cgboard - classic games
Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Spielereviews & Hardwaregalerie (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Spiel durchgespielt.... Fazit!? (/showthread.php?tid=14716)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Dirty Harry - 22.03.2017

Gerade durchgespielt: Serious Sam HD: The First Encounter

Das nenne ich mal einen gelungenen Fun-Shooter, keine Sekunde
langeweile und immer feste druff!

Mein Zeigefinger glüht immer noch. Big Grin

Serious Sam HD


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Prometheus - 30.03.2017

Habe gerade mal kurz El Dorado 2 feriggespielt. Ein echtes realtroll-Werk, mit allem, was dazu gehört. Humor von der exquisiten Sorte inklusive Satire, die sitzt, eine herrlich konstruierte Welt mit fast ausschliesslich custom content und Eigenpixlerei, viele gute Minispiele und lustige Story. Nur die Rätselräume haben mich genervt (da sind Räume, in denen man ohne jede Logik bestimmte Aktionen machen muss, um weiterzukommen. Am Anfang sind die tausend Tode, die man bei einer falschen Aktion stirbt, ja noch lustig, aber nach einer Weile vergeht mir das...).
Ich hatte das Spiel schon einmal fast bis zuende gespielt, bin aber dann an einem Geschicklichkeitsrätsel so oft abgenibbelt, dass ich es aufgegeben habe. Jetzt habe ich realtroll selbst angefragt und er hat mir gnädigerweise ein Savegame geschickt. Zum Glück, sonst hätte ich den köstlichen Schluss nicht mitbekommen. Und was da nach dem Abspann noch abgeht, das erwartet man wirklich nicht. Ich konnte mich vor Lachen nicht mehr halten. Sehr empfehlenswertes Spiel, wie praktisch alle von dem sympathischen Kerl. Big Grin


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Atreyu - 30.03.2017

Dirty Harry schrieb:Gerade durchgespielt: Serious Sam HD: The First Encounter

Das nenne ich mal einen gelungenen Fun-Shooter, keine Sekunde
langeweile und immer feste druff!

Mein Zeigefinger glüht immer noch. Big Grin

Serious Sam HD

Das hätte ich FAST durchgespielt, nur am Endgegner bin ich gescheitert und hatte dann keine Lust mehr.

Ich lege dir Serious Sam 2 ans Herz, das war einfach irre witzig und echt verrückt Smile


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 04.04.2017

Ich habe Samstagnacht zusammen mit Pandannimaus das erste Mal seit Eeeewigkeiten das gute alte

[Bild: maniac_mansion_logowjsz0.png]

durchgespielt. Fröhlich

Und das erste Mal überhaupt mit Michael als Charakter. War echt toll, das mit Anni zu spielen, weil wir so gemeinsam die Rätsel durchdacht und die Herangehensweise geplant haben. Einige Sachen wusste ich noch von früheren Spieldurchgängen, aber vieles auch nicht mehr – und wie gesagt natürlich nichts, das mit Michael als Charakter zu tun hat. (Wir haben für's Durchspielen Dave, Bernard und Michael gewählt. Ich weiß gar nicht, wie man das Spiel schaffen soll ohne eine der zwei Personen, die technisch begabt sind. Oder kann jeder Charakter das Telefon reparieren? Ohne den Vierteldollar für die Spielautomaten ist ja nix mit Geheimlabor.) Insgesamt saßen wir knapp 2½ Stunden lang dran.

Anni hat auch gesagt, dass sie die Kombinationsrätsel generell wesentlich logischer empfunden hat als beispielsweise die von Monkey Island oder DOTT. Nur eine Sache hat uns bei dem Durchgang mit dem Michael-Charakter gestört: Der Fotofilm, den man – da Michael ja Fotograf ist – entwickeln muss, ist nicht von vornherein im Spiel, wie das beispielsweise bei dem Manuskript (für den Wendy-Charakter) der Fall ist. Nein, stattdessen taucht er einfach irgendwann unvermittelt im Spiel auf. Sowas ist echt ärgerlich, finde ich.

Alles in allem war es aber wieder ein super Erlebnis. Das Spiel ist einfach erste Sahne.

NOCH besser ist natürlich Zak McKracken – es hat paradoxerweise einen größeren Erforschungs-Charakter und gleichzeitig einen etwas lineareren Spielverlauf als Maniac Mansion. Der Humor hinter Zak ist auch eine Hauptattraktion, während er bei Maniac Mansion eine Ecke subtiler gestaltet ist. (Während man bei Maniac Mansion angesichts der schrägen Charaktere und der Sci-Fi-Pulp-Story grinst, gibt's bei Zak McKracken einfach eine witzige Szene nach der anderen – sei es durch die Sprüche, den Unsinn, den Zak anstellt oder die Klischee-Trope-basierten Rätsel.) Ich hab Anni nach dem Durchspielen von Maniac Mansion noch kurz die "erste Mission" bei Zak gezeigt (bis hin zu der Stelle, wo man Zugriff auf alle vier Charaktere hat) und ich hatte gar nicht mehr im Hinterkopf, wieviel feiner die Grafik und wie urkomisch der Humor war. Klar... ich hab's (in einem uuuuunbekannten Laaaaaaaaaand) vor gar nicht allzu langer Zeit noch durchgespielt, aber Zak könnte ich auch ständig durchspielen. (Mann, ich brauch demnächst endlich auch mal ein Riesenposter davon in der Wohnung – wie schon von Monkey 1, 2 und Indy 4.)

Jetzt, da Anni Maniac Mansion erlebt hat, kann ich mit ihr demnächst auch Thimbleweed Park gescheit spielen. Auf die Art weiß sie sowohl den Grafikstil, die Eierkopf-Charaktere und die Anspielungen auf die Klassiker auf jeden Fall zu schätzen. Das wird cool! Fröhlich (Ich war bei Thimbleweed Park eh erst beim Anfang von Kapitel 3. Hab ja den absoluten Großteil des Spiels sowieso noch vor mir.)


edit:

Sooooooo, und jetzt haben Anni und ich nach etwa 2½ Stunden auch...

[Bild: zakd6xi6.jpg]

... durchgespielt. Diesmal hab ich nur gespielt und Anni zuschauen lassen, weil ich das Spiel noch auswendig kenne und die Rätsel zum gemeinsamen Herumrätseln einfach zu schwierig sind. War aber wieder mal ziemlich cool. Ich liebe dieses Spiel.


Als nächstes dann also:
"Thimbleweed Park", wir kommen!! Fröhlich Fröhlich


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Clergyman - 08.04.2017

SonataFanatica schrieb:Ich weiß gar nicht, wie man das Spiel schaffen soll ohne eine der zwei Personen, die technisch begabt sind. Oder kann jeder Charakter das Telefon reparieren? Ohne den Vierteldollar für die Spielautomaten ist ja nix mit Geheimlabor.)

Ja, soweit ich weiß kann das jeder. Selbst der nutzlose Jeff Wink

Maniac Mansion finde ich bis heute auch einfach klasse und spiele es in regelmäßigen Abständen. Mit Zak bin ich nie wirklich warm geworden. Einmal hab ich das auch durchgespielt, aber meistens habe ich es mittendrin wieder weggelegt, weil ich die Labyrinthe so ätzend fand.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 08.04.2017

Ah okay, cool! Ich sollte Maniac Mansion wirklicg mal mit allen möglichen Kombinationen an Charakteren durchspielen. Mein Standard-Team war immer Bernard und Razor.

Die Labyrinthe in Zak McKracken fand ich nie sonderlich schlimm. Die meisten sind schon durch blindes Rumprobieren komplett lösbar, da es immer nur kleine Areale von Gängen gibt. Story und Atmosphäre von Zak sind absolut grandios, find ich. Ich glaub das Spiel hab ich echt öfter durchgespielt als Maniac.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Atreyu - 09.04.2017

Okay... "Spiel durchgespielt" trifft es jetzt nicht so gut, aber ich habe eben die Demo von DooM beendet.

Tja, leider läuft das Spiel auf meiner Maschine auch auf niedrigsten Details nicht so ganz flüssig und manchmal kommt es mir wie Zeitlupe vor aber ich muss sagen: Das Spiel ist gut. Ich hatte erwartet, dass mir die Glory Kills irgendwann auf den Sack gehen, aber das war überraschenderweise nicht das Problem. Das Spiel greift viele alte Sachen auf, hat aber auch neue Features. Was mich etwas gestört hat, war dass es etwas zu sehr mit Item-Gedöhns überfrachtet ist. Die Sache ist die: Wenn ich DooM spiele, will ich ballern, ohne mich durch irgendwelche Upgrade-Item-Irgendwas-Menüs zu graben. Das unterbricht einfach den Spielfluss und ich finde es hier unnötig. In vielen Spielen mag ich Upgrades und Co, aber hier scheint es mir nicht angebracht und macht das Game komplizierter als es sein muss, ganz entgegen der alten DooM-Formel: Ballern, Ballern, Killen.
Dennoch finde ich das Spiel super und würde es mir holen - aber erst mit meinem neuen Rechner, der noch etwas auf sich warten lässt...


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 19.04.2017

Nachdem Anni und ich zuvor "Thimbleweed Park" gemeinsam durchgespielt hatten (siehe meinen Post im Thimbleweed Park-Thread), haben wir letzten Sonntag ganz gemütlich...

[Bild: b2f038a55cb9c35a28bee3kui7.jpg]

... erlebt. Sprich: Zuerst das halbstündige Hörspiel (also die erste Hälfte der Story) gehört und anschließend das Spiel durchgespielt. Smile War wieder mal wunderschön. Ich LIEBE dieses Spiel.

Ich kenn echt nen Haufen Leute, die das Spiel deshalb nicht anpacken, weil sie denken, es sei voller Musikrätsel. Ist es aber ganz und gar nicht. Wenn man das Spiel auf "Leicht" oder "Normal" spielt, bekommt man einfach Zaubersprüche gesagt, die man dann anstelle von Verben zaubern kann. Suuuupereinfach und vor allem wesentlich simpler, als "Maniac Mansion", "Zak McKracken" oder 90% aller anderen LucasArts-Adventures. Logisch - das Spiel wurde ja auch so konzipiert, dass man es in einem Rutsch durchspielen kann. Insofern, all ihr "Musikrätsel"-Muffel: SPIELT DAS SPIEL!!! (Aber nicht ohne die Hörspiel-Vorgeschichte!) Denn so Musikrätsel wie in "Myst" oder "Zork Nemesis" GIBT es in "Loom" nicht. Noten raushören muss man lediglich im Experten-Modus. Und selbst dort ist es recht simpel.


Anschließend wollten Anni und ich eigentlich noch ein weiteres Adventure spielen, aber "The Dig" fand Anni vom Setting her uninteressant und "Beneath a Steel Sky" im Intro schon langweilig. Also haben wir's dann sein gelassen.

Montagnachmittag hab ich (per ScummVM auf dem Handy)...

[Bild: 8013f6a5c1cd41df6b9f9wuu0n.jpg]

... dann begonnen und heute im Bus zurück von der Uni beendet. Mir war gar nicht mehr bewusst, wie EINFACH das Spiel und seine Rätsel sind! Ich hatte die irgendwie komplizierter in Erinnerung.

Auf jeden Fall wieder ein grandioses Erlebnis. Fröhlich


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Prometheus - 19.04.2017

Ihr habt sicher die EGA-Version gespielt und nicht die verstümmelte VGA-Version, oder? Hat der Expertenmodus nicht noch zusätzliche Inhalte/Zwischensequenzen?
Jetzt solltet Ihr aber mit Forge fortfahren. Smile


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Heinrich Reich - 19.04.2017

SonataFanatica schrieb:[...]
Anschließend wollten Anni und ich eigentlich noch ein weiteres Adventure spielen, aber "The Dig" fand Anni vom Setting her uninteressant und "Beneath a Steel Sky" im Intro schon langweilig. Also haben wir's dann sein gelassen.
[...]
Das ist thematisch aber auch beides ein krasser Sprung von Loom. Cool


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Dornfeld - 19.04.2017

Wie steht Pandi zur Kings Quest Reihe?

Edit:
Pandi du liest ja selber hier mit. Wie stehst du zur Kings Quest Reihe?


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 30.04.2017

Ich hab soeben...

[Bild: headerfpsbo.jpg]

... durchgespielt. Ich saß gestern Nacht in etwa 2 Stunden dran und jetzt nochmal knappe 2 Stunden.

"Little Nightmares" ist ein sehr atmosphärischer, düsterer und trostloser Puzzle-Platformer, der sehr an "INSIDE" von Playdead erinnert. Ein kleiner Unterschied im Gameplay ist die Tatsache, dass man sich hier frei in alle Richtungen bewegen kann, sofern es die Spielumgebung zulässt (also muss man nicht einfach nur stumpf "immer weiter nach rechts", um voran zu kommen.)

Die Protagonistin, ein dürres kleines Mädchen namens "Six", hat ein Zippo-Feuerzeug, das sie nach Belieben ein- und ausschalten kann (glücklicherweise ohne die Gefahr, kein Feuerzeugbenzin mehr zu haben oder so), und die Lichteffekte im Spiel sind hinreißend. Die Atmosphäre des Spiels ist sehr mysteriös und man wird (genau wie in "INSIDE") ohne Erklärung in diese Welt geworfen – was auch der hauptsächliche Appeal des Spieles ist, weil man unaufhörlich voller Neugier ist und noch ein kleines Bißchen mehr der gruseligen, gefährlichen und ziemlich einzigartigen Welt sehen möchte.

Die Story des Spiels wird rein visuell erzählt, wie man das schon aus narrativen Platformern wie "Another World" kennt. Von der tristen Atmosphäre her erinnert mich das Spiel ein bißchen an das 2001er "Evil Twin: Cyprien's Chronicles" von In Utero/Ubisoft. Vielleicht sogar ein bißchen an das "Zwillinge"-Kapitel von "The Cave". Im späteren Verlauf des Spiels kommt eine sehr starke "Chihiros Reise ins Zauberland"-Stimmung dazu.

"Little Nightmares" mag zwar kurz sein, aber für mich persönlich war es eine durch und durch fesselnde Erfahrung, die nie unfair oder zu schwierig, jedoch immer angenehm herausfordernd war. Ich hab die "Six Edition" bei Amazon.de gekauft, in der die Spiel-CD, die Soundtrack-CD, eine 10cm-Figur der Protagonistin, 7 Sticker und ein kleines Poster, auf dem die Protagonistin vor zwei gruseligen Köchen steht, enthalten — zudem gab es noch einen Steam-Key, den man freirubbeln musste. Außerdem ist in der Edition noch ein Mini-Comic enthalten, welches einen Vorgeschmack auf die bald erscheinende "Little Nightmares"-Comicreihe bietet. Für 35 Euro ist das ein echt zufriedenstellendes Paket, wenn ihr mich fragt — besonders mit der Figur in ihrem festen Papp-Käfig.

[Bild: lnse26afx.jpg]

Wenn ihr Fans von atmosphärischen Platformern wie das zuvor erwähnte "INSIDE", oder auch "The Way", "Limbo", "Deadlight" oder den guten alten Klassikern wie "Another World", "Flashback", "Heart of Darkness", "onEscapee", "Death by Dark Shadows" (oder auch die ersten beiden 2D-"Prince of Persia"-Teile) seid, dann ist "Little Nightmares" höchstwahrscheinlich genau euer Ding.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Atreyu - 01.05.2017

Ich habe eben in ca 43 Minuten Minds Eyes durchgespielt, was in die Sparte Indie-1st-Person-Horror gehört. Naja, es gibt schon ein paar billige Jumpscares, aber wenn man in der Wohnung herumläuft und von irgendwo Geräusche hört... kommt ganz gut. Mal geht das Licht aus, mal muss man was einsammeln, aber im Prinzip läuft man so lange herum, bis etwas passiert. Hin und wieder hat man Erscheinungen von einem Monster, das einem aber (bis auf in einer Sequenz) nichts tut.
Die Story ist nicht besonderes, man liegt im Koma und alles spielt wohl nur im Kopf des Protagonisten, naja, das hatten wir schon.
Das Spiel ist eher simpel gemacht (basiert auf der Unity Engine) von einem Typen. Zwei echt nervige Passagen waren drin, bei denen ich oft gestorben bin, ansonsten, naja, wird keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wieder eines der vielen Billig-Horrorspiele, auf die gronkh so abfährt Smile


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Pandanni - 02.05.2017

Dornfeld schrieb:Pandi du liest ja selber hier mit. Wie stehst du zur Kings Quest Reihe?
Ähm, sagt mir gar nix... [Bild: gefuehle_0024.gif]

So, ich hab letzte Woche ENDLICH mal Silent Hill 2 erleben können. Aber natürlich nicht alleine (dafür bin ich zu schissig Big Grin), sondern ich hab's mit Sonata durchgespielt Pleased

[Bild: silenthill27jj4j.jpg]

Was soll ich sagen, was nicht bereits schon 100x erwähnt wurde? Das Spiel ist selbst nach all den Jahren absolut grandios und meiner Meinung nach fast perfekt. Die ersten Minuten im Spiel reichen, um voll drin zu sein. Die Kulisse, die Atmosphäre und das Sound Design sorgen dafür, dass man ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Während man in der einen Minute angespannt durch irgendwelche schmalen Gänge geht, bei fast jedem unangenehmen/merkwürdigen Geräusch zusammenzuckt und ein Gefühl der Klaustrophobie erlebt, gibt es auch viele Szenen, die einen berühren und mitfühlen lassen. Eine Szene, die mir dazu speziell einfällt, ist der Moment mit Angela auf der Treppe. Die Musik ist so unwahrscheinlich schön, melancholisch und tragisch. Die Melodie, ihre Stimme und ihre Erzählungen lassen einen zutiefst bewegt und verstört zurück.
Dieser Wechsel zwischen dem Horror der Stadt, den Hintergrundgeschichten der Charaktere und die absolut passende Geräuschkulisse in jedem einzelnen Moment des Spiels machen Silent Hill 2 zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Zeitlos, schaurig-schön und jeder Hinsicht fesselnd.

Wenn ich zu Pfingsten wieder in Ahaus bin, werden Sonata und ich uns Silent Hill 1 und 3 vornehmen. Ich freu mich riesig, wieder in die Atmosphäre dieser Stadt eintauchen zu können und bin gespannt, was die Protagonisten dieses Mal erleben dürfen/müssen.


Und weil es einfach so unfassbar schön ist und einen direkt wieder in diese traurig schöne Stimmung versetzt Pleased Cry




Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 31.05.2017

So, ich habe jetzt nach fast exakt 17 Stunden meinen ersten Durchlauf bei

[Bild: sg0kysa5.png]
"Steins;Gate 0" / "Steins;Gate Zero"

... geschafft.

Habe alle Aktionen (durch das Handy, wie in Teil 1) so durchgeführt, wie sie angezeigt wurden, also den natürlichsten ersten Durchlauf gespielt. Dadurch habe ich ein sehr frühes und vor allem ein sehr schlechtes Ende, das "Gehenna’s Stigma" heißt, erreicht.

edit: Mir ist gerade erst der Gedanke gekommen, dass es extrem logisch aufgebaut ist, dass man gerade dieses schlechte Ende bekommt, wenn man den Verlauf der Geschichte einfach so spielt, wie er einem angeboten wird – denn das ist nunmal der normale Gang der Dinge. Und so passiert am Ende genau das, was die ganze Zeit über "prophezeit" war.

(Ich finde, so sollte es bei Visual Novels eigentlich immer sein, sodass man für die guten Enden wirklich auch arbeiten muss und nicht nur das bestätigen, das man angezeigt bekommt.)


An zwei Stellen sind mir die Tränen gekommen – es ist, wie auch Teil 1, ein extrem spannendes, fesselndes Spiel. Vom Storyverlauf her komplett anders als Teil 1, aber mit vielen bekannten und auch neuen Figuren, die alle ihre Relevanz haben. Mehrere Stellen in der Story haben mich sehr schockiert.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass die weiteren Spieldurchläufe länger dauern und nicht lediglich genau so kurz sind (zum Vergleich: Mein erster Durchlauf bei Teil 1 hat 38 Stunden gedauert; dieser hier nur 17 Stunden). Das Ende, das ich jetzt hatte, bestand praktisch darin, dass der Protagonist an einem Punkt einfach aufgegeben hat – obwohl man das Gefühl hatte, jetzt müsste es erst so richtig losgehen. Insofern war das Ende echt bitter. Aber ich gehe stark davon aus, dass die anderen Durchläufe viel mehr zu bieten haben.


Eine Gesamtwertung (im Vergleich zu Teil 1) kann ich natürlich erst dann abgeben, wenn ich alle Enden hatte, aber insgesamt fand ich's bis jetzt schon sehr spannend und die Story ist super (wenn auch völlig anders).


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Gadler - 31.05.2017

Pandanni schrieb:Und weil es einfach so unfassbar schön ist und einen direkt wieder in diese traurig schöne Stimmung versetzt Pleased Cry
Da trägt vor Allem die Musik zu bei.


Das Stück finde ich auch saugeil...


Das klingt bis 0:34 genial, dann kommt der gemafreie Supermarkt E-Gitarrenpart, der sich saudämlich anhört Rolleyes.... versaut.



Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Dornfeld - 03.06.2017

Zelda 1.
Was ein Abenteuer. Unglaublich wieviel Spaß dieses alte Spiel gemacht hat. Unterwegs hab ich zwar auch ordentlich geflucht und insgesamt 81 mal den Todesbildschirm gesehen.
Und der letzte Dungeon ist einfach unglaublich schwer, besonders weil
man mehr Bomben braucht, als man tragen kann. Ein Verlassen des Dungeons ist also Pflicht. Ausnahme man hat großes Glück bei den gegnerischen Hinterlassenschaften. Darauf zu bauen dauert aber länger als den Dungeon zu verlassen.

Aber auf fast jedem Bildschirm der Oberwelt gibt es ein Geheimnis zu entdecken und das macht das Begehen der Oberwelt fast nie langweilig. Und wenn man gegen Ende den Bogen raus hat und den Oberweltirrgarten im Schlaf ablaufen kann, Abkürzungen nutzt um in Windeseile von A nach C über F zu gelangen, fühlt man sich als ein wissender Teil der Spielwelt.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Heinrich Reich - 04.06.2017

Das Ur-Zelda finde ich eigentlich nicht besonders schwer. Man muß eben nur mit ein paar Einschränkungen leben, die man von späteren Teilen nicht kennt (gerade im Vergleich zum 'A Link To The Past').

So richtig heftig fand ich dagegen das zweite Abenteuer: 'The Adventure of Link'. Gerade die Obergrenze des Erfahrungslevels ist extrem lästig und auch sehr ärgerlich, da die Gegner fast durchgängig viel zu übermächtig sind. Und die Jump'n'Run-Element sind auch nicht gerade förderlich. Im letzten Dungeon ist da eher Geschicklichkeit gefragt.
Letztendlich habe ich das Spiel zwar geschafft, aber ich werde es definitiv nie (!) wieder anfassen.


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - SonataFanatica - 14.06.2017

Soeben haben ich den Team-Weg in...

[Bild: fate_of_atlantis_artwsdu0k.jpg]

... das erste Mal seit Ewigkeiten (seit bestimmt weit über 10 Jahren) durchgespielt.

Bin schon ziemlich erstaunt, wie schnell das Ganze ging. Den Anfang habe ich total ausgekostet und versucht, alles mögliche zu tun – also auch überflüssige Sachen, wie das Durchforschen ALLER Sammlungen im Barnett College (nicht nur der Sammlung, die Platos verlorenen Dialog enthielt), usw. Insgesamt verlief das dann so:

3:00 - 3:46 : Anfang bis zur Auswahl des Weges (Team-, Rätsel- oder Actionweg)
3:46 - 4:02 : Alain Trottier und Omar Al-Jabbar erledigt
< 1 Stunde und 10 Minuten Pause eingelegt und im Internet gesurft >
5:12 - 5:43 : Kreta erreicht
5:43 - 5:54 : Labyrinth von Knossos betreten
5:54 - 6:10 : Labyrinth beendet, U-Boot-Sequenz erreicht
6:10 - 6:26 : Eingang zu Atlantis erreicht
6:26 - 7:13 : Lava-Stufen im Zentrum von Atlantis erreicht
< aufgehört zu spielen, wieder begonnen um 19:40 >
19:40 - 19:45 : Colossus-Zentrum in Atlantis erreicht
19:45 - 19:56 : Bis zum Abspann gespielt

Insgesamt saß ich an dem Spiel (Team-Weg) also 3 Stunden und 19 Minuten. Verging wie im Flug!

Jetzt also noch den Rätsel-Weg und den Action-Weg. Fröhlich

Immer wieder toll. Meines Erachtens eines der allerbesten Point & Click Adventures aller Zeiten (wenn nicht DAS beste).


Spiel durchgespielt.... Fazit!? - Atreyu - 14.06.2017

Den Rätsel-Weg und den Action-Weg habe ich niemals gespielt. Ich hatte mal angefangen, aber nachdem Sophia weg war, habe ich mich derart einsam gefühlt, dass ich das Save geladen und Sophia wieder mitgenommen habe Big Grin