cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - thEClaw - 09.03.2015

Atreyu schrieb:
thEClaw schrieb:Ich werd's dem Spiel wohl nie verzeihen, dass ich nach ca. zwei ausgeraubten Anwesen eine Ewigkeit durch dunkle Grotten geirrt bin und Zombies bekämpt habe. Das hat keinen Spaß gemacht und war letzten Endes auch noch schwer, sodass ich das Spiel irgendwann abgebrochen habe.

GENAU DAS fand ich auch mies. Nach der Demo dachte ich mir "Das Spiel ist gut, das kaufste". Und dann, genau nach dem Demo-Anwesen, kam was völlig anderes...
Wenn ich genau überlege, hat mir Thief 3 am meisten Laune gemacht, aber da hing ich auch irgendwann fest und kam nicht weiter...
Da hat uns Looking Glass ordentlich über den Tisch gezogen. Typisch...
Big Grin Big Grin


SonataFanatica schrieb:Spielt doch ZUMINDEST mal die ersten 5 Missionen durch. Dann werden euch die paar Zombies in Mission 2 und 3 auch nicht mehr kratzen. Na, dann gibt es in diesem Universum halt Untote.
Kann's doch geben, nur will ich mich damit nicht für einen signifikanten Teil eines eigentlich ganz anders ausgerichteten Spieles herumärgern - der deutsche Untertitel verstärkt die Fehleinschätzung vielleicht noch. Mir kamen die Untoten-Sektionen richtig lang vor, sind das auch bestimmt nur zwei Level? Und kommen später noch mehr? Ich habe viele Erinnerungen daran, weil die immer wieder aufgestanden sind, wenn man sie "umgebracht" hat.


SonataFanatica schrieb:Mir ging's ja zu Anfang auch so. Ich hatte mich damals auf ein Spiel gefreut, das eine reine Einbruchs-Simulation in mittelalterliche Anwesen bot. Was bekam ich? Viel mehr!
Big Grin Naja. Man könnte auch sagen: "Das falsche.", oder "Lockvogelangebot."^^ oder schlicht "Zu wenig von dem, was ich eigentlich wollte."
Mir hat übrigens der letzte Thief-Teil vor dem letzten ganz gut gefallen, wenn ich es auch nicht ganz durchgespielt habe. Müsste wohl Teil 3 gewesen sein, falls es nicht vier gab.


ayanamiie schrieb:was findest daran den vereinfacht bzw dumbed down
Es sieht irgendwie super...konsolig aus. Strom- und Wasserleitungen sind recht magisch, der Verkehr ist komisch, das ganze Spiel scheint sehr, sehr einfach zu sein - irgendwie hätte ich mir da mehr erwartet. Bin aber, wie gesagt, nicht bewandert in dem Genre.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 10.03.2015

Mir fällt gerade etwas wichtiges auf:

thEClaw schrieb:Ich werd's dem Spiel wohl nie verzeihen, dass ich (...) eine Ewigkeit durch dunkle Grotten geirrt bin und Zombies bekämpft habe. Das hat keinen Spaß gemacht und war letzten Endes auch noch schwer, sodass ich das Spiel irgendwann abgebrochen habe.
Da kann das Spiel doch nichts dafür, dass du Zombies bekämpfst! Big Grin Big Grin Ernsthaft: Mit den Untoten geht man nach Möglichkeit genau so um wie mit lebenden Gegnern in den Thief-Spielen: umgehen! Möglichst nicht auf sich aufmerksam machen. Kein Wunder, dass es "letzten Endes auch noch schwer" war – nur weil die Gegner nicht mehr ganz menschlich sind, heißt das nicht, dass du plötzlich Mister Superheld bist und alle plattmachen kannst. Du bist halt immer noch Garrett. An deiner Situation und Konstitution hat sich nichts geändert.

thEClaw schrieb:
SonataFanatica schrieb:Na, dann gibt es in diesem Universum halt Untote.
Kann's doch geben, nur will ich mich damit nicht für einen signifikanten Teil eines eigentlich ganz anders ausgerichteten Spieles herumärgern
Erstens wird durch andere Gegner das Spiel nicht neu ausgerichtet. Wie gesagt: Schleichen ist angesagt. Intelligent umgehen. Austricksen. Ist immernoch Thief, kein Resident Evil.

thEClaw schrieb:Mir kamen die Untoten-Sektionen richtig lang vor, sind das auch bestimmt nur zwei Level? Und kommen später noch mehr?
Zombies kommen in vier Missionen in Thief 1 vor:

Mission 2: Break from Cragscleft Prison
Mission 3: Down in the Bonehoard
Mission 7: The Haunted Cathedral
Mission 12: Return to the Cathedral

thEClaw schrieb:Ich habe viele Erinnerungen daran, weil die immer wieder aufgestanden sind, wenn man sie "umgebracht" hat.
Feuerpfeile und geweihte Wasserpfeile töten Zombies endgültig. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Thorium - 10.03.2015

Commodus schrieb:Ich möchte gern die nächste Woche Master of Orion spielen.

Gibt es irgendeinen Grund den ersten Teil zu spielen, oder kann ich gleich den zweiten Teil in deutsch spielen?

Stimmt es, das der zweite Teil in allen Belangen besser ist?
Die beiden Teile unterscheiden sich stark. Ich empfehle den ersten zu Spielen, der ist auch schon sehr gut.

Der zweite ist einfach der unangefochtene Genrekönig.
Aber der erste ist auch sehr gut und halt ein eigenständiges Spiel. Meiner Meinung nach schließen sich beide nicht aus.

Du brauchst für den ersten auf jeden Fall das Handbuch oder ne Tabelle, wegen Kopierschutz. Da erscheinen Kopierschutzfragen wärend dem Spielen.


Was zockt ihr zur Zeit? - ayanamiie - 10.03.2015

ayanamiie schrieb:was findest daran den vereinfacht bzw dumbed down
Es sieht irgendwie super...konsolig aus. Strom- und Wasserleitungen sind recht magisch, der Verkehr ist komisch, das ganze Spiel scheint sehr, sehr einfach zu sein - irgendwie hätte ich mir da mehr erwartet. Bin aber, wie gesagt, nicht bewandert in dem Genre.
[/quote]


also strom und wasser sind wie wie in anderen spielen auch solange nen gebäude 2-3 felder daneben ist gibts immer ne stromversorgung so war das auch in sim city.



naja soeinfach is das game nun auchnich zudem hat es modsupport und da kann viel dazukommen was sim city nie hat.

hat glaub auch schwierigkeitsstufen

aber ansonnsten is es nen bausimulator da is keine wirkliche schwierigkeit transportgigant etc war auch alles niemals wirklich schwer


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 27.03.2015

Ich hab mir heute (bzw. gestern Big Grin)...

[Bild: 465322695907606528_35plu5j.jpg]

... bei Steam geholt. So ein witziges Spiel!! Big Grin Quasi eine Dating Sim mit Bejeweled drin. Saugeile Sache! Hab das Ding 9 Stunden am Stück gezockt. Big Grin

Gibt's auch DRM-frei von deren Website und beinhaltet sogar einen Steam-Key: KLICK!


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 27.03.2015

Die nächsten Wochen werde ich wohl ganz in Pillars of Eternity versinken - schon die ersten paar Minuten bringen gleich mal flugs zurück ins glorreiche Jahr 1998. Meine ersten Befürchtungen bezüglich der Performance haben sich bisher nicht bestätigt. Sogar auf meinem alten Alienware m17x mit seinen zwei GTX 260M läuft es bisher sehr flüssig.

Daneben bin ich wieder wie vergiftet an der Banner Saga - das Teil ist künstlerisch etwas vom Herausragendsten, was ich je gesehen habe. Und spielerisch machen mir die Kämpfe auch total Spass. Ein wunderbarer Titel.


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 27.03.2015

Ich beschäftige mich im mom mit den beiden Spielen:
Pandora ist sowas wie Alpha Centauri und Endless Space ist halt Endless Space Big Grin
Ist das erste mal das ich mich intensiv mit 4X Spielen beschäftige und muss sagen es fesselt.
Vor kurzem hab ich Endless Space um 23 Uhr angefangen zu zocken. Dachte mir machste n paar Züge und gehst dann schlafen. Peng war 3 Uhr morgends Yeah
Genau sowas liebe ich beim zocken wenn das Spiel so laune macht und man die Zeit vergisst.

Bei Pandora ist es ähnlich spannend nur das alles auf einem Planeten Spielt den die Menschheit kolonisiert. Das einzige was mich bei dem Spiel nervt ist das die Bevölkerung sich nicht regulieren lässt. Die wächst und wächst und wächst. Haste keinen Wohnraum mehr und kannst keinen mehr Herstellen haste die Arschkarte gezogen xD Dann gibts Slums und darauf stehen die Arbeiter nicht. Dann wollen die nicht mehr richtig bauen und ich würd am liebsten deren exekution anordnen xD
Aber sonst wirklich tolles Spiel Smile

(Lässt sich irgendwie die größe der Bilder ändern? ^^ )

[Bild: SLIT_PFC_EoN_Materials_Box_2D_800.jpg][Bild: endless%2Bspace%2Bcover.jpg]


Was zockt ihr zur Zeit? - Sollaufein - 27.03.2015

Ich spiele gerade mal wieder Gothic ... über STEAM (boah wurde ich da über den Tisch gezogen, das läuft ja erst nach zahlreichen Patches und dem Player-Kit so halbwegs :-(),

an Ostern werde ich Elder Scrolls III Morrowind mit der Skyrim-Engine spielen... bin total gespannt wie das sein wird ^^


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 28.03.2015

Prometheus schrieb:Die nächsten Wochen werde ich wohl ganz in Pillars of Eternity versinken - schon die ersten paar Minuten bringen gleich mal flugs zurück ins glorreiche Jahr 1998. Meine ersten Befürchtungen bezüglich der Performance haben sich bisher nicht bestätigt. Sogar auf meinem alten Alienware m17x mit seinen zwei GTX 260M läuft es bisher sehr flüssig.
[...]
Dein erster Satz lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen Smile.

Dein zweiter Satz schockiert mich allerdings etwas: Es läuft "sogar" auf einem fett ausgerüsteten Spiele-Laptop? Dagegen wirkt ja selbst mein Haupt-PC (i3; 8800GT, WinXP) wie eine lahme Ente Baby.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 28.03.2015

Heinrich Reich schrieb:
Prometheus schrieb:Die nächsten Wochen werde ich wohl ganz in Pillars of Eternity versinken - schon die ersten paar Minuten bringen gleich mal flugs zurück ins glorreiche Jahr 1998. Meine ersten Befürchtungen bezüglich der Performance haben sich bisher nicht bestätigt. Sogar auf meinem alten Alienware m17x mit seinen zwei GTX 260M läuft es bisher sehr flüssig.
[...]
Dein erster Satz lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen Smile.

Dein zweiter Satz schockiert mich allerdings etwas: Es läuft "sogar" auf einem fett ausgerüsteten Spiele-Laptop? Dagegen wirkt ja selbst mein Haupt-PC (i3; 8800GT, WinXP) wie eine lahme Ente Baby.

Na ja, fett ausgerüstet trifft jetzt nun auch lange nicht mehr zu. Das Teil hat auch seine sechs Jahre auf dem Buckel...
Allerdings läuft das Spiel leider nur auf 64-bit-Systemen, wieso auch immer...


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 28.03.2015

Geschockt

Also bei 64Bit bin ich wohl komplett raus Sad.

Bei einigen Sachen wurde ja schon unlängst WinVista/7 vorausgesetzt. Die Entwicklung macht eben nicht halt. Da kommt man irgendwann nicht mehr um einen neuen Rechner herum (wenn man aktuelle Sachen daddeln will).
Baby

Tja, dann "muss" ich eben doch wieder die BG-Trilogie anfassen Zunge raus.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 28.03.2015

Heinrich Reich schrieb:Geschockt

Also bei 64Bit bin ich wohl komplett raus Sad.

Bei einigen Sachen wurde ja schon unlängst WinVista/7 vorausgesetzt. Die Entwicklung macht eben nicht halt. Da kommt man irgendwann nicht mehr um einen neuen Rechner herum (wenn man aktuelle Sachen daddeln will).
Baby

Tja, dann "muss" ich eben doch wieder die BG-Trilogie anfassen Zunge raus.

Das ist für mich aber auch das einzige Spiel zur Zeit, für das sich für mich eine Rechneraufrüstung lohnen würde. Smile

Ich habe gerade kürzlich wieder ein wenig in BG1 reingeschnuppert - ich liebe dieses Spiel immer noch in seinen 640x480 (ich nutze nur die Unfinished Business- und die Dark Side of the Sword Coast-Mods, die rausgeschnittenen Content und einige neue Quests, Gegenstände und Spells einfügen). Es ist so wunderbar entspannend, durch die grossen, grünen Karten zu stapfen - die Fehlen mir seit BG2: Diese weiten, scheinbar "nutzlosen" Flächen voller Natur, die mir aber das totale Gefühl gaben, mitten in der Wildnis zu sein. Leider scheint auch PoE das nicht zu bieten, da dort jede Location "sinntragend" (d.h. voller Quests, NPCs, wichtigen Orten ...) ist.

edit: Jetzt bekomme ich grad Lust, ein kleines Review über BG1 zu schreiben, in dem ich erkläre, wieso mir BG1 besser gefällt als Teil 2. Komisch, das musste ich bisher immer vor dem Vorwurf verteidigen, es sei ja bloss der tattrige, wenn auch honorige Opa von BG2...


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 28.03.2015

Ich habe bei BG1 am Anfang gar nicht mitbekommen, dass es noch viele unentdeckte Orte gibt. Ich bin immer nur zu den Flecken gereist, die in der Karte eingezeichnet wurden.
Für ein Quest muss man allerdings zur 'Gnoll Festung' und ich konnte mich nicht einfach direkt dahin warpen. Durch Probieren fand ich dann heraus, dass man bei jeder Karte an den Rand laufen muss und dann neue Gebiete eingezeichnet bekommt Baby.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 28.03.2015

Heinrich Reich schrieb:Ich habe bei BG1 am Anfang gar nicht mitbekommen, dass es noch viele unentdeckte Orte gibt. Ich bin immer nur zu den Flecken gereist, die in der Karte eingezeichnet wurden.
Für ein Quest muss man allerdings zur 'Gnoll Festung' und ich konnte mich nicht einfach direkt dahin warpen. Durch Probieren fand ich dann heraus, dass man bei jeder Karte an den Rand laufen muss und dann neue Gebiete eingezeichnet bekommt Baby.

Genau das fand ich so genial daran - manche Orte habe ich auch erst spät entdeckt oder sogar erst bei einem weiteren Spieldurchgang. Das hat bei mir so richtige Entdeckerlust geweckt, dass ich damals sogar noch davon träumte, ich würde ganz neue Orte entdecken... und tatsächlich habe ich in den vielen Durchgängen immer wieder neues entdeckt - hier eine abgelegene Höhle, da ein hohler Baumstamm... Smile
Oh ja, die Gnollfestung mit ihren dutzenden von immer neu spawnenden Gnolls. Die fand ich nervig, vor allem auf niedrigen Stufen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Negra - 28.03.2015

Also EIGENTLICH versuche ich mal wieder Dungeon Keeper 2 zu zocken (und verzweifel langsam nach zwei Tagen)....
Nachdem ich vorgestern ales installiert habe und entspreche Zip-Dateien zur Kompabilität runtergeladen habe lief das Spiel (etwas ruckelnd in den Vdeosequenzen aber sonst) einwandfrei. Bis Level elf (Absturz)
Nach aktualiesierung über eine rar-Datei auf Version 1.7 bis Level sieben.
Gleich mal versuch 3 starten mit Version 2.0

Ansonsten wirds gleich zum abreagieren wohl ne runde heroes bzw. irgendein Wimmelbild-Spiel Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 28.03.2015

Negra schrieb:Gleich mal versuch 3 starten mit Version 2.0

Ansonsten wirds gleich zum abreagieren wohl ne runde heroes bzw. irgendein Wimmelbild-Spiel Big Grin
Ich wünsch dir viel Erfolg mit Dungeon Keeper. Fröhlich Ich hoffe sehr, dass die Version nun glatt läuft. Ansonsten schick ich dir dieses Bejeweled-Dating-Game oder so. Big Grin Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 29.03.2015

Prometheus schrieb:[...]
Oh ja, die Gnollfestung mit ihren dutzenden von immer neu spawnenden Gnolls. Die fand ich nervig, vor allem auf niedrigen Stufen.
Apropos niedrige Stufen: Die Begrenzung der Erfahrungsstufe finde ich bei BG1 total doof. Mit dem AddOn kann man zwar noch eine Stufe höher, aber letztendlich erreicht man viel zu schnell das Maximum, ohne dabei richtig supermächtig zu sein. Und natürlich läßt man am Ende auch viel EP liegen (Gegner besiegt, aber wegen Maximum-Grenze wandern die EP ins Daten-Nirvana Sad).
In Kombination mit meinem schwächlichen Paladin waren dadurch auch einige Kämpfe ziemlich heftig (ich konnte ja nicht einfach hochleveln und dann später zurückkehren WinkSad). Nunja, glücklicherweise habe ich es am Ende doch geschafft Smile.

In BG2 ist die Obergrenze hingegen besser gesetzt. Trotz enormer Gegner-Horden habe ich dort auch nie den Maximal-Level erreicht (wenn ich es nicht darauf anlegte Wink). So muss das sein Smile.

Ich vermute mal, dass dadurch in BG1 die Balance gewahrt werden sollte (ich konnte den letzten Gegner also nicht einfach mit einem Schlag umhauen WinkZunge raus). In BG2 hat man dies aber dann auch ohne den Begrenzungstrick ganz gut hinbekommen Smile.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 29.03.2015

Heinrich Reich schrieb:Apropos niedrige Stufen: Die Begrenzung der Erfahrungsstufe finde ich bei BG1 total doof. Mit dem AddOn kann man zwar noch eine Stufe höher, aber letztendlich erreicht man viel zu schnell das Maximum, ohne dabei richtig supermächtig zu sein.

Genau das fand ich hingegen richtig gut an BG1 - kein mordmässiges Hochrüsten, keine Über-Sprüche, kein Gottstatus, kein Carsomyr +n - sondern einfach nur ein schwächlicher Kerl mit einem schweren Erbe, der versuchen muss mit jedem Mittel seinen Weg zu gehen. Ich mag solche Lowlevel-Abenteuer eigentlich sehr. Ok, wenn man alles macht, erreicht man die Grenze und erhält nichts mehr für die Erfahrungspunkte, das ist ein wenig unglücklich, stimmt.
Zwar fand ich's bei BG2 schon auch cool, plötzlich mit meinem Pala Devas herbeirufen zu können, mit dem Carsomyr alles kurz und klein zu hauen und mit Edwin/Edwina lvl9-Zauber zu wirken - aber das "Unschuldige" im ersten Teil, wo jedes Magische Geschoss und jede neue Fertigkeit richtig viel Geduld kostet, das fehlt mir in BG2.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 29.03.2015

Hey Negra, hat Dungeon Keeper 2 geklappt? Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Navaros - 29.03.2015

Pillars of Eternity - ca. 20 Stunden jetzt gespielt.
Tjo, meine persönliche Einschätzung ~ 85% und wird !nie und nimmer einer !90er Wertung gerecht. Rolleyes
Mehr der "Klopfer" und werde es wohl auch nur einmal durchspielen.
Von solch einem eingefuchsten Entwickler muß einfach mehr kommen und die "Goldmeldung" zum Spiel sollte wohl mehr "fertig zum Nach-Patchen" ausdrücken.
Soll jeder für sich einschätzen - keine Ahnung, vielleicht hat man als verewigter Backer im Spiel da ein anderes Verhältnis zu.