cgboard - classic games
[Frage] Oldschool Filesharing... - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internet und Filesharing (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: [Frage] Oldschool Filesharing... (/showthread.php?tid=14995)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Oldschool Filesharing... - Feltzkrone - 04.08.2008

..., indem man auf dem Schulhof Disketten tauscht, ist ja nicht mehr. Trotzdem habe ich eine Idee, wie eine etwas modernere Variante davon aussehen könnte.

Was haltet ihr davon, wenn wir unsere Oldgames untereinander per Auto oder Bahn verteilen? Der am nördlichsten Wohnende fängt an, brennt seine Oldgames auf DVD-Rohlinge und gibt diese dem nächstsüdlich Wohnenden. Dieser erweitert die Sammlung um fehlende Games und bringt diese wieder zum nächsten. Und so weiter, bis der am südlichsten Wohnende erreicht wird. Dieser legt auch noch etwas obendrauf und dann werden alle Stationen nochmal von hinten nach vorne durchlaufen, damit jeder in den Genuss einer vollen Sammlung kommt.

Wenn wir mal annehmen, dass sich an dem Versuch 20 bis 30 alteingesessene Boardmitglieder aus Deutschland beteiligen würden, dann hätte jeder im besten Fall im Schnitt etwa 50 bis 60 Kilometer Fahrtweg (beide Richtungen) per Auto vor sich, um den nächsten Mitmachenden zu erreichen. Für mich durchaus akzeptabel.

Wenn man bedenkt, dass einige Leute hier schon alleine irgendetwas in der Größenordnung 350 GB an Oldgames zusammenbekommen würden, könnte man davon ausgehen, dass man auf diesem Wege über 1 TB = 235 DVDs erreichen müsste. Ich habe bei einem Rohling gerade 20 Gramm wiegen können, bei 235 Stück läge das Gewicht also bei satten 4,7 Kilogramm.

Beschränken würde ich persönlich das Ganze aus Sicherheitsgründen auf Mitglieder, die mindestens ein Jahr dabei sind und über 200 Posts haben. Und Regeln für den Ablauf müsste man auch noch definieren.

Bevor ich mir intensivere Gedanken dazu mache frage ich Euch lieber erstmal, was ihr davon haltet und ob ihr mitmachen würdet.

Also immer her mit Eurer Meinung!


EDIT #1: Schaf hatte die Idee, statt DVD-Rohlingen externe Speicher (mobile Festplatten) zu verwenden, was auch ich für durchaus sinnvoll halte.


Oldschool Filesharing... - thEClaw - 04.08.2008

Sehr cooler Plan, aber ich würde den Postweg bevorzugen. Außerdem: Wenn da 235DVDs zusammenkommen sollten (der Großteil der Arbeit würde sicher auch bei wenigen Mitgliedern liegen), dann hätte der letzte in der Kette bis zu 235 DVDs für den Eigenbedarf zu kopieren, da gehen (bei einem recht guten Tempo von 30 Stück am Tag) schon einige Tage ins Land. Man müsste ja auch dafür sorgen, dass sich keine Fehler auf den DVDs einschleichen und das dauert halt ein wenig. Das ganze Projekt könnte also von Anfang bis Ende locker ein Jahr dauern, da man ja nicht ununterbrochen am Brenner sitzen kann Wink. Zum Glück kommen keine neuen Oldgames mehr raus, was den ganzen Plan untergraben würde Big Grin.

Außerdem müsste man (wenn es nicht der Postweg ist) eine Route finden, die mit minimaler Länge alle Beteiligten abdeckt, das muss gar nicht so leicht sein.

Generell finde ich die Idee auf jeden Fall sehr lustig und ich würde mich bei nicht zu langem Fahrtweg (ich kann nur Bahn fahren) auch beteiligen. Ich bin mal gespannt, wie es hier weitergeht.


Oldschool Filesharing... - Doremi - 04.08.2008

Deine Idee ist so skurril wie hochinteressant, Feltzkrone. Echt klasse!

Nur: ich mag diesen DVD-Krempel nicht. Zu viel Material, zu teuer - und beim Überspielen kann man die Dinger nicht alleine lassen, weil ihnen keiner das selbstständige Wechseln beigebracht hat.

Im Ernstfall würde ich also lieber in Vorlage gehen mit sagen wir mal 1 TB an externem Speicher, den ich auch verleihen würde und hoffe, unbeschädigt wiederzubekommen. Aber wie gesagt, machen würde ich das.
Den bringe ich dann zu einer Person meines Vertrauens zum Andocken und Überspielen. Der kopiert sich, was er möchte und gibt ihn nach angemessener Zeit um einiges bereichert weiter.
Vor Freude und Dankbarkeit über mein Erscheinen werden mir während meines Besuchs von meinem 'Gastgeber' mehr oder weniger pausenlos Pommes und was zu trinken spendiert. Pleased

Ansonsten alles so oder so ähnlich, wie Du das schon vorgedacht hast.
Das ganze wäre damit eine Art "Wander-FTP". Zunge raus


Oldschool Filesharing... - Feltzkrone - 04.08.2008

@thEClaw:

Natürlich, die Chancen stehen schlecht, dass der Letzte in der Kette wirklich noch etwas beisteuern kann. Man könnte sich an der Stelle noch mehr Arbeit machen und vorab zusammentragen, wer was beisteuern kann und das ganze dann mehr oder weniger gerecht aufteilen - es kommt sowieso alles wieder zurück. Auch richtig: Eine gute Route zu bestimmen dürfte wirklich etwas schwierig werden, gerade da Deutschland mit über 400 Kilometern Breite sich nicht wirklich gut über eine reine Nord-Süd-Route abbilden lässt.


@sCHAF:

Die Idee mit dem externen Speicher ist hervorragend. Das würde die Sache nicht unerheblich vereinfachen und vor allem wesentlich schneller machen. Leider können wir weder ausschließen, dass der externe Speicher den Wander-FTP heil übersteht noch, dass irgendjemand auf die Idee kommt, ihn einfach zu behalten. Daher auch die Einschränkung (1 Jahr, 200 Posts - Verhandlungsbasis). Ist zwar auch keine 100%ige Garantie dafür, dass alles gut geht, aber immernoch sicherer als jeden Herrn Thx-Leecher mitmachen zu lassen.

Ich würde mich jedenfalls auch mit einem externen Speicher beteiligen. Wenn mehr Speicher vorhanden ist als Daten, kann man diesen immernoch als Sicherheitskopie-Träger mit durchschleusen.


Oldschool Filesharing... - Andi - 05.08.2008

Grundsätzlich ist das eine hervorragende Idee und ich würde auch sofort mitmachen aber...

Zitat:Orginal von thEClaw
[...] Man müsste ja auch dafür sorgen, dass sich keine Fehler auf den DVDs einschleichen [...]

Genau das ist das Problem. Es kann eben leider immer vorkommen das auf DVDs oder Fesplatten Fehler entstehen können. (Vorallem bei so einer langen Route!)
Und das was dabei zum Schluss rauskommen kann sind Spiele die überall verbreitet sind und Fehler besitzen. Die werden dann hier im Forum wieder hochgeladen und dann haben wir unsern Salat.

Vieleicht übertreibe ich auch ein bisschen damit, aber es ist eben eine nicht ganz ungefährliche Sache.


Oldschool Filesharing... - thEClaw - 05.08.2008

Ich meinte damit vor allem die Brennfehler - ich brenne immer mit Nero und lasse jede Disk nach dem Brennen nochmal überprüfen. Es gab Zeiten, in denen ich mehrere "Defekte" hintereinander hatte, zumindest eine von 10 scheint immer einen Knacks zu haben. Erstens kann diese Kontrolle manchmal verdammt lange dauern (schonmal ein Indikator dafür, dass nicht ordentlich gebrannt wurde), was den gesamten Kopiervorgang enorm verzögert und dann ist es natürlich auch möglich, dass beim Erstellen der DVDs Fehler aufgetreten sind, weil keine Kontrolle durchgeführt wurde. Die würden sich dann wiederum fortsetzen und andis Prognose kommt zum Tragen. Ich würde gleich meine RAR-Archive mit 10% Wiederherstellunginfos brennen, das sollte die meisten Fehler umgehen können.

Generell fände ich die Sache mit der Festplatte gut, allerdings sollte vorher dafür gesorgt werden, dass jeder ausreichend Speicherplatz besitzt, um sich was zu kopieren (bei mir sieht es gerade extrem mau aus, sollte aber demnächst geändert werden). Auf jeden Fall geht das schneller und ist viel bequemer - nur kommt es bei übermäßigem Gebrauch doch öfter vor, dass eine exterene Festplatte Probleme macht und kaputt geht, das sollte also ein ordentliches Ding sein. Eine interne Festplatte wäre auch eine Überlegung wert, die ist günstiger und viele werden eine (wesentlich schnellere) SATA-Platte wohl auch anschließen können.
Wenn so ein teures Gerät quer durch Deutschland geschickt wird, könnten wir auch zusammenlegen, damit niemand das alleinige Risiko tragen muss. Oder aber es kümmert sich jemand, der besonders weit von der Route entfernt wohnt, denn er müsste ja am Tausch nicht mehr teilnehmen, wenn er die Platte am Ende wiederbekommt.

Wenn ich im Übrigen so an meine RAR-Archive denke, kann ich mir vorstellen, dass auf der Festplatte am Ende ein ziemliches Chaos herrscht, schließlich hat jeder seine eigene "Katalog-Strategie". Der letzte hätte dann sicher 1TB an Daten, die er noch ziemlich mühsam aufbereiten muss. Da wäre es also gut, wenn vorher ein Format festgelegt wird (ich hasse den Linux-Kram, keine Umlaute oder Leerzeichen, obwohl man die da locker darstellen kann Confused).

Und nochwas: Das mit dem vorherigen Planen wäre wirklich gut, vor allem, um die Leute, die schon riesige Sammlungen besitzen, ein wenig zu entlasten. Alternativ könnten wir eine aktuelle Inhaltsliste der Festplatte stets hier ausstellen (oder so ähnlich), damit da jemand den Überblick behält.


Oldschool Filesharing... - Atreyu - 05.08.2008

Klingt umständlich...

Besser wäre ein eigener Client mit eigenem Netzwerk, so wie ed2k, in dem es aber nur Oldgames gibt. Jeder stellt seine Files dann bereit...


Oldschool Filesharing... - OSIRIS - 05.08.2008

Zitat:Original von Atreyu
Klingt umständlich...

Besser wäre ein eigener Client mit eigenem Netzwerk, so wie ed2k, in dem es aber nur Oldgames gibt. Jeder stellt seine Files dann bereit...

Wo isn da der Reiz an der Sache Big Grin ?


Oldschool Filesharing... - Feltzkrone - 05.08.2008

Um eventuell auftretende Fehler zu finden würde es reichen, eine SFV-Datei zu erzeugen, die die Prüfsummen sämtlicher Dateien enthält.

Bei der Festplattenvariante erzeugt diese einfach jeder für seine Dateien. Bei der DVD-Variante (die ja schon den Faktor Zeit als Nachteil hat) würde man dies pro DVD machen. Zumindest lassen sich so Fehler erkennen und man würde die betroffenen Games zumindest nicht weiter verbreiten, reparieren kann man sie allerdings auch nicht.

Ich denke mal wir brauchen uns da nichts vormachen: Es kann locker passieren, dass die externe oder auch interne Platte an einer beliebigen Station den Geist aufgibt.

Wenn aber z.B. 20 Personen mitmachen würden und relativ regelmäßig einer von denen, die die Platte schon in der Hand hatten, den kompletten Inhalt lokal gesichert hat, könnte man erneut zusammenlegen (wären etwa 4 Euro pro Nase) und das ganze einfach fortsetzen, auch wenn man es zwei drei Stationen weiter vorne tut. Oder man bricht die Sache einfach ab - das müsste man noch entscheiden.


Jedenfalls bedarf die Sache vor dem eigentlichen Start noch einen ganzen Batzen guter Koordination, damit man doppelte Images vermeidet und die Übersicht behält.

Man müsste sich auf eine Namensgebung einigen, z.B.
Spielname (YYYY)(Publisher)(Sprache)[Imagetyp]
Trash It (1997)(GT Interactive)[CCD]

Das läge ziemlich nahe an der TOSEC-Namenskonvention. Packen würde man das Ganze als .7z oder .rar. Die Sprachkennung lässt man genau dann weg, wenn das Spiel sowieso nur in Englisch ist.


Ein eigener Client wäre auch eine feine Sache, andere Frage ist, was überhaupt dagegen spräche, einen privaten DirectConnect zu betreiben. Ohne User/Pass kommt dort auch niemand drauf. Scheint aber so, dass außer mir und XqWyZ das irgendwie niemand so gesehen hat.

direct connect?
Open Napster als FTP Alternative !!
Leecher


Oldschool Filesharing... - XqWyZ - 05.08.2008

Find die Idee echt witzig! Big Grin
Natürlich ist das nicht wenig Arbeit und könnte echt etwas dauern, aber Zeit sollte ja bei Oldgames kein Problem sein. Natürlich kann es dabei einiges an Problemen geben.
Die DirectConnect und OpenNapster sachen sind schlichtweg immer gescheitert, weil keiner (auf Dauer) nen Server hatte. Sonst wäre das echt komfortabler und einfacher.


Oldschool Filesharing... - Nemu - 05.08.2008

Ich sage mal einfach: Ich bin bei der Postnummer und wenn es per externe hdd läuft, dabei! Wink


Oldschool Filesharing... - Andi - 05.08.2008

Zitat:]Orignal von thEClaw
Ich würde gleich meine RAR-Archive mit 10% Wiederherstellunginfos brennen, das sollte die meisten Fehler umgehen können.

Zitat:Orginal von Feltzkrone
Um eventuell auftretende Fehler zu finden würde es reichen, eine SFV-Datei zu erzeugen, die die Prüfsummen sämtlicher Dateien enthält.

Ok, ihr beiden habt mich überzeugt. Mann müsste dann eben ein paar Regeln aufstellen. Jedes Spiel MUSS mit WinRar gepackt werden (mit 10% Wiederherstellunginfos)

Ordneraufbau ungefähr so, oder?

OldgameImages
DiskettenImages
InstallierteSpiele
ScummVmSpiele
Handbücher/Komplettlösungen

So hab jedenfalls ich meine aufgebaut.


Oldschool Filesharing... - Gadler - 05.08.2008

Für Tauschgeschäfte sind kleine USB-Festplatten, die kein extra-Netzteil brauchen natürlich am besten (diese z.B.). Ich habe alles auf kleinen, externen USB-Festplatten. Die sind schnell, günstig und zuverlässig. In der Regel sind die auch recht robust. Gepackt sind alle meine Spiele mit 7z.

Benannt habe ich sie z.B.:
Monkey Island 1 [Deutsch].7z
Cruise for a Corpse [Deutsch].7z
Mehr Infos brauche ich nicht.

Sind in der Regel vorinstallierte Spiele, in denen die Original CD's oder Disketten als ISO oder IMG enthalten sind. Direkt startbar über meinen DOG-Frontend.


Oldschool Filesharing... - Nemu - 05.08.2008

yoa! Die ist doch eigentlich recht nett! frage ist, wieviel daten insgesamt zusammenkommen. evtl. stößt man mit 250 gb bald an grenzen...


Oldschool Filesharing... - Doremi - 05.08.2008

Uiuiui, da muss ich mich doch noch mal kurz melden mit einem ungeburtstäglichen So-geht-das-aber-gar-nicht-Leute:

Natürlich gibt es für meine Sortierung, Eingruppierung, Klassifikation, Terminologie etc. nur eine EINZIGE gültige Regel, nämlich MEINE!
Und ich gehe mal davon aus, dass bei Euch das gleiche egozentrische Maß gilt.
Den Teufel werd' ich tun, mich in diesem Punkt nach irgendjemandem zu richten oder die Teile umzubenennen oder umzupacken. Bis ans Ende meines Lebens - möge der Große Schlachter mir gnädig noch viele Jahre gewähren! Fröhlich - funkt mir da keiner dazwischen, so wahr ich Dore.. äh .. dings heiße!

Für unser Projekt sehe ich deshalb relativ klar nur zwei grundsätzliche Ordnungsprinzipien:
1. Einen Ordner mit unserem Nickname, in dem sich jeder wie in einer Schatztruhe bedienen kann, kopieren, umpacken - alles, wie ihm beliebt.

2. Eine akribisch geführte Liste der gemeinsam hochgeladenen Spiele - die allerdings im einem gemeinsam vereinbarten Aufbau.


Oldschool Filesharing... - Feltzkrone - 05.08.2008

So eine Liste bräuchten wir auf jeden Fall, wenn sich niemand einer Umbennen- und Repack-Orgie unterziehen möchte (was ich verstehen kann). Je konkreter die Angaben, desto besser.

Es soll ja Fälle geben, in denen eine als Deutsch deklarierte Version eigentlich multilingual ist (z.B. DE, EN u. FR) es aber verschiedene und unter anderem multilinguale Versionen gibt. Fatal Racing fällt mir da spontan ein.

Könnte man natürlich vorher diskutieren, ob vorwiegend Deutsche Versionen oder alle möglichen sprachlichen Varianten eines Spiels gesammelt werden sollen. Aber solche Details heben wir uns mal lieber für später auf...

EDIT: Hatte Corsafahrer nicht schon alleine mit seinen Uploads auf RS diese magische 250 GB Grenze geknackt? Zunge raus


Oldschool Filesharing... - Doremi - 05.08.2008

Da führst Du ein weiteres interessantes Kriterium ins Feld - das erste diskriminative übrigens: englische Spiele gibt es wie Sand am Meer, deutsche Versionen sind hingegen deutlich kostbarer. Nicht, weil sie besser wären, sondern aufgrund ihrer vergleichsweise relativen Seltenheit.
Ich bin zwar alles andere als ein Patriot - aber der Reiz, den Kreis der Uploads auf deutsche Spiele zu begrenzen, wäre für mich ein echter Kick. Smile


Oldschool Filesharing... - XqWyZ - 05.08.2008

Das mit dem umbennen ist find ich kein Problem. Benutz dafür immer ein gutes Tool für.

Zitat:Original von Feltzkrone
EDIT: Hatte Corsafahrer nicht schon alleine mit seinen Uploads auf RS diese magische 250 GB Grenze geknackt? Zunge raus
Das ist durchaus möglich Big Grin


Oldschool Filesharing... - Doremi - 05.08.2008

Hallo, Xq! Smile

Nur mal angenommen, man würde einen Datenträger auf Reisen schicken, der sich zum Ziel gesetzt hätte, nur deutschsprachige Spiele zu enthalten, deren Version bei O.G.N.D. nicht enthalten ist..
Nun, dieser Datenträger könnte wahrscheinlich dem Vorschlag von Gadler (250 GB) schon eher nahekommen.
Wenn ich mir vorstelle, "nur" auf eine meiner 500 GB externen Festplatten für ca. 1/2 Jahr verzichten zu müssen, wäre mir auch mächtig wohler als bei meinem alkoholisch überhöhten 1-TB-Angebot.. Cool Big Grin


Oldschool Filesharing... - XqWyZ - 05.08.2008

Hey kleines Schäfchen.
Gibt auch eine 320GB Version von der Serie.
Was mir aber auffällt: Müsste mal wieder meine runtergeladenen Spiele sortieren Big Grin