cgboard - classic games
Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Spielereviews & Hardwaregalerie (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Spiel durchgespielt.... Fazit!? (/showthread.php?tid=14716)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Dornfeld - 19.06.2014

Harveys neue Augen.

Sehr spaßig mit einem riesigen "Ach du Scheiße"-Faktor. War sehr schnell durchzuspielen denn die Orte sind nur am Anfang mal ein bisschen größer. Und wenn man nur 4 Bildschirme hat mit evtl 20 Objekten ist eine Lösung immer schnell gefunden. Wer also ein leichtes Feierabendadventure sucht ist hier sicher gut aufgehoben. Für 2 super integrierte Logikrätsel musste ich ein Blatt Papier bemühen. Ich fand das gut, aber evtl ist das nicht jedermanns Sache. Einige Rätsel sind sehr weit hergeholt, da die Hintergrundgeschichte aber von Kindern mit vieeeeeel Phantasie handelt fand ich es noch zu verschmerzen. Gleiches gilt für einige Löcher in der inneren Logik der Handlung, so bemerkt zB niemand, dass
das ganze Kloster mit Leichen gepflastert ist. An einer Stelle spricht die Oberin sogar mit der Leiche der erhängten Brigitta.

Dafür fand ich die meisten Rätsel sehr athmosphärisch und spielten schön mit den verschiedenen Realitätsebenen.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Fexel - 19.06.2014

Harveys neue Augen habe ich bereits vor längerem durchgespielt. Gefiel mir insgesamt gut. Was ich aber schade fand, dass man erst so spät die besonders reizvollen Spezialfähigkeiten bekam Smile

Das Western-Gebiet fand ich Murks.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Cyphox - 19.06.2014

die zensurgnome sind das allergeilste an dem spiel.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Dornfeld - 19.06.2014

Und bei den verschiedenen Enden hätten sie sich etwas mehr Mühe geben können.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Fexel - 19.06.2014

Dornfeld schrieb:Und bei den verschiedenen Enden hätten sie sich etwas mehr Mühe geben können.

Stimmt. Ich erinnere mich zwar nicht mehr im Detail daran, aber ich weiß noch, dass ich damals nochmal zur Stelle gespielt habe von einem etwas früheren Savegame. Ich wollte halt alle Inhalte gesehen haben. Wirklich spektakulär war es nicht. Wobei man sagen muss, dass alleine die Tatsache DASS es mehrere Endings gibt sehr unterhaltsam sein kann. Wobei natürlich kein normaler Mensch das ganze Spiel deshalb nochmal spielen würde, dass wäre ziemlich dämlich Big Grin


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Dornfeld - 19.06.2014

Jo, wer extra für die Enden nochmal ganz durchspielen würde, wäre sehr enttäuscht.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Cyphox - 19.06.2014

bzgl. verschiedener spieleenden muss sich noch einiges tun, mass effect 3 war diesbezüglich auch eher madig. und der diesbzüglich nachgereichte dlc war wohl so madig, das ich mich nicht mal mehr dran erinnern kann, was da überhaupt phase war.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Dornfeld - 19.06.2014

Habe Mass Effect noch nicht gespielt. Hätte zwar Lust drauf aber das abschließende Ende von Teil 3 soll ja sooooooo mies sein, dass ich es gleich bleiben lasse.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Cyphox - 19.06.2014

die spiele an sich sind schon sehr schön, ganz besonders teil 2, aber das ende von teil 3 ist halt so lala.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Fexel - 19.06.2014

Dornfeld schrieb:Habe Mass Effect noch nicht gespielt. Hätte zwar Lust drauf aber das abschließende Ende von Teil 3 soll ja sooooooo mies sein, dass ich es gleich bleiben lasse.

Mass Effect hatte vor gut einem Jahr mal getestet, da es von Bioware ist und ich seiner Zeit immens begeistert war, von den Baldur's Gate Spielen. Leider konnte mich Mass Effect nicht sonderlich fesseln. Es ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen.. vielleicht hätte ich weiterspielen müssen, war die erste Mission auf dem Planeten, wo man die LEute rettet. Aber ich weiß nicht.. hatte so das Gefühl das bleibt so.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Dornfeld - 20.06.2014

Geheimakte: Sam Peters

Schande ist das kurz. Hab nicht die Zeit gestoppt dich gebraucht habe, würde es aber auf knapp 4-5h schätzen.
Die Story ist nett aber schon verdammt abgekupfert in Hollywood. Erschwerend gibt es mittelgroße Handlungslöcher. Wo zB. ist die Straße,
warum werden die Arbeiter in der Mission behandelt, warum gibt es gerade da eine Mission, Sams abgeklärte Reaktion beim Gespräch mit Schwester Maria

Die Rätsel waren oft logisch und größtenteils sehr einfach. Einige Aktion sind aber so hanebüchen, dass man sich Jean-Luc-mäßig die das Gesicht handflächt.
Man muss verhältnismäßig viele Puzzleminispiele lösen.
Brief zusammensetzen, Solarmodul zusammensetzen, Luftpumpe aufbauen... Und bei jedem davon kommentiert Sam wie gut sie es doch kann obwohl sie das Puzzlen hasst. Es gibt auch wieder 2 Enden zur Wahl, wirklich zur Wahl. Als letzte Spielerinteraktion wird man gefragt welches Ende man denn gerne hätte.
Ich kann den Kauf nicht empfehlen, dafür bietet das Spiel zu wenig. Aufbau, Höhepunkt und Auflösung der wenigen Spannung liegen glaub ich nur 10 Minuten auseinander, 6 wenn man sich im Labyrinth nicht verläuft und das letzte Rätsel mit 2 oder 3 statt 5 Hinweisen löst.
Wer das Labyrinth kennt und die Lösung der braucht sicher noch weniger Zeit.

Trotz spannender Ansätze, ungefähr 2, bleiben diese emotional belanglos weil sie keine Zeit haben Tiefe zu bekommen und den SPieler für sich zu gewinnen. Wenn er einen bestimmten recht bekannten Film
Das Relikt
gesehen hat, ist sowieso 30 Minuten vor Schluss klar was abgeht.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Drakon99 - 20.06.2014

Ich hab jetzt mal Machinarium durchgespielt und muss sagen es hat viel Spaß gemacht.
Was mich gestört hat ist das es ein wenig zu Kurz mit ca 5 Stunden Spielzeit war, aber wie schön das Spiel gemacht wurde haut es meiner meinung nach raus. Die Hintergrundzeichnungen sind der Hammer und die Figuren irgendwie niedlich ^^
Die Rätsel waren für mich jedenfalls nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht.
Wiederspielwert hat das ganze in nächster Zeit zwar nicht (man kennt ja die Lösungen Big Grin)
aber irgendwann werd ichs bestimmt nochmal durchspielen.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 25.06.2014

Ich hab jetzt endlich, lange nachdem ich damit angefangen habe, ...

[Bild: wing_commander_privata8s5z.jpg]

... durchgespielt! Fröhlich Elefant

Mein Savegame-Log zeigt, wann ich das Spiel gespielt bzw. gespeichert hab:

10./11.09.2013 (17:00-3:30)
11.09.2013 (18:30-21:00)
18.09.2013 (14:30-15:00)
04.10.2013 (16:15)
21.06.2014 (1:30)
21./22.06.2014 (18:00-5:15)
23./24.06.2014 (14:30-3:15)
25.06.2014 (18:15)

Was für ein tolles Erlebnis! Ich hab zuvor noch nie die Story-Missionen eines Elite-ähnlichen Weltraumspiels durchgespielt, sondern immer nur Aufträge erledigt, wie's mir gerade Spaß gemacht hat. Ist ja Open-World. Aber die Story von Privateer war echt super – und als nächstes werde ich mich definitiv an das Add-On "Righteous Fire" setzen! Smile Smile


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Prometheus - 25.06.2014

SonataFanatica schrieb:Ich hab jetzt endlich, lange nachdem ich damit angefangen habe, ...

[Bild: wing_commander_privata8s5z.jpg]

... durchgespielt! Fröhlich Elefant

Privateer wollte ich mir auch schon lange zu Gemüt führen. Machst mir gleich wieder Appetit. Smile Läuft das vernünftig in der Dosbox oder hat es die gleichen Geschwindigkeitsprobleme wie WC 1 und 2?


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 26.06.2014

Ich spiel die DOSBox-Version von GOG – weiß nicht, wie die die genau eingerichtet haben, aber sie läuft absolut traumhaft! Fröhlich

Ach, warte mal, natürlich weiß ich, wie die die eingerichtet haben. Ich guck mal kurz in die conf. Wink

Hmmm... nix besonderes, wenn du mich fragst. Hier mal Auszüge daraus:

Code:
fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=desktop
windowresolution=original
output=overlay

machine=svga_s3
memsize=16

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

core=auto
cycles=max
cycleup=1000
cycledown=1000

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=240

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=5
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

gus=false

joysticktype=auto
timed=false
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

xms=true
ems=true
umb=true



Spiel durchgespielt.... Fazit!? - thEClaw - 26.06.2014

Vergesst nicht, eines der Remakes in Betracht zu ziehen. Eines hieß "Privateer Gemini Gold", den Titel des anderen habe ich vergessen. Die sollten eigentlich problemlos unter Windows laufen.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Prometheus - 26.06.2014

Ich habe das Spiel ja sogar einmal auf GOG gekauft, merke ich gerade. Big Grin Wird gleich heute ausprobiert.

Privateer Gemini Gold sieht klasse aus, wird auch gerne ausprobiert, auch wenn ich bei solchen Spielen eigentlich VGA-Purist bin. Toll, dass man die wunderbaren Portraits beibehalten hat, die machen viel von der Persönlichkeit der Origin-Spiele aus, finde ich (spiele gerade wieder begeistert WoG). Danke für den Tipp!


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - thEClaw - 26.06.2014

Das andere mir geläufige Remake war "Privateer Remake" (Download bei Chip.de), für das ich jetzt allerdings keine "richtigen" Link finden konnte.
Da ich die Engine aus WC1 und 2 hasse, würde ich mir das originale Privateer wohl kaum antun können, so toll das Konzept auch sein mag. Aber ich hatte es immer schon vor...also vielleicht irgendwann.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Dornfeld - 11.08.2014

Bioshock 1 drmfrei aus dem HumbleBundle:
Schöner Shooter in der Unterwasserstadt Rapture. Die Geschichte ist interessant inszeniert und trieft vor Gesellschaftskritik. Natürlich hat sie einige Löcher über die man aber meistens hinwegsehen kann.
Besonders hat mir gefallen, dass ein Durchsuchen der Areale fast immer belohnt wird. Und so linear das Spiel auch Größtenteils ist gibt es immer wieder Bereiche die manchmal erst erreichbar sind wenn man neue Fertigkeiten erworben und solche die viel zur Hintergrundgeschichte beitragen aber komplett optional sind. Das Waisenhaus kann beispielsweise völlig ignoriert werden.
Leider haben manche Level auch ihre Längen und der Spielfortschritt gestaltet sich dann etwas zäh.
Insgesamt ist die Atmosphäre aber sehr dicht und manche Schicksale können einem sehr nahe gehen.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Gadler - 11.08.2014

Dornfeld schrieb:Leider haben manche Level auch ihre Längen und der Spielfortschritt gestaltet sich dann etwas zäh.
Das stimmt. Ich finde auch die Hacking-Sequenzen zum Teil recht knackig (und lästig).
Aber das wurde beides im 2. Teil sehr verbessert.