cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 07.04.2015

Nachdem ich es auf der 360 einmal, am PC zweimal kurz angespielt habe, spiele ich seit Sonntag dieses Dark Souls. Was soll ich sagen — ich bin ein Schisser. Nach knapp zehn Stunden auf Level 34 und immer noch in Undead Parish unterwegs. Ich habe aber inzwischen den Aufzug zurück zum Firelink Shrine aktiviert.

Ich habe mit der Klasse "Deprived" und dem Ring des minmalen Gesundheitsbonus begonnen und hautpsächlich Stärke (25) und Ausdauer (20) gesteigert. Außer das Fernglas habe ich alle Gegenstände vom Friedhof geholt, aber durch Kampf, nicht durch die empfohlenen "suicide runs". Jetzt bin ich gespannt, ob ich als nächstes an einen weiteren (Mini-)Boss gerate oder endlich einen der Schmiede finde, die es in dem Spiel geben soll.

Wenn ich nicht gerade hinter einer Nebelwand sterbe, wie beim Taurus in Undead Burg, ist das Sterben gar nicht mal so schlimm. Auf dem Weg zum Einsammeln der Seelen und der Menschlichkeit "grinde" ich nebenher einfach noch ein paar Hundert bis Tausend Seelen extra und trainiere meine Knopfdrückermuskelchen.

Außerdem hab ich letzte Woche mal wieder mit Banished angefangen, nachdem ich mich mal nach Mods dafür umgesehen hatte.


Was zockt ihr zur Zeit? - Rocco - 07.04.2015

dx1 schrieb:Außerdem hab ich letzte Woche mal wieder mit Banished angefangen, nachdem ich mich mal nach Mods dafür umgesehen hatte.
Kannst du mir da ein paar Tipps geben? Wie siehts da aus mit Mods und welche hast du und würdest empfehlen? Hab das Spiel auch erst gekauft aber noch nicht angefangen zu spielen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 07.04.2015

Rocco schrieb:
dx1 schrieb:Außerdem hab ich letzte Woche mal wieder mit Banished angefangen, nachdem ich mich mal nach Mods dafür umgesehen hatte.
Kannst du mir da ein paar Tipps geben? Wie siehts da aus mit Mods und welche hast du und würdest empfehlen? Hab das Spiel auch erst gekauft aber noch nicht angefangen zu spielen.

Darf ich?
Ich habe gerade auch wieder mit Banished begonnen und ich glaube, die grossartigste Mod ist Colonial Charter's Excellent Adventure (dämlicher Titel). Etliche neue Produktionabläufe, Tiere, Pflanzen zum Anbauen, Häuser im Kolonialstil, viele neue Rohstoffgebäude etc. Eine Megamod. Mir gefällt vor allem die Abbey, wo Mönche auf Wunsch Beeren sammeln oder Alk herstellen. Big Grin

Allerdings würde ich empfehlen, zuerst das Grundspiel zu spielen, um nicht gerade erschlagen zu werden von den Möglichkeiten dieser Mod. Wink
Banished ist für mich eine der Überraschungen der letzten Jahre. Ich liebe die Jahreszeiten und den Anbau. Dem Zeug beim Wachsen zuzusehen finde ich total entspannend.

Zwei, drei Tipps: Im Frühling zwei Felder bepflanzen, ein Fischerhaus, evtl. ein Jagdhaus bauen (Nahrungsvariation ist wichtig, die Leute neigen bei einseitiger Ernährung dazu, krank zu werden). Jagdhaus und Fischerhaus versorgen auch im Winter mit Nahrung, während die Arbeiter von der Feldarbeit nach der Ernte im Herbst abgezogen werden können bis im Frühling. Ein Forsthaus und ein Holzhacker sorgen für Heizmaterial im Winter. So lässt sich der erste Winter gut überstehen. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 07.04.2015

Genau das, was Prometheus sagt plus …

• Better Rain sound — This replaces the built-in rain sound with a quieter, more realistic one that includes occasional thunder. (über Steam Workshop oder nexusmods)
• Baten Kaitos Music Mod — All 15 of Banished's original tracks are replaced (16, if you count the Menu's music). 90% of the tracks come from BK, with the others coming from its sequel-prequel BK: Origins. The order they play in appears to be random, so stick it out for a few tunes and see if the overall feel strikes your fancy. (nexusmods)

CC: Excellent Adventure (1.32) bei Steam, im nexus hab ich's nicht gesehen, aber Prometheus' Link führt ja schon zum Ziel, falls Du Banished bei GOG, Humble oder direkt bei Shining Rock gekauft hast.

Im ersten Winter habe ich außer Hütten und Häusern eigentlich nur Jagdhütte, Sammler, Holzhacker, Schmied und Schneider stehen. Für Felder fehlen mir grundsätzlich die Arbeiter und je nach gewählter Startbedingung auch das Saatgut.


Was zockt ihr zur Zeit? - Rocco - 07.04.2015

Super infos, vielen Dank euch beiden. Ich habs auf Steam und bin ab Donnerstag bis nächste woche ausser Haus, werds mir am Laptop installieren. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 08.04.2015

Heinrich Reich schrieb:
Drakon99 schrieb:
Rocco schrieb:Das ist allen ernstes dein erstes mal Civilization gewesen? Geschockt
Mann ich beneide dich, du hast noch so schöne Stunden vor dir. Fröhlich

OT: Hab vor ein paar Tagen mit Heartstone angefangen, gefällt mir ganz gut für ein schnelles Kartenspiel zwischendurch.

Ja ich hab bis vor ein paar Wochen nie wirklich Globalstrategiespiele gespielt.
Dann hab ich mit Endless Space und Pandora angefangen und nun
wollte ich einfach mal mit Civilization weitermachen. Und da dachte ich mir nehmste gleich mal den fünften Teil und gehst dann rückwärts wenns mir gefällt Big Grin

Ich ärger mich grad nur tierisch das ich nicht gleich gesehen hab das es ne Complete Edition gibt mit allen Addons und DLCs.... Naja fürs erste wirds Vanilla Civ5 tun Big Grin
Das wird dann aber eine ziemliche Umstellung für dich werden. Während Civ5 mit Hex-Feldern daherkommt, haben alle vorherigen Teile noch das (von mir favorisierte) Rhombus-Raster. Außerdem sind die Vorgänger auch etwas komplexer bzw. teilweise sogar "unbequemer" in der Handhabung.

Ich persönlich mag Teil 4 am meisten. Er verknüpft die besten Elemente aus Teil 2 und 3 zu einem nahezu perfekten Civilization Smile.

Hab vom H_D_BS Civ 4 geschenkt bekommen und ich muss dir zustimme, Civ 4 macht mehr laune als Civ 5. Und so wirklich unangenehm find ich die Handhabung jetzt eigentlich nicht. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 08.04.2015

Rocco schrieb:Super infos, vielen Dank euch beiden. Ich habs auf Steam und bin ab Donnerstag bis nächste woche ausser Haus, werds mir am Laptop installieren. Smile

Hast Du am dem Lapi auch genügend Speicherplatz frei? Das Teil braucht ja mehr als 100 MB!! Wink

Viel Spass mit Banished! Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 08.04.2015

He Rocco, wenn Du mal nicht ganz so viel Zeit zum 4X-Zocken hast, ist vielleicht auch Sins of a Solar Empire was für Dich. Das ist sozusagen "Echtzeit-4X" im Weltraum. Der Fokus liegt mehr auf Strategie als auf Taktik, wie sie bei anderen RTS häufig zu sehen ist und dort dazu führt, dass man seine Klicks pro Minute trainieren muss.

Bei Steam ist der letzte Teil "Rebellion" bis zum 10.04. 18:59 Uhr im Angebot für 9,24 Euro. Die älteren Teile kannst Du ignorieren, weil es eigentlich immer das selbe Spiel ist, nur mit Updates im Umfang.

http://store.steampowered.com/app/204880/

Falls Du es kaufst, empfehle ich Dir auch gleich den DLC "Fobidden Worlds" für 1,24 Euro dazu zu nehmen. Damit bekommst Du einige weitere Planetentypen ins Spiel und der Forschungbaum wird etwas größer. "Stellar Phenomena" bringt für den gleichen Preis ein paar neue Schwierigkeiten dazu, falls Dir das Spiel zu einfach zu werden droht, aber auch neue Möglichkeiten, um an Ressourcen zu kommen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 09.04.2015

Drakon99 schrieb:Hab vom H_D_BS Civ 4 geschenkt bekommen und ich muss dir zustimme, Civ 4 macht mehr laune als Civ 5. Und so wirklich unangenehm find ich die Handhabung jetzt eigentlich nicht. Big Grin
Naja, so richtig unhandlich sind die Spiele ja sowieso nicht. Aber es gibt eben schon ein paar Neuerungen, die das Spielen erleichtern (z.B. beim Mikromanagement und der Einheitenbewegung). Wenn du direkt zu Teil2 gewechselt wärst, hättest du das vielleicht eher bemerkt (allein die fehlenden Staatsgrenzen machen das Spiel m.E. schon aufwendiger). Naja, die Sache mit der Handhabung empfindet wohl sowieso jeder anders WinkSmile.

Es freut mich jedenfalls, dass ich einen weiteren Civ-Spieler zu Teil4 bekehren konnte Big Grin.


Was zockt ihr zur Zeit? - Fexel - 09.04.2015

Ab Morgen wieder Diablo3 Ladder.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 10.04.2015

Habe mir gestern

[Bild: baner_dark_tormentum.png]

gekauft. Das Spiel besteht aus etlichen Logikrätseln (Gottseidank ist das unvermeidliche Schieberätsel hier sehr gnädig, die hasse ich sonst am meisten), was es aber wirklich total hervorhebt, ist das grandiose Artdesign, das von Beksinski und Giger stark beeinflusst ist (mehr von Bekinski finde ich). Auch das Sounddesign ist klasse, die Musikstücke sind überaus atmosphärisch und schaffen gemeinsam mit der entsetzlichen, verderblichen, von Fäulnis durchdrungenen Welt ein suggestives, extrem düsteres Erlebnis der Extraklasse. Ich glaube, wer das zu lange spielt, kann gemütskrank davon werden, so unangenehm (aber auf "angenehme" Art) berührt es mich.

[Bild: tormentum_screen-3.jpg][Bild: 5.jpg]


Was zockt ihr zur Zeit? - Rocco - 12.04.2015

dx1 schrieb:He Rocco, wenn Du mal nicht ganz so viel Zeit zum 4X-Zocken hast, ist vielleicht auch Sins of a Solar Empire was für Dich. Das ist sozusagen "Echtzeit-4X" im Weltraum. Der Fokus liegt mehr auf Strategie als auf Taktik, wie sie bei anderen RTS häufig zu sehen ist und dort dazu führt, dass man seine Klicks pro Minute trainieren muss.

Bei Steam ist der letzte Teil "Rebellion" bis zum 10.04. 18:59 Uhr im Angebot für 9,24 Euro. Die älteren Teile kannst Du ignorieren, weil es eigentlich immer das selbe Spiel ist, nur mit Updates im Umfang.

http://store.steampowered.com/app/204880/

Falls Du es kaufst, empfehle ich Dir auch gleich den DLC "Fobidden Worlds" für 1,24 Euro dazu zu nehmen. Damit bekommst Du einige weitere Planetentypen ins Spiel und der Forschungbaum wird etwas größer. "Stellar Phenomena" bringt für den gleichen Preis ein paar neue Schwierigkeiten dazu, falls Dir das Spiel zu einfach zu werden droht, aber auch neue Möglichkeiten, um an Ressourcen zu kommen.

Danke für den Tipp, hab das schon länger auf der Wunschliste, aber so zwingend ist es nicht ich bin mehr der Taktiker, falls es wieder mal beim Steam Sale dabei ist werd ich zuschlagen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Commodus - 12.04.2015

Prometheus schrieb:Habe mir gestern

[Bild: baner_dark_tormentum.png]

gekauft. Das Spiel besteht aus etlichen Logikrätseln (Gottseidank ist das unvermeidliche Schieberätsel hier sehr gnädig, die hasse ich sonst am meisten), was es aber wirklich total hervorhebt, ist das grandiose Artdesign, das von Beksinski und Giger stark beeinflusst ist (mehr von Bekinski finde ich). Auch das Sounddesign ist klasse, die Musikstücke sind überaus atmosphärisch und schaffen gemeinsam mit der entsetzlichen, verderblichen, von Fäulnis durchdrungenen Welt ein suggestives, extrem düsteres Erlebnis der Extraklasse. Ich glaube, wer das zu lange spielt, kann gemütskrank davon werden, so unangenehm (aber auf "angenehme" Art) berührt es mich.

[Bild: tormentum_screen-3.jpg][Bild: 5.jpg]

Ich finde das Spiel aufgrund der Bilder auch Klasse! Eine ähnliche Atmosphäre hatte auch damals Shadow of the Beast 2 am Amiga.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 14.04.2015

Hab mich gerade an dem lustigen Pony-Express-Spiel von google probiert:

[Bild: peufuwd.png]

Einmal hat mich ein Fallensteller erwischt, aber sonst ist das Ergebnis für den ersten Lauf wohl ganz in Ordnung Zunge raus.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 14.04.2015

Ich hab den "HuniePop"-Wahn erstmal überstanden und zocke derzeit je nach Lust und Laune "The Talos Principle", "GTA IV" und das wirklich geniale "Hyperdimension Neptunia ReBirth;1", einem Anime-RPG, das in einer Welt spielt, in der die Konsolen-Kriege stattfinden. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 14.04.2015

SonataFanatica schrieb:Ich hab den "HuniePop"-Wahn erstmal überstanden und zocke derzeit je nach Lust und Laune "The Talos Principle", "GTA IV" und das wirklich geniale "Hyperdimension Neptunia ReBirth;1", einem Anime-RPG, das in einer Welt spielt, in der die Konsolen-Kriege stattfinden. Wink
Die beiden letztgenannten Titel hören sich zunächst sehr konsolig an. Aber das kann ich mir bei dir nicht so richtig vorstellen. Also kombiniere ich, dass es PC-Versionen gibt und diese nutzt ... oder!?


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 14.04.2015

Commodus schrieb:Ich finde das Spiel aufgrund der Bilder auch Klasse! Eine ähnliche Atmosphäre hatte auch damals Shadow of the Beast 2 am Amiga.

Hab's gerade beendet und keinen investierten Cent bereut. Dauert zwar nur ein paar Stunden, aber was da an Musik und Bildgewalt ausgeschüttet wird, sucht seinesgleichen. Die abgedrehten, kranken Charaktere, die einem begegnen, sind darüber hinaus sehr erinnerungswürdig. Wenn man keine knackigen Kopfnüsse braucht, um auf Touren zu kommen, kann ich das nur wärmstens, nein heissestens weiterempfehlen. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 14.04.2015

Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich hab den "HuniePop"-Wahn erstmal überstanden und zocke derzeit je nach Lust und Laune "The Talos Principle", "GTA IV" und das wirklich geniale "Hyperdimension Neptunia ReBirth;1", einem Anime-RPG, das in einer Welt spielt, in der die Konsolen-Kriege stattfinden. Wink
Die beiden letztgenannten Titel hören sich zunächst sehr konsolig an. Aber das kann ich mir bei dir nicht so richtig vorstellen. Also kombiniere ich, dass es PC-Versionen gibt und diese nutzt ... oder!?
Definitv PC, ja. Wink Wobei ich aber bei "Hyperdimension Neptunia" den X-Box 360-Controller benutze.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 15.04.2015

Und GTA4 spielst du nicht mit dem Controller? Geschockt

Ich habe das damals bei GTA3 mit Maus+Tastatur probiert und fand es irgendwie total unbequem. Zumal man mit der "klassischen" Controller-Steuerung eine Zielauswahl/-automatik verfügbar hat, welche die Bedienung wesentlich vereinfacht Smile (die Präzision der analogen Steuerelemente des Gamepads nicht zu vergessen Smile).
Seitdem kam mir kein PC-GTA ohne Controller vor die Nase. Allerdings habe ich da auch nur die "PS2-GTA-Trilogie" gedaddelt.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 15.04.2015

SonataFanatica schrieb:"GTA IV"


Das passt irgendwie so gar nicht zu dir Confused