cgboard - classic games
Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Hardware (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... (/showthread.php?tid=15005)

Seiten: 1 2


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - thEClaw - 07.08.2008

Nachdem ich gestern nach einer halben Stunde Spiel meinen frisch geschenkt bekommenen Microsoft Sidewinder Precision Pro (cooler Name Smile ) Joystick kaputt bekommen hatte, wollte ich heute mal Hand anlegen und habe das Teil auseinandergebaut. Erstmal musste ich eine Reihe versteckter Schrauben lösen und als ich dann das Gehäuse öffnete, da sah ich etwas, von dem ich gleich mal einige Fotos schießen musste:

[Bild: unterschriftenoc0.th.jpg]

große Version

Ist das normal? Bzw. hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Manny Calavera - 07.08.2008

sind das unterschriften?


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - eIectricsheep - 07.08.2008

Zitat:Original von thEClaw
frisch geschenkt


hmmm.... mag es nahe liegen das der/die schenker dir vieleicht unterschrieben haben?


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - thEClaw - 07.08.2008

Ja, das sind Unterschriften. Und da hat niemand unprofessionell unterschrieben, die Schrift ist direkt aus Plastik gemacht (oder wie man das sonst bezeichnen soll). Deshalb sieht man das auch nur, wenn man das ein wenig ins Licht hält.
Ich habe auch noch mehr Bilder davon geschossen, weil die Schrift sehr schwer einzufangen ist.

@ Manny Calavera: Hast du nicht auch einen Sidewinder? Und wolltest du nicht schon immer wissen, wie das Teil von innen aussieht? Big Grin So lange man nur das Gehäuse öffnet (6 Schrauben), passiert nichts weiter. Schwierig wird erst der Teil, bei dem man das Board herausnimmt, da hat nämlich jemand die ganzen Befestigungen so verstrickt, dass einem dann alle Teile entgegenfallen und man ziemlich viel Arbeit mit dem Wiederzusammensetzen hat.


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Gadler - 07.08.2008

Ich würde SOFORT einen Exorzisten konsultieren Big Grin


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Doremi - 07.08.2008

Von unserer Fußballnationalmannschaft kann es auch nicht sein - die drei, die schreiben konnten (Beckenbauer, Netzer, Breitner), spielen glaub' ich nicht mehr aktiv im deutschen Team. Und Podolski simuliert in der Werbung bestimmt nur. Big Grin


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Thorium - 07.08.2008

Ist ja lustig.
Sind warscheinlich die Signaturen der Entwickler.
Microsoft ist ja bekannt dafür das die es nicht so gerne sehen, wenn die Entwickler in den Credits der Software stehen. Deswegen gibts ja auch versteckte Easter Eggs in vielen Microsoft Produkten, die einem die Namen der Entwickler offenbaren. Das sowas bei Hardware gemacht wurde, wusste ich aber bis jetzt noch nicht. Big Grin


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Nemu - 07.08.2008

nein. hab das noch nicht gesehen. aber magst du uns nicht noch mehr bilder zeigen? Wink


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Manny Calavera - 07.08.2008

jo, vllt guck ich bei gelegenheit bei mir auch mal Big Grin


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - michat78 - 07.08.2008

Oder ist es gar eine Botschaft an unsere Freunde da draussen?? Geschockt
So was wie das hier:

[Bild: 4jmin8yw.png]

Elefant Elefant Elefant Elefant


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - thEClaw - 07.08.2008

@ Nemu: Klar, aber das Bild oben ist schon das beste. Es ist wirklich verdammt schwer, das einzufangen - die Schrift muss richtig belichtet werden, damit sie sichtbar ist und die Oberfläche des Materials reflektiert extrem stark. Ich habe ca. 30 Bilder gemacht, aber die meisten sind entweder über- oder unterbelichtet, ein paar sind auch verschwommen, weil ich freinhändig fotografiert habe Wink. Mittlerweile läuft der Joystick auch wieder, ich habe vorhin Mechwarrior 4 damit gespielt. Smile
Vielleicht könnte man sowas einscannen, ich weiß aber nicht, wie. Ich müsste da mal mit Kreide drübergehen, die Rückstände machen das ganze vielleicht lesbar.... aber die Mühe ist es mir noch nicht wert Big Grin.

ein anderes (schlechteres) Bild

@ Manny Calavera:
Das auseinanderbauen ist kinderleicht. Du brauchst einen kleinen, scharfen Schlitzschraubenzieher und einen mittleren Kreuzschraubenzieher.
Mit dem Schlitz-Schraubenzieher musst du die Gummifüße abmachen (die kleben bei mir so gut, dass ich sie problemlos wieder dranbekommen habe), es sind insgesamt 6 Kreuzschrauben zu finden (ein Gummifuß verbirgt keine Schraube). Dann kannst du den Deckel abmachen, den Inhalt des Joysticks solltest du nur im Notfall weiter auseinandernehmen, das kann ziemlich fummelig werden.

Lustig an der Sache ist wirklich, dass die Unterschriften nicht etwa reingekratzt sind, sondern das genaue Gegenteil davon. Das Teil wurde vermutlich schon so "gegossen".

Gibt es vom Sidewinder eigentlich auch eine USB-Version? Ich finde den Stick wirklich super, ist aber auch mein erster wirklicher Joystick, mein alter Wingman Light hatte nur zwei Tasten/Achsen und war somit zu fast nichts zu gebrauchen.


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Corsafahrer - 07.08.2008

Zitat:Original von thEClaw
Gibt es vom Sidewinder eigentlich auch eine USB-Version? Ich finde den Stick wirklich super, ist aber auch mein erster wirklicher Joystick, mein alter Wingman Light hatte nur zwei Tasten/Achsen und war somit zu fast nichts zu gebrauchen.

Jepp, hab ich hier stehen Big Grin


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - thEClaw - 08.08.2008

Sehr gut, dann werde ich mir so ein Teil mal holen, wenn ich wieder in Bonn bin Smile. Obwohl ich auch gern einen Joystick mit Force Feedback hätte....

Hat eigentlich schon jemand seinen Sidewinder geopfert um mal zu schauen, ob da auch Unterschriften drin sind?


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Manny Calavera - 08.08.2008

Zitat:Original von thEClaw


@ Manny Calavera:
Das auseinanderbauen ist kinderleicht. Du brauchst einen kleinen, scharfen Schlitzschraubenzieher und einen mittleren Kreuzschraubenzieher.
Mit dem Schlitz-Schraubenzieher musst du die Gummifüße abmachen (die kleben bei mir so gut, dass ich sie problemlos wieder dranbekommen habe), es sind insgesamt 6 Kreuzschrauben zu finden (ein Gummifuß verbirgt keine Schraube). Dann kannst du den Deckel abmachen, den Inhalt des Joysticks solltest du nur im Notfall weiter auseinandernehmen, das kann ziemlich fummelig werden.

deine anleitung ist ja echt gut un präzise, aber leider sieht die erste sidewinder generation doch etwas anders aus Wink:

[Bild: product-7725176.jpg]


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - thEClaw - 08.08.2008

Ist vielleicht kein "Precision Pro" Smile, der hat scheinbar einige Tasten mehr. Na egal, dann werde ich halt nie rausfinden, ob die Unterschriften im Joystick standard sind....
Jetzt suche ich erstmal eine USB-Version vom Sidewinder.


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Corsafahrer - 08.08.2008

http://cgi.ebay.de/Microsoft-Sidewinder-Precision-pro-Flight-Joystick-USB_W0QQitemZ190241622506QQihZ009QQcategoryZ78932QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Microsoft-Sidewinder-Precision-2-Flight-Joystick-USB_W0QQitemZ190240952692QQihZ009QQcategoryZ78932QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gibts etliche in der Bucht. Wink


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - thEClaw - 09.08.2008

Ja, da habe ich selbst schon geschaut - aber für den doch betagten Joystick sind mir 30€ ganz schön hoch gegeriffen. Dann muss es wohl ein gebrauchter werden (oder gibt es vielleicht eine "Neuauflage" mit Force Feedback?).


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - OSIRIS - 09.08.2008

Ich kann den Cyborg Evo empfehlen.


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - thEClaw - 10.08.2008

Ich war ja immer der Meinung, dass ich keinen Joystick brauche. Ich habe mein wunderbares Gamepad (Logitech Cordless Rumblepad 2) und konnte damit alles mögliche machen. Aber nachdem ich jetzt Mechwarrior 4 mit einem Joystick gespielt habe, lohnt es sich wohl schon für dieses eine Spiel, sich noch sowas zuzulegen Smile.

Der Cyborg Evo scheint dem Sidewinder ja ähnlich zu sein, zumindest was die Funktionen angeht. Sicher unterscheiden sich auch andere Joysticks da nur minimal - meiner muss also Force Feedback unterstützen und sollte nicht zu schnell ausleiern (hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit bestimmten Sticks?), sowohl mein alter Wingman als auch der aktuelle (gebrauchte) Sidewinder sind nämlich schon ein wenig ausgeleiert. Und die wurden beide nicht allzu viel genutzt.


Microsoft Sidewinder - seltsame Dinge... - Manny Calavera - 10.08.2008

mein sidewinder ist nicht die bohne ausgeleiert Big Grin