cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 12.08.2015

Spiele gerade Borderlands The Presequel und bin wie auch bei den Vorgängern voll im Borderlands fieber Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 12.08.2015

Prometheus schrieb:Lifeless Planet in der neuen "Premier Edition" (als kostenloses Update)
Sieht schick aus (ich mag Teifenunschärfe-Effekte). Die Bewertungen sind aber nicht die besten. Wird viel von anspruchslos, ödem Rumgerenne , Stümperhafte Exkursion ins All, wenig spielerische Freiheit und Langeweile gesprochen. Der Trailer wirkt auch recht aktionsfrei. Ästhetik und Atmosphäre mögen ja schön sein, aber wenn man nur gelangweilt rumrennt.....

Ich zocke derweil ein wenig Blod of the Zombies und Shelter auf meinem Tablet:



Spiele auch gerne mal was anspruchsloses Big Grin.

Dann werde ich mich hier mal ransetzen.
[Bild: 01otusc.jpg]


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 17.08.2015

Gadler schrieb:
Prometheus schrieb:Lifeless Planet in der neuen "Premier Edition" (als kostenloses Update)
Sieht schick aus (ich mag Teifenunschärfe-Effekte). Die Bewertungen sind aber nicht die besten. Wird viel von anspruchslos, ödem Rumgerenne , Stümperhafte Exkursion ins All, wenig spielerische Freiheit und Langeweile gesprochen. Der Trailer wirkt auch recht aktionsfrei. Ästhetik und Atmosphäre mögen ja schön sein, aber wenn man nur gelangweilt rumrennt.....

Jaja, die Kritiker... es kommt halt auch hier darauf an, was man erwartet - das Gameplay ist rudimentär, es ist ein "Walking Simulator" (habe ich schon einmal erwähnt, dass das mein persönliches Hasswort ist?), in dem man dann und wann Hüpfpassagen einlegt (die sich dankenswerterweise sehr flüssig spielen). Hier geht es darum, sich auf die Stimmung einzulassen - und die ist famos. Gerade die Musik trägt unheimlich viel bei, zusammen mit der sehr schön geratenen Grafik eine Gesamtatmosphäre zu erzeugen. Und zum Nachdenken gibt einem das Spiel dabei so einiges, wie ich finde - es hinterliess jedenfalls bei mir einen bleibenden Eindruck, und das ist für mich das beste, was ein Spiel bewirken kann. Smile

Ich sehen, Du hast den zweiten Band von Fabled Lands gekauft, sehr schön. Smile Ich habe jetzt selber langsam vor, mal Sokara zu verlassen und westwärts über den River Grimm gen Golnir (die Region im zweiten Band) zu reisen. Gemeinhin war ich regeltreu und hatte jetzt doch auch einige Erfolge. Ich muss aber doch gestehen, dass ich mich schon zum Bescheissen verleiten lassen habe - es gibt im ersten Buch einfach zuweilen total brutale Würfelproben, in denen auch bei guten Fähigkeiten die Siegeschancen 1/6-2/6 betragen (besonders fies finde ich die Situationen, in denen der geworfene Würfelwurf nichts mit den Fertigkeiten zu tun hat, sondern niedriger als oder gleich wie der eigene gegenwärtige Erfahrungslevel sein muss - da man lange Zeit nur Level 1 ist, bedeutet das, dass nur 1/6 Chance besteht) ... dann alle Gegenstände und alles Gold, das man auf sich trägt, zu verlieren, finde ich zu brutal. Heute Abend wage ich mich mal wieder in den Ozean - ich habe da noch eine alte Rechnung mit einem Seemonster offen...


Was zockt ihr zur Zeit? - Jadehawk - 19.08.2015

Ich begehe gerade mein ganz persönliches 20-jähriges Siedler1-Jubiläum. Smile
Obwohl ich damals mit 'nem 14''-Monitor und VGA-Grafik vorlieb nehmen mußte, war ich diesem hinreißenden Spiel schwer verfallen. 20 Jahre später ist das Spielgefühl auf 24'' und SVGA natürlich um ein vielfaches grandioser. Ich bin schon extrem positiv überrascht, wie gut die Grafik für so ein altes Spiel auch heute noch wirkt.

Jetzt habe ich gerade die 19. Mission abgeschlossen. Das sollte wohl für das erste genügen. Alle 30 muß es nun wirklich nicht sein. Und ja, einen Fehler, den ich damals begangen habe, werde ich auf jeden Fall vermeiden: nie wieder ein Spiel mit Spielweltgröße 8! Big Grin (Ist einfach gigantisch groß und dauert gefühlte Ewigkeiten)


Was zockt ihr zur Zeit? - ayanamiie - 19.08.2015

siedler 1 hat mir nie gefallen war mir alles zuumständlich aber siedler 2 war super und einige teile danach


Was zockt ihr zur Zeit? - Jadehawk - 19.08.2015

ayanamiie schrieb:siedler 1 hat mir nie gefallen war mir alles zuumständlich aber siedler 2 war super und einige teile danach
Absolut, Siedler 2 war natürlich grandios, kein Zweifel. Siedler 1 war für mich eben die Einstiegsdroge in die Siedlerwelt und damit mit besonderen Erinnerungen verbunden.


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 19.08.2015

Vorhin "I am Bread" getestet. Was für ein Müll. Noch schlechter als Catlateral Damage.


Was zockt ihr zur Zeit? - ayanamiie - 19.08.2015

Cyphox schrieb:Vorhin "I am Bread" getestet. Was für ein Müll. Noch schlechter als Catlateral Damage.

ich hoffe mal du bist kein brot wobei eigendlich doch sonnst hättest es dir ja vorher denken können das ein game mit dem namen nix is ;D


habs auf streams gesehen letzter rotz


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 20.08.2015

Das Spiel mit Bernd, dem Brot ist bestimmt besser als dieser Rotz.




Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 20.08.2015

Jadehawk schrieb:Ich begehe gerade mein ganz persönliches 20-jähriges Siedler1-Jubiläum. Smile
Obwohl ich damals mit 'nem 14''-Monitor und VGA-Grafik vorlieb nehmen mußte, war ich diesem hinreißenden Spiel schwer verfallen. 20 Jahre später ist das Spielgefühl auf 24'' und SVGA natürlich um ein vielfaches grandioser. Ich bin schon extrem positiv überrascht, wie gut die Grafik für so ein altes Spiel auch heute noch wirkt.
[...]
Genial, nicht wahr?! Fröhlich
Diese handgemachten 2D-Grafiken altern einfach unglaublich gut. Selbst heute haben sie immer noch den gleichen Charme wie damals.
Pleased


Was zockt ihr zur Zeit? - Jadehawk - 20.08.2015

Heinrich Reich schrieb:Genial, nicht wahr?! Fröhlich
Diese handgemachten 2D-Grafiken altern einfach unglaublich gut. Selbst heute haben sie immer noch den gleichen Charme wie damals.
Pleased
Du sagst es, Heinrich, du sagst es. Fröhlich


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 20.08.2015

Ich persönlich ziehe Siedler 1 und 2 auch absolut den neueren Teilen vor - ich sehe das gleich: Die Pixelgrafik von damals altert einfach viel viel besser als alles Moderne, was meist nach wenigen Jahren völliges Alteisen ist. Da sieht man noch, wie alles von Grund auf gezeichnet wurde. Deswegen liebe ich all den alten Kram. Spiele wie Monkey Island und Indy 4 sehen auch einfach so viel besser aus in VGA denn als Remakes. Oder das originale 1984-Doomdark's Revenge im Vergleich zum lächerlich kantenglattgebügelten "Remake" von 2014. Wahre Kunstfertigkeit lässt sich eben auch mit "geringeren" Mitteln ausleben. Es ist eben eine Frage des Stils, nicht der technischen Möglichkeiten. Ich habe sogar den Verdacht, dass proportional zum Anstieg der technischen Realisierungsmöglichkeiten der Stil an sich an Bedeutung verliert.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 21.08.2015

Och, die Siedler2-Neuauflage 'Die nächste Generation' finde ich auch ganz knuffig. Das ist eines der wenigen Remakes, welches spielerisch wirklich nicht schlechter ist Smile.
Aber an die ultraniedliche Original-Version kommt natürlich nichts heran Zunge raus.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 21.08.2015

Ich hatte gestern tatsächlich eine nette, zweistündige Session Torchlight 2. Wenn man sich mal eingespielt hat, weiss man den Komfort wirklich zu schätzen Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 23.08.2015

Hammer of the Gods, rauf und runter. Das macht mich völlig süchtig, mit meiner Troll- und Ogerarmee feindliche Wikingerstämme und Elfen vermöbeln. Dank den germanischen Göttern, für die man gegen tolle Belohnungen Quests erfüllt, ist das recht abwechslungsreich.


Was zockt ihr zur Zeit? - Commodus - 24.08.2015

CASTLES (AMIGA)

[Bild: 5579-castles-dos-front-cover.jpg]


Die Bewertungen der Zeitschriften damals sahen in dem Spiel nix besonderes und fielen eher mittelprächtig aus, aber ich fand das damals gut.

Jetzt bin ich gerade bei der zweiten Kampagne (8 gibt es) und es macht einen Heidenspaß die Burgen hochzuziehen und den Maurern und Zimmerleuten dabei zuzusehen. UND GENAU HIER liegt das Revolutionäre an dem Spiel. Ich habe in keinem Aufbauspiel vorher so eine Wuseltätigkeit gesehen. Ich würde sagen, es ist das erste Wuselspiel überhaupt.

Die Siedler kam zwei Jahre später. Fireflys Stronghold kam 10 Jahre später. Spiele wie Dune, oder Sim City stellten einfach die Gebäude hin und veränderten vielleicht die Grafik, wenn das Gebäude einen anderen Status hatte, aber bei CASTLES wurde so eine Mauer Linie für Linie gemauert mit Gerüsten und wuselnden Arbeitern. Das fand ich echt beeindruckend.

[Bild: 439905-castles-amiga-screenshot-an-enemy...at-the.png]

Ja, und jetzt spiele ich es gerade wieder und erinnere mich dran, wie ich damals ständig meine Burgenkonzepte überarbeitete und von vorn anfing!

Das Spielprinzip ist ziemlich einfach. Man heuert Arbeiter verschiedenster Qualität an. je billiger so eine Arbeitskraft um so langsamer arbeitet sie und um so schneller stürzt ein Teilstück der Burg ein. Die teuerste Arbeitskraft kann man sich auch nicht leisten, da sonst die Steuer erhöht werden muss. Naja, ein wenig Diplomatie ist auch dabei.

[Bild: 439898-castles-amiga-screenshot-getting-...ichard.png]

Das Spiel ist in drei Teile unterteilt. Aufbau, Abwehr, Wiederaufbau. Konnte die Burg über bestimmte Angriffswellen gehalten werden, gilt das Gebiet als erobert.

Da ich das Spiel (und auch den Nachfolger "Siege & Conquest" für den PC nicht in Deutsch gefunden habe, spiele ich es per WHDLOAD auf dem Amiga.


SWEEVOS WORLD

[Bild: 81128-sweevo-s-world-amstrad-cpc-front-cover.jpg]

Das Spiel spiele ich per CPC-Emulator (WinAPE)

Ein typisches 8-Bit-ISO-Spiel im Stil von Knightlore, Batman etc.

Da ich das spätere Cadaver auf 16Bit-Maschinen sehr mochte, wollte ich mal noch weiter in die Vergangenheit schauen, was da so gab. Knightlore hat mir vor einiger Zeit per ZX-Emulator großen Spaß gemacht. Sweevos World ebenso. Es gibt auch eine verbesserte, größere Version namens "Sweevos Whirled" für 128K-CPC´s, aber aufgrund eines NIE BEHOBENEN BUGS kann es nicht vollendet werden. Daher spiele ich die normale World-Version.

[Bild: 144814-sweevo-s-world-amstrad-cpc-screen...sallad.png]


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 28.08.2015

Brutal Doom, Blut ohne Ende, neue Sterbeanimationen usw.



http://www.moddb.com/mods/brutal-doom

mit Music Addon, hört sich Bombe an.

http://www.moddb.com/mods/brutal-doom/addons/brutal-doom-classic-music-enhanced


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 28.08.2015

Cyphox schrieb:Brutal Doom, Blut ohne Ende, neue Sterbeanimationen usw.



http://www.moddb.com/mods/brutal-doom

mit Music Addon, hört sich Bombe an.

http://www.moddb.com/mods/brutal-doom/addons/brutal-doom-classic-music-enhanced

Wohoo metzeln!!! Sieht wirklich gut aus Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 28.08.2015

Man muss auch nicht neuen Waffen nutzen, man kann durch Auswahl der "Klasse" auch nur die alten Waffen nutzen. Wobei die stellenweise aber auch verbessert wurden, die Feuerrate der Pistole ist viel besser.

Und es gibt Trefferzonen! Also zumindest Headshots und die dazugehörigen Sterbeanimationen funktionieren sehr gut.

Und es gibt noch mehr Schwierigkeitsgrade. Völlig krank, aber es gibt sie.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 28.08.2015

Ich will nur sagen: Sonata hat daraus schon lange ein Paket gemacht: Wolfenstein 3D & Doom - Die ultimativen Versionen

Da sind Wolfendoom, Pirate Doom und Brutal Doom Ready 2 Play zu finden Smile Ich kann alle 3 empfehlen!