cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Fexel - 29.03.2015

Prometheus schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ich habe bei BG1 am Anfang gar nicht mitbekommen, dass es noch viele unentdeckte Orte gibt. Ich bin immer nur zu den Flecken gereist, die in der Karte eingezeichnet wurden.
Für ein Quest muss man allerdings zur 'Gnoll Festung' und ich konnte mich nicht einfach direkt dahin warpen. Durch Probieren fand ich dann heraus, dass man bei jeder Karte an den Rand laufen muss und dann neue Gebiete eingezeichnet bekommt Baby.

Genau das fand ich so genial daran - manche Orte habe ich auch erst spät entdeckt oder sogar erst bei einem weiteren Spieldurchgang. Das hat bei mir so richtige Entdeckerlust geweckt, dass ich damals sogar noch davon träumte, ich würde ganz neue Orte entdecken... und tatsächlich habe ich in den vielen Durchgängen immer wieder neues entdeckt - hier eine abgelegene Höhle, da ein hohler Baumstamm... Smile
Oh ja, die Gnollfestung mit ihren dutzenden von immer neu spawnenden Gnolls. Die fand ich nervig, vor allem auf niedrigen Stufen.

Spiele aktuell Pillars of Eternity. Solltest du dir mal anschauen. Lässt, zumindest bei mir, schönes Oldschool RPG Feelig aufleben. Es macht Laune und man verliert die Stunden des Tages während man spielt Zunge raus


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.03.2015

Prometheus schrieb:[...]
Zwar fand ich's bei BG2 schon auch cool, plötzlich mit meinem Pala Devas herbeirufen zu können, mit dem Carsomyr alles kurz und klein zu hauen und mit Edwin/Edwina lvl9-Zauber zu wirken - aber das "Unschuldige" im ersten Teil, wo jedes Magische Geschoss und jede neue Fertigkeit richtig viel Geduld kostet, das fehlt mir in BG2.
Hmm ... ich finde BG2 eigentlich schon recht gut balanciert. Und wenn man ganz schnurstracks dem Hauptstrang folgt, wird man schon vor einige Herausforderungen gestellt, die ohne EP-leveln nur schwer schaffbar sind. Natürlich liegt die Faszination m.E. gerade bei den Nebenaufgaben Smile (von denen einige auch recht heftig sind).

Aber wenn ich so darüber nachdenke: Eigentlich sind diese Spiel ja gar nicht so sehr auf dem klassischen "Diablo-Level-System" aufgebaut. Richtig stark ist man erst in der Gruppe Smile.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 30.03.2015

@Heinrich

Ich finde BG2 auch ok in Punkto Balance. Und übermächtig ist man ja auch praktisch nicht, weil immer was noch Übleres lauert. Mir gefällt es einfach grundsätzlich besser, wenn ich mit wenigen Mitteln viel erreichen soll. Und ein Wolf soll für mich auch durchaus zunnächst mal gefährlich rüberkommen. So, wie man die in BG2 abschlachtet sind sie ja nicht gefährlicher als Nachbars Fiffi. Auch dass z.B. meine Horrorgegner von BG1 in BG2 nur noch lächerliches Kanonenfutter sind, finde ich etwas traurig - wie enttäuscht war ich von meinen beschworenen Lindwürmern und Oger-Berserkern etc. in BG2. Die sind ja da nicht nur für mich keine Herausforderung mehr (was an sich ok wäre, da mein Charakter ja im Vergleich zu BG1 Erfahrung gewonnen hat), sondern sind auch für die meisten Gegner nur noch eine Lachnummer. Das Spiel ist praktisch gezwungen, parallel zu meinem Erfahrungsgewinn immer noch einen drauf zu setzen, immer noch üblere Übelwichte ins Feld zu führen - bis man eben am Ende eine Halbgötterparty hat, die mit Engeln Skat spielt und Höllenscheusale zum Kaffeekränzchen beschwört. Das ist zwar schon "episch" und alles - aber mir gefällt das bescheidene Mass in BG1 irgendwie besser. Diese Abenteurergruppe, die sich von Ort zu Ort durchschlägt, wo jedes magische Geschoss Gold wert ist und ein gefundener +1-Gegenstand mich in Freudestaumel versetzt. Auch ein Grund, wieso ich BG1 viel öfter durchgespielt habe als BG2. Smile
Oh Mann, das ist jetzt länger als beabchsichtigt. Ich muss einfach immer mein BG1 verteidigen, ich weiss nicht wieso. Wink
Die Nebenquests sind, da hast Du ganz recht, das Eigelb von BG2. Da kann man richtig versinken in diesen Geschichten. Was ich - auch im Vergleich z.B. zu Diablo - toll finde: Hier geht es mir dann gar nicht mehr so sehr ums nackte Leveln als darum, Geschichten zu erleben.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.03.2015

Big Grin
Du musst BG1 nicht verteidigen - zumindest nicht vor mir, denn ich mag die gesamte Serie und alle zugehörigen Spiele wirklich sehr Fröhlich.
BG2 fühlt sich für mich nur eben etwas runder an. Aber Dank dem BGT-WeiDU-Projekt ist das auch kein echtes Argument mehr, weil sich BG1 mit dem Interface von BG2 gleich viel besser spielen lässt und man quasi ein riesiges Spiel hat Smile

Übrigens ist die BG-Trilogie auch mein zweitliebstes West-Rollenspiel Pleased.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 30.03.2015

Heinrich Reich schrieb:Big Grin
Du musst BG1 nicht verteidigen - zumindest nicht vor mir, denn ich mag die gesamte Serie und alle zugehörigen Spiele wirklich sehr Fröhlich.
BG2 fühlt sich für mich nur eben etwas runder an. Aber Dank dem BGT-WeiDU-Projekt ist das auch kein echtes Argument mehr, weil sich BG1 mit dem Interface von BG2 gleich viel besser spielen lässt und man quasi ein riesiges Spiel hat Smile

Übrigens ist die BG-Trilogie auch mein zweitliebstes West-Rollenspiel Pleased.

Ich bin da knallhart: Ich spiele BG1 ganz klassisch (bis auf die beiden Mods), weil mir das gui-Design von Teil 1 besser gefällt. Smile Was ist denn Dein liebstes West-RPG?


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.03.2015

Das GUI-Design von BG1 gefällt mir auch besser. Bei BG2 finde ich es etwas zu verschnörkelt. Aber gerade das Tagebuch hat da schon eine enorme Verbesserung erfahren, weil man die Einträge leichter nachverfolgen kann (was ist erledigt, was ist offen, etc.) Smile.

Mein liebstes West-RPG ist ... *trommelwirbel*

Albion Fröhlich



Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 30.03.2015

Heinrich Reich schrieb:Das GUI-Design von BG1 gefällt mir auch besser. Bei BG2 finde ich es etwas zu verschnörkelt. Aber gerade das Tagebuch hat da schon eine enorme Verbesserung erfahren, weil man die Einträge leichter nachverfolgen kann (was ist erledigt, was ist offen, etc.) Smile.

Mein liebstes West-RPG ist ... *trommelwirbel*

Albion Fröhlich

Stimmt, beim Tagebuch ist es wirklich eine extreme Verbesserung. Das ist in BG1 wirklich nervig gelöst.
Albion ist auch traumhaft, das müsste ich auch mal wieder in Angriff nehmen. Mein liebstes West-RPG ist übrigens ganz ohne Trommelwirbel Big Grin BGs Enginebruder Planescape Torment. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Corsafahrer - 30.03.2015

Heinrich Reich schrieb:Albion Fröhlich
Wer ist Albion?? Confused Confused

Big Grin Big Grin



Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.03.2015

Hachja, das gute Planescape ... das habe ich schon ewig hier (Zeitschriften-Beilage der GameStar, Ausgabe 07/2006). Aber bisher konnte ich einfach noch nicht die Muse zum Spielen finden. Nicht, weil ich keine Lust hätte, sondern weil immer etwas anderes dazwischen kam Baby. Bei solchen Mammut-Sachen brauche ich vor allem Ruhe und Zeit. Leider habe ich aber auch sooo viele dieser umfangreichen Spiele auf der Warteliste. Mehr als eines pro Jahr ist da meist nicht drin Cry (wenn überhaupt Sad). Irgendeines muss dann leider hinten anstehen Baby.
Aber es wird mir nicht entkommen - früher oder später setze ich mich ran Fröhlich.


An dieser Stelle mache ich doch gleich mal etwas Schleichwerbung für ein paar andere Spiele, die ich jedem BG-Fan empfehle Smile:

zum einen die beiden 'Dark Sun'-Spiele:
Dark Sun - Shattered Lands [DE][ISO]
Dark Sun - Wake Of The Ravager (CD-Version) [EN][BIN/CUE]

und dann noch:
Al-Qadim - Der Fluch des Dschinn [DE][DISKETTEN-IMAGES]


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 30.03.2015

Dark Sun (1) habe ich vor längerem gespielt, bin dann aber in einem Dungeon arg steckengeblieben und nie weitergekommen... das plagt mich aber schon lange im Hinterkopf und ich denke schon oft, ich sollte es mal in Angriff nehmen. Hast Du spezielle Partyempfehlungen für mich?

Al Qadim müsste ich auch mal wieder versuchen, wobei mich da die Geschicklichkeitspassagen etwas abgeschreckt haben. Aber das 1001-Nacht-Szenario ist schon cool und die Grafik echt lässig. Smile

Aber, aber du, jetzt muss ich Dich doch noch zeihen! Du hast PS:T herumliegen und findest allerlei Ausreden, um Dich davor zu drücken? Ganz ehrlich: Wenn Du ein Spiel von Deiner Warteliste ganz schnell mal spielen solltest, dann ist es das! Für mich das Spiel der Spiele. Nicht mehr und nicht weniger. Da zieht kein Gejammer wegen zu wenig Zeit bei mir. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.03.2015

Gnnhhh...ja, ich bin auch selbst sehr enttäuscht über diese Situation [Bild: smiley_emoticons_stevieh_seufz.gif].
Aus Platzmangel habe ich bisher immer den Konsolenspielen Vorrang gegeben (damit ich alte Spiele wegpacken kann und die nächsten in die Kisten passen). Ohne Wii und PS3 wären die PC-Klassiker wohl schon längst an der Reihe gewesen (ja Sonata, auch Thief [Bild: smiley_emoticons_slash_new.gif]).
Mittlerweile bin ich zwar "ausgestiegen", aber ich habe immer noch soooo viel aufzuholen. Und beim Erstbespielen will ich die Sachen wirklich genießen. Mal anfangen und dann in ein paar Wochen weitermachen ist da für mich absolut inakzeptabel (genauso wie Daddeln auf dem Laptop [Bild: smiley_emoticons_strange.gif]).


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 30.03.2015

Was ich zur Zeit zocke...?
Gestern bestimmt 10 Stunden am Stück, wenn nicht mehr:

[Bild: huniez7ukz.jpg]

Inzwischen 100% Completion erreicht. Jetzt geht's nur noch um andere Achievements. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 30.03.2015

Heinrich Reich schrieb:Gnnhhh...ja, ich bin auch selbst sehr enttäuscht über diese Situation [Bild: smiley_emoticons_stevieh_seufz.gif].
Aus Platzmangel habe ich bisher immer den Konsolenspielen Vorrang gegeben (damit ich alte Spiele wegpacken kann und die nächsten in die Kisten passen). Ohne Wii und PS3 wären die PC-Klassiker wohl schon längst an der Reihe gewesen (ja Sonata, auch Thief [Bild: smiley_emoticons_slash_new.gif]).
Mittlerweile bin ich zwar "ausgestiegen", aber ich habe immer noch soooo viel aufzuholen. Und beim Erstbespielen will ich die Sachen wirklich genießen. Mal anfangen und dann in ein paar Wochen weitermachen ist da für mich absolut inakzeptabel (genauso wie Daddeln auf dem Laptop [Bild: smiley_emoticons_strange.gif]).

Was habe ich gesagt? Na? Ich dulde in dem Fall keine Ausreden und will kein Gejammer! Angry
Wink



Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.03.2015

Aber ... aber ... ich ... also ...
[Bild: smiley_emoticons_papiertuete-kopf.gif]


Was zockt ihr zur Zeit? - Malkav - 01.04.2015

Deus Ex H+

[Bild: deus_ex_human_revelutvwkzj.jpg]

» Hallo Bob Page, Du alter Illuminat! « Cool

Eines der Spiele, welches ich gerne auch öfter durchspielen kann. Immersive Erzählung und Welt mit verschiedenen Lösungswegen — was will man mehr? Pleased

Also ich kann jedem dieses tolle Schleichspiel uneingeschränkt empfehlen! Fröhlich


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 01.04.2015

Malkav schrieb:Deus Ex H+

[Bild: deus_ex_human_revelutvwkzj.jpg]

» Hallo Bob Page, Du alter Illuminat! « Cool
Danke für den Spoiler! Big Grin

Aber mal ernsthaft. Ich dachte kurz, das wäre vielleicht eine neue Mod für Deus Ex, diesen supertollen Schleichshooter mit Rollenspielelementen, dessen Komplexität und Offenheit meiner Meinung nach bis heute in diesem Genre nicht wieder erreicht wurde …

[Bild: qVnEH.png]

EDIT-Grund: Ein "supertoll" musste raus.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 01.04.2015

Heinrich Reich schrieb:(genauso wie Daddeln auf dem Laptop).

Klappt bei mir sehr gut Smile

Naja, okay, ich verwende auch PC-Peripherie^^


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 01.04.2015

Ich weis mal wieder nicht was ich zocken soll Cry Cry Cry

Brauche tipps, im mom steh ich auf 4X Scifi Spiele. Vorzugsweise auf Planeten (aber im Weltraum wäre auch ok) und Rundenbasiert Smile

Probiert hab ich schon:

Endless Space
Pandora First Contact
Legends of Pegasus
Lords of the Black Sun
Horizon
Master of Orion 1,2,3
Sins of a Solar Empire

Und dazu muss ich sagen Lords of the Black Sun und Legends of Pegasus sind der größte Dreck den es gibt. So schlecht gemachte 4X Spiele sind wirklich lahm.
Zum glück hab ich die Spiele vorher angespielt bevor ich die gekauft hätte...
Horizon war auch nicht so der bringer...

Ich bin am überlegen mir Armada 2526 zu kaufen. Kann das einer empfehlen?
Und was gibts alles im klassischen bereich was ich noch nicht kenne und sich lohnt?

LG
Steffen


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 01.04.2015

Ich liebäugele derzeit mit "The Talos Principle"...
Unser guter User 'legen' – seines Zeichens bislang immer absoluter "Portal-Universum-Fanatiker", so wie ich, hat mir nahegelegt, dass das Spiel eben jenes Universum noch um Längen übertrifft...

Dann wiederum hab ich auch gestern wieder mit "Half-Life 2" (aufgrund des Update-Mods) begonnen und bin schon wieder gefesselt – ist schon der Wahnsinn, wie schnell das bei dem Spiel passiert. Echt... das Schussgefühl der normalen Pistole ist der absolute Wahnsinn.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 01.04.2015

Ich habe gerade eben das Finale meines MoHAA-Durchlaufs beendet... mein Lieber Herr Sturmbannführer Gesangsverein - ist Breakthrough knallhart. Praktisch keine Munition mehr, Gesundheitszustand auf 2% renne ich eine gefühlte halbe Stunde mit dem für dieses Areal völlig ungeeigneten Lee Enfield durch die Katakomben dieser elenden Burg, der Puls rast, der Schweiss perlt, ich sterbe tausend Tode... dafür ist das Gefühl am Ende umso toller. Ich glaube nicht mal, dass ich das Spiel je wirklich fertig gespielt habe früher. Jetzt kann ich ruhiger schlafen, Europa gerettet. Oder nein, ein klein wenig Pillars passt jetzt schon noch rein. Fröhlich