahrers zeigt.
Was zwar prinzipiell auch toll ist, aber damit unterscheiden sich die games immer weniger voneinander und werden immer realistischer.

was auch so eine sache ist, es muss für mich nicht alles hyperrealistisch aussehen, es macht mir auch spass spiele zu spielen die einfach spiele sind, mit abstrakten zeichungen bunten farben, die nicht krampfhaft versuchen, so auszusehen wie die Wirklichkeit.


Was macht euch zu Oldgamern? - Andi - 13.10.2007

Warum ich Oldgames zocke? Hm, Kindheitserinnerungen sind es schon mal nicht, da ich zu dieser Zeit vieeel zu jung war. Big Grin

Zum ersten "Oldgame" kam ich durch Zufall. Ich bin irgendwann auf tech-island.com gelandet und habe mich mal im Sektor "Downloads" umgeschaut. Irgendwann sah ich dann Monkey Island 1. Ich habe es geladen und war von der hübschen Pixelgrafik sofort fasziniert! Ihr müsst wissen, dass meine erste Konsole das Nintendo 64 war und ich somit nur die Anfangszeit der 3D-Grafik kannte. Das alles war so... spannend und geheimnisvoll. Schwer zu sagen. Eben eine komplett andere Welt, die Pixelgrafik... Fröhlich

---

Edit: Der Link führt jetzt zum Web-Archive, da die Seite inzwischen komplett anders aussieht und nichts mehr von damals vorhanden ist.


Was macht euch zu Oldgamern? - Atreyu - 13.10.2007

Findet ihr es nicht auch sehr komisch, dass alte Game, wie MI1+2 geheimnisvoller und detailierter aussehen als neue 3D-Maps? Gehen MI1 sehen moderne Games eher steril aus^^
Als Kind hab ich hinter den Screens immer noch andere Orte vermutet, ich konnte mir viel drunter vorstellen. Schwer zu erklären...


Was macht euch zu Oldgamern? - Andi - 13.10.2007

Zitat:Original von MatriXer
Findet ihr es nicht auch sehr komisch, dass alte Game, wie MI1+2 geheimnisvoller und detailierter aussehen als neue 3D-Maps? Gehen MI1 sehen moderne Games eher steril aus^^
Als Kind hab ich hinter den Screens immer noch andere Orte vermutet, ich konnte mir viel drunter vorstellen. Schwer zu erklären...

Ja, genau das meine ich! 3D-Spiele sind oft sehr schnell zu durchschauen im Gegensatz zu den alten Games. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die neuen Spiele immer mehr der Realität ähneln. Da schaut man einfach nicht so genau hin, weil es einem vertraut vorkommt. 2D-Spiele haben überhaupt nichts mit Realität gemeinsam, deshalb ist es wahrscheinlich für einige von uns interessanter/geheimnisvoller.


Was macht euch zu Oldgamern? - acp - 14.10.2007

Zitat:Original von andi1990


Kindheitserinnerungen fällt bei mir aber schon mal raus, da ich zu dieser Zeit vieeel zu Jung war. Big Grin Wink

Hast du nicht vor kurzem behauptet du wär'st 30 od. 40 ? Wink


Was macht euch zu Oldgamern? - Andi - 14.10.2007

Mist, ich hab mich verraten... Geschockt

Kann irgendein Mod meine letzten Posts hier löschen? Big Grin Zunge raus


Was macht euch zu Oldgamern? - Thor - 15.10.2007

Die Spiele damals wurden noch mit Liebe Programmiert. Im gegensatz zu heute. Da müssen die Spiele schnell entwickelt werden, damit die Kasse klingelt. Sad


Was macht euch zu Oldgamern? - Feltzkrone - 16.10.2007

Thor spricht mir aus der Seele. Sowohl Grafik und auch Sound waren damals noch authentisch, mit Liebe zum Detail gemacht. Meiner Meinung nach ist das allerbeste Beispiel für wirklich gelungene Grafik und perfekten Sound das Spiel Lollypop (Rainbow Arts). Zudem war man in noch fernerer Vergangenheit an strikte Hardwarelimitierungen gebunden und hat alles aus dem Vorhandenen herausgekitzelt.

Womit ich zusammenfassend nur sagen kann, dass Programmierer, Grafiker, Musiker und Leveldesigner damals (abgesehen vom meist sowieso vorhandenen Talent) absolut ihr Bestes gegeben haben und regelrecht deren Herzblut in ein Spiel geflossen ist.

Außerdem hatten damals die Werke der Musiker und Grafiker noch einen gewissen Wiedererkennungswert, von dem ich heutzutage gar nichts mehr sehe. (Wie auch, wenn inzwischen über 200 Leute an einem Spiel basteln, wo es damals gerade mal 2 bis 4 waren.)


Was macht euch zu Oldgamern? - -iceclimber- - 16.10.2007

bei mir sinds auch ganz klar die kindheitserinnerungen. ich konnte mir damals leider keinen c64, amiga, atari oder pc leisten und bin daher eher mit konsolen wie nes und mastersystem aufgewachsen, aber auch da konnte ich mir gerade 1x im jahr zu geburtstag oder weihnachten ein damals 100dm teures game leisten (man wollte ja auch fahrad, skateboard und sonstiges). damals schon blätterte ich in zeitschriften wie powerplay, amiga joker (obwohl ich keinen amiga hatte), schaute mir die bilder an und stellte mir vor wies wohl wäre das ein oder andere zu zocken. da ists natürlich klar, dass ich extremst nachholbedarf habe Smile - danke emulation!


Was macht euch zu Oldgamern? - Gadler - 16.10.2007

Was macht euch zu Oldgamern?
Das spielen alter Spiele! Wink


Was macht euch zu Oldgamern? - OSIRIS - 16.10.2007

Zitat:Original von Gadler
Was macht euch zu Oldgamern?
Das spielen alter Spiele! Wink

Genau das selbe wollte ich auch schreiben Smile


Was macht euch zu Oldgamern? - Doremi - 16.10.2007

Oh, das ist ganz einfach:
Man muss nur immer schön brav die Neuerscheinungen spielen - allerdings immer dieselben ... Big Grin
und das seit bald 20 Jahren ... Big Grin Big Grin


Was macht euch zu Oldgamern? - Insanus - 16.10.2007

Zugegebenermaßen zock ich eigentlich relativ wenig. Ein, zwei moderne Browsergames, aber ansonsten eigentlich kaum was, weil ich meistens die Lust sehr schnell verliere. Hab heut morgen mal Star Ocean aufm SNES-Emu ausgepackt, bin mal gespannt, wie lange mich das bei Laune hält. Ok, letztlich hab ich noch Starcraft durchgespielt. Wobei das das erste Spiel seit geraumer Zeit war, mal von pardus.at und seit gestern auch travianer.de abgesehen.

Zum Oldgamer macht mich das sammeln alter Spiele.


Was macht euch zu Oldgamern? - Atreyu - 16.10.2007

StarCraft hab ich sogar auch durch, obwohl ich sonst auch schnell aufhöre, entweder weil es mich anödet oder weil eine frustrierende Stelle kommt. HL2 hätte ich komplett durchgespielt, wäre nicht dieser dämlich schwere Endgegner in seinem Teleporter gewesen. Und so will ich Episode 1 gar nicht anfangen...
Bei Oldgames halte ich viel länger durch, is echt krass. Monster Bash 1 hab ich auf 2 Anläufe durchgezockt und am Wochenende zock ich vermutlich Epi 2 davon durch.

Alte Spiele scheinen einen auch länger bei der Stange zu halten als die alten immer gleichen (wenige Ausnahmen) neuen Games.

Ansonsten sammle ich auch eher, hauptsache man hat es, wenn man mal Lust drauf hat Fröhlich


Was macht euch zu Oldgamern? - Ragnar81 - 01.12.2007

Ich bin ein Oldgamer wegen meines Alters Wink und weil mich die neuen Spiele nicht mehr so verzaubern, wie damals die Klassiker, wo man noch liebevolle Handarbeit merkte. Daher spiel ich mehr die alten Klassiker.


Was macht euch zu Oldgamern? - eIectricsheep - 02.12.2007

bei mir sind es nicht nur kindheitserinnerungen. ich bin 21 und die meisten alten spiele die mitlerweile zu meinen lieblingsspielen gehören habe ich *nachträglich* gespielt da ich einfach noch zu jung war als sie erschienen sind, bzw. die spiele damals nie kannte.

aber ich spiele tatsächlich nur spiele bis etwa. 2002 (da ist auch meine maximale hardwaregrenze, mehr macht der pc einfach net mit). ich bin mit lucasarts/sierra adventures, commander keen, pushover, bestsellergamesabo groß geworden (was ich meinem dad zu verdanken habe) und meine beiden lieblings spielegenres (rollenspiele und adventures) hatten vor dem millenium meiner meinung nach ihr besten vertreter.

eg. mein erstes king's quest war "heir today, gone tomorrow"... also das erste das auch mit 256 farben und ohne parser erschienen ist. ...aber mittlerweile hab ich auch alle vorherigen gespielt und geliebt. ähnlich verhält es sich mit "quest for glory", meiner lieblingsspieleserie. ich habe erst das vga remake von teil 1 gespielt, dann teil 4, dann 3, dann 2 und dann das eigentliche hero`s quest.

also, weniger kindheitserinnerungen, mehr verdammt arschgeile spiele die man heutzutage dann doch vergeblich sucht. (wieviele kriegsshooter sind eigentlich 2005/2006/2007 erschienen und wer kauft die...?)

ich spiel halt eher spiele die eigentlich schon zu alt für mich sind.... nostalgie ist's nicht ... obwohl mir der vga grafikstil am meisten gibt... Wink