cgboard - classic games
[Frage] Braun Atelier R1 Technische Daten? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Off-Topic (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: [Frage] Braun Atelier R1 Technische Daten? (/showthread.php?tid=16219)



Braun Atelier R1 Technische Daten? - D2001-SP1 - 13.05.2009

Hallo Jungs,
so es geht sich um folgendes, mein Vater hat sich damals in den 80ern eine Braun Atelier Anlage mit verschiedensten Komponten zusammengestellt. Wer nicht weis worum es sich geht kann mal HIER gucken. Ist halt ein qulitativ ziemlich hochwertiges Braun Hifi Komponentensystem.
Dieses ist auch bis heute noch bei uns im Wohnzimmer im Einsatz.
Jedenfalls hatte vor ein paar Jahren das Steuergerärt mit Tuner und Verstärker, R1, ein paar Probleme mit dem Tuner aufgewiesen, also hat mein Vater dieses reparieren lassen aber nach ein paar Wochen traten ähnliche Fehler auf, somit haben wir ein neues bei ebay ersteigert. Das alte haben wir trotzdem erstmal aufem Speicher gelagert, da das Problem lediglich ein knacksen in den Boxen beim Einschlaten und beim Senderwechsel war.
So, heute hab ich den Reciever wieder vom Speicher geholt da ich ihn als Vorverstärker für einen Passiv Subwoofer probieren wollte, damit ich endlich mal 5.1 und nicht 5.0 hab. (Ich wette das schöne Ding kommt sich jetzt ziemlich vergewaltigt vor.... aber nen anderen Verstärker haben wir halt nich...)
Jedenfalls habe ich jetzt momentan meinen Carhifi Sub ausem Auto dran, läuft auch soweit ganz gut, bzw. es wummert halt was mehr wenn irgendwas in die Luft fliegt, für Musik oder qualität ist diese Lösung glaub ich nich geeignet), aber ich überlege trotzdem mir erstmal nen Passiven Home-Cinema Subwoofer zu kaufen, jedoch würden mich vorher die genauen Daten des R1 interessieren. Leider finde ich im Netz keine brauchbaren Infos außer diese Seite hier:
http://www.radiodesign.de/
Aber die wollen für alles Geld haben!

Jetzt hoffe ich das vielleicht einer von euch hier sich vielleicht damit auskennt und mir was mehr über den R1 Reciever erzählen kann, das interessanteste für mich wären die Leistungsangaben der Ausgangskanäle, ein komplettes Technisches Datenblatt oder eine Anleitung wären natürlich auch gut!
Danke schonmal... Wink


Braun Atelier R1 Technische Daten? - Gadler - 13.05.2009

Wunderschön die Braun Atelier Geräte. So ein Komplettsystem hätte ich auch gerne. Ich mag diese alten konservativen Sachen.


Braun Atelier R1 Technische Daten? - D2001-SP1 - 14.05.2009

Ja, muss ich dir recht geben, ich find das System auch sehr schick! Vorallem machen die Geräte in Kombination auch einen wunderbaren Klang, wir haben ja auch noch die passenden Braun Boxen hier, die Dinger sind auch mehr als gut! Wir haben zwar nur Wenig Komponten, aber das Zeug war auch relativ teuer. Naja, eigentlich bin ich ja nicht so, aber irgendwann wird geerbt... Pleased

Edit:
So, keiner hat was? Habe mal an nen Reperaturservice für Braun Hifi Geräte ne E-Mail geschrieben, die sollten ja wohl was genaueres wissen... Oder ich frag einfach mal meinen Vater ob er noch die Anleitungen hat, das ist glaub ich auch ne gute Idee...


Braun Atelier R1 Technische Daten? - Gadler - 15.05.2009

In grau ist's ziemlich schick! Das Design ist einfach nur zeitlos schön!!!!
[Bild: atelier_grau25sv.jpg]
Hmmmmmm.... würde ich was für hergeben Big Grin

Vielleicht kann Dir hier geholfen werden!


Braun Atelier R1 Technische Daten? - XqWyZ - 16.05.2009

Habe mich spontan in diese tollen Geräte verliebt. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte wären die Komponenten schon bei eBay erstanden Zunge raus

Auch geil ist das hier:
Braun Atelier DR4 (HDD DVD Recorder)
Ist das selbst gebaut? Big Grin


Braun Atelier R1 Technische Daten? - ayanamiie - 17.05.2009

muss jawohl zuderzeit gabs ja nochkein hd ^^

Aber die anlage sieht wirklich wunderbar aus viel besser wie die von heute vorallem nichsobillig


Braun Atelier R1 Technische Daten? - D2001-SP1 - 17.05.2009

Über den DVD Recorder bin ich auch schon gestoßen, sieht wirklich interessant aus. Es gibt wohl noch ein paar ein paar andere selbstgebaute Geräte bei denen nur die Gehäuse der Originale genutzt wurden.
Habe übrigens meine Daten gefunden, lesen sich sehr realistisch,

Verstaerkerteil R1

an 8 Ohm

Ausgangsleistung 1 kHz - 40W
Nennausgangsleistung 20Hz…20kHz - 35W
Musikleistung 1 kHz - 60W
Leistungsbandbreite - 10Hz…100kHz
Nennklirrfaktor - 0,08%
Intermodulationsklirrfaktor - 0,1%
Dämpfungsfaktor - 1 kHz

an 4 Ohn

Ausgangsleistung 1 kHz - 50W
Nennausgangsleistung 20Hz…20kHz - 40W
Musikleistung 1 kHz - 80W
Leistungsbandbreite - 10Hz…80kHz
Nennklirrfaktor 0,08%
Intermodulationsklirrfaktor 0,1%
Dämpfungsfaktor 1 kHz

Und auf der Seite wo ich das her habe gibt es auch sonst noch ein paar nette Infos, der Betreiber der Seite plant auch seine eigenen Bausteine, so z.B. MP3 CD Player, einen HTPC, ein Twin Sat Reciever... Ist ganz interessant!

edit:
hier auch mal der Link zur Seite http://atelier.tobit.net/


Braun Atelier R1 Technische Daten? - Gadler - 17.05.2009

Zitat:Original von XqWyZ
Habe mich spontan in diese tollen Geräte verliebt. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte wären die Komponenten schon bei eBay erstanden Zunge raus
Da juckt der Finger auch bei mir Big Grin


Braun Atelier R1 Technische Daten? - D2001-SP1 - 18.05.2009

Könnt auch mal Flohmärkte abgrasen, habe letztens hier in der nähe einen gesehen der so ziemlich jede Komponente für ca. 150-200€ verkauft hat... Ist zwar immer noch ein heftiger Preis aber je nachdem was man haben will gibt man das auch locker bei ebay aus. Also den neuen Reciever haben wir damals bei ebay für 80€ ersteigert...