cgboard - classic games
Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Spielereviews & Hardwaregalerie (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Spiel durchgespielt.... Fazit!? (/showthread.php?tid=14716)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Pandanni - 18.12.2016

thEClaw schrieb:In einer Sitzung und mit Komplettlösung? Oder in mehreren Sitzungen?
Wir haben das gestern in einer Sitzung durchgespielt, saßen da aber wohl um die 8 Stunden dran. Gott sei Dank hatte Sonata dieses Lösungsbuch in der Box. Einige Rätsel, vor allem in Voltaic, hätten wir sonst wohl NIE gelöst.
Ich muss auch sagen, dass die Rätsel zu oft nichts mit Logik zu tun hatten, sondern rein durch rumprobieren gelöst werden konnten. "Oh da sind Schalter und Knöpfe, dann probier ich die mal aus, denn sonst kann ich hier ja nix machen. Ich hab zwar keine Ahnung warum oder wofür die überhaupt gut sind, aber wird wohl richtig sein.".
Und die Story fand ich jetzt leider auch etwas merkwürdig und die Erlebnisse und das Gezeter von Saveedro war mir nachher auch so was von egal. Aber die Welten an sich sind schon ziemlich beeindruckend und atmosphärisch, was alleine schon reicht und eine Reise wert ist. Nur ohne Lösung, hätte ich das Spiel schon längst links liegen gelassen, so genervt war ich zwischendurch.
Bin aber sehr gespannt auf den 4. Teil, Sonata hat mir gestern schon mal den Anfang gezeigt, wo man Yeesha abgeholt wird.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - thEClaw - 18.12.2016

Das ist aber schade. Hoffentlich hat es sich doch irgendwie gelohnt.

Ich persönlich fand die Rätsel in Myst 3 sehr logisch und rund; ein bisschen Probieren gehört in Myst oft dazu, aber dann gilt es daraus zu lernen, das zugrunde liegende System zu verstehen und dann die vollständige Lösung zu extrapolieren. Mir haben sogar in keinem anderen Adventure außer der Myst-Reihe jemals Rätsel wirklich Spaß gemacht, weil man sie nicht durch reines Nachdenken lösen konnte. In anderen Spielen denke ich immer "Hey, das sollte gehen!", aber dann wurde das eben nicht einprogrammiert. Und dann bin ich frustriert, weil ich herausfinden muss, was sich die Programmierer gedacht haben; das ist in Myst nie oder sehr selten der Fall.

Myst 4 habe ich aber auch noch nie wirklich gespielt, und mittlerweile habe ich nichtmal mehr einen PC, auf dem ich das Spiel installieren könnte. Nehmt ihr da eine GOG-Version oder sowas?


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 18.12.2016

thEClaw schrieb:In einer Sitzung und mit Komplettlösung? Oder in mehreren Sitzungen?
In einer Sitzung mit Lösung. Ist normalerweise gar nicht mein Ding, aber das Voltaic-Zeitalter hat uns so angeödet, dass wir das Spiel vermutlich nie durchgespielt hätten, wenn nicht mit Lösung. (Für Edanna brauchten wir die Lösung am ehesten, um uns nicht zu verlaufen.^^)

Anders als Anni hat mich die Sache mit Saavredo aber doch ein bißchen mitgenommen. Sogar in der deutschen Synchronisation (denn wir haben die deutsche Version gespielt) waren seine Emotionen sehr mitreissend.


thEClaw schrieb:Myst 4 habe ich aber auch noch nie wirklich gespielt, und mittlerweile habe ich nichtmal mehr einen PC, auf dem ich das Spiel installieren könnte. Nehmt ihr da eine GOG-Version oder sowas?
Auf Windows 7 (64 Bit) läuft "Myst IV" sehr gut. Dazu muss man folgendes tun:

1.) Das Spiel von den beiden DVDs installieren (als Vollinstallation; 8 GB)
2.) Den Patch auf Version 1.03 installieren (liegt hier in meiner Dropbox)
3.) Die beiden Dateien "Myst4.exe" und "m4_thor_rd.dll" im Unterordner "bin" im Installationsverzeichnis durch diese Versionen (Link aus meiner Dropbox) ersetzen.

Dann kann man das Spiel ohne Probleme (und ohne DVD) spielen. Smile


Prometheus schrieb:Oh ja... ich kenne nur sehr wenige Spiele mit so perfektem Design - einfach nur wunderschön und zum Eintauchen! (...) Da hat mich dann Myst V total abgeschreckt, mit seinem statischen 3D-Polygonkram ist das eine echte Hässlichkeit gegen diese Schönheit.
Ich meine mich erinnern zu können, dass "Revelation" der Grund war, warum ich mir überhaupt alle "Myst"-Spiele gekauft habe. Ich habe das Intro 2005 zum ersten Mal bei Malkavs Bruder gesehen, mich in den ersten beiden Räumen des Spiels aufgehalten und am nächsten Tag hab ich mir bei eBay das hier und das hier gekauft. Ich war absolut hin und weg. Von dem Tag an war meine Begeisterung für die gesamte Reihe geboren – und heutzutage besitze ich auch die hier.

Und schon damals, 2005, als ich mir die Spiele gekauft habe, wollte ich nach dem Anschauen von Screenshots das damals brandneue "End of Ages" gar nicht erst haben! Zu bitter war es, dass man nun keine "echten", fotorealistischen Zeitalter mehr durchstreifte, sondern eben etwas, das nach Computerspiel-Gegenden aussah. (Die kann man auch in allen anderen Spielen haben. Rolleyes ) Ganz zu schweigen von dem größten Fauxpas der "Myst"-Reihe EVER!!: Dem ersetzen der echten Schauspieler durch 3D-Figuren. PAH!!! Angry Mag ein nettes Spiel sein und vermutlich werd ich's irgendwann auch mal durchspielen, aber ich mach mich jetzt schon darauf gefasst, dass es ein großer Rückschritt in Atmosphäre sein wird. Leider.

"Exile" hab ich eine Zeitlang als mein Lieblings-"Myst" bezeichnet – allerdings war das unter anderem meiner nie enden wollenden Verblüffung über sich bewegende und sprechende Menschen während der vollen Rundumsicht geschuldet. Big Grin
(Ich weiß noch, wie mein erster Moment in dem Spiel war. Ich bemerke, dass man die Maus jetzt bewegen und sich umgucken kann, schaue über die Wüste, merke, dass da tatsächlich ein Vogel hoch oben fliegt, und wie unglaublich schön das alles aussieht und in dem Moment ertönt Catherines Stimme hinter mir: "Wunderschön, nicht wahr?" Smile )
Ich bin mal gespannt, wie meine Gesamtwertung ausfällt, wenn ich auch "Myst IV" und "Myst V" hinter mir hab; welches dann wohl mein Lieblings-"Myst" sein wird... könnte ja sogar sein, dass ich dann den letzten Teil am besten finde, wer weiß?

Vom ersten Teil hab ich die "realMyst"-Version zuerst durchgespielt, was mir dann bei "Riven" zum Verhängnis wurde, weil es schon eine starke Umgewöhnung war: erst Echtzeit-3D, dann Standbilder... Anschließend habe ich jeden "Myst"-Teil zumindest ein paar Stündchen angespielt, aber keines wirklich je weit (bei "Revelation" habe ich tatsächlich NIE mehr gesehen als die unmittelbare Umgebung der ersten paar Räume!). Diesen Sommer habe ich mir ein Herz gefasst, der Wahrheit ins Auge geblickt, dass ich das bockschwere "Riven" wohl nie anfassen werde (ich Feigling), und das unfassbar grandiose LetsPlay von Dilandau3000 geschaut. Und zwar deshalb, weil er ein ein leidenschaftlicher Fanatiker und unerschöpflicher Quell an Informationen über alles, was das "Myst"-Universum ausmacht, ist.

Tja, und jetzt hab ich halt auch "Myst III" mit Anni durchgespielt. Jetzt bin ich aber auch RICHTIG heiß auf "Myst IV". Fröhlich
Ich finde es nebenbei total schön, dass mir die Reihe gerade zu Anfang der Weihnachtsferien wieder so sehr in den persönlichen Fokus gerutscht ist. Fröhlich


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - thEClaw - 18.12.2016

Danke für die Anleitung. Aber mal abgesehen davon, dass ich Linux benutze, habe ich gar kein DVD-Laufwerk (mein Desktop-Rechner ist schon ewig kaputt und mein Laptop ist so ein superleichtes Ding) mehr für meine DVD; das hatte ich schon ganz vergessen. Außerdem habe ich vor einigen Jahren versucht, das Spiel unter Windows 7 zu installieren und da bin ich irgendwie am Kopierschutz gescheitert; aber da hälfe deine Lösung vermutlich.

Irgendwann spiele ich es auch.^^


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Prometheus - 18.12.2016

Das originale Myst habe ich damals um 1996 rum gespielt. Real Myst habe ich auch einige Male angefangen, aber mir gefällt der 3D-Schmarrn einfach nicht. Vor allem ist es ja schön und recht, dass man zusätzliche Effekte wie Tageszeitenwechsel einbaut (auch wenn's gameplaymässig keinen Sinn macht), aber die Tage vergehen viel zu schnell, da fühle ich mich irgendwie gehetzt. Irgendwie verliert das Spiel seine Ruhe und seine meditative Grundstimmung, fand ich. Ist es das zusätzliche Zeitalter in Real Myst wert, dass man es deswegen spielt?

Riven trage ich seit Jahren mit mir rum... als nicht mehr ganz so junger Bub habe ich's so um 1998 das erste mal gespielt - und war hin- und weg von der Atmosphäre. Die seltsamen Klänge, die merkwürdige Umgebung - irgendwie hat mich Riven sehr verstört und fasziniert zugleich. Ich hab's bis heute nie fertig gespielt, aber immer wieder begonnen.

Myst 3 habe ich auch, aber es ist der Teil, den ich praktisch gar nicht gespielt habe, deswegen sollte ich das wohl unbedingt nachholen, wenn Du es empfiehlst. Läuft das noch ohne grössere Mühe auf moderneren Kisten?

Revelation habe ich vorinstalliert und mit Crack versehen - aber leider scheint es nicht portabel zu sein. Ist das mit Deinem Crack anders oder kann man da was machen?


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 18.12.2016

thEClaw schrieb:Danke für die Anleitung. Aber mal abgesehen davon, dass ich Linux benutze (...)
Ich sehe gerade, dass es ein Programm/Frontend/???? namens "Play On Linux" gibt und dass "Myst IV" dafür umgesetzt wurde: https://www.playonlinux.com/en/app-1378-Myst_IV_Revelation.html – hilft dir sowas?

thEClaw schrieb:(...) habe ich gar kein DVD-Laufwerk (mein Desktop-Rechner ist schon ewig kaputt und mein Laptop ist so ein superleichtes Ding) mehr für meine DVD; das hatte ich schon ganz vergessen.
Ich hab das Spiel zwar original, aber ich habe ebenfalls DVD-Images benutzt, da meine DVD2 des Spiels ziemlich verkratzt ist. (Die kam damals schon so von eBay an; ich hab aber auch eine funktionierende Kopie der DVD2 mit in der DVD-Hülle.) Ich habe das Spiel im Endeffekt also eher aus Komfort-Gründen von den Images installiert.

thEClaw schrieb:Außerdem habe ich vor einigen Jahren versucht, das Spiel unter Windows 7 zu installieren und da bin ich irgendwie am Kopierschutz gescheitert; aber da hälfe deine Lösung vermutlich.
Am Kopierschutz bin ich auch immer gescheitert, aber das lag daran, dass ich nicht wusste, dass man neben der EXE-Datei auch die "m4_thor_rd.dll" ersetzen muss. Jetzt läuft's perfekt und ich bin sehr glücklich.


Prometheus schrieb:Real Myst habe ich auch einige Male angefangen, aber mir gefällt der 3D-Schmarrn einfach nicht. (...) Ist es das zusätzliche Zeitalter in Real Myst wert, dass man es deswegen spielt?
Ich weiß es nicht mehr. Ich glaube, dass ich "realMYST" so um 2005 herum durchgespielt habe. Da das mein allererster Kontakt mit der "Myst"-Reihe überhaupt war, hatte ich den Vergleich nicht. Und schon als ich "Riven" begann, wünschte ich mir, ich hätte das Original-"Myst" (oder auch die "Masterpiece Edition") zuvor gespielt...

Prometheus schrieb:Riven trage ich seit Jahren mit mir rum... als nicht mehr ganz so junger Bub habe ich's so um 1998 das erste mal gespielt - und war hin- und weg von der Atmosphäre. Die seltsamen Klänge, die merkwürdige Umgebung - irgendwie hat mich Riven sehr verstört und fasziniert zugleich. Ich hab's bis heute nie fertig gespielt, aber immer wieder begonnen.
"Riven" ist unfassbar schön. Ich hab dazu ja vor kurzem auch diesen Megathread erstellt. Als ich das besagte LetsPlay durch hatte, wurde mir erstmal klar, WIE logisch das ganze Spiel ist! Da ich inzwischen aber schon wieder viel vergessen habe (bei der Menge an Informationen, Rätseln und Lösungen kein Wunder), werde ich das Spiel sicherlich demnächst mal selbst durchspielen.

Prometheus schrieb:Myst 3 habe ich auch, aber es ist der Teil, den ich praktisch gar nicht gespielt habe, deswegen sollte ich das wohl unbedingt nachholen, wenn Du es empfiehlst. Läuft das noch ohne grössere Mühe auf moderneren Kisten?
Empfehlen tu ich's auf jeden Fall. Wie gesagt: Das Voltaic Age ist sehr spröde, aber: Wie jeder andere Teil des Spiels ebenfalls, hat auch Voltaic seine schönen Seiten. Und wenn du Ventile, Rohre und die Wasseraufbereitungs-Maschinerien in "Riven" magst, dürfte Voltaic auch kein Problem darstellen. Wink

"Myst III" konnte ich anstandslos unter Windows 7 (64 Bit) von den Original-CDs installieren und spielen. Kein Crack, kein Patch. Einfach nur CD1 im Laufwerk lassen und spielen.

Prometheus schrieb:Revelation habe ich vorinstalliert und mit Crack versehen - aber leider scheint es nicht portabel zu sein. Ist das mit Deinem Crack anders oder kann man da was machen?
Ich weiß nicht. Warum portabel? Muss es das sein, damit das Spiel bei dir läuft oder...?


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Prometheus - 18.12.2016

Portabel: Ich habe die Angewohnheit, dass ich manche Spiele eben jahrelang mit mir rumtrage. Dann habe ich sie gerne schon mal vorinstalliert, damit ich sie auf einem anderen PC auch spielen oder mal schnell auf den Laptop rüberschaufeln kann.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 18.12.2016

Achso. Nein, ich glaub nicht, dass das geht. Ist halt so eine Standard-Installation mit typischem Ubisoft-Nervfaktor (mit Ubisoft-Registrierungs-Verknüpfung auf dem Desktop und dem "UBISOFT"-Programmordner im Startmenü und bla)...


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Atreyu - 04.01.2017

Ich habe eben Serious Sam 3 durchgespielt.
Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht dem 1sten Teil ähnlich (hiermit meine ich "The first Encounter und "The second Encounter). Man muss fast sagen - leider. Die Maps sind nicht sehr abwechslungsreich und man hat stets entweder ein "Wüstenlandschaft"- oder "Dunkler Tempel"-Setting, viel mehr gibts leider nicht. Naja, es gibt noch so eine Art Slum, das ganz nett aussieht. Ansonsten spielt es sich in typischer Sam-Wave-Arena-Shooter-Manier. Die Gegner wurden zum Teil aus dem ersten Teil recycled, ein paar kamen neu dazu. Die Tradition wird fortgeführt, denn es wird geballert, was das Zeug hält. Auch die meisten Waffen kennt man bereits und Munition gibt es zuhauf. Es kommt immer nur darauf an, für welchen Gegnertyp welches die richtige Wumme ist, ansonsten muss man nur draufhalten. Grafisch ist Serious Sam teilweise eine Verbesserung: Zwar sind die Objekte und die Welt besser aufgelöst und detailreicher, aber - wie schon erwähnt - ist das Setting ziemlich dröge.
Es war ein netter Ballerspaß, aber Serious Sam 2 war von allen bisher am besten!


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Prometheus - 08.01.2017

Dracula 3 - Path of the Dragon. Zum wohl vierten oder fünften Mal! Mein absolutes Lieblings-Kheops/Microids-Spiel und eines meiner verehrtesten Adventures überhaupt. Das "3" davor ist unnötig und irreführend: Mit den beiden, sehr stark an Stoker orientierten Vorgängern hat das Spiel gar nichts gemein.
Vor allem verehre ich Path of the Dragon wegen seiner herausragenden Erzählstruktur, die Vampirmythos, Stokers Dracula-Roman, Leben des und Legende um den Voïvoden Vlad III. Draculea, geschichtliche Situation um 1920 etc. zu einem einzigen, stimmigen Erzählwerk verbindet. Von dieser Seite wie hier wurde die alte Blutsaugerkamelle noch nie beleuchtet - und die vermeintlich aus- und durchgelutschte Thematik konnte mir wieder von Neuem einige echte Schauer über den Rücken jagen, weil es exakt das Geschichtliche ist, das hier so furchterregend wirkt. Und wie bei allen Kheops-Teilen fühle ich mich nicht nur klasse unterhalten, sondern auch weitergebildet (ohne langweilige Belehrung wohlbemerkt - jeder Exkurs im Spiel ist sinnvoll und spannend integriert). Die Penibilität der Macher zeigt sich schon nur daran, das wir von zwei Büchern im Spiel exakte Umsetzungen finden: Bibel (in Latein!) sowie der Dracula-Roman von Stoker sind vollumfänglich im Spiel umgesetzt, können von Anfang bis zum Ende geblättert werden!
Zuletzt sind auch die Rätsel klasse, oft recht realitätsnah (Blutspenden, Chiffriermaschine, Photoentwickeln etc.) und vor allem das grosse Rätsel um Vlad Tepes ist herausragend, zieht sich durch die ganze Geschichte, schneidet etliche kulturhistorische Bereiche an und erinnert stellenweise gar an den "Club Dumas" (mit dem Vergleichen antiquarischer Dokumente auf Abweichungen z.B.). Alles das wird noch unterstrichen durch einen kongenialen Soundtrack, tolle und prägnante Charaktere und spannende Locations. Eine so verderbliche, konstant unangenehme, seltsame Atmosphäre kenne ich von keinem anderen Spiel - irgendwie hatte ich zeitweise das Empfinden, selbst vom "Drachen" korrumpiert zu werden.
Etwas schade allerdings - und auch das muss erwähnt sein - ist das Ende: Denn während das ganze Spiel ein Herumtasten um einen Mythos war, das gerade durch die konstante Annäherung ohne Konfrontation ein so bedrohliches, drückendes Empfinden auszulösen fähig war, setzt das Ende auf Konfrontation. Und das ist auch nicht gut umgesetzt. Schade, aber auch diese fünf Minuten können den Rest nicht beträchtlich beeinträchtigen.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Commodus - 08.01.2017

Tolles Spielefazit von Prometheus! Könnte ich nen ganzes Buch von lesen.

Man muss nur aufpassen, nicht die Purple Hills Version zu bekommen, die daraus ein Casual Game gemacht hat. Ich bin damals darauf reingefallen. ...habe aber Purple Hills bei mir komplett aussortiert!


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Prometheus - 08.01.2017

Danke, Commodus! Ich habe mir ernsthaft überlegt, mal wieder ein umfangreiches Review zu dem Spiel hier zu schreiben. Vielleicht mache ich's noch und gehe noch genauer auf Einzelheiten ein. Smile
Ja, die Purple Hills-Fassung ist eine Frechheit, so wie ich das verstehe, haben die da nicht nur das Spiel aufgetrennt, sondern sogar ins Gameplay eingegriffen? Das ist echt traurig.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Commodus - 08.01.2017

Yes! Viele Animationen raus, Rätsel vereinfacht auf Casual-Ebene (einige wurden ganz rausgenommen).
Das ganze erinnert jetzt mehr an ein Wimmelbildspiel. ...und bis auf wenige Ausnahmen wie Drawn 1-3, oder Fall of the New Age hasse ich Wimmelbildspiele.

Edit: Wimmelbildrätsel sind ja meist nur ein Teil von Casualgames. Ich bezeichne sie trotzdem so.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Prometheus - 08.01.2017

Das ist wirklich eine Schweinerei - vor allem weil alle Rätsel durch genaues Studium der zur Verfügung stehenden Informationen erschliessbar sind. Es ist ein anspruchsvolles, aber lösbares und fast durchgehend logisches Spiel (gut, das Bibliotheksrätsel in Budapest ist bockschwer). Tragisch, dass die da rumschnippeln.
Was Casualspiele angeht hast Du recht: Drawn ist grossartig, wirkt originell und eigenständig. Ist auch für mich eines der wenigen Spiele der Sparte, die ich toll finde.

EDIT: Und das nächste Kheops-Spiel beendet: Cleopatra - A Queen's Destiny. Das Spiel gefällt mir besonders aufgrund des mal wieder historisch fein recherchierten Settings: Alexandria zur Zeit des Bürgerkriegs der Ptolemaier und Caesars Ankunft. Grossartig finde ich, dass ich mich hier wie ein unbedeutender Zeuge eines historischen Augenblicks fühle. Dabei lehrt das Spiel wieder einige hochinteressante Fakten: Man erfährt vom mysteriösen Enuma Elis (dem babylonischen Schöpfungsgesang), von chaldäischer Astrologie, man bedient eine getreu nachgestellte Belagerungswaffe, besucht so illustre Stätten wie den Leutturm von Pharos oder die grosse Bibliothek, erfährt einiges über ägyptische Götter, bedient Erfindungen des legendären Heron von Alexandria etc. etc. Auch hier zeigt Kheops wieder die ungeheure Liebe für's Detail: So finden sich altgriechische Texte, die recht getreu übersetzt werden und die man, mit ein wenig Kenntnis dieser Sprache, auch selber nachvollziehen kann. Kurzum: Man fühlt sich auch in diesem Spiel wieder mittendrin in einem sehr authentischen Erlebnis. Als nächstes kommt Nostradamus an die Reihe. Smile


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Gabumon - 18.01.2017

Wolfenstein - The New Order

Allem vorran, dass Spiel ist sehr kreativ, Leveldesign ist nett, und auch recht Abwechslungsreich.

Was aber gar nicht geht ist die Zensur dadrin. Charaktere wie "Frau Engel" machen in dem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn mehr und wirken eher Lächerlich als bedrohlich.

Auch die Gewaltzensur im Spiel ist einfach nur murks (Auch wenn Kackmagazine wie Gamestar behaupten das Spiel wäre Uncut und dass die Atmosphäre nicht leidet. Doch tut sie, und zwar extrem.

So in der deutschen Fassung würd ich dem Spiel 55% geben, die US Fassung kommt immerhin auf 75%


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - purpur - 18.01.2017

So siehts aus. Ich hatte TNO aus irgendeinem Grund auch auf Deutsch gespielt, ich weiß gar nicht warum, war glaub ich die erste Version die mir in die Finger kam und irgendwie dacht ich dann wohl "wenn die meistens eh Deutsch reden ist das ja egal", aber dass gerade der ständige Wechsel zwischen Deutsch und Englisch das gewisse Etwas bringt, hatte ich irgendwie total verpeilt. What

Nur das mit der Zensur war mir klar, weswegen ich von Anfang an einen Patch installiert hatte der die Hakenkreuze etc. zurückbringt. Die zensierte Sprache selber (es ist in der deutschen Fassung nicht von den Nazis die Rede, sondern vom nichtssagenden Regime) blieb dabei natürlich unberührt. Aber wenigstens waren die deutschen Sprecher rein qualitativ gesehen top, haben sehr gut gesprochen, war jetzt nicht wie bei Half Life 2 oder so. B.J. fand ich auf Deutsch z.B. sehr gut.

TOB hab ich dann aber natürlich trotzdem auf Englisch angefangen. Bin ca. bei der Hälfte.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Gabumon - 18.01.2017

Das dreiste ist ja auch noch das es angeblich "100% Uncut" bei Gewalt ist, was nicht stimmt, im KZ fehlt in der deutschen Fassung das Feuer/Leichen im Ofen wo man sich unter Zeitdruck befreien muss.

In der deutschen Fassung kriecht man so raus. Bethesda beim Lügen erwischt.

Hab noch nie so einen Atmosphärenkiller gehabt wie diese deutsche Fassung


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Atreyu - 19.01.2017

purpur schrieb:TOB hab ich dann aber natürlich trotzdem auf Englisch angefangen. Bin ca. bei der Hälfte.

Ich habs durch und muss sagen, es erreicht nicht ganz die Qualiät von TNO, ist aber dennoch ein nettes Spiel.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - purpur - 21.01.2017

Mein Reden. Deswegen, auch wenn ich es noch nicht durch habe, ärger ich mich, dass ich TOB nicht zuerst gespielt habe. a) ist es ein Prequel und b) ist es weitaus weniger vertiefend. Auch wenns gut ist, aber dann hätte ich wenigstens noch eine Steigerung dabei gehabt, aber so...


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Dirty Harry - 27.01.2017

Gestern Abend auf dem PC durchgespielt:

*** Lara Croft and the Guardian of Light ***

Tomb Raider mit dem Grafikstil von Diablo.

Das Spiel ist wirklich toll und regt auch noch zur Sammelwut an.
Für mich ist dieses Spiel das bessere Diablo III. Zunge raus